Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : id Softwares nächster Zapfenstreich...
Winter[Raven]
2007-01-11, 10:27:16
Hiermit eröffne ich das neue Thema zu dem kommendem Spiel von ID Software, das in neue Regionen voranschreiten soll, wo noch nie ein Gamer da gewesen ist.
http://www.st-gamestation.de/index.php?area=1&p=news&newsid=119
du hast keine ahnung was Zapfenstreich bedeutet oder ;D
Tigerchen
2007-01-11, 19:13:02
Vielleicht doch.
Nach dem Doom 3 Flop kommt der finale Zapfenstreich.
Al-CAlifAX
2007-01-11, 20:49:54
für dich wars nen flop, für mich war es ein sehr geiles game. geschmäcker sind verschieden und verkaufszahlen lügen auch selten. ;)
für dich wars nen flop, für mich war es ein sehr geiles game. geschmäcker sind verschieden und verkaufszahlen lügen auch selten. ;)
Stimmt, Geschmäcker sind verschieden. Die Verkaufszahlen sagen aber nicht immer die Wahrheit. Die BILD-Zeitung wird millionenfach verkauft. Ist sie deshalb qualitativ hochwertig? In dem Fall Doom III hat der Name wohl viel mehr für die guten Verkaufszahlen beigetragen als das Spiel ansich. Aber lasst uns nicht vom Thema abkommen ...
Spasstiger
2007-01-11, 21:42:14
Das neue Spiel nutzt dabei die MegaTexture-Technologie, die auch in Enemy Territory: Quake Wars zum Einsatz kommt, und besitzt einige Grundlagen-Technologien aus Doom 3. So will id Software es schaffen, eine detailreiche Welt zu schaffen, vor allem an der Terrain-Grafik arbeitet man.
Das hat der Redakteur aber sehr frei aufgefasst und von Terrain-Grafik im neuen Spiel hat John Carmack gar nix gesagt.
Hier mal der Auszug aus dem Original-Interview (http://www.gameinformer.com/News/Story/200701/N07.0109.1737.15034.htm?Page=1):
It still has some roots in the Doom 3 technology, but almost everything is new in there.[...]Technically, it’s build around an advancement over the MegaTexture technology from Quake Wars. Where that was applied just to the terrain, the version of the new technology applies it into everything, so we can have that level of rich detail on all the surfaces on the entire world.
Zoroaster
2007-01-11, 21:56:32
Ist der Thread nicht ein bisschen Gaga?
"Es kommt ein neues Spiel, wir sagen aber nicht was."
Aha. Mercedes baut nächstes Jahr wieder Autos und ID-Software stellt Spiele her. Sehr interessant.:|
trollkopf
2007-01-11, 22:20:13
das interview ist wirklich super;
[...]GI: Two more quick questions. Is there any game or tech that you’ve seen in the past year that’s made you say, “Wow”?
Carmack: I think Gears of War looks great. I really do. I think they did an excellent job with that. They did a lot of things really well. That’s the best-looking thing that I’ve seen in a while.
Hollenshead: The Crysis stuff looks pretty good, too. I don’t know if you’ve seen that.
Carmack: Yeah, that’s not a shipping product yet.[...]
Winter[Raven]
2007-01-12, 10:48:19
@ Gast ...
Doch doch ... aber der Threadtitel war etwas Ironisch gewählt.
@ Tigerchen
Auch wenn DOOM 3 für mich persönlich ein etwas enttäuschendes Spiel war, wurde ich mit dem Add-On und dann mit Quake 4 mehr als entschädigt.
@ Spasstiger
Warum will man die Mega-T. Engine nützen, wenn es kein Spiel mit Outdoors wäre?
Fetza
2007-01-12, 14:07:38
Vielleicht doch.
das spiel ging weg wie warme semmeln. Also ökonomisch gesehen, wars ein meilenstein;)
greetz
Fetza
Tigerchen
2007-01-12, 15:21:38
das spiel ging weg wie warme semmeln. Also ökonomisch gesehen, wars ein meilenstein;)
greetz
Fetza
Ökonomisch gesehen ist die BiLD ein vorBiLDliches Produkt.
eXistence
2007-01-12, 17:22:53
;5153090']
Warum will man die Mega-T. Engine nützen, wenn es kein Spiel mit Outdoors wäre?
Carmack sagte mal in einem Interview vor einiger Zeit, dass die neu engine sich um unique texturing dreht. Also nicht nur unique texturing auf terrain-Flächen, sondern auch auf indoor-Flächen und Objekten.
Davon abgesehen, wurde aber auch schon gesagt, dass ids neues Game outdoor-Areale bieten wird, so gesehen hast du natürlich recht :)
Carmack und ID sind keine Götter mehr wie zu Quake 3 Zeiten. Ich habe nicht viel Hoffnung in ID, die haben die letzten Jahre zuviel verspielt.
Doom3 Flop, Quake 4 Flop, Doom3 Engine Flop!
boxleitnerb
2007-01-13, 07:44:06
Immer diese Gäste mit ihren Dramatisierungen...
Quake 4 hat mir viel Spass gemacht. Doom 3 war nicht sonderlich originell, das geb ich zu.
Winter[Raven]
2007-01-13, 11:58:05
@ Gast
Ich sehe DOOM 3 eigentlich nicht als Flop, verkaufte es sich Prächtig, und wie gesagt mit der Erweiterung wurde man mehr als Entschädigt !!!!
UlcerousVomitus
2007-01-13, 14:09:27
Hoffe auf ein Quake 4 Add-On!
Mephisto
2007-01-13, 15:09:01
id sollten sich mal entscheiden, ob sie nur gute Spieleengines oder auch gute Spiele machen wollen. Falls letzteres, dann müssten sie sich gute Spieldesigner holen.
Warum nicht Warren Spector holen und von ihm ein neues Spiel auf der neuesten Engine entwickeln lassen...
Spasstiger
2007-01-13, 15:31:41
Das D3-Addon haben sie auch nicht selber entwickelt, sondern entwickeln lassen. Und das D3-Addon war imo wirklich verdammt gut, auch wenn leider die Horroatmosphäre ein wenig unter den Neuerungen im Gameplay gelitten hat.
_DrillSarge]I[
2007-01-13, 15:58:47
Warum nicht Warren Spector holen und von ihm ein neues Spiel auf der neuesten Engine entwickeln lassen...
yeah, oder John Romero is back
Daikatana 2 11
Winter[Raven]
2007-01-13, 16:06:28
Das D3-Addon haben sie auch nicht selber entwickelt, sondern entwickeln lassen. Und das D3-Addon war imo wirklich verdammt gut, auch wenn leider die Horroatmosphäre ein wenig unter den Neuerungen im Gameplay gelitten hat.
Das mag ja sein, aber jedes Spiel das extern exntwickelt wird von ID wird mit sehr strengem Auge betrachtet.
Winter[Raven]
2007-01-13, 17:04:30
Hoffe auf ein Quake 4 Add-On!
Auch wenn wir jetzt sehr Offtopic sind ... ich glaube nicht an einen Add-On, auch wenn die Endsequenz schon auf einen Nachfolger hindeutet...:D
Also ich persönlich finde nach wie vor Carmacks Engine als absolut gelungen und zu seiner Zeit definitiv wegweisend bzw. maßgebend! DooM³ hat mir bewiesen, dass es Spiele gibt, in welchen man schreien kann und das nicht weils schlecht ist ;)
Quake 4 war der Actionkracher schlechthin... ein netter Hollywood Film, in dem man die Hauptrolle spielt... sehr geil!
Prey hat die Engine nochmals richtig zum Glühen gebracht und sieht wirklich toll aus! Das Gameplay bietet was neues und deshalb frage ich mich, was will man mehr???
Die genannten Spiele habe ich mit meinem hart verdienten Geld unterstützt und auch das kommende Quake Wars ET werde ich schon bald mein Eigen nennen...
Ich vertraue Carmack und seinen Leuten voll und ganz, auch was die Unterstützung bzw. Ausnutzung von Dual Cores anbelangt. Er wird sicher auf die derzeitige Hardware Situation eingehen und alles rausholen was mit dieser möglich ist... so ist Carmack. Davon mal abgesehen habe ich selten so eine bugfreie Engine erlebt... die läuft einfach auf fast jedem Rechner und da können sich andere Spieleschmieden ruhig ein Stück abschneiden. Vor allem die billigen beschissenen Portierungen derzeit rauben mir den letzten Nerv und dafür gebe ich einfach keinen Cent aus! Videothek ausleihen ist das Maximum, mehr gibts für Dreck von mir sicherlich net...
Ich freue mich auf die Überraschung und bin guter Dinge, dass auch diesesmal Carmack mich an den Eiern kriegt :D
dogmeat
2007-01-15, 19:46:52
Hoffentlich nicht wieder eine Vollpreis Benchmark Grafik Demo.
g-string 3
2007-01-15, 19:48:49
wie Far Cry oder was meinst?
Kladderadatsch
2007-01-15, 19:52:12
nicht zu fassen, was sich ein entwickler anhören/vorwerfen lassen darf, dafür dass er high-end grafik auf die beine stellt(e).
sandokan
2007-01-16, 03:59:06
Ich denke mal das sieht jeder anderst. Gott sei dank sind Geschmäcker verschieden. Doom 3 war die konsequente Entwicklung nach dem 1 und 2 Teil. Nämlich Ballern was das Zeug hält, mit (damals) absoluter Topgrafik und guter Atmosphäre. Quake IV hat dem ganzen dann meiner Meinung nach noch die Krone aufgesetzt.
Sorry aber wer bei Doom 3 damals irgendwas mit komplexer Story und ausgeklügeltem Gameplay erwartet hat der hat sich nicht richtig informiert.
Gegenbeispiel:
Hab mir letztens Riddick ausgeliehen, weils jeder so gelobt hat. Sorry meins ist das Spiel nicht so ganz. Zuviel hin und her gerenne und irgendwelche (soll ich sagen) Quests erfüllen, gähn das zieht sich...nunja... da wären wir wieder bei den Geschmäckern ;)
Ausserdem kann ich cr@b nur zustimmen. Egal ob Quake 1-4 oder Doom 3 + ROE oder RTCW. Bisher einfach installiert und losgehts! Keine Patches nötig usw. In der Regel absolut bugfrei und unkompliziert.
UlcerousVomitus
2007-01-16, 14:52:02
;5156870']Auch wenn wir jetzt sehr Offtopic sind ... ich glaube nicht an einen Add-On, auch wenn die Endsequenz schon auf einen Nachfolger hindeutet...:D
Das kommt schon, früher oder später, der Quake und Doom Kult ist noch lange nicht Tod :wink:
das will ich doch stark hoffen! Bin totaler Quake Fan :)
Logan
2007-01-16, 17:35:05
:massa: http://www.generationmp3.com/xbox/images/News/Id_logo.jpg
nuff said
Das kommt schon, früher oder später, der Quake und Doom Kult ist noch lange nicht Tod :wink:
Doch der ist tot! Kein Schwein will solche dummen Spiele. Wir sind nicht mehr in den 90igern...
Sindri
2007-01-16, 18:37:45
Ich denke mal das sieht jeder anderst. Gott sei dank sind Geschmäcker verschieden.
richtig!11
Doch der ist tot! Kein Schwein will solche dummen Spiele. Wir sind nicht mehr in den 90igern...
falsch!11
Es geht nicht darum wer am lautesten schreit ;)
Zumindest in diesem ID-Thread wirst du wenig Leute finden die keine FPS mögen, also pass dich doch bitte an.
Ein Add-on halte ich auch für sehr unwahrscheinlich, geil wäre eine Neuauflage von Heretic/Hexen. Meinetwegen können die auch ein AvP 3 programmieren, die Doom3-Engine ist imo wie dafür geschaffen
Vega2002
2007-01-16, 21:38:51
Ein Add-on halte ich auch für sehr unwahrscheinlich, geil wäre eine Neuauflage von Heretic/Hexen. Meinetwegen können die auch ein AvP 3 programmieren, die Doom3-Engine ist imo wie dafür geschaffen
AvP wäre bestimmt richtig nett, wenn man es schnell mit viel "grusel" effekten hinbekommt. Hexen liegt schon weit zurück aber ka irgendwann sollte man doch eher neue Teile bringen. Naja mal schaun. Es ist halt immer schwer das alte Spielgefühl wieder in neuen Titeln gleich oder änlich hinzubekommen.
Leider fand ich Doom3 nicht wirklich toll. Q4 hat mich da schon eher angesprochen, allerdings der MP modus der letzteren Id teile ist fast schon tot.
Scose
2007-01-16, 21:42:25
Ich mag unter anderem auch "dumme" Spiele.
Es gibt imho nicht besseres als Quake3Arena als Skill-Vergleich.
Ich zocke es nun nicht mehr aber das Aiming, der Speed.
Das Spiel war einfach nur straight und smooth und das mag ich.
Über das Movement mit dem FPS-Spielchen kann man streiten doch ich fands genial wenn man wusste wie.
D3 und Q4 fand ich diesbezüglich im MP enttäuschend aber trotzdem wars gute Unterhaltung aber nur einmal durchgezockt.
Und ich hab seit Wolfenstein3d so ziemlich jeden FPS-Shooter zumindest angespielt, bin weder ID-Fanboy noch sonstwas aber die id und co.-Spiele sind einfach so schön minimalistisch und aufs wesentliche konzentriert. Kann man mögen aber muss man nicht.
Quake Wars kommt mir definitiv ins Haus, auch wenn die Grafik nicht das nonplusultra ist aber darum gehts nicht. Es sieht in den bisher gezeigten Videos sehr smooth aus was mir persönlich in Sachen Spielbarkeit das wichtigste ist, die Bewegungsabläufe eines BF sehen dagegen einfach nur schlecht aus und ja ich mag BF, trotzdem find ich wirkt die Steuerung einfach etwas "hölzern".
Damit meinte ich nicht Quake 3, sondern die Spiele ab Doom 3, die mehr als entäuscht haben. Über ID reget kein Schwein mehr!
jay.gee
2007-01-17, 03:32:51
Über ID reget kein Schwein mehr!
Doch! Die Leute, deren Horizont über Dust2 und Strike@Karkand hinausgeht. Zugegeben, es gibt nicht mehr viele dieser elitären Gruppe - aber es gibt sie noch! :)
Damit meinte ich nicht Quake 3, sondern die Spiele ab Doom 3, die mehr als entäuscht haben. Über ID reget kein Schwein mehr!
Ohjeeeee. Immer wieder derselbe Schreiber, der immer wieder denselben Mist erzählt. Wird es nicht allmählich langweilig?
Thade, schnapp dir dein Lenkrad und mach ein paar Runden mit deinem Simsalabim-Racer. :up:
UlcerousVomitus
2007-01-17, 21:44:08
Eben Q3A ist und bleibt nach wie vor DER MP Shooter schlechthin.
Welche andre Firma beschäftigt sich sonst so sehr mit der Viecher Thematik wenn nicht id? Ein Grund mehr sie zu lieben ;D
ETQW ist eh gekauft.
ETQW ist gekauft und UT hat es in Version 2 und 3 immer noch nicht geschafft Quake 3 das Wasser zu reichen und wenn ich so die Trailer gucke tuts nr 4 auch nicht ;)
Bin ma gespannt was kommt, vielleicht mal ein FPS der anderen Art.
Jetzt freu ich mich erstmal auf den Besten MP Shooter seit Quake 3.
Quaker
2007-01-23, 11:04:44
Ausserdem kann ich cr@b nur zustimmen. Egal ob Quake 1-4 oder Doom 3 + ROE oder RTCW. Bisher einfach installiert und losgehts! Keine Patches nötig usw. In der Regel absolut bugfrei und unkompliziert.
Richtig - OpenGL lässt grüssen. :)
Hoffe Carmack hält noch lange die Fahne hoch für OpenGL...
Hoffe Carmack hält noch lange die Fahne hoch für OpenGL...
Momentan hält er lieber die DX Fahne hoch.
Ausserdem was hat OpenGL mit Bugfreiheit zu tun?
Rogue
2007-01-23, 13:19:31
OpenGL hat wohl direkt nichts mit Bug-freiheit zu tun, aber die auf OpenGL basierenden Engines die id-Software in der Vergangenheit geschrieben hat sind einfach gut und stabil.
Kein Vergleich zu dem Schrott auf dem heutzutage Games wie Battlefield usw. aufsetzen.
Es gab mal ne Zeit wo ein Spiel zu 99,999% funktionierte und nicht erst 3 Treiberupdates, 2 Hotfixes , 3 Patches , diverse Forensuche und kopiererei und um-editiererei nötig war um ein Game vernünftig ans laufen zu kriegen.
Man muss kein Freak und kein Hard- & Softwareguru sein.
Wer öfters mal Spiele installiert merkt einfach den Unterschied.
Games auf Quake, Quake3 und Doom3 -Engine-Basis laufen einfach "rund".
Quaker
2007-01-23, 14:54:12
Momentan hält er lieber die DX Fahne hoch.
Ausserdem was hat OpenGL mit Bugfreiheit zu tun?
Habe ich glaub auch nirgends behauptet... ich bezog das eher auf "Bisher einfach installiert und losgehts"...
vad4r
2007-01-26, 13:03:42
Troll Dich.....
Ich muss sagen das mir D3 auch nicht so gut gefallen hat.
1. bin ich ein schreckhafter Mensch
2. es war mir zu dunkel - und das nicht weil ich Schiss hatte, sondern einfach zu dunkel.
Classic Doom 1 auf der D3 Engine hat mir dagegen wieder richtig Spass gemacht :D , genau wie Q4 und Prey sowieso :)
ETQW würd ich mir auch gerne ansehen, doch bezweifel ich das es mit ISDN Spielbar ist, genau wie Battlefield......
Quaker
2007-01-27, 14:01:16
2. es war mir zu dunkel - und das nicht weil ich Schiss hatte, sondern einfach zu dunkel.
Hehe, jajaaa ;) Mit solchen Ausreden glaubte ich erst auch noch mich davon zu schleichen. :)
Doom 3 gehört für mich zu den Besten Spielen überhaupt - vor keinem Spiel fürchtet man sich mehr - sofern man sich darauf einlässt.
vad4r
2007-01-27, 14:56:34
Nun, Punkt 1 sagt ja schon aus, das ich mich oft erschrocken habe und deswegen mir das Spiel nicht gefallen hat - weswegen ich mich unter Punkt 2 ja nicht rausreden muss.
Es geht mir darum, das dass Spiel einfach zu Schwarz ist. Wenn ich bei anderen Spielen in eine Ecke schaue, dan sehe ich jedenfalls noch die Konturen der Umgebung, dies ist bei D3 nicht der Fall, dort ist es einfach Schwarz - und das andauernd. Das hat mich schon echt genervt.
Fetza
2007-01-28, 09:11:50
Hehe, jajaaa ;) Mit solchen Ausreden glaubte ich erst auch noch mich davon zu schleichen. :)
Doom 3 gehört für mich zu den Besten Spielen überhaupt - vor keinem Spiel fürchtet man sich mehr - sofern man sich darauf einlässt.
für mich war condemned im nachhinein noch atmospärischer. doom3 hatte das problem, das das gegner gespawne nach ner zeit einfach zu vorhersehbar war. Trotzdem war es damals einfach wegen der grafik und so genial. Das add on hat dann ja auch später das manko mit dem spawnen behoben.
Matzepower
2007-01-30, 14:19:13
;5150035']Hiermit eröffne ich das neue Thema zu dem kommendem Spiel von ID Software, das in neue Regionen voranschreiten soll, wo noch nie ein Gamer da gewesen ist.
http://www.st-gamestation.de/index.php?area=1&p=news&newsid=119
Schöne Form die eigene Seite in Szene zu setzen, aber dir geht es ja rein um die Information. Ich bin auch zu schreckhaft für d3 gewesen.
sarge
2007-01-31, 02:54:18
ich habe bisher keine schlechte spiele von id-software gesehen. die doom&quake serie finde ich einfach geil. und die nächsten titel die demnächst von id kommen, werden sicher auch tolle spiele sein. aber naja ist geschmacksache. zB, ich mag auch cs/bf/ut nicht :)
Passenger82
2007-02-01, 11:01:23
DOCH
Condemned - Criminal Origins. Dagegen ist Doom 3 ein Kindergeburtstag.
Damals bei Doom3 hatte ich schon Schiss, aber Condemned habe ich seid dem Durchspielen nichtmals mehr gestartet - aus "Angst" ;D
TigerAge
2007-02-03, 00:27:10
DOCH
Condemned - Criminal Origins. Dagegen ist Doom 3 ein Kindergeburtstag.
Damals bei Doom3 hatte ich schon Schiss, aber Condemned habe ich seid dem Durchspielen nichtmals mehr gestartet - aus "Angst" ;D
Dem kann ich nur zustimmen. Auf einer Skala von 1 bis 10 ist D3 eine 8, während Condemned die 11 erklommen hat.
Zurück zum Thema Engines: OpenGL ist und bleibt für mich die einzige grafische Schnittstelle, welche von jedem System (ob Hard- oder Software) anstandslos unterstützt wird. Die einzige DX-Schnittstelle in D3 fand man im Soundsystem, welches für den 5.1-Sound zuständig war.
Im Allgemeinen habe ich das Gefühl, dass DX zwar leichter zu programmieren ist, in sich selbst jedoch inkonsequent arbeitet. OpenGL ist da schon anderes: Mit den Worten aus einem NDS-Thread "Spielepurismus pur".
Grüße
Mega-Zord
2007-02-12, 00:01:42
Ich freue mich auch schon wie blöd auf Quake Wars. Zur Zeit spiele ich DoD Source, Quake 4, UT2004 und BF2... wobei zweiteres ein Gameplay hat, welches übelst suckt (Weswegen ich mir auch den Nachfolger spare). Ich hoffe, dass es in ETQW kein nerfiges Dolphine-Diving, Bunnyhopping, Statpadding und keine Cartillery geben wird... von den ganzen Bugs ansich traue ich mich ja nicht einmal zu reden. Mit BF1942 wurde damals der MP-Modus revolutioniert... jedoch hat Dice es in Vier Spielen nicht zum Release hinbekommen ein bugfreies Game zum Vollpreis zu liefern.
Quake 3 Arena war ein spitzen Game, finde ich aber grafisch nicht mehr ansprechend genauso wie das alte ET.
MungoKang
2007-03-08, 23:22:17
Wem Doom3 net passt braucht es nicht 1000 mal rauslassen, denjenigen denen es gefällt vor allem die Engine und die daraus resultierenden Spiele wie Prey und Quake4 wollen hier normal Disskutieren und sich nicht ein ständiges Gebashe reinziehen müssen wie zB im Konsolenboard...
Ich freu mich auf QuakeWars.
Quake 3 forever, DoomII forever, Wolfenstein3D forever :)
http://www.generationmp3.com/xbox/images/News/Id_logo.jpg
:umassa: :umassa:
Jez mal Offtopicmode aus
Die Doom3 Engine war damals up2date und ist bis heute recht Bugfrei und stabil mit wenigen Patchen.Wem das Spiel nicht gefällt dem gefällt die Engine nicht ? Die meisten Gastkommentare sind mehr als sinnlos...
Wem die Neuerzählung von Doom nicht gefällt soll Classic Doom 1.1 zoggn oder sich jdoom besorgen und die alten Teile Doom2,UltimateDoom und Final Doom in neuem Gewand zu Gemüte führen.
PRO Regpflicht
Piffan
2007-03-09, 00:42:34
Vielleicht doch.
Klasse Post. ;D
Mir geht es ähnlich, nach Doom 3, was man nicht wirklich als Flop bezeichnen kann, habe ich die weiteren Aktivitäten von id nicht mehr beachtet.
id hat mit der Q3- Engine gut abgesahnt, aber nun ist es vorbei........
id hat mit der Q3- Engine gut abgesahnt, aber nun ist es vorbei........
Achja? :|
Dann sind dir die Games wie Prey oder Quake 4 entgangen. Und dann kommt da noch Quake Wars, welches auch die Doom³-Engine verwendet. RTCW2 wird gerade auch entwickelt. Mann, muss die Doom³-Engine scheisse sein... :ucrazy:
Piffan
2007-03-09, 01:09:30
Achja? :|
Dann sind dir die Games wie Prey oder Quake 4 entgangen. Und dann kommt da noch Quake Wars, welches auch die Doom³-Engine verwendet. RTCW2 wird gerade auch entwickelt. Mann, muss die Doom³-Engine scheisse sein... :ucrazy:
Es muss heißen Prey und Quake 4, nicht Games WIE.....da gibts nix weiter. :tongue:
deekey777
2007-03-09, 01:17:58
Es muss heißen Prey und Quake 4, nicht Games WIE.....da gibts nix weiter. :tongue:
Und weiter? Die beiden Games scheinen an dir vorbeigerauscht zu sein.
cyjoe
2007-03-09, 01:20:23
Q4 und Prey sind doch mit die besten Shooter der letzten Jahre!
Ich freu mich auf das, was id noch so alles raushaut, wo es doch in Zeiten wie diesen, in denen Mega-Softwarekonzerne im Jahresrhythmus einen Blockbuster nach dem anderen produzieren, zunehmend schwieriger wird, einen konkurenzfähigen Titel zu entwickeln. Wird Zeit, dass Carmack den Geldsäcken mal wieder in den Arsch tritt. Doom 3 rockt noch heute :).
jay.gee
2007-03-09, 03:37:26
Kann DK und Saw nur zustimmen - was ist denn los mit dir, Piffan? So trollig kenne ich dich eigentlich gar nicht. :( Vielleicht solltest Du dir Spiele wie Quake4 oder Prey einfach mal anschauen und nicht auf jeden unsachlichen Mist hören. Wenn ich an deine ersten Statements über F.E.A.R denke und wie Du nach dem Release im Nachhinein deine Meinung immer weitert korrigiert hast, sehe ich eine gewisse Chance, dass Du auf den Pfad der Sachlichkeit zurückkehrst. Prey und Quake4 sind (das imho spare ich mir hier) ohne Frage eines der ganz grossen Highlights der letzten Jahre, die man im Egoshootergenre erleben konnte.
Ri*g*g*er
2007-03-09, 10:12:35
Hi all,
tja ich bin da eher auf Piffans Seite ;-)
Hab mir Doom 3 direkt am Erscheinungstag gekauft und vieleicht gerade mal 3 Stunden gespielt.
Für mich ist das dunkel, dunkel und nochmal dunkel.
Die Grafik usw. ist bestimmt nicht schlecht aber durch 99 % dunkle Schlauchsysteme zu laufen und hervorspringende Monster zu bashen nee danke.
Am meisten regt mich dabei noch auf wenn ich den Weg vor lauter Dunkelheit nicht finde. 20 mal durch die Tunnel laufe und nirgendwo ein Weiterkommen zu sehen ist.
Tja Fazit war Quake 4 und Prey wurden nicht gekauft.
Das grösste Manko der 3 obigen Spiele sind für mich unter anderem die fehlenden Außerareale.
Sowas ist meiner Meinung nicht mehr zeitgemäß.
Die Demo von Quake 4 hab ich angespielt aber das konnte mich nicht zum Kauf bewegen.
Ich erhoffe mir aus Quake Wars ein gutes Spiel.
Nur sollen die mal langsam Gas geben und vor allem mal Ihre Homepage aktualisieren da steht immer noch was von 2006 !!!
Mfg
Ri*g*g*er
das_Apo
2007-03-09, 10:48:16
Naja, ich kann Piffans Aussage bzgl. "id hat mit der Q3- Engine gut abgesahnt, aber nun ist es vorbei." schon ein wenig nachvollziehen. Waren id Engines zu Zeiten von Q2 und Q3 noch die Grundlage der meisten Shooter, so schaut es momentan etwas anders aus. DOOM 3 und Quake 4, wie auch die sich in der Entwicklung befindlichen RTCW2 und Quake Wars, kommen alle mehr oder weniger von id Software selbst bzw. bauen auf ihren Marken auf. Sonst fallen mir spontan keine Titel ein, die die DOOM 3 Engine bzw. ein Derivat davon als Grundlage nutzen.
Natürlich können sich noch einige nicht angekündigte Titel in Entwicklung befinden, die ebenfalls die D3-Engine nutzen aber momentan bekommt man schon das Gefühl, daß die aktuelle id Engine nicht mehr so beliebt ist wie früher.
Man schaue nur im Vergleich, wieviele Spiele zur Zeit auf Basis der aktuellen Unreal Engine entwickelt werden. Ich kann und will es auch nicht beurteilen aber vielleicht hat Epic in dieser Generation einfach den besseren Job gemacht, was die Flexibilität usw. ihrer Engine anbelangt.
Versteht mich nicht falsch, D3, Prey oder Q4 sind für mich mit das Beste, was der Shootermarkt der letzten Jahre zu bieten hat, und ich freue mich schon tierisch auf QW ET. Ich bezog mich halt nur auf die Aussage von Piffan.
MungoKang
2007-03-09, 12:01:39
Hi all,
Für mich ist das dunkel, dunkel und nochmal dunkel.
Tja Fazit war Quake 4 und Prey wurden nicht gekauft.
e
Ri*g*g*er
Hast du schonmal Prey oder Quake 4 gezoggt ? Wenn nicht, hast du meiner Meinung nach 2 solide Atmosphärische Shooter verpasst ( auch ohne Taschenlampe xD).
Und nochmal , wem das spiel nicht gefällt dem gefällt die Engine nicht ?
Was ein Quatsch...
Immer diese negative Grundeinstellung bei Allen , geht Morgen die Welt unter ?
Spiele wie die Battlefieldreihe ,Counter-Strike oder World of Warcraft, gehen mir auch gegen den Strich aber ich lass es nicht 10 mal in dem Thread raus in dem Leute vernüftig disskutieren wollen.
Id wird noch ne ganze Weile bestehen, alleine weil der Kommerziele Erfolg ihnen recht gibt.
Naja, ich kann Piffans Aussage bzgl. "id hat mit der Q3- Engine gut abgesahnt, aber nun ist es vorbei." schon ein wenig nachvollziehen. Waren id Engines zu Zeiten von Q2 und Q3 noch die Grundlage der meisten Shooter, so schaut es momentan etwas anders aus. DOOM 3 und Quake 4, wie auch die sich in der Entwicklung befindlichen RTCW2 und Quake Wars, kommen alle mehr oder weniger von id Software selbst bzw. bauen auf ihren Marken auf. Sonst fallen mir spontan keine Titel ein, die die DOOM 3 Engine bzw. ein Derivat davon als Grundlage nutzen.
Natürlich können sich noch einige nicht angekündigte Titel in Entwicklung befinden, die ebenfalls die D3-Engine nutzen aber momentan bekommt man schon das Gefühl, daß die aktuelle id Engine nicht mehr so beliebt ist wie früher.
Man schaue nur im Vergleich, wieviele Spiele zur Zeit auf Basis der aktuellen Unreal Engine entwickelt werden. Ich kann und will es auch nicht beurteilen aber vielleicht hat Epic in dieser Generation einfach den besseren Job gemacht, was die Flexibilität usw. ihrer Engine anbelangt.
Versteht mich nicht falsch, D3, Prey oder Q4 sind für mich mit das Beste, was der Shootermarkt der letzten Jahre zu bieten hat, und ich freue mich schon tierisch auf QW ET. Ich bezog mich halt nur auf die Aussage von Piffan.
Die Spiele mit der Q3-Engine kamen nicht alle gleichzeitig mit einem Schlag. Das übersehen hier viele.
UlcerousVomitus
2007-03-09, 13:51:42
Aber ehrlich gesagt mach ich mir ein bischen Sorgen, weil sollten sie diesmal wirklich vom Horror/Gore Aspekt abweichen und was gänzlich neues wagen (was ich mir aber nicht richtig vorstellen kann), würden sie mit Sicherheit den ein oder anderen vergraulen, mich einbezogen, denn ich habe id bisher immer genau dafür zu schätzen gewusst, da kann man bei anderen FPS Herstellern lange danach suchen.
das_Apo
2007-03-09, 14:04:15
Die Spiele mit der Q3-Engine kamen nicht alle gleichzeitig mit einem Schlag. Das übersehen hier viele.
Danke, das ist mir auch klar. :)
Aber vergleichen wir doch einfach mal:
DOOM 3 Engine:
- DOOM 3 (August 2004 erschienen)
- Quake 4 (2005)
- Prey (2006)
- Enemy Territory (2007)
- RtCW 2 (200x)
Quake 3 Engine:
- Quake 3 Arena (1999)
-- Quake 3 Team Arena (2000)
- Star Trek: Elite Force I (2000)
- American McGee's Alice (2000)
- Heavy Metal Fakk 2 (2000)
- RtCW (2001)
- Soldier of Fortune II (2002)
- Jedi Knight II (2002)
- Medal of Honor: Allied Assault (2002)
-- MoH: AA - Spearhead (2003)
-- MoH: AA - Breakthrough (2003)
- Wolfenstein: Enemy Territory (2003)
- Jedi Knight III (2003)
- Star Trek: Elite Force II (2003)
- Call of Duty (2003)
-- CoD: United Offensive (2004)
In guten 2,5 Jahren gibt es 3 Spiele mit DOOM 3 Engine. Bei der Q3 Engine sah die Sache noch ganz anders aus, auch was die Ankündigungen betraf.
Ich mag die DOOM 3 Engine eigentlich ganz gerne. Sie bringt für das Gebotene eine sehr gute Performance und es sieht zudem noch sehr gut aus. Der einzige Aspekt, der mir persönlich weniger gelungen erscheint ist die hauseigene Physikengine.
Das größte Probleme dürfte wohl wieder, wie schon bei Q3A bis zum Erscheinen von Team Arena, weitläufige Außenareale sein. Das mag sich nun mit QW ET und der Megatexture Technologie ändern aber trotzdem scheint id Software ein wenig gepennt zu haben, was die Ansprüche potentieller Lizenznehmer angeht.
jay.gee
2007-03-09, 17:28:35
Hi all,
Das grösste Manko der 3 obigen Spiele sind für mich unter anderem die fehlenden Außerareale. Sowas ist meiner Meinung nicht mehr zeitgemäß.
Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen, Ri*g*g*er, denn Du zeigst einfach nur auf, dass Du dich hast hypen lassen - dich im Gegenzug aber fast gar nicht darüber informiert hast, was Du dir da kaufst. Was hast Du denn von Doom³ erwartet? Dass Du mit einem Black Hawk an Karibikstränden entlangfliegst, oder auf Wüstenmaps mit einer M4 und Laserdot Realistic Look Fights erlebst?
Was hat das ganze mit zeitgemäss zu tun, wenn sich ein Entwicklerteam dazu entschliesst, andere Schwerpunkte zu setzen, oder ein anderes Szenario wählt? Was ist mit Condemned, oder F.E.A.R? Keine Outdoors - nicht zeitgemäss? Oder doch, weil man da vielleicht deinen Geschmack getroffen hat? Ich für meine Teil empfinde es äusserst angenehm, dass es zwischen den zahlreichen hellen Outdoors auch ein paar wenige Games gibt, die mit einem Düsterlook daherkommen und völlig andere Wege gehen. Dadurch wird mir als Gamer enorm viel Abwechslung geboten. Aber es ist wie es ist: "Die meissten Gamer haben exakt einen Horizont von CS bis BF, womit ich dich jetzt gar nicht persönlich meine, Ri*g*g*er.
.....aber vielleicht hat Epic in dieser Generation einfach den besseren Job gemacht, was die Flexibilität usw. ihrer Engine anbelangt.
Das dürfte ohne Frage so sein, Apo, ist aber auch kein neuer Umstand. Schau dir alleine die Liste der Games an, die auf der alten U-Engine basieren.
Pixelfehler
2007-03-09, 20:55:00
Hi
Mir scheint die Zeit von Lizenz-Engines sowieso vorbei zu sein.Fast jedes Studio entwickelt seine eigene Engine.Einzig die Unreal3 Engine wird noch lizensiert.Selbst die Cryengine wurde imho nie lizensiert :confused:
cu
_DrillSarge]I[
2007-03-09, 22:28:33
cool wie hier auf D3 und der Engine (Engine=Spiel) zum Teil rumgehackt wird und es so dargestellt wird, als würde id bald Pleite gehen.
Ich erinnere mich noch an 2004 als es überall hieß: Wann kommt D3, hab schon vorbestellt, mist im MediaM ists ausverkauft.
Wem's nicht gefällt, der solls nicht spielen. Wer's dennoch spielt und sich dann aufregt, vergisst dadurch Geld an id abgedrückt zu haben.
ich stell mir grad ein doom game mit aussenarealen vor. das wär wie ein alien film auf ner prärie :crazy:
Smoke Screen
2007-03-10, 12:56:20
Hi
Mir scheint die Zeit von Lizenz-Engines sowieso vorbei zu sein.Fast jedes Studio entwickelt seine eigene Engine.Einzig die Unreal3 Engine wird noch lizensiert.Selbst die Cryengine wurde imho nie lizensiert :confused: cu
Die Cryengine wurde z.B. von NCsoft lizensiert für ihr MMO "AION: The Tower of Eternity".
Ansonsten finde ich Engine-bashing auch sinnbefreit. Es kommt immer darauf an
was Spieleentwickler damit machen. Alle Engines haben typische Eigenschaften
und Grenzen. Ob eine Engine lizensiert wird,welche das ist oder ob gar eine eigene gecodet wird hängt wohl auch von ökonomischen Überlegungen ab.
Tigerchen
2007-03-11, 08:32:20
Nun, Punkt 1 sagt ja schon aus, das ich mich oft erschrocken habe und deswegen mir das Spiel nicht gefallen hat - weswegen ich mich unter Punkt 2 ja nicht rausreden muss.
Es geht mir darum, das dass Spiel einfach zu Schwarz ist. Wenn ich bei anderen Spielen in eine Ecke schaue, dan sehe ich jedenfalls noch die Konturen der Umgebung, dies ist bei D3 nicht der Fall, dort ist es einfach Schwarz - und das andauernd. Das hat mich schon echt genervt.
Stimmt. Irgendwie hatte man bei ID die fixe Idee das nur viele Schatten die als Abwesenheit von Licht definiert wurden ein gruselige Atmosphäre geben. Dabei hat man völlig übersehen das Ecken die nicht direkt beleuchtet werden im wirklichen Leben alles andere als tiefschwarz sind. Um diese fixe Idee realisieren zu können mußte man auch noch an allen Ecken und Enden an Polygonen. Alleine diese fliegenden Köpfe....sechseckig! Dazu schwache Texturen, enge und kleine Schlauchlevel. Ne, das war wohl nix.
Tigerchen
2007-03-11, 08:33:33
Hi
Mir scheint die Zeit von Lizenz-Engines sowieso vorbei zu sein.Fast jedes Studio entwickelt seine eigene Engine.Einzig die Unreal3 Engine wird noch lizensiert.Selbst die Cryengine wurde imho nie lizensiert :confused:
cu
Source ist auch sehr vielseitig und wird reichlich lizensiert.
Piffan
2007-03-11, 08:51:35
Stimmt. Irgendwie hatte man bei ID die fixe Idee das nur viele Schatten die als Abwesenheit von Licht definiert wurden ein gruselige Atmosphäre geben. Dabei hat man völlig übersehen das Ecken die nicht direkt beleuchtet werden im wirklichen Leben alles andere als tiefschwarz sind. Um diese fixe Idee realisieren zu können mußte man auch noch an allen Ecken und Enden an Polygonen. Alleine diese fliegenden Köpfe....sechseckig! Dazu schwache Texturen, enge und kleine Schlauchlevel. Ne, das war wohl nix.
Ack! Die Schattenorgie geht für einen Gruselshooter ja noch an, aber wenn man andere Aspekte der Grafik sieht: Schauder. Da ganze Design ist total altbacken. Bisher war es eher so: Die Power der Hardware wurde Zug um Zug für größere und detailliertere Welten genutzt. Doom III ist total altmodisch, nur um die Schatten realisieren zu können, geht man fast wieder in die Steinzeit zurück....
Wie auch immer, es ist sicher ein gut Stück Geschmacksache, aber einmal Doom und ich hatte null Bock auf Quake und dergl. Ich hasse das ausgelutschte Thema Weltraum- Stationen. Seien wir doch mal ehrlich: Die Beschränkung auf dieses Thema besteht bei Id doch nur, weil man dieses Thema relativ hardwareschonend umsetzen kann. Anfangs zu Zeiten von Quake 2 war die Hardware definitiv zu schwach für viele Details, heute zu Quake 4- Zeiten verprasst man die Hardware für dubiose Schattentechniken und ist wieder ein Jahrzehnt zurückgefallen....
Passenger82
2007-03-11, 09:21:46
Doom 3 andererseits bietet mir genau das, was ich will. Gruselshooter in einer Raumstation.
Was hätten Id sonst machen sollen? Doom 3 auf einer Karibikinsel mit Weitsicht? In einer Zukunftswelt mit Buggyfahren in Außenarealen? Doom 3 a la Ghost Racon in einer Stadt mit ein paar Soldaten gegen viele viele Dämonen?
Ich meine, Doom 3 ist so wie Doom 3 sein sollte. Das Szenario läßt sich eben nicht ändern, ohne dabei an Glaubwürdigkeit zu verlieren. Bei Quake 4 ist es ähnlich. Das Spiel war auch vom Design so ausgelegt, dass es hauptsächlich in Innenarealen spielt.
Lightning
2007-03-11, 09:28:54
Ack! Die Schattenorgie geht für einen Gruselshooter ja noch an, aber wenn man andere Aspekte der Grafik sieht: Schauder. Da ganze Design ist total altbacken. Bisher war es eher so: Die Power der Hardware wurde Zug um Zug für größere und detailliertere Welten genutzt. Doom III ist total altmodisch, nur um die Schatten realisieren zu können, geht man fast wieder in die Steinzeit zurück....
Wie auch immer, es ist sicher ein gut Stück Geschmacksache, aber einmal Doom und ich hatte null Bock auf Quake und dergl. Ich hasse das ausgelutschte Thema Weltraum- Stationen. Seien wir doch mal ehrlich: Die Beschränkung auf dieses Thema besteht bei Id doch nur, weil man dieses Thema relativ hardwareschonend umsetzen kann. Anfangs zu Zeiten von Quake 2 war die Hardware definitiv zu schwach für viele Details, heute zu Quake 4- Zeiten verprasst man die Hardware für dubiose Schattentechniken und ist wieder ein Jahrzehnt zurückgefallen....
Das kann man auch genau anders herum sehen: Man wollte ein "Doom" machen, d.h. das Setting ist bereits vorgegeben. Und für dieses Setting hat man dann die Design-Entscheidungen bezüglich der Schatten getroffen. Ich begrüße es.
Ich weiß auch nicht, was an Doom 3 technisch alles so rückschrittlich sein soll. Sicher, die Texturen wirken nicht selten niedrig aufgelöst, dies ist allerdings keine Folge der Schatten sondern des exzessiven Einsatzes von Bumpmapping. Und das war eindeutig fortschrittlich. Ebenso sind die Grafikeffekte ansprechend (Waffen, Hitzewabern). Richtig ist hingegen, dass man manchmal auf Polygonarmut stößt. Das ist natürlich, wie schon gesagt wurde, eine Folge dessen, das die Rechenpower schon an anderen Stellen gebraucht wird.
Ob einem das Gesamtergebnis gefällt ist selbstverständlich Geschmackssache. Ich finde jedoch, dass diese spezielle Optik sehr gut zu einem Horror- oder Gruselshooter passt. Hätte man es anders gemacht, dynamische Schatten und Bumpmapping weggelassen, würde die Optik wieder mehr Richtung UT oder HL2 gehen. Diese sehen (bzw. sahen) zwar auch richtig klasse aus, bedienen aber auch ein anderes Genre und Einsatzgebiet. Ich mag es, wenn Spiele ihren eigenen Stil haben und nicht jedes aussieht wie das andere. Bei jedem Spiel werden quasi allerorts Kompromisse gemacht, damit es noch in Echtzeit gerendert werden. Ich finde es gut, wenn diese Kompromisse nicht immer an den selben Stellen und mit gleicher Gewichtung auftreten.
Trixter
2007-03-11, 09:41:00
id ist kult und ich danke id für quake 1 :) aber ist einfach traurig, dass eine solche firma sich nicht weiter entwickelt hat. jc hat sich einfach im detail verspielt. den markt nicht richtig eingeschätzt. wieviele haben die d3-gfx lizenziert, waren es nur eine handvoll oder noch weniger?.
ich würde mich wirklich über neue technik bei id freuen, nur wenn ich mir die aktuelle technik bei crytek, rein technisch und visuell ohne den game content zu bewerten ansehe, dann sieht in diesen moment id sehr sehr alt aus. natürlich kann sich das noch ändern.
doom3 technik ist aus 2004, wir haben 2007 und die sprechen noch von grundgerüst von d3 und mega texture, da läuft was falsches ab wie ich finde :)
ich hätte da schon eine reaktion von id erwartet, als gfx gurus. seinerzeit sprach fast jeder das jc engine gott ist und jetzt ist davon nichts mehr übrig.
ich verfolge aber eine andere theorie. jc hat keine lust :)
UlcerousVomitus
2007-03-11, 13:24:55
Doom 3 andererseits bietet mir genau das, was ich will. Gruselshooter in einer Raumstation.
Was hätten Id sonst machen sollen? Doom 3 auf einer Karibikinsel mit Weitsicht? In einer Zukunftswelt mit Buggyfahren in Außenarealen? Doom 3 a la Ghost Racon in einer Stadt mit ein paar Soldaten gegen viele viele Dämonen?
Ich meine, Doom 3 ist so wie Doom 3 sein sollte. Das Szenario läßt sich eben nicht ändern, ohne dabei an Glaubwürdigkeit zu verlieren. Bei Quake 4 ist es ähnlich. Das Spiel war auch vom Design so ausgelegt, dass es hauptsächlich in Innenarealen spielt.
Absolutes Word!
Aber hier, das mit den Marines gegen viele Dämonen könnten sie dann doch bitte mal im Hell on earth Remake bringen! :wink:
jay.gee
2007-03-11, 14:42:17
Das ist falsch, Piffan. Du versuchst die Performance spezifisch auf zb. grössere Outdoors zu proizieren - aber es gibt halt noch andere Performancefresser - ausser halt riesiger Outdoors. Nehmen wir mal F.E.A.R als Beispiel: Eigentlich auch kleine Schlauchlevel, aber dabei ein riesiges Effektgewitter, die eine recht hohe Performance imho auch rechtfertigen. Grosse detailierte Welten sucht man in F.E.A.R vergeblich - soetwas findet man vielleicht im BF-Universum - dafür fehlen im BF-Univerum aber widerum spezielle andere Nettigkeiten.
Ist es denn so scher zu verstehen, dass Softwareschmieden bei der Entwicklung von 3D-Welten einfach nur unterschiedliche Schwerpunkte setzen und szenariospezifsch auch andere Wege gehen? Wenn mich nicht alles täuscht spielst Du auch Games ala Ghotic 3. Irgendwie erweckt sich bei mir immer der Eindruck, dass ihr einen Teil Eurer Lieblingsspiele auch in anderen Spielen sucht. Mein Hauptproblem bei Diskussionen wie diesen hier, ist der Umstand, dass immer wieder Technik mit Geschmack verwechselt wird.
Ich versuche mal ganz kurz zu erklären, was mich am Düsterlook der zb. D³-Engine fasziniert. Filme ala Alien (Sigourney Weaver) dürften den meissten bekannt sein. Dabei denke ich besonders an die Kulisse von Teil 3. Die Indoors feat. Soundkulisse = der Hammer! Die Doom³ Engine. zb. ist für mich wie dafür geschaffen, einen ähnlichen Look in einer 3D-Welt einzufangen. Wenn ich durch Quake4 Maps laufe, mir alleine die Mechanik der Maschinen anschaue, geht mir einer ab. Animierte Walzen, Räder ect. - die Umgebung scheint zu leben - wirkt dynamisch. Ich kann Spieler die soetwas nicht sehen einfach nicht nachvollziehen - denn die künstlerische und kreative Umsetzung dieses Flairs, suchen in 3D-Welten ganz ohne Frage ihres Gleichen.
In Quake4 kam ich mir öffter vor wie in einem Alien-Film, in dem ich mitspielen durfte. Dass unwahrscheinlich coole an Q4 ist, dass es gelungen ist, ein Quakefeeling (Quake2) zu erzeugen und dabei dieses enorm verbesserte Flair zu bieten. Ich würde auch behaupten, dass man aus der Sicht der Dev`s in etwa auch genau so eine Atmosphäre einfangen wollte - halt nur völlig andere Wege gewollt gegangen ist - um so ein Szenario einfangen zu können.
Bitte einfach mal anklicken:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4812326&postcount=43
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4729220&postcount=572
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4822341&postcount=94
Wo liegt jetzt der Vorwurf? Dass man keine Ghotic 3 Outdoors findet? Man kann ein Spiel oder eine Engine doch nicht ständig so unsachlich runtermachen, nur weil der eigene Geschmack nicht getroffen wurde. Ich breche doch umgekehrt auch nicht im Ghotic 3 Thread ein, flame das Game nieder, weil es viele der genialen Eigenschaften des Quake4 Szenarios nicht auffahren kann. Aber Du kannst ja mal versuchen eine Q4 Map mit der G3-Engine nachbauen - und wir unterhalten uns nochmal über Schwerpunkte.
Wer Quake kauft - bekommt Quake. Wer in Quake aber etwas anderes sucht als Quake, der sollte doch einmal ernsthaft darüber nachdenken, ob das eigentliche Problem nicht wirklich vor dem Monitor sitzt.
ps: Eigentlich schätze ich deine Art immer sehr, Piffan. Du bist einer der Memebr hier, die sich immer eine eigenständige Meinung bilden und diese auch oft gut belegen können. Bei der Kritik von Spielen lässt Du ihmo aber oft eine gewisse nötige Sachlichkeit vermissen und urteilst einfach nach Geschmack. Nichts gegen subjektive Meinungen aber ich erinnere mich wirklich noch an deine vernichtenden Kritiken über F.E.A.R - und wie Du Wochen später um 360° zurückgerudert bist. Jetzt urteilst Du wieder - hast in der Praxis aber nicht einmal wirklich etwas von Q4 gesehen. Gut, mag sein, dass dir der Look/das Genre nicht zusagt - dein Geschmack nicht getroffen wird. Deswegen kann man doch trotzdem mal versuchen über den Tellerand des eigenen Geschmacks hinauszuschauen. Das würde imho eine wesentlich sachlichere und auch seriösere Kritik erlauben.
dildo4u
2007-03-11, 14:58:35
Ist zwar ein bissel OT aber ich poste das mal hier also so richtig zufrieden sind id whol nicht mit den PC Verkaufszahlen von Doom3 und co.
PC-Raubkopien: Könnte id Software nur noch Konsolespiele machen?
" Todd Hollenshead, CEO von id Software (Enemy Territory: Quake Wars PS3/Xbox 360), hat mit GameDaily über die Problematik von Raubkopien auf dem PC gesprochen.
Hollenshead erörtert einige Lösungen, wie man gegen Raubkopierer kämpfen kann. Als eine sehr drastische Maßnahme schlägt er vor, dass man z.B. auch das PC-Geschäft komplett aufgeben und nur noch für Konsolen entwickeln könnte.
Als einige erfolgreiche Beispiele nennt er einen Xbox 360-Shooter von Epic, Halo von Bungie und Unreal Tournament III von Epic."
www.gamefront.de
Winter[Raven]
2007-03-11, 15:26:11
Das wird ID schon nicht machen, da sollte man sich keine Sorgen machen. Man will mit dem "neuen" Titel MP @ Q3 bringen und das setzt einen PC nunmal voraus.
http://www.st-gamestation.de/index.php?area=1&p=news&newsid=205
Egoshooter @ Console? Ohne Keyboard && Mouse kann man es komplett vergessen.
timtaylor
2007-03-12, 15:20:13
In Quake4 kam ich mir öffter vor wie in einem Alien-Film, in dem ich mitspielen durfte.
Das fand ich dabei auch so faszinierend.
Gerade auch die Sequenz, in der man in die "Keller-Etage" hinunterfährt und mit einigen Begleitern zum Kern des Pudels vordringt, ist fantastisch gemacht.
Man dringt dort (bei stimmungsvoller Beleuchtung der Szenerie) langsam vor, erkundet diese bizarre Architektur und es passiert erst einmal nichts. Ecke um Ecke hält man den Atem an, und dann ... immer noch nichts! :)
Alien lässt hier in der Tat atmosphärisch grüßen, klasse!
P.S: Den vielfach geschmähten dritten Teil der Alien Reihe finde ich auch ausserordentlich begeisternd, speziell in der hervorragenden Workprint Fassung.
dildo4u
2007-03-12, 15:40:59
Egoshooter @ Console? Ohne Keyboard && Mouse kann man es komplett vergessen.
UT3 hat z.B auf der PS3 Maus und Keyboard Support.
http://www.4players.de/4players.php/dispnews/PC-CDROM/Aktuelle_News/63198.html
Scose
2007-03-12, 16:13:09
UT3 hat z.B auf der PS3 Maus und Keyboard Support.
http://www.4players.de/4players.php/dispnews/PC-CDROM/Aktuelle_News/63198.html
Toll, dann brauch ich allerdings wieder einen Bürostuhl inkl. Schreibtisch und Schirm nahe vor der Nase um das einigermassen ergonomisch spielen zu können.
Oder will man sowas vom Sofa und Salontisch anständig bedienen? Gruss an den Rücken nach spätestens 1h Spielzeit.
Da kann ich auch gleich den PC hochfahren...
Genau dieser Punkt spricht imho dagegen...
Für mich soll ein Konsolenspiel vom Sofa aus in der unmöglichsten Position, von mir aus auch auf dem Kopf, spielbar sein.
Wenn ich mich dazu in ein PC-mässige Sitzposition "zurückziehen" und zu zweit mit einem Kumpel mit vor der Schirm quetschen muss..., das passt einfach nicht zusammen oder es geht jedenfalls einer der wichtigsten Gründe für eine Konsole flöten...
looking glass
2007-03-12, 18:17:58
http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/konsolen/2005/dezember/beim_namen_phantom-konsole/
Möglich ist vieles, aber solang man es nicht kaufen kann, ums auszutesten, naja.
Logan
2007-03-19, 01:14:24
Das ist falsch, Piffan. Du versuchst die Performance spezifisch auf zb. grössere Outdoors zu proizieren - aber es gibt halt noch andere Performancefresser - ausser halt riesiger Outdoors. Nehmen wir mal F.E.A.R als Beispiel: Eigentlich auch kleine Schlauchlevel, aber dabei ein riesiges Effektgewitter, die eine recht hohe Performance imho auch rechtfertigen. Grosse detailierte Welten sucht man in F.E.A.R vergeblich - soetwas findet man vielleicht im BF-Universum - dafür fehlen im BF-Univerum aber widerum spezielle andere Nettigkeiten.
Ist es denn so scher zu verstehen, dass Softwareschmieden bei der Entwicklung von 3D-Welten einfach nur unterschiedliche Schwerpunkte setzen und szenariospezifsch auch andere Wege gehen? Wenn mich nicht alles täuscht spielst Du auch Games ala Ghotic 3. Irgendwie erweckt sich bei mir immer der Eindruck, dass ihr einen Teil Eurer Lieblingsspiele auch in anderen Spielen sucht. Mein Hauptproblem bei Diskussionen wie diesen hier, ist der Umstand, dass immer wieder Technik mit Geschmack verwechselt wird.
Ich versuche mal ganz kurz zu erklären, was mich am Düsterlook der zb. D³-Engine fasziniert. Filme ala Alien (Sigourney Weaver) dürften den meissten bekannt sein. Dabei denke ich besonders an die Kulisse von Teil 3. Die Indoors feat. Soundkulisse = der Hammer! Die Doom³ Engine. zb. ist für mich wie dafür geschaffen, einen ähnlichen Look in einer 3D-Welt einzufangen. Wenn ich durch Quake4 Maps laufe, mir alleine die Mechanik der Maschinen anschaue, geht mir einer ab. Animierte Walzen, Räder ect. - die Umgebung scheint zu leben - wirkt dynamisch. Ich kann Spieler die soetwas nicht sehen einfach nicht nachvollziehen - denn die künstlerische und kreative Umsetzung dieses Flairs, suchen in 3D-Welten ganz ohne Frage ihres Gleichen.
In Quake4 kam ich mir öffter vor wie in einem Alien-Film, in dem ich mitspielen durfte. Dass unwahrscheinlich coole an Q4 ist, dass es gelungen ist, ein Quakefeeling (Quake2) zu erzeugen und dabei dieses enorm verbesserte Flair zu bieten. Ich würde auch behaupten, dass man aus der Sicht der Dev`s in etwa auch genau so eine Atmosphäre einfangen wollte - halt nur völlig andere Wege gewollt gegangen ist - um so ein Szenario einfangen zu können.
Bitte einfach mal anklicken:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4812326&postcount=43
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4729220&postcount=572
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4822341&postcount=94
Wo liegt jetzt der Vorwurf? Dass man keine Ghotic 3 Outdoors findet? Man kann ein Spiel oder eine Engine doch nicht ständig so unsachlich runtermachen, nur weil der eigene Geschmack nicht getroffen wurde. Ich breche doch umgekehrt auch nicht im Ghotic 3 Thread ein, flame das Game nieder, weil es viele der genialen Eigenschaften des Quake4 Szenarios nicht auffahren kann. Aber Du kannst ja mal versuchen eine Q4 Map mit der G3-Engine nachbauen - und wir unterhalten uns nochmal über Schwerpunkte.
Wer Quake kauft - bekommt Quake. Wer in Quake aber etwas anderes sucht als Quake, der sollte doch einmal ernsthaft darüber nachdenken, ob das eigentliche Problem nicht wirklich vor dem Monitor sitzt.
ps: Eigentlich schätze ich deine Art immer sehr, Piffan. Du bist einer der Memebr hier, die sich immer eine eigenständige Meinung bilden und diese auch oft gut belegen können. Bei der Kritik von Spielen lässt Du ihmo aber oft eine gewisse nötige Sachlichkeit vermissen und urteilst einfach nach Geschmack. Nichts gegen subjektive Meinungen aber ich erinnere mich wirklich noch an deine vernichtenden Kritiken über F.E.A.R - und wie Du Wochen später um 360° zurückgerudert bist. Jetzt urteilst Du wieder - hast in der Praxis aber nicht einmal wirklich etwas von Q4 gesehen. Gut, mag sein, dass dir der Look/das Genre nicht zusagt - dein Geschmack nicht getroffen wird. Deswegen kann man doch trotzdem mal versuchen über den Tellerand des eigenen Geschmacks hinauszuschauen. Das würde imho eine wesentlich sachlichere und auch seriösere Kritik erlauben.
Amen !!!!!!
:up:
Das ist der grund warum ich id games so liebe :D
perforierer
2007-06-11, 22:17:34
Pics der neuen Engine: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5577951#post5577951
dildo4u
2007-06-12, 02:06:58
Video der Tech Demo.
http://www.gametrailers.com/downloadnew.php?id=20463&type=wmv&f=
Rentner
2007-06-12, 04:25:00
Video der Tech Demo.
Sieht nach einem coolen Endzeit Szenario aus, falls es überhaupt was mit dem noch nicht offiziell angekündigten Game zu tun hat und nicht nur eine Techdemo ist!
Der Typ zum Schluss mit dem merkwürdigen Helm, hat das Artefakt aus D3, den Soulcube in der Hand :biggrin:
Mir gefällts, sieht sehr stimmig aus und bei einer besseren Videoqualität könnte man sehen dass es ganz sicher keine Wischiwaschi Texturen sind
Hab ich das richtig verstanden, dass J.C. zum Schluss sagt das auf der Quakecon die Ankündigung zu dem Game kommen wird und mehr gezeigt werden soll?
Scheiss Texaner, die nuscheln immer so :D
dildo4u
2007-06-12, 04:43:02
Hab ich das richtig verstanden, dass J.C. zum Schluss sagt das auf der Quakecon die Ankündigung zu dem Game kommen wird und mehr gezeigt werden soll?
Im Video sagt er das man die Engine auf der E3 im Juli auf dem Mac dem PC,PS3 und X-Box 360 präsentieren will.Von einem Spiel ist nicht wirklich die Rede es geht bisher whol nur um die Technologie.
Merlin31
2007-06-12, 11:01:26
Auf dem Video sieht man sehr gut, das wieder alles viel zu viel im Plastik Effekt gemacht wurde. Grade bei den Bergen stört das mich sehr.
Al-CAlifAX
2007-06-12, 11:14:01
Video der Tech Demo.
Trägt wieder mal die typische handschrift von id. saugeil. grafisch war des schon immer mein ding. bin halt net so der tyü der jede texture sich genauer betrachtet, sondern das ganze als gesamtbild sieht. naja mal gucken, is ja erstmal nur ne engine.
was ich bei seinem genuschel net hören konnte, hat er sich nun für D3D10 entschieden oder ist es immernoch OpenGL? So richtig geäußert dazu hatte er sich ja noch net, nur das er mal mit D3D10 liebäugelte.
dildo4u
2007-06-12, 12:30:09
was ich bei seinem genuschel net hören konnte, hat er sich nun für D3D10 entschieden oder ist es immernoch OpenGL? So richtig geäußert dazu hatte er sich ja noch net, nur das er mal mit D3D10 liebäugelte.
Ganz klar OpenGL er hält nix von DX10 und die Präsentation fand ja auf dem Mac statt also kein Vista kein DX10.
trollkopf
2007-06-12, 12:51:14
etwas bessere quali:
http://stream.qtv.apple.com/events/jun/d7625zs/m_99427722_650_ref.mov
Al-CAlifAX
2007-06-12, 15:24:57
Ganz klar OpenGL er hält nix von DX10 und die Präsentation fand ja auf dem Mac statt also kein Vista kein DX10.
na des freut mich doch zutiefst ;)
Anarchy-HWLUXX
2007-06-12, 16:37:11
Also wenn man games für PS3 und Mac machen will ist OpenGL die einzig logische wahl ... nen umschwenken zu DX wär genau der falsche weg.
@ Video - Diese "Demo" ist laut Carmac im Video innerhalb von 10 Tagen erstellt worden ... und bei der lausigen videoqualität will ich mir erst garkeine bewertungen erlauben da man die quali nicht genau erkennen kann.
Awrack
2007-06-13, 14:47:11
Wieder mal Typisch ID-Software,Grafik Klasse,der Rest durchwachsen,oder kommt da mal was anderes als ein Doom mit besserer Grafik,ein Rollenspiel mit Endzeit Szenario,das wäre doch mal was als immer nur mit Highendgrafik durch Doom666 zu rasen.
UlcerousVomitus
2007-06-13, 15:59:49
id soll bei dem bleiben für das viele sie schätzen, brutale FPS mit Horror Setting und basta, alles andere wäre käse.
JaniC
2007-06-13, 16:03:48
id soll bei dem bleiben für das viele sie schätzen, brutale FPS mit Horror Setting und basta, alles andere wäre käse.
Es geht hier doch garnicht um das spiel sondern um die Engine.
Und Carmack bleibt bei dem, was er schon immer gemacht hat -> Engines, von Keen bis Doom3.
Sieht sehr nice aus, id Tech 5, das wird uns einige nette Spiele bescheren.
UlcerousVomitus
2007-06-13, 16:09:34
Lies mal den Ersten einleitenden Post in diesem Thread ;-)
dildo4u
2007-06-13, 16:12:51
Wo ist das Problem völlig Neues Gameplay heisst bei den großen US Shooter Studios höstens leichte Veränderungen am Gameplay.Es wird ein Egoshooter sein und Blut bieten keine Angst ob sich das noch gut verkauft ist die andere Frage soll whol eher wieder dazu dienen die Engine zu verkaufen.
Fetza
2007-06-13, 16:28:08
Wo ist das Problem völlig Neues Gameplay heisst bei den großen US Shooter Studios höstens leichte Veränderungen am Gameplay.Es wird ein Egoshooter sein und Blut bieten keine Angst ob sich das noch gut verkauft ist die andere Frage soll whol eher wieder dazu dienen die Engine zu verkaufen.
Ich hoffe die engine wird endlich die probleme lösen, die von bedeutung sind. Nämlich realistisches gibbing :) So das man die gegner mit der kettensäge richtig zerteilen und pürieren kann und so:D Das hat mir bei der doom3 engine gefehlt.
UlcerousVomitus
2007-06-13, 16:32:51
^^ Brüder im Geiste! :D
dem schließ ich mich an ;)
JaniC
2007-06-14, 14:02:02
Potenzielle Amokläufer ^^
Ich seh's aber genauso :D
TheGamer
2007-06-14, 14:39:32
Zumal er kein gebürtiger Texaner ist ;), aber evt hat dem gebürtigen Kansas Citener (Staat Kansas) die heisse Luft in Mesquite (Vorort von Dallas/Texas, Sitz von ID und zuhause von John) nicht gut getan :D
trollkopf
2007-07-12, 19:42:02
IGN: How much of what was shown at Mac World was from your internal game rather than just the demo?
Tim Willits: It was a little bit of both. We'll be able to unveil that more at QuakeCon but yeah, it was pretty obvious that there were parts of that demo from the new game.
http://pc.ign.com/articles/804/804112p2.html
Nyrad
2007-08-04, 02:13:18
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=374857
:up:
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.