PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teperatur DIODE (Enmic 8TTX3+)

MaxSPL
2002-09-28, 23:23:40
Hi Leutz,

heute hab ich mein neues Board eingebaut (Enmic (8TTX3+ Raid) mit dem KT333CE Chipsatz...

Eigentlich dachte ich, dass das Board eine Temperaturdiode hat, aber meine Temps haben sich gegenüber dem KT133A Chipsatz nicht geändert...

Wie finde ich heraus, ob die Thermale Diode benutzt wird???

auction
2002-09-28, 23:25:01
Dieses Board unterstützt die Diode nicht. Das weiß ich von einem Kumpel, der hat das gleiche Board. Herausfinden würst das auch auf der Hersteller Site: www.enmic.de . Gruß Matthias

MaxSPL
2002-09-28, 23:55:25
Scheisse, und ich hab gedacht, es liest die DIODE aus...

Deswegen hab ich es eigentlich gekauft...

FUCK !!!

Um wieviel weicht die ca. ab ???

auction
2002-09-29, 00:02:59
So 5-6 Grad natürlich weniger. Mehr nicht.

MaxSPL
2002-09-29, 01:44:54
warum weniger...???

Ich dachte die DIODEN zeigen immer mehr an (mein altes Epox 8K3A hat das so getan...)

Hab jetzt bei 1826MHz und 1,75V "nur" 38°C (halt mit Wakü) aber trotzdem finde ich die Temps zu klein... Kann das sein ???

auction
2002-09-29, 10:23:50
Es ist deshalb weniger, da es nicht genau am CPU Kern abliest, so dass es weniger Grad sind, da am Rande kälter ist als in der Mitte, deswegen sind es weniger Grad.

Miles Teg
2002-09-29, 12:25:54
Habe das 8TTX2+
Motherboard Monitor bietet mir die Diode an ...
Ein Test, der das bestätigt:
http://tweakers4u.de/new/do.php?include=tests/enmickt333/seite3.php
und weiter ...

MaxSPL
2002-09-29, 14:35:12
Originally posted by Miles Teg
Habe das 8TTX2+
Motherboard Monitor bietet mir die Diode an ...
Ein Test, der das bestätigt:
http://tweakers4u.de/new/do.php?include=tests/enmickt333/seite3.php
und weiter ...

Bei mir steht auch, die DIODE, aber wenn ich die auswähle, dann zeigt er 127°C an und fängt an zu piepsen... Dass kann doch net sein, ich hab ja ne Wakü, aslo bitte...

Was kann das sein ??? Ich dachte, dass so zielich alle KT333 und erst recht KT333CE Board die DIODE auslesen...

HELP...

Micron
2002-09-29, 14:36:53
Das X2+ liesst DIODEN aus dann kanns das X3+ auch

MaxSPL
2002-09-29, 14:36:57
Kann es sein, dass es an der Rev. liegt... ???

Ich hab nämlich Rev. 1.0 (weiss allerdings nicht, obs schon neuere gibt...)

auction
2002-09-29, 14:46:22
Also ich finde den MBM 5 einfach nur scheisse. Bei mir hat er auch immer so ne komischen Werte angezeigt, obwohl ich alles Temp. Diaoden ausprobiert habe. Ich würde dir raten, die Finger von diesem Programm zu lassen, denn damit kannste einiges an deinem Rechner zerstören. Gruß Matthnias

Micron
2002-09-29, 14:48:33
Originally posted by MaxSPL
Kann es sein, dass es an der Rev. liegt... ???

Ich hab nämlich Rev. 1.0 (weiss allerdings nicht, obs schon neuere gibt...)

Ich hab auch nur die 1.0 Rev. Hier zum bsp.

CPU war ein XP2000+@1875Mhz bei 2.0V und ein Alpha 8045

ABit KR7A Raid (KT266A) hat mir eine Temp. von 51°c angegeben
Enmic 8TTX2+ (KT333) hat mir eine Temp. von 62°c angegeben.

Beides bei 2.0V und einem Alpha, und die Raumtemp war +- 2 °c gleich

MaxSPL
2002-09-29, 14:51:21
Originally posted by auctionmaster_saddam
Also ich finde den MBM 5 einfach nur scheisse. Bei mir hat er auch immer so ne komischen Werte angezeigt, obwohl ich alles Temp. Diaoden ausprobiert habe. Ich würde dir raten, die Finger von diesem Programm zu lassen, denn damit kannste einiges an deinem Rechner zerstören. Gruß Matthnias

Welches Proggie soll ich dann nehmen ??? Es muss natürlich die Temp. Diode unterstützen...

MaxSPL
2002-09-29, 14:53:48
Originally posted by Micron

Ich hab auch nur die 1.0 Rev. Hier zum bsp.

CPU war ein XP2000+@1875Mhz bei 2.0V und ein Alpha 8045

ABit KR7A Raid (KT266A) hat mir eine Temp. von 51°c angegeben
Enmic 8TTX2+ (KT333) hat mir eine Temp. von 62°c angegeben.

Beides bei 2.0V und einem Alpha, und die Raumtemp war +- 2 °c gleich

Ja, aber du hast ja auch das Enmic 8TTX2+ und ich das 8TTX3+

Bei mir: XP 2000+@1823MHz bei 1,75V und Wakü 42°C

Kann das sein, dass es nur 42°C sind... ??? cih glaube das nicht...

Kann mir jetzt jemand mit Sicherheit sagen, ob das Board die Diode hat oder nicht...??? Einer sagt es hat keine, der andere sagt doch...

Was jetzt ???

Micron
2002-09-29, 14:59:03

Ja, aber du hast ja auch das Enmic 8TTX2+ und ich das 8TTX3+

Bei mir: XP 2000+@1823MHz bei 1,75V und Wakü 42°C

Kann das sein, dass es nur 42°C sind... ??? cih glaube das nicht...

Kann mir jetzt jemand mit Sicherheit sagen, ob das Board die Diode hat oder nicht...??? Einer sagt es hat keine, der andere sagt doch...

Was jetzt ???

Wenn meins es hat dann hat es deins auch. Wir haben die selben Boards nur das du die neue SB und ich die alte SB habe sonst ist es total gleich

MaxSPL
2002-09-29, 15:01:53

Wenn meins es hat dann hat es deins auch. Wir haben die selben Boards nur das du die neue SB und ich die alte SB habe sonst ist es total gleich

OK, alle klar...

Wie stellt du es in MBM ein, dass er die DIODE ausliest???

Ich habe bei fühler auf Normal 1 und 2, denn sobald ich auf die Zahl oder auf DIODE gehe, zeigt er mir 127°C an...

Ist das ein Fehler vom Board oder vom Proggie... ???

(Speedfan, Sisoft Sandra, BIOS zeigen die gleichen WERTE an wie MBM...)

Micron
2002-09-29, 15:39:21

OK, alle klar...

Wie stellt du es in MBM ein, dass er die DIODE ausliest???

Ich habe bei fühler auf Normal 1 und 2, denn sobald ich auf die Zahl oder auf DIODE gehe, zeigt er mir 127°C an...

Ist das ein Fehler vom Board oder vom Proggie... ???

(Speedfan, Sisoft Sandra, BIOS zeigen die gleichen WERTE an wie MBM...)

Ich benutze nicht MBM. Ich benutze den Epox Monitor :D

MaxSPL
2002-09-29, 16:32:07

Ich benutze nicht MBM. Ich benutze den Epox Monitor :D

der geht nicht bei mir !!!

Wenn ich den installiere, dann sagt er, dass ich rebooten soll, aber dann ist nirgendwo eine Verknüpfung und in der Systemsteuerung ist es auch nicht drinne... Hat das irgendeinen Zusammenhang mit Window 2000???

Wo finde ich nach der Installation den Epox Monitor ???

Börk
2002-09-29, 17:01:04
Kann des sein dass der die diode nur in fahrenheit auslesen kann?
weil 127 grad Fahrenheit wären ca. 53 Celsius, und des käme ja ungefähr hin.

MaxSPL
2002-09-29, 19:23:43
Möglich wre es, aber bei mir steht ja °C und nicht °F ...

Auch wenns so wäre, dann kann man das nicht in MBM einstellen...

Cya, MaxSPL

ga.rp
2002-09-30, 20:02:07
mach dir keine sorgen, in jeden fall wird die diode ausgelesen, um die hitzeabschaltung einzuleiten. soll heißen: selbst, wenn das board dir weder im bios noch sonstwo die werte von der diode anzeigen kann, benutzen epox und damit auch enmic die interne diode zum abschalten...

MaxSPL
2002-09-30, 23:08:00
Originally posted by ga.rp
mach dir keine sorgen, in jeden fall wird die diode ausgelesen, um die hitzeabschaltung einzuleiten. soll heißen: selbst, wenn das board dir weder im bios noch sonstwo die werte von der diode anzeigen kann, benutzen epox und damit auch enmic die interne diode zum abschalten...

Das wäre nicht das Problem, aber:

1. als ich damals ein Epox 8K3A hatte (welches sicher die DIODE hatte) hatte ich eine Starttemp von ca. 50°C, welche dann langsam runtergegangen ist...

2. Meine Starttemp ist 22°C

3. Die Diode sollte schnell auslesen können, d.h. die Werte sollten sich schnell ändern/aktualisieren können... Ist bei mir nicht der Fall (selbst nach dem abschalten der Pumpe braucht er ewig, um auf 45°C zu kommen...)

Kann ich es irgendwo testen, ob die Diode tatsächlich ausgelesen wird ???

Cya, MaxSPL

harkpabst_meliantrop
2002-10-01, 01:37:23

Hahahahahahahahaha!

Weil es die CPU so stark erhitzt, oder was? Pruuuuuuust.

Der absolute Unterschied in der Anzeige im eingeschwungenen Zustand ist fast völlig unerheblich. Es geht gerade darum, dass Temperaturfühler im Sockel kurzzeitige Sprünge von 20 Grad und mehr gar nicht mitbekommen. Siehe auch den aktuellen Kühertest auf http://www.hardtecs4u.de]HardTecs4U[/url].

Nach dem beschriebenen Verhalten wird die Diode zumindest mit den gewählten Sensoren definitiv nicht ausgelesen.

ga.rp
2002-10-01, 04:07:14
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Hahahahahahahahaha!

Weil es die CPU so stark erhitzt, oder was? Pruuuuuuust.

Der absolute Unterschied in der Anzeige im eingeschwungenen Zustand ist fast völlig unerheblich. Es geht gerade darum, dass Temperaturfühler im Sockel kurzzeitige Sprünge von 20 Grad und mehr gar nicht mitbekommen. Siehe auch den aktuellen Kühertest auf http://www.hardtecs4u.de]HardTecs4U[/url].

Nach dem beschriebenen Verhalten wird die Diode zumindest mit den gewählten Sensoren definitiv nicht ausgelesen.

selber hahahahahahaha!
lies nochmal genau: intern mißt das board die diode, nur kann es scheinbar die werte nicht an mbm "weitergeben", oder im bios anzeigen...
aber für das, was wichtig ist - die hitzeabschaltung - benutzt es die diode!
war das so schwer?

harkpabst_meliantrop
2002-10-01, 13:00:30
Originally posted by ga.rp
selber hahahahahahaha!
Ich weiß zwar nicht wodurch du dich berufen fühlst darauf zu antworten, aber gut. Lies nochmal genau:
Ich würde dir raten, die Finger von diesem Programm zu lassen, denn damit kannste einiges an deinem Rechner zerstören.
Du teils also auch die Auffassung, dass ein Monitoring-Progrogramm den Rechner zerstören kann? Dann erklär bitte mal, wie.

aber für das, was wichtig ist - die hitzeabschaltung - benutzt es die diode!
war das so schwer?

Habe ich irgendwo das Gegenteil behauptet? Dann lies nochmal genau:
Originally posted by me

Das bezog sich (doch wohl sehr eindeutig) auf die im Monitoring-Programm gewählten Sensoren. Wenn die Abschaltfunktion richtig arbeitet, ist das natürlich der wichtigere Punkt. Aber wenn man es gar nicht erst soweit kommen lassen will und bei kritischen Experimenten lieber sehen möchte, was vorgeht, hilft es einem eben nicht.

ga.rp
2002-10-01, 13:52:02
@harkpapst:

sorry, verständigungsproblem...:bier:

harkpabst_meliantrop
2002-10-01, 14:26:21
Sehr gerne! :bier:

Rülps!