oO_KIWI_Oo
2002-09-29, 00:01:32
Hi Zusammen
Es gab schon lange kein Spiel mehr, das mich so sehr gefesselt hat wie Morrowind! Einen solchen Detailreichtum in diesen Dimensionen hab ich nochnicht gesehen ...Das Spiel ist so groß, das man sich darin echt verlieren kann Nachdem ich in der letzen Woche endlich mal Zeit hatte mich an dieses Schwergewicht zu machen, habe ich jetzt doch einige Fragen, bei denen ihr mir vielleicht (hoffentlich ;-) ) weiterhelfen könnt :-)
Zuerst mal Allgemeineres: Ich hab die Collector´s Edition (aktuellster Patch), bin ein Redguard, habe bei der Fighter Guild angeheuert und hab dort jetzt Aufträge zwecks eines Briefes zu einer Zwergenexpedition bzw. jetzt Ald´Ruhn und ich soll einem Mitglied mit Vampieren helfen. Caius will momentan, das ich prüfen lasse, ob ich der "Auserwählte" bin. Prinzipiell gehe ich so vor, das ich alle Subquest die ich irgendwo bekomme sofort löse. D.h. wenn ich in eine neue Stadt gehe schaue ich mich dort überall um und versuche alle lokalen (Sub)Quests zu lösen. Bei den folgenden Fragen reicht mir meist ein Ja oder Nein. Die Lösung will ich, wenn möglich, selber rausfinden... ;-)
1.) Seit kurzem habe ich immer wieder so konfuse Träume...Ich denke die Sache wird sich im Verlauf des Spiels noch klären ;-) aber meine Frage wäre nun, ob die Story irgendwie zeitlich "beschränkt" ist, d.h. ob ich mit der Mainquest unter Zeitdruck stehe. Ich dachte immer ich kann dort so lange rumlaufen wie ich will. Geht mir die Zeit aus?
2.) Ich habe zur Zeit Rüstungsteile aus Silber und Stahl (und ein paar Zwergenteile im Rucksack). In Vivec in der Kanalisation habe ich einem ziemlich üblen Typen ein Deadric Longblade (Einhändig) abgenommen. Mit dem hab ich bisher alles klein gekriegt :D ...Irgendwo im Spiel hab ich mal mitbekommen, das diese "Waffenart" scheinbar die Beste ist. Ist dem tatsächlich so?
3.) Dann habe ich noch ein Rüstungsteil einer "Ebony" Rüstung gefunden (Schulterblatt). Das scheint mir auch was ziemlich Besonderes zu sein...Gibt es eine Möglichkeit im Spiel diese zu komplettieren (Ja oder Nein genügt...will selber suchen ;-) )
4.) Heute habe ich dann noch einen Orc in der Gegend von Suran getötet, der unbedingt sterben wollte bzw. ich ihn im Kampf besiegen soll. War ne harte Nuss, aber der hat auch ne schöne Keule fallen gelassen (beidhändig, Wert 110000 :D) Muss man den töten oder kann man den auch anders befriedigen? Ich hab lange mit mir gerungen, ob ich "Sterbehilfe" leisten soll...Aber er war ja auch Krieger und daher fühlte ich mich verpflichtet :D
5.) Zufälligerweise habe ich noch einen sehr! merkwürdigen Dungeon in der Nähe von Gnaar Mok gefunden. Hab alles dort aufgeräumt und dann so ein komischen Glockenspiel (mit Sixth House Hammer + Amulett ;-) ) in einem Zeremonienraum gefunden. Sollte ich da erst in einer kommenden Quest hin, oder kann ich das Geheimnis dort unten einfach so rausbekommen? Ich hoffe mal ich hab da jetzt nicht in einer kommenden Quest so rumgepfuscht das ich stecken bleiben könnte...hoffe ich...
6.) Ich habe in Hla Oad einen Sklaven mitgeschleppt, den ich zu retten hoffte. Leider hat sich der Empfänger so gut eingesperrt, das ich in das Haus in Balmora nicht reinkomme (Lock too complex). Jetzt hab ich den Typ nach einigen Versuchen beim Buchhändler geparkt...Gibt es ne Möglichkeit "jetzt" d.h. ohne irgendeine andere Quest in das Haus zu kommen? Muss ich einen Schlüssel "besorgen"?
Bei den folgenden allgemeinen Sachen, wäre ich für Tipps recht dankbar :-)
1.) Ich will mein Schwert "enchanten" lassen. Was würde sich da aus eurer Erfahrung lohnen? Ich hab nen großen Seelenstein mit einem komischen Eisviech drin (war auch nicht so einfach zu killen), der scheinbar 8500 Steine wert ist. Taugt das was?
Und als Nächstes: Was ich mir da auf´s Schwert zaubern will, muss ich als Spell beherrschen, oder? Was eignet sich denn aus eurer Erfahrung besonders gut zum verzaubern eines Schwerts bzw. was muss ich dabei beachten? Persönlich finde ich "Paralyze" recht praktisch, da mich dann keiner mehr hauen kann ;-) (Ich hab da so einen kleinen Dolch mit dessen Hilfe ich sogar den Orc außer Gefecht setzen konnte!) Wäre auch für nen Tipp dankbar, wo es die entsprechenden Spells gibt, da die Suche doch recht mühsam sein kann :D Gibt es vielleicht irgendwo im I-Net einen Guide für diese Enchant-Geschichte?
2.) Ich bin ja ein Krieger, aber ich denke es kann nicht schaden ein paar Spells zu beherrschen, oder? Ich habe jetzt mal ein paar Restoration Spells (Zwecks Flüchen), den Bound Spell und den Enchant Longsword Spell erlernt. Welche aus diesen tausenden von Spells sind denn wirklich praxistauglich bzw. lohnenswert für einen Krieger und wo gibt es diese? Lohnt es sich überhaupt eigene Spells zu basteln und wenn ja, was ist sinnvoll und lässt sich das dann vielleicht auch auf mein Schwert "brennen"? ;-)
3.) Ist es sinnvoll einem "Haus" beizutreten bzw. dann gibt es noch weitere Quests, oder? Wenn ja, tendiere ich zu Hllalu oder Redoran? Was eignet sich denn aus eurer Sicht für einen ehrenhaften Krieger am Besten? :D
4.) Bei welchen Skills lohnt sich denn Training? Ich hab jetzt mal meine "Zauberfertigkeiten" etwas trainiert, das die Spells öfters klappen. Was macht denn hier für nen Krieger Sinn?
So, ich hoffe ich hab euch net erschlagen und danke jedem, der diesen Wust gelesen hat. Die meisten Fragen sind ja recht kurz zu beantworten, aber
ich freue mich auch über Tipps zu den unteren vier Fragen :-)
Gruß
KIWI
Es gab schon lange kein Spiel mehr, das mich so sehr gefesselt hat wie Morrowind! Einen solchen Detailreichtum in diesen Dimensionen hab ich nochnicht gesehen ...Das Spiel ist so groß, das man sich darin echt verlieren kann Nachdem ich in der letzen Woche endlich mal Zeit hatte mich an dieses Schwergewicht zu machen, habe ich jetzt doch einige Fragen, bei denen ihr mir vielleicht (hoffentlich ;-) ) weiterhelfen könnt :-)
Zuerst mal Allgemeineres: Ich hab die Collector´s Edition (aktuellster Patch), bin ein Redguard, habe bei der Fighter Guild angeheuert und hab dort jetzt Aufträge zwecks eines Briefes zu einer Zwergenexpedition bzw. jetzt Ald´Ruhn und ich soll einem Mitglied mit Vampieren helfen. Caius will momentan, das ich prüfen lasse, ob ich der "Auserwählte" bin. Prinzipiell gehe ich so vor, das ich alle Subquest die ich irgendwo bekomme sofort löse. D.h. wenn ich in eine neue Stadt gehe schaue ich mich dort überall um und versuche alle lokalen (Sub)Quests zu lösen. Bei den folgenden Fragen reicht mir meist ein Ja oder Nein. Die Lösung will ich, wenn möglich, selber rausfinden... ;-)
1.) Seit kurzem habe ich immer wieder so konfuse Träume...Ich denke die Sache wird sich im Verlauf des Spiels noch klären ;-) aber meine Frage wäre nun, ob die Story irgendwie zeitlich "beschränkt" ist, d.h. ob ich mit der Mainquest unter Zeitdruck stehe. Ich dachte immer ich kann dort so lange rumlaufen wie ich will. Geht mir die Zeit aus?
2.) Ich habe zur Zeit Rüstungsteile aus Silber und Stahl (und ein paar Zwergenteile im Rucksack). In Vivec in der Kanalisation habe ich einem ziemlich üblen Typen ein Deadric Longblade (Einhändig) abgenommen. Mit dem hab ich bisher alles klein gekriegt :D ...Irgendwo im Spiel hab ich mal mitbekommen, das diese "Waffenart" scheinbar die Beste ist. Ist dem tatsächlich so?
3.) Dann habe ich noch ein Rüstungsteil einer "Ebony" Rüstung gefunden (Schulterblatt). Das scheint mir auch was ziemlich Besonderes zu sein...Gibt es eine Möglichkeit im Spiel diese zu komplettieren (Ja oder Nein genügt...will selber suchen ;-) )
4.) Heute habe ich dann noch einen Orc in der Gegend von Suran getötet, der unbedingt sterben wollte bzw. ich ihn im Kampf besiegen soll. War ne harte Nuss, aber der hat auch ne schöne Keule fallen gelassen (beidhändig, Wert 110000 :D) Muss man den töten oder kann man den auch anders befriedigen? Ich hab lange mit mir gerungen, ob ich "Sterbehilfe" leisten soll...Aber er war ja auch Krieger und daher fühlte ich mich verpflichtet :D
5.) Zufälligerweise habe ich noch einen sehr! merkwürdigen Dungeon in der Nähe von Gnaar Mok gefunden. Hab alles dort aufgeräumt und dann so ein komischen Glockenspiel (mit Sixth House Hammer + Amulett ;-) ) in einem Zeremonienraum gefunden. Sollte ich da erst in einer kommenden Quest hin, oder kann ich das Geheimnis dort unten einfach so rausbekommen? Ich hoffe mal ich hab da jetzt nicht in einer kommenden Quest so rumgepfuscht das ich stecken bleiben könnte...hoffe ich...
6.) Ich habe in Hla Oad einen Sklaven mitgeschleppt, den ich zu retten hoffte. Leider hat sich der Empfänger so gut eingesperrt, das ich in das Haus in Balmora nicht reinkomme (Lock too complex). Jetzt hab ich den Typ nach einigen Versuchen beim Buchhändler geparkt...Gibt es ne Möglichkeit "jetzt" d.h. ohne irgendeine andere Quest in das Haus zu kommen? Muss ich einen Schlüssel "besorgen"?
Bei den folgenden allgemeinen Sachen, wäre ich für Tipps recht dankbar :-)
1.) Ich will mein Schwert "enchanten" lassen. Was würde sich da aus eurer Erfahrung lohnen? Ich hab nen großen Seelenstein mit einem komischen Eisviech drin (war auch nicht so einfach zu killen), der scheinbar 8500 Steine wert ist. Taugt das was?
Und als Nächstes: Was ich mir da auf´s Schwert zaubern will, muss ich als Spell beherrschen, oder? Was eignet sich denn aus eurer Erfahrung besonders gut zum verzaubern eines Schwerts bzw. was muss ich dabei beachten? Persönlich finde ich "Paralyze" recht praktisch, da mich dann keiner mehr hauen kann ;-) (Ich hab da so einen kleinen Dolch mit dessen Hilfe ich sogar den Orc außer Gefecht setzen konnte!) Wäre auch für nen Tipp dankbar, wo es die entsprechenden Spells gibt, da die Suche doch recht mühsam sein kann :D Gibt es vielleicht irgendwo im I-Net einen Guide für diese Enchant-Geschichte?
2.) Ich bin ja ein Krieger, aber ich denke es kann nicht schaden ein paar Spells zu beherrschen, oder? Ich habe jetzt mal ein paar Restoration Spells (Zwecks Flüchen), den Bound Spell und den Enchant Longsword Spell erlernt. Welche aus diesen tausenden von Spells sind denn wirklich praxistauglich bzw. lohnenswert für einen Krieger und wo gibt es diese? Lohnt es sich überhaupt eigene Spells zu basteln und wenn ja, was ist sinnvoll und lässt sich das dann vielleicht auch auf mein Schwert "brennen"? ;-)
3.) Ist es sinnvoll einem "Haus" beizutreten bzw. dann gibt es noch weitere Quests, oder? Wenn ja, tendiere ich zu Hllalu oder Redoran? Was eignet sich denn aus eurer Sicht für einen ehrenhaften Krieger am Besten? :D
4.) Bei welchen Skills lohnt sich denn Training? Ich hab jetzt mal meine "Zauberfertigkeiten" etwas trainiert, das die Spells öfters klappen. Was macht denn hier für nen Krieger Sinn?
So, ich hoffe ich hab euch net erschlagen und danke jedem, der diesen Wust gelesen hat. Die meisten Fragen sind ja recht kurz zu beantworten, aber
ich freue mich auch über Tipps zu den unteren vier Fragen :-)
Gruß
KIWI