PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werde ich verarscht?

Gast
2007-01-10, 14:27:00
Ich habe einen 35-Stunden Arbeitsvertrag, soll aber 40 Stunden arbeiten. Die 5 Stunden, die wöchentlich mehr gearbeitet werden, kommen auf ein Zeitkonto. Ich kann dann entweder die Stunden mit Freizeit ausgleichen, oder auszahlen lassen.

Jetzt ist es so, dass ich auf meinen Tariflohn noch eine Stundenzulage bekomme, allerdings nicht auf Überstunden. Da ich aber Überstunden machen soll, also min. 5 im Monat, fühle ich mich etwas verarscht. Ist das rechtlich überhaupt OK? Was könnte ich machen? Natürlich suche ich nach einen vernünftigen Job, aber wer weiß wie lange das dauert.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Zaffi
2007-01-10, 14:40:23
gelegentliche Mehrarbeit kann durchaus angeordnet werden, in deinem Fall ist das aber regelmässige Mehrarbeit die von vorneherein einkalkuliert ist, sprich mal mit nem Arbeitsrechtler oder gewerkschafter drüber, aber bedenke das man Querulanten auch gerne feuert...

agamemmnon
2007-01-10, 14:41:12
Lass deinen Vertrag von jemandem prüfen der sich genau im Arbeitsrecht auskennt.
Für mich hört sich das nicht sehr koscher an !

medi
2007-01-10, 17:11:40
*hust* wartet mal bis zu euch die hier im osten unter AGs übliche "offziell gibt es bei uns keine überstunden" einstellung gekommen ist. dann heisst es fein ackern gehen und Überstunden ohne ende schrubben und NIX als gegenleistung bekommen und mit nix meine ich auch kein abfeiern. und wer hier meint "das dürft ihr euch einfach nicht gefallen lassen"...tja dann wird hier die AG Keule namens "Vor der Tür stehen 10 Leute die gerne deinen Job machen würden und nicht zu rumjammern wie du." geschwungen und man ist seinen Job ratz fatz los und wie es um neue Jobs steht sollte ja bekannt sein.

Becks
2007-01-10, 18:32:42
*hust* wartet mal bis zu euch die hier im osten unter AGs übliche "offziell gibt es bei uns keine überstunden" einstellung gekommen ist. dann heisst es fein ackern gehen und Überstunden ohne ende schrubben und NIX als gegenleistung bekommen und mit nix meine ich auch kein abfeiern. und wer hier meint "das dürft ihr euch einfach nicht gefallen lassen"...tja dann wird hier die AG Keule namens "Vor der Tür stehen 10 Leute die gerne deinen Job machen würden und nicht zu rumjammern wie du." geschwungen und man ist seinen Job ratz fatz los und wie es um neue Jobs steht sollte ja bekannt sein.

sehe ich ähnlich, 5 stunden ist aber wirklich nicht viel.
Sofern es nicht in 20 Stunden usw. ausartet solltest du schon wissen das du einfach ersetzbar bist. (ich nehme mal an du bist noch nicht eewig dabei ;))
Nimm die 5 Stunden eben einfach per Zeitausgleich und gut ist.
Ich darf mich auch nicht beschweren, wenn ich ständig dazu "gebeten" "angestoßen" oder wie immer man es nennen will - werde, hie und da paar Stunden anzuhängen.
Am Ende des Monats hat man 23 Mehrstunden zusammen, und bekommt es auch super toll ausgezahlt ... großartig müsste man meinen.
Für nen Stundenlohn von 5 €, weil ich noch 2-3 Monat brauche, bis ich offiziell Angestellter bin.
Die Firma nützt es eben aus, das ich noch sehr billig bin.

Würde ich mich beinhart querstellen und nie auch nur eine Stunde anhängen, würde wohl jemand eingestellt werden, der dazu bereit ist. (riskieren würde ich es nicht, zumal das einfach üblich ist.)
Wenn du jeden Tag auf die minute pünktlich gehen willst, geh zur Post. X-D

Ersetzbar ist jeder.

NiCoSt
2007-01-10, 18:48:40
Ersetzbar ist jeder.

nicht unbedingt, mag aber auf normale facharbeiter durchaus zutreffen.

und 5 stunden können schon viel sein, wenn er wirklich jede woche 40 statt 35 arbeiten soll. wenn man familie hat und freitags bis 18 uhr arbeiten muss obwohl mach 13 uhr schlussmachen könnte na prost mahlzeit. und jeder der jetzt ein kommentar abgibt ala "es gibt viele leute die um diese uhrzeit arbeiten" haben mich falsch verstanden...

überstunden von vornherein fest anzuordnen außerhalb des arbeitsvertrages ist wirlich sehr merkwürdig. hak da mal bei der entsprechenden gewerkschaft wenigstens nach oder so...

Becks
2007-01-10, 18:51:35
Du bist aber auch vom unangenehmsten ausgegangen und das sollte ja nicht die Regel sein.

Wenn er jeden Tag eine Stunde anhängt, kommt er auch auf 5 *ÜStd.
Aber natürlich fühlt man sich seiner Freizeit beraubt, kenn ich ja selbst manches mal auch.