PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktioniert der neue AMD Chipsatz unter Linux?

HIMOZ
2007-01-10, 22:52:06
Ich würde mir gerne dieses Board mit ATI/AMD Chipsatz kaufen: http://www.asus.com/products4.aspx?l1=3&l2=101&l3=328&model=1296&modelmenu=1
Und auch bei der Grafikkarte wieder zu ATI wechseln.

Doch soweit ich weiss lässt die Treiberunterstützung seitens ATI unter Linux immer noch sehr zu wünschen übrig.

Wenn ich unter Ubuntu auf 3D und Spielen keinen allzu grossen Wert lege, wie stehen die Chancen auf dieser Harware überhaupt ein funktionierendes System zu installieren?

Gast
2007-01-10, 23:50:06
Lass die Finger weg von ATI bei Linux!

Super Board für Linux: http://vdrshop.leocom33.de/wiki/tiki-index.php?page=ASUS%20M2NPV-VM

MadMan2k
2007-01-10, 23:54:24
Ati Grafikkarten nur <= X800. Beim Chipsatzt hab ich aber kA - die alten AMD Chipsätze hatten eigentlich ganz guten support, aber wenn dieser noch aus Ati Entwicklung stammt...

mrt@irgendwo
2007-01-11, 00:14:59
Der 580X läuft mit einem halbwegs aktuellen Kernel völlig problemlos. Wie alle ATI Chipsätze, keine Ahnung warum da so viele was anderes behaupten... Die Chipsatztreiber sind im Kernel integriert(!), da hat ATI nicht viel zu tun ;)

Die fglrx Treiber sind inzwischen echt brauchbar geworden. Vorausgesetzt man verwendet eine Distro die vom Installer Unterstützt wird (falls ja, Packet erstellen und mit dem Packetmanager installieren!). Den Treiber nicht mit dem Packetmanager istallieren ist nicht so toll (Stichwort Kernelupdate). Einer der ganz wenigen Vorteile die Nvidia noch hat.

gentoo
2007-01-11, 06:36:40
Kurze Antwort: Haut definitiv hin.

Der Chipsatz ( SB600 ) sollte ab 2.6.17 unterstützt werden und
falls du die proprietären ATI-Treiber verwendest, sollte dir auch die
Graka keine Probleme machen - solange es nicht unbedingt die neue R600 werden sollte.

lg,
gentoo

HIMOZ
2007-01-11, 13:16:16
Nein eine R600 wirds nicht so schnell, die x1950 pro solls werden (R570).
Ich verwende seit Jahren ein Dualboot System.
Windows: Zocken und Vdeobearbeiten
Linux: Office und Internet.
Als Distri kommt Kommt Kubuntu 6.10 zum einsatz (kernel 2.6.17)
Die grösstmöglcihe Performance besonders im 3D betrieb ist mir also nicht so wichtig, dafür habe ich Win.
Dass die Hardware überhaupt unterstützt wird genügt mir.
Also "Gentoo" ich verlass mich auf dich und bestelle *g*
Danke!

Gast
2007-01-11, 13:24:54
Würde an deiner Stelle trotzdem eine Grafikkarte von Nvidia nehmen. Über XvMC kannst du auch MPEG2-Decoding z.B. in der GPU erledigen lassen. Für ATI gibt es kein XvMC. Auch sonst ist Nvidia einfach besser. Schau mal in die Linux-Foren. Alle die wechseln, sind zufireden. Aktuell auch in den Kommentaren zu den neuen Treibern auf Pro-Linux.

gentoo
2007-01-11, 14:06:12
Hier siehst du, daß die SB600 SuthBridge ab Linux Kernel 2.6.17 unterstützt wird:
watch this link (http://kernelnewbies.org/Linux_2_6_17)

Würde an deiner Stelle trotzdem eine Grafikkarte von Nvidia nehmen. Über XvMC kannst du auch MPEG2-Decoding z.B. in der GPU erledigen lassen. Für ATI gibt es kein XvMC. Auch sonst ist Nvidia einfach besser. Schau mal in die Linux-Foren. Alle die wechseln, sind zufireden. Aktuell auch in den Kommentaren zu den neuen Treibern auf Pro-Linux.

MPEG2-Decoding ist nett aber nicht unbedingt notwendig, da seine
neue CPU keine Probleme haben wird das Decoden zu übernehmen.
Allerdings - ist die ATI 1950Pro unter Windows der Preisknüller und bietet auch
unter Linux eine gute Performance.

lg,
gentoo

HIMOZ
2007-01-11, 15:03:13
Allerdings - ist die ATI 1950Pro unter Windows der Preisknüller und bietet auch
unter Linux eine gute Performance.gentoo

Deswegen will ich sie ja.
Und wer unter Linux Mpeg decodiert juckt mich nicht.

MadMan2k
2007-01-11, 22:42:26
XvMC ist egal, aber der fglrx Treiber ist wirklich schlecht; er bietet nur unzureichende 2D beschleunigung(kein EXA) und hat unter 3D auch seine macken.
Am meisten wird dich aber die fehlende Unterstützung von AIGLX ärgern.
In der Leistungsklasse einer X19xx hast du unter Linux keine Wahl als zu Nvidia zu greifen.

gentoo
2007-01-12, 00:59:47
AIGLX ist nicht ubedingt notwendig, zumindest nicht für
Beryl - dort reicht es wenn du eine Unterstützung von
GLX_EXT_texture_from_pixmap hast, was widerum im
fglrx 8.32.5 integriert ist.

Ich würde allerdings um sicher zu gehen, auf der HP
nachschauen um festzustellen inwieweit deine Graka unterstützt wird.
Ansonsten heißts nämlich warten, bis ein Treiber da ist ;).

lg,
gentoo

Gast
2007-01-12, 01:09:38
[...] GLX_EXT_texture_from_pixmap hast, was widerum im
fglrx 8.32.5 integriert ist.[...]
nein, texture_from_pixmap ist nicht integriert (und wird es wahrscheinlich auch nicht in absehbarer zeit).
beryl lässt sich mit fglrx nur benutzen, wenn man den umweg über xgl geht.

mrt@irgendwo
2007-01-12, 09:56:08
beryl ist sowieso noch total buggy. Sollte kein Hindernis sein für eine ATI.

btw Wann habt ihr euch zuletzt den fglrx genauer angeschaut? Der Unterschied ist nicht ehr so groß. (Ich hab beides im Einsatz)

Gast
2007-01-12, 10:01:55
XvMC ist egal, aber der fglrx Treiber ist wirklich schlecht;
Trotzdem nett zu haben, vorallem wenn man einen VDR plant! Zeigt auch, dass ATI nicht mehr macht, als muss - für Linux.

gentoo
2007-01-12, 10:52:18
nein, texture_from_pixmap ist nicht integriert (und wird es wahrscheinlich auch nicht in absehbarer zeit).
beryl lässt sich mit fglrx nur benutzen, wenn man den umweg über xgl geht.

Stimmt - hab mich in einem anderen Forum bei einer Ausgabe von
glxinfo verlesen. Da kommt zwar GLX_EXT_texture_from_pixmap vor
aber nicht bei den Client glx extensions sonder bei den server extensions. :frown:

ilPatrino
2007-01-12, 18:34:24
finger weg von ati, wenn du hardwarebeschleunigung unter linux haben willst. es läuft, aber mehr auch nicht.

lizardking
2007-01-12, 22:00:19
Seit dem gestrigen Release des fglrx in der Version 8.33.6 läuft meine ATI X1950 Pro nun endlich auch mit 2D/3D-Beschleunigung. Aber viel habe ich noch nicht getestet.

Trotzdem gar nicht mal schlecht, wenn man bedenkt welch übles Images ATI unter Linux hat. Die Übernahme durch AMD tut dem Linuxsektor wohl merklich gut.

Ich stand vor einer Woche nämlich vor der selben Entscheidung beim Kauf eines neuen PC-Systems und habe mich ganz wagemutig für ATI entschieden. Der eine Monat WinXP war verkraftbar :)

HIMOZ
2007-01-12, 22:11:46
Seit dem gestrigen Release des fglrx in der Version 8.33.6 läuft meine ATI X1950 Pro nun endlich auch mit 2D/3D-Beschleunigung. Aber viel habe ich noch nicht getestet.
Habs gerade in den 3DCenter News gelesen.
..... es läuft, aber mehr auch nicht.
Mehr muss auch nicht sein, habe ich bereits mehrmals geschrieben.
Freilich wäre es wünschenswert ordentlcihe 2/3D Beschleunigung zu haben. Aber die Kaufentscheidung fiel aufgrund der guten Windows Leistung unter Linux solls bloss laufen.

HIMOZ
2007-01-24, 21:01:11
Mist, funktioniert nicht.

Ubuntu 6.06 (Kernel 2.6.15.6) LIVE version läuft Installation jedoch nicht, weil die Festplatten nicht gefunden werden.

6.10 startet gar nicht (Kernel 2.6.17)

7.04 Herd2 (2.6.19) ebenso nicht.

Das Kubuntu Logo erscheint und aus, kein cd zugriff kein hdd zugriff alles tot, auch alt/f1 oder 2 bringt nicht mal in eine Konsole.

Gast
2007-01-26, 10:49:28
Hängt aber nicht am Chipsatz. Beim mir läuft ein 580X (radeon xpress 3200) mit ubuntu 6.10 AMD 64 problemlos.
Verwende bitte die Alternate Install CD, die Live CD ist völlig verbuggt (wei bei allen Ubuntu). Ebenfalls läuft Herd1 problemlos.
als graka Treiber anfangs vesa verwenden.

HIMOZ
2007-01-26, 23:08:49
Hängt aber nicht am Chipsatz. Beim mir läuft ein 580X (radeon xpress 3200) mit ubuntu 6.10 AMD 64 problemlos.
Verwende bitte die Alternate Install CD, die Live CD ist völlig verbuggt (wei bei allen Ubuntu). Ebenfalls läuft Herd1 problemlos.
als graka Treiber anfangs vesa verwenden.

Habe die Alternate CD ebenfalls heruntergeladen. Die Installation startet nur mit acpi=off
Und auch hier nur bis zu Festplatten auswahl.
Meine Sata Platte wird nicht gefunden.

Was hast du für eine Southbridge? Auf meinem Board sitzt die neue SB600.

HIMOZ
2007-01-30, 21:59:12
So ja ich weiss ihr habt mir abgeraten und ich habs trotzdem gekauft.....

Vielleicht will/kann mir ja trotzdem wer helfen,
Ich habe mein Leid auch schon in anderen Foren gepostet doch leider keine Antwort bekommen..... Ich kopier mich nochmal hier rein:

http://www.linuxforen.de/forums/newreply.php?do=newreply&p=1492237

Ich habe mir kürzlich das neue Asus Board bestellt: http://www.asus.com/products4.aspx?l1=3&l2=101&l3=328&model=1296&modelmenu=1

Leider kann ich seither kein Linux installieren!

Ubuntu 6.06 Installation startet, findet jedoch dann keine Festplatten, ok der Kernel unterstützt die southbridge sb 600 noch nicht.

Kubuntu 6.10 Cd startet kurz und dann tut sich nichts mehr.
Deshalb die Alternate CD.
Wieder nichts.
Boot Option Acpi=off noapic.
Rechner startet und meldet:PnPBios fault attemping recovery
Warning! Your PnPBioscaused a fatal error
reboot with option pnpbios=off
Die Bootoption PnPbios=off lässt zwar die Fehlermeldung verschwinden, die Installation startet aber trotzdem nicht.

Letzter Versuch die Alternate-7.04 Herd2

Starte von CD -- Rechner hängt-- Reset--
Bootoption acpi=off

Rechner startet und meldet:Bios Bug MCFG area at e00000000000 isnot E820 reserved
Not using MM Config
Cannot alocate resource 01 f device region
Mit der Bootoption acpi=off und noacpi habe ich jetzt Ubuntu 5.10 auf eine extra eingebaute 10gb Platte mit Pata Anschluss installiert bekommen.
Doch nach dem ersten neustart heisst es: Grub error 18.
Die Platte wird ausschließlich für linux verwendet. Somit kann aber kein Fehler mit der 1024 Zylinder Grenze sein.
noch meine boot.lst

Die zusätzliche Platte hängt am einzigen ide Port als Slave.
# menu.lst - See: grub(8), info grub, update-grub(8)
# grub-install(8), grub-floppy(8),
# grub-md5-crypt, /usr/share/doc/grub
# and /usr/share/doc/grub-doc/.

## default num
# Set the default entry to the entry number NUM. Numbering starts from 0, and
# the entry number 0 is the default if the command is not used.
#
# You can specify 'saved' instead of a number. In this case, the default entry
# is the entry saved with the command 'savedefault'.
# WARNING: If you are using dmraid do not change this entry to 'saved' or your
# array will desync and will not let you boot your system.
default 0

## timeout sec
# Set a timeout, in SEC seconds, before automatically booting the default entry
# (normally the first entry defined).
timeout 3

## hiddenmenu
# Hides the menu by default (press ESC to see the menu)
hiddenmenu

# Pretty colours
#color cyan/blue white/blue

## password ['--md5'] passwd
# If used in the first section of a menu file, disable all interactive editing
# control (menu entry editor and command-line) and entries protected by the
# command 'lock'
# e.g. password topsecret
# password --md5 $1$gLhU0/$aW78kHK1QfV3P2b2znUoe/
# password topsecret

#
# examples
#
# title Windows 95/98/NT/2000
# root (hd0,0)
# makeactive
# chainloader +1
#
# title Linux
# root (hd0,1)
# kernel /vmlinuz root=/dev/hda2 ro
#

#
# Put static boot stanzas before and/or after AUTOMAGIC KERNEL LIST

### BEGIN AUTOMAGIC KERNELS LIST
## lines between the AUTOMAGIC KERNELS LIST markers will be modified
## by the debian update-grub script except for the default options below

## DO NOT UNCOMMENT THEM, Just edit them to your needs

## ## Start Default Options ##
## default kernel options
## default kernel options for automagic boot options
## If you want special options for specific kernels use kopt_x_y_z
## where x.y.z is kernel version. Minor versions can be omitted.
## e.g. kopt=root=/dev/hda1 ro
## kopt_2_6_8=root=/dev/hdc1 ro
## kopt_2_6_8_2_686=root=/dev/hdc2 ro
# kopt=root=UUID=6900fcde-3d1d-4ea3-ac89-b6579a37105e ro
# kopt_2_6=root=/dev/hdb1 ro

## default grub root device
## e.g. groot=(hd0,0)
# groot=(hd0,0)

## should update-grub create alternative automagic boot options
## e.g. alternative=true
## alternative=false
# alternative=true

## should update-grub lock alternative automagic boot options
## e.g. lockalternative=true
## lockalternative=false
# lockalternative=false

## additional options to use with the default boot option, but not with the
## alternatives
## e.g. defoptions=vga=791 resume=/dev/hda5
# defoptions=quiet splash acpi=off noapic locale=de_DE

## should update-grub lock old automagic boot options
## e.g. lockold=false
## lockold=true
# lockold=false

## altoption boot targets option
## multiple altoptions lines are allowed
## e.g. altoptions=(extra menu suffix) extra boot options
## altoptions=(recovery) single
# altoptions=(recovery mode) single

## controls how many kernels should be put into the menu.lst
## only counts the first occurence of a kernel, not the
## alternative kernel options
## e.g. howmany=all
## howmany=7
# howmany=all

## should update-grub create memtest86 boot option
## e.g. memtest86=true
## memtest86=false
# memtest86=true

## should update-grub adjust the value of the default booted system
## can be true or false
# updatedefaultentry=false

## ## End Default Options ##

title Ubuntu, kernel 2.6.17-10-generic
root (hd0,0)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.17-10-generic root=/dev/hdb1 ro quiet splash acpi=off noapic locale=de_DE
initrd /boot/initrd.img-2.6.17-10-generic
quiet
savedefault
boot

title Ubuntu, kernel 2.6.17-10-generic (recovery mode)
root (hd0,0)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.17-10-generic root=/dev/hdb1 ro single
initrd /boot/initrd.img-2.6.17-10-generic
boot

title Ubuntu, memtest86+
root (hd0,0)
kernel /boot/memtest86+.bin
quiet
boot

### END DEBIAN AUTOMAGIC KERNELS LIST[/QUOTE]

klutob
2007-01-30, 22:33:24
Hast du mal eine andere aktuelle Distribution ausprobiert als Ubuntu --> Arch, Fedora, openSuSE.
Die Hardwareerkennung der Installer unterscheidet sich schon erheblich, ein aktueller Kernel (=>2.6.18) unterstützt ja prinzipiell den ATI/AMD Chipsatz.

HIMOZ
2007-01-30, 22:49:52
Suse 10.2 habe ich auch da aber auch hier komme ich nicht über den startbildschirm.
Ich kann auswählen mit oder ohne acpi udgl dann wird der kernel geladen und nichts passiert weiter.

gentoo
2007-01-31, 08:17:19
Probiers mit Ubuntu 6.10 mit folgenden bootparams ( beim booten F6 drücken und einfügen ):
"pci=nomsi"
oder mit:
"acpi=force irqpoll"

lg,
gentoo

klutob
2007-01-31, 13:08:49
Suse 10.2 habe ich auch da aber auch hier komme ich nicht über den startbildschirm.
Ich kann auswählen mit oder ohne acpi udgl dann wird der kernel geladen und nichts passiert weiter.

Laut diesem Forumsbeitrag (http://techreport.com/ja.zz?id=161421) sollte SUSE 10.2 eigentlich die HDDs erkennen, nur der NIC soll Probleme bereiten.
Hast du mal ARCH (ftp://ftp.archlinux.org/other/0.8/i686/current-0.8-beta1-20070122-i686.iso) (normales Setup verwenden, Quickinstall hat einen BUG) probiert, da hier (http://www.unixadmintalk.com/f61/opensuse-10-1-x86_64-installer-asus-m2r32-mvp-cant-detect-satahard-drive-252056/) von einer problemlosen Installation gesprochen wird.
Hast du während deiner Versuche eigentlich den IDE-Mode des SATA-Controllers genutzt oder den nativen AHCI-Modus?

Gast
2007-01-31, 16:33:11
Laut diesem Forumsbeitrag (http://techreport.com/ja.zz?id=161421) sollte SUSE 10.2 eigentlich die HDDs erkennen, nur der NIC soll Probleme bereiten.
Hast du mal ARCH (ftp://ftp.archlinux.org/other/0.8/i686/current-0.8-beta1-20070122-i686.iso) (normales Setup verwenden, Quickinstall hat einen BUG) probiert, da hier (http://www.unixadmintalk.com/f61/opensuse-10-1-x86_64-installer-asus-m2r32-mvp-cant-detect-satahard-drive-252056/) von einer problemlosen Installation gesprochen wird.
Hast du während deiner Versuche eigentlich den IDE-Mode des SATA-Controllers genutzt oder den nativen AHCI-Modus?

Das hab ich mich auch gefragt, denn mit dem IDE Modus sollte es laufen. Mit den anderen Modi schein das BIOS noch so seine probs zu haben (V1.1), mit neueren solls besser sein.

HIMOZ
2007-01-31, 22:39:05
Die Platten liefen natürlich im IDE Modus.

Endlich es läuft!!

mit der Bootoption pci=nomsi ließ kubuntu 6.10 sich auf die sata platten installieren.

Vielen Dank!

Ich frag im Ubuntuuser forum und im Linuxforen.de doch geholfen wird einem nur hier..

Danke.

gentoo
2007-01-31, 23:32:27
Gern geschehen ;)

Ich musste dir ja auch haelfen da ich geschrieben habe, daß das
Board unter Linux funktioniert :rolleyes:

lg,
gentoo

Edit:
Versuch aber einen neuen kernel zu bekommen >=2.6.20 ( dort ist der Bug behoben ),
und entfern dann den Eintrag aus deinem grub.

HIMOZ
2007-01-31, 23:37:28
ich bin froh dass es mal läuft, neuen Kernel will ich vorerst keinen reinpacken.

Der .20er soll ja erst in die finale Feisty Fawn (Ubuntu 7.04)

Oder ist diese Option "nomsi" irgendwie nachteilig?

Edit: Ich wollte dieses Board unbedingt, und bin (Win) super zufrieden. Auch die Übertaktfunktionen sind toll, mein 3800er läuft schon mal vorsichtig mit 250 Mhz in einem nahezu lautlosen System (2Lüfter Steuerung vom Board aus) Währe echt schade drum, hätten wir das nicht geschafft.

gentoo
2007-01-31, 23:44:36
Viele Nachteile hast du damit nicht,
es sei denn du hast Probleme mit IRQ-Sharing
( du hast nämlich nur eine gewisse Anzahl an Interruptsignalleitungen ).

Ab PCI 2.2 kann man "Message Signaled Interrupts" verwenden;
Der Vorteil liegt darin, dass deine Geräte mehrere verschiedene
Interrupt-Nachrichten verschicken können und dass sie auf keine "Interrupt-Antwort"
warten müssen - ergo läufts schneller mit msi.

lg,
gentoo

hart
2007-02-04, 22:53:42
Mist, funktioniert nicht.

Ubuntu 6.06 (Kernel 2.6.15.6) LIVE version läuft Installation jedoch nicht, weil die Festplatten nicht gefunden werden.

6.10 startet gar nicht (Kernel 2.6.17)

7.04 Herd2 (2.6.19) ebenso nicht.

Das Kubuntu Logo erscheint und aus, kein cd zugriff kein hdd zugriff alles tot, auch alt/f1 oder 2 bringt nicht mal in eine Konsole.

Versuche es mal mit Sidux http://sidux.com/module-PNphpBB2-main-newlang-deu.html

Stammt von Kanotix ab, da war die Hardwareunterstützung auch besser wie bei Ubuntu.
Ich kann da nur sagen SIDUX rennt wie verrückt

Narrenkönig
2007-02-09, 16:05:13
gelöscht