piepre
2007-01-10, 13:24:27
moin,
ich habe ein seltsames Problem.
Beim grub ist root=/dev/sda3 angegeben. Beim starten kann man auch sehen, dass die Festplatte gefunden wird:
...
scsi0: ata_piix
scsi1: ata_piix
Vendor: ATA Model: ST380211AS Rev: 3.AA
Type: Direct-Access ANSI SCSI revision: 05
Attached scsi disk sda at scsi0, channel 0, id 0, lun 0
SCSI device sda: 156301488 512-byte hdwr sectors (80026MB)
Partition check:
/dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0: p1 p2 p3 p4
...
also erstmal alles ok, aber irgendwie meckert er später immer, dass kein root device angegeben ist, obwohl definitiv das richtige angegeben ist!
VFS: Cannot open root device "" or 03:02
Please append a correct "root=" boot option
Kernel panic: VFS unable to mount root fs on 03:02
Ich habe schon viele Systeme mit dem gleichen Setup installiert und es funktioniert, nur auf diesem Shuttle tritt das Problem auf. Ich habe schon verschiedene Grubkonfigurationen probiert, der Fehler bleibt immer gleich. Warum ignoriert er die Angabe von Grub?
Zufällig jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Achja, habe eben mal Kanotix gestartet, das bricht mit einem ähnlichen Fehler ab...
ich habe ein seltsames Problem.
Beim grub ist root=/dev/sda3 angegeben. Beim starten kann man auch sehen, dass die Festplatte gefunden wird:
...
scsi0: ata_piix
scsi1: ata_piix
Vendor: ATA Model: ST380211AS Rev: 3.AA
Type: Direct-Access ANSI SCSI revision: 05
Attached scsi disk sda at scsi0, channel 0, id 0, lun 0
SCSI device sda: 156301488 512-byte hdwr sectors (80026MB)
Partition check:
/dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0: p1 p2 p3 p4
...
also erstmal alles ok, aber irgendwie meckert er später immer, dass kein root device angegeben ist, obwohl definitiv das richtige angegeben ist!
VFS: Cannot open root device "" or 03:02
Please append a correct "root=" boot option
Kernel panic: VFS unable to mount root fs on 03:02
Ich habe schon viele Systeme mit dem gleichen Setup installiert und es funktioniert, nur auf diesem Shuttle tritt das Problem auf. Ich habe schon verschiedene Grubkonfigurationen probiert, der Fehler bleibt immer gleich. Warum ignoriert er die Angabe von Grub?
Zufällig jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Achja, habe eben mal Kanotix gestartet, das bricht mit einem ähnlichen Fehler ab...