PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP: Lustige Dateikopierfehler, aber nicht HDD schuld?

mf_2
2007-01-09, 23:14:56
Hallo,
Ich habe ein Problem.
Ich wollte Windows XP auf einem neu zusammengebauten Rechner installieren.
Irgendwann so bei 60% hat der Kopiervorgang einen Hänger. Die fehlermeldung ist, dass Datei XY nicht fehlerfrei auf die Platte geschrieben werden konnte. Ich habe die CD rausgenommen, saubergemacht und wieder rein und auf Wiederholen. Wieder das gleiche Problem. Dann habe ich eine andere Kopie der CD ausprobiert, wieder dasselbe. Ich hab die Datei dann übersprungen und Windows installiert. Dann bei der Office 2003 installation hat der mir ne unlesbare CAB Datei beim Installieren gebracht. Also habe ich den CD Inhalt aufs netzlaufwerk geschmissen und von da versucht. Wieder ein Fehler beim Kopieren, diesmal aber eine andere Datei. Nachkopieren der Datei von einer anderen Office 2003 CD in das Netzlaufwerk half nichts. Wie schon bei den Windows XP CDs reagierte er garnicht auf die neue Datei. Dann habe ich SP2 gesaugt weil ich mir dachte es wird dadurch evtl. beser. Aber auch hier beim entpacken am beginn der Installation ein Fehler. Das Archiv sei korruot. Gut, hab ich also aufn USB Stick geladen am anderen Rechner und versucht das SP2 Setup so zu starten. Ging auch ganz gut bis zur eigentlichen Installation, wo er dann über eine unlesbare Datei in seinem Temp-Ordner weinte (dieser ellenlange Ordner direkt in C:\ mit einer scheinbar zufälligen zeichenkette als Ordnername). Also wollte ich an dem Rechner das ganze auf den Stick entpacken (WinRAR ließ sich gottseidank installieren). Nun war plötzlich wieder das SP2 Archiv beschädigt. Danach wollte ich mal chkdsk laufen lassen zur Sicherheit. Das wollte natürlich erst nach nem Neustart. Und plötzlich hat die Kiste einfach einen Restart hingelegt, ohne mein Zutun. Da hatte er gerade die teiländerungen des SP2 Setup wieder rückgängig gemacht. Dann kam das angekündigte chkdsk (nachdem der Bildschirm beim Booten EWIG schwarz war und das Teil noch nen Restart eingelegt hat!!! WTF?), er startet nochmal neu, ein unangekündigtes chkdsk läuft, noichmal restart, ein angekündigtes chkdsk läuft und noch ein restart. Bis auf den letzten Ducrhgang hat chkdsk jedes Mal 2-4 Fehler gefunden und behoben. Dann war ich wieder in Windows drin und hab mal SpeedFan gesaugt und die SMART Werte gecheckt. die sind alle top. Die Platte is auch ned alt. Der Witz ist, dass die mit dem vorher verbauten P3-450 einwandfrei gefunzt hat. Jetzt istb ein XP2200+ drin. Ist es möglich, dass das Netzteil einfach zu schwach ist und daher diese Fehler auftreten? ich hatte nämlich vor kurzem da mal einen Duron 1.3 GHz drin und da hatte der auch bei der windows Installation schon so Kopierfehler.
Hab übrigens bei der Installation von XP jetzt mal mein USB DVD laufwerk als Installationsmedium genommen und da treten die fehler wieder auf.
ich weiss langsam echt nicht mehr weiter. Wenn es wirklich das NT ist, kann mir jemand dann gute NTs (miniATX, P4 Stecker) empfehlen?
Es deutet halt alles auf einen Festplatten- oder NT-Defekt hin, meiner Meinung nach. Einen HDD-Defekt kann ich ausschließen. Als ich zwischen dem Duron 1.3 GHz und dem Athlon das P3-450 Brett wieder drin hatte ging die Installation wieder einwandfrei.
Aber vllt. hattet ihr dieses Prob auch schonmal und es hatte eine ganz andere Ursache?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten,
mf_2

P.S.: Diesen Thread dürfte ich 2mal scheeiben, die erste Version ist mir verloren gegangen als ich beim Schre9iben auf die falsche Taste gekommen bin.
Pech muss man haben .......
Scheiß-Tag!

DerGute
2007-01-09, 23:22:13
was für ein Netzteil ist im Moment drin (Marke, Watt)?

parkbankhasi
2007-01-09, 23:29:09
ram checken, gleichen probs hatte ich mit toten ram (inkombatibel)

mf_2
2007-01-10, 10:57:38
Wie checke ich den RAM?

Haarmann
2007-01-10, 11:55:23
Entweder die CD oder das RAM ist im Arsch... meisst isses das RAM. Memtest ist nett fürs RAM.

Deathrid3r
2007-01-10, 12:07:01
Hmm, so ähnlcihe Probelme hatte ich auch...also korrupte/ulsebare Dateine (oft CAB) bei Installationen...jetzt läuft PC (Laptop) aber wieder ohne Probleme...alles komisch

Gast
2007-01-10, 12:12:41
...und du glaubst, sowas tritt bei jedem irgendwann einfach so mal auf? :)

darph
2007-01-10, 12:26:04
P.S.: Diesen Thread dürfte ich 2mal scheeiben, die erste Version ist mir verloren gegangen als ich beim Schre9iben auf die falsche Taste gekommen bin.
Man kann auch in Browserformularen mit Strg+Z die letzten Eingaben wieder rückgängig machen. ;)

Wenn man natürlich aus versehen eine andere Seite aufruft, isses vorbei. ;(

Deathrid3r
2007-01-10, 14:06:41
@Gast: nö, denke nciht dass es einfach "so" auftritt, wollte iegntlich nur sagen dass es bei mir wenig mit Installation von Windoof selber zu tun hatte....und wenn Threadersteller ne Lösung findet, ist es für mich bestimmt auch interessant^^
(wobei ich hardware mässig ja eigentlich keine Probs haben dürfte...)

Gast
2007-01-10, 14:27:11
ram checken, gleichen probs hatte ich mit toten ram (inkombatibel)Das wäre auch mein Vorschlag. Ich hatte mal die gleichen Symptome und sie wurden durch defekten Arbeitsspeicher hervorgerufen. Nach einem Tausch lief der Rechner dann einwandfrei.
Wie checke ich den RAM?Mit Memtest86+. Einfach das ISO auf eine CD brennen und davon booten. Notfalls tuts auch ne Floppy. Ist übrigens auch auf der Ultimate-Boot-CD drauf.

http://www.memtest.org/

mf_2
2007-01-10, 21:00:39
Hab mal ne alte Version der Ultimate BootCD rausgekramt und tatsächlich, der RAM is definitiv HIN (über 120.000 Fehler :D ).
Hab jetzt nen neuen Riegel gekauft und das Teil funzt einwandfrei!
Danke! Wenn ich hier keine Hilfe bekommen hätte, hätte ich vermutlich das NT getauscht.....