PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann man ein windows 2000 farbschema kopieren

Sebastian
2002-09-29, 11:02:19
Hi Leute.

ich habe ein farbschema erstellt, und würde es gerne einem kumpel zum ansehen schicken, bzw. für mich persönlich ein backup davon machen.
wie kann ich ein abgespeichertes schema also ex-/importieren?

die zweite frage:
bei win2k startet der rechner mit dem standard win schema, und lädt meins erst, wenn "benutzerdefinierte einstellungen" geladen werden. das sieht scheisse aus. wie kann ich windows zwingen, mein farbschema beim starten zu benutzen? da muss es doch in den ini files ne möglichkeit geben, oder??

harkpabst_meliantrop
2002-09-29, 23:33:50
Ich antworte mal, obwohl ich's eigentlich nicht weiß ...

Vernünftig geht das nur über die Windows Themes-Verwaltung, die - korrigiert mich, wenn ich mich irre - in Windows 2000 nicht enthalten ist. Man kann aber notfalls einfach die Datei Themes.exe von einem Windows 98/Me-Rechner rüberkopieren (ein passendes Control Panel gibt es glaube ich auch noch) und die Einstellungen als Theme abspeichern. Das macht man sinnvollerweise dann in einen eigenen Ordner, den man (mitsamt der Themes.exe, versteht sich) auf einen anderen Rechner rüberschaufeln kann.

Die Themes sind zwischen Windows 9x und 2k nicht direkt austauschbar, aber zur Not kann man die erzeugte Theme-Datei (eine reine Textdatei) manuell nachbearbeiten. Aber das war ja sowieso nicht gefragt.

Wie man die Default-Einstellungen auf einfache Weise ändert, weiß ich leider auch nicht so auf Anhieb.