Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unix Systeme gehen mir langsam auf den Kecks :-(
Hi,
habe jetzt schon alles durchprobiert, Linux; BSD usw
Hab dabei versucht von Source zu installieren, oder den Packetmanager
aber eine Feststellung habe ich gemacht:
Sobald man keine 08/15 Progs draufhaut gibts immer Probleme.
Wollte hier z.B. Lazarus installieren und bekomme egal ob mit oder ohne Packetmanager diesen Dreck:
http://img186.imageshack.us/img186/1296/bsdaf3.jpg
Naja der Witz:
unter Windows lade ich mir die exe runter (und bekomme hier den Compiler und nicht nur die IDE die ich dann nicht extra installieren müsste wie unter linux), mache einen doppelklick, klicke ein paar mal auf weiter und es läuft wunderbar, ganz ohne gtk und trallala ;-)
wobei PS: gaim unter windows ist trotz gtk schnell installiert, weils hier einfach auch ne version gibt wo das included ist und geprüft wird obs da is oder nich und nich nurn kryptischer fehler kommt
sorry wenn ich hier etwas "aufbrausend" bin aber unix kann einen echt frustrieren...habe ja schon viel ausprobiert, MacOS, BeOS, SkyOS - NIRGENDS hat man solch einen konfiguratiosnaufwand und nirgends muss man soviel zeit reinstecken wie unter unix - und nirgends muss man soviele fucking manuals lesen
ste^2
2007-01-14, 00:30:13
:uclap:
Es heißt "Keks".
Was ist eigentlich deine Frage? Wie du Lazarus installierst? Ich hab das nie benutzt, aber eine kurze Suche zeigt, daß es einen Sack voller Abhängigkeiten (http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=333225) hat. Wenn die Paketquellen deiner Distribution Lazarus nicht beinhalten, mußt du diese Abhängigkeiten von Hand auflösen.
Unter Windows ist es üblich, daß jedes Programm sämtliche Biblioteken die es benutzt nochmal selbst mitbringt, auch wenn die Dateien schon zehnmal auf dem System vorhanden sind. Zu den Vor- und Nachteilen dieser Vorgehensweise gab es aber bestimmt schon genug Diskussionen hier.
Es heißt "Keks".
Was ist eigentlich deine Frage? Wie du Lazarus installierst? Ich hab das nie benutzt, aber eine kurze Suche zeigt, daß es einen Sack voller Abhängigkeiten (http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=333225) hat. Wenn die Paketquellen deiner Distribution Lazarus nicht beinhalten, mußt du diese Abhängigkeiten von Hand auflösen.
Unter Windows ist es üblich, daß jedes Programm sämtliche Biblioteken die es benutzt nochmal selbst mitbringt, auch wenn die Dateien schon zehnmal auf dem System vorhanden sind. Zu den Vor- und Nachteilen dieser Vorgehensweise gab es aber bestimmt schon genug Diskussionen hier.
naja prima warum wird mir dann ne kryptische meldung angezeigt und nicht "das und das fehlt"
unter win wird mir bei ner abhängigkeit z.b. angezeigt "DirectX 9 fehlt" oder "bla.dll" fehlt..
zudem könnte man für die leute die nicht 24/7 freakig mit unixbart an der kiste hocken wollen und abhängigkeiten auflösen eben ne version bringen mit allen libs und dann ne prüfung einbauen was eben schon aufm sys is und was nicht...die configure und make scripts sind doch eh schon ellenlang da wär das doch kein thema
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Ken_n_dennis.jpg
der Bart hier kommt vom Abhängigkeiten auflösen
Gast, noch einer
2007-01-14, 01:57:20
tja,
da du schon alles probiert hast, gibt es wohl offenbar keine Distribution, welche die Pakete vorhält die deinen Bedürfnissen genügen. Aber als netter Mensch möchte ich dir trotzdem noch einen Fingerzeig geben, denn mir fällt da noch ein:
- nutze Lazarus mit wine
- nutze Lazarus unter Windows, da du es dort schon zum laufen gebracht hast
- nutze Lazarus gar nicht, denn mit deiner Abneigung gegen das Lesen von Anleitungen, wirst du nicht wirklich Freude mit einer IDE haben
tja,
da du schon alles probiert hast, gibt es wohl offenbar keine Distribution, welche die Pakete vorhält die deinen Bedürfnissen genügen. Aber als netter Mensch möchte ich dir trotzdem noch einen Fingerzeig geben, denn mir fällt da noch ein:
- nutze Lazarus mit wine
- nutze Lazarus unter Windows, da du es dort schon zum laufen gebracht hast
- nutze Lazarus gar nicht, denn mit deiner Abneigung gegen das Lesen von Anleitungen, wirst du nicht wirklich Freude mit einer IDE haben
es geht hier auch garnicht um lazarus, das ist nur ein beispiel von vielen!
mein gott, wollt ihr ernsthaft leugnen das linux ein system ist in das man unglaublich viel zeit investieren muss? ich meine halt es würde einfacher gehen
es geht hier auch garnicht um lazarus, das ist nur ein beispiel von vielen!
mein gott, wollt ihr ernsthaft leugnen das linux ein system ist in das man unglaublich viel zeit investieren muss? ich meine halt es würde einfacher gehen
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Ken_n_dennis.jpg
das hier sind die unix gründer...kommt der bart vom abhängigkeiten auflösen? :)
ist schon irgendwie arm, wenn die trolle meinen dass schlechte witze beim zweiten versuch lustiger wären...
paul.muad.dib
2007-01-14, 14:19:04
Ja, aber einigen Leuten macht es eben Spaß, viel Zeit in RTFM und STFW zu investieren. Für mich ist das auch nichts.
Ja, aber einigen Leuten macht es eben Spaß, viel Zeit in RTFM und STFW zu investieren. Für mich ist das auch nichts.
das verdammte netz, die verdammten anleitungen
-> die linuxjünger scheinen ziemlich frustriert zu sein! (oder zuviel wolle gehört?)
solltes mal soweit kommen, das ich anstatt sinnvollen tätigkeiten das compiliieren, das verdammte dinge lesen und das abhängigkeiten auflösen vorziehe, baue ich ne linux distri wo es vorschrift wird auch intelligente packete zu liefern, die dann ihre libs mitbringen und schauen was ist schon auf dem system und was nicht
könnt mich sogar reich machen - admins bräuchten keine umschulungen mehr, die freaks kriechen aus ihren löchern und fangen an zu leben und es gibt weniger aus wut zerdepperte tastaturen ;)
:uclap:Das glaub ich doch nicht oder? Würde jetzt die Lösung des Problems folgen, könnte man sich so ein Smiley ruhig erlauben.
Sonst aber fehlt es dir an Hilfsbereitschaft, Verständnisfähigkeit und leider wohl auch an Wissen (Screenshot wurde ja gepostet).
Als Linuxer sollte man den 08/15-Ottos die trotz nur rudimentären Kenntnissen doch von Linux überzeugt sind und es mal wirklich versuchen wollen imho mehr Respekt zollen als irgendwelchen schlecht gepflegten von der Uni, die Lazarus in 2min installieren.
Sorry für den Bash, aber die eigene Hilfslosigkeit mit einem unpassenden Smiley (vom Spam mal abgesehen) zu überspielen fällt unter die Kategorie "Wenn man keine Ahnung hat..."
mfG. BH
solltes mal soweit kommen, das ich anstatt sinnvollen tätigkeiten das compiliieren, das verdammte dinge lesen und das abhängigkeiten auflösen vorziehe, baue ich ne linux distri wo es vorschrift wird auch intelligente packete zu liefern, die dann ihre libs mitbringen und schauen was ist schon auf dem system und was nichtWie es sich halt gehört. Linux hat einen weiten Weg hinter sich und schliesst daheim nur mühsam an, aber es schliesst an. Muss man anerkennen.
Mittlerweile schein es daher ein größeres Problem zu sein, daß die Programmierer der Anwendungen den Anschluß noch viel zu oft verpassen.
Es wäre wirklich an der Zeit, daß paar Linux-Größen in einer Initiative vernünftige Richtlinien/Empfehlungen und HowTos bezüglich Installationspakete auf die Beine stellen. Ein kleines Logo dazu - zB. mit SI drin (simplyfied installation :D ) - mit welchem der Autor sein Werk kennzeichnen kann und schon ist alles im Butter.
Evil E-Lex
2007-01-14, 15:00:03
Sonst aber fehlt es dir an Hilfsbereitschaft, Verständnisfähigkeit und leider wohl auch an Wissen (Screenshot wurde ja gepostet).
Der Screenshot ist völlig nutzlos, da der Fehler weswegen abgebochen wird schon ziemlich zu Beginn des Compilerlaufs auftritt. Ein vollständiges Log des Compilerlaufs könnte eventuell helfen. Die Ausgabe von configure könnte ebenso nützlich sein.
ste^2
2007-01-14, 15:46:13
Das glaub ich doch nicht oder? Würde jetzt die Lösung des Problems folgen, könnte man sich so ein Smiley ruhig erlauben.
Als Linuxer sollte man den 08/15-Ottos die trotz nur rudimentären Kenntnissen doch von Linux überzeugt sind und es mal wirklich versuchen wollen imho mehr Respekt zollen als irgendwelchen schlecht gepflegten von der Uni, die Lazarus in 2min installieren.
Sorry für den Bash, aber die eigene Hilfslosigkeit mit einem unpassenden Smiley (vom Spam mal abgesehen) zu überspielen fällt unter die Kategorie "Wenn man keine Ahnung hat..."
mfG. BH
Sorry - mal gesehen, wann ich gepostet habe? Evtl. war das Smiley voreilig. Ich hatte gestern den Post nur überflogen, da ich dachte, dass es einer der üblichen Troll-Postings ist, die es in regelmäßigen Abständen hier gibt.
Sorry - mal gesehen, wann ich gepostet habe? Evtl. war das Smiley voreilig. Ich hatte gestern den Post nur überflogen, da ich dachte, dass es einer der üblichen Troll-Postings ist, die es in regelmäßigen Abständen hier gibt.
dann bist du aber selbst ein troll, der sich dinge einfach nur mal schlampig anschaut und dann eben n dämlichen kommentar oder was anderes dummes wie nurn smily abgibt..
ste^2
2007-01-14, 16:10:54
dann bist du aber selbst ein troll, der sich dinge einfach nur mal schlampig anschaut und dann eben n dämlichen kommentar oder was anderes dummes wie nurn smily abgibt..
Nein. Mache ich sonst eigentlich überhaupt nicht. Gestern habe ich halt die Überschrift gelesen, einige Sätze in dem Post aufgeschnappt und direkt an einen der üblichen Trollthreads gedacht und das Smiley gesetzt. Sorry.
gentoo
2007-01-14, 17:51:52
So gib mal ein paar infos bekannt.
Welche Version von Lazarus willst du installieren ?
Welche Version von FreePascal hast du installiert ?
Welche Version von gtk+ hast du installiert ?
Was für ein System verwendest du ?
Hänge den Output vom configure und des ganzen Make-Listings
am Ende auch noch hinzu.
So wie es nämlich momentan aussieht - verträgt sich deine Version
vom FreePascal nicht mit deiner Version von Lazarus.
lg,
gentoo
Lokadamus
2007-01-14, 20:08:49
am Ende auch noch hinzu.
lg,
gentoommm...
Ich würde sagen, dass er das benutzt:
http://www.freebsd.org/cgi/ports.cgi?query=lazarus&stype=all
Auf dem Screenshot kann man aber nur sehen, dass er bei FPC 2.0.4 aktiv ist, warum er aber abbricht, steht dort nicht. Der Error selber muss irgendwo weiter oben stehen ...
Das glaub ich doch nicht oder? Würde jetzt die Lösung des Problems folgen, könnte man sich so ein Smiley ruhig erlauben.
...
mfG. BH
Also ich finde der Smiley trifft voll ins Schwarze.
Siehe hier, was er geschrieben hat:
sorry wenn ich hier etwas "aufbrausend" bin aber unix kann einen echt frustrieren...habe ja schon viel ausprobiert, MacOS, BeOS, SkyOS - NIRGENDS hat man solch einen konfiguratiosnaufwand und nirgends muss man soviel zeit reinstecken wie unter unix
Und, merkst du etwas? :D
Mordred
2007-01-15, 06:27:07
Was soll er da merken? MacOS setzt auf Unix auf erweitert allerdings noch durch Properitäre Sachen wie Darwin
Mordred;5161090']Was soll er da merken? MacOS setzt auf Unix auf erweitert allerdings noch durch Properitäre Sachen wie Darwin
MacOS IST ein unix!
Und er hat gesagt, das unix nichts taugt weil er damit nicht klar kommt und es zu kompliziert sei.
Mordred
2007-01-15, 07:13:35
Jau, jetzt weiß ich auch was du meintest hab seinen Satz falsch gelesen.
Avalox/Gast
2007-01-15, 08:31:58
Mal ein bischen prollen.
Linux ist kein Unix. BSD ist kein Unix.
und jetzt mal ganz ehrlich. Es ist ein unding, dass man sich für Linux noch nicht auf ein einheitliches Binärformat hat einigen können.
clm[k1]
2007-01-15, 09:06:09
Es ist ein unding, dass man sich für Linux noch nicht auf ein einheitliches Binärformat hat einigen können.
:confused:
öhm...
ELF (http://de.wikipedia.org/wiki/Executable_and_Linking_Format)???
Oder was meinst du jetzt?
clm[k1]
Avalox/Gast
2007-01-15, 09:32:06
;5161216']:confused:
öhm...
ELF (http://de.wikipedia.org/wiki/Executable_and_Linking_Format)???
Oder was meinst du jetzt?
Ja klingt gut, ist aber nicht wirklich, dass was der Anwedner erwartet. Die Dos/Windows Welt lebt hier was vor, was natürlich nicht selbstverständlich ist, aber so wahrgenommen wird.
ELF beschreibt ein Binärformat, dass ist richtig. Aber dieses Format sorgt letztendlich nicht dafür, dass Binäranwendungen auf allen Distributionen(selbst auf identischer Hardware) laufen und selbst wenn, dann, dass diese für eine längere Zeit kompatibel sind.
Linux bietet keine echten Standardbibliotheken.
Kurzum, Linux macht es einen Anwender in dem Punkt echt schwer.
Also ich finde der Smiley trifft voll ins Schwarze.
Siehe hier, was er geschrieben hat:
Und, merkst du etwas? :D
so und warum trifft der smily ins schwarze?
PS: ist mir klar das MacOS auf Unix aufbaut, allerdings bekommt der User von den Problemen die damit verbunden sind nichtsoviel mit, weils einfach läuft..und das ist das wichtigste
am Ende auch noch hinzu.
lg,
gentoo
wie krieg ich denn jetzt den output vom configure und die ganzen makelistings innen file rein?
aber ich sag mal so: selbst wenn "wir" das jetzt hinkriegen nachdem wir "stundenlang" versionen verglichen und fehler suchen in scripten und weiss der geier was...
das kanns doch nicht sein oder? usability und linux= GIFT
wie regelt macOS das eigentlich alles mit den abhängigkeiten?
dmg file nehmen, in programme ordner ziehen, FERTIG!!
gentoo
2007-01-15, 11:00:36
Erstell die logs mit:
./configure 2>&1 > configure.log
make 2>&1 > make.log
Pack den Output aber dann beim Posten ins Forum bitte in einen
Spoiler.
aber ich sag mal so: selbst wenn "wir" das jetzt hinkriegen nachdem wir "stundenlang" versionen verglichen und fehler suchen in scripten und weiss der geier was...
das kanns doch nicht sein oder? usability und linux= GIFT
Ich würde nicht behaupten, dass die Usability von linux Gift ist,
du musst einfach einsehen du bist neu bei diesem OS und nur weil
es eine andere Fehlerbehandlung hat als Windows ist es noch lange nicht SCHROTT ( nicht böse gemeint ;) ).
Ich lese mir z.B.: den Output eines Make files eher durch, bevor ich
unter Windows Stunden mit der Suche nach einem fehlerhaften Eintrag
in der Registry suche - weil der Norton Antivirus beim letzten Update
das System mal wieder zerschossen hat.
lg,
gentoo
P.s.:
FreeBSD ist nicht Linux sondern Unix und Unix ist nicht gleich Linux.
P.p.s.:
Bitte poste jetzt nicht dass Linux/Unix wie Windows werden sollte,
denn von dieserart Posts hatten wir in den letzten Monaten
schon genug.
drdope
2007-01-15, 11:27:43
sorry wenn ich hier etwas "aufbrausend" bin aber unix kann einen echt frustrieren...habe ja schon viel ausprobiert, MacOS, BeOS, SkyOS - NIRGENDS hat man solch einen konfiguratiosnaufwand und nirgends muss man soviel zeit reinstecken wie unter unix - und nirgends muss man soviele fucking manuals lesen
Zwingt dich jemand "Unix" zu benutzen?
;)
Zwingt dich jemand "Unix" zu benutzen?
;)
Stoiber sagt: Fucking Manuals sind nicht jugendfrei!
Und wenn schon sollten sie ein kondom benutzen
Mordred
2007-01-15, 12:10:43
Mal ein bischen prollen.
Linux ist kein Unix. BSD ist kein Unix.
und jetzt mal ganz ehrlich. Es ist ein unding, dass man sich für Linux noch nicht auf ein einheitliches Binärformat hat einigen können.
Ihr Ursprung liegt aber bei allen Fällen in Unix und sie bedienen sich weiterhin sehr ähnlich. Wenn man kein Korrintenkacken will kann man darüber hinwegsehen wenn sie unter Unix zusammen gefasst werden.
Und Prollen war es nicht sonder Klugscheißen ;)
Wobei es allerdings schon stimmt es sind in der Tat keine Unix Derivate
@Topic: Richtig, einiege Derivate können durchaus Frusten wenn man keine Lust hat sehr viel zu lesen. Wer Lust drauf hat tut es eben und wird mir Glücklich wer keine Lust drauf hat nimmt WIndows und dürfte damit auch glücklich werden.
Flipper
2007-01-15, 12:46:06
so und warum trifft der smily ins schwarze?
Weil das Eingangsposting nicht zur Problembehebung sondern zum Frust ablassen geschrieben wurde. Sonst gäb's da beispielsweise ein paar genauere Angaben zum Problem. Man weiss da auch nicht was der Ersteller genau will. Lösungen/Vorschläge? Eine Diskussion über Paketverwaltungssysteme? Nicht-Standardsoftware unter Linux? Die GAIM-Installation? Die Trennung von Libraries und anderen Paketen?
"egal, alles scheisse!!111111elfeins"
=> der Smiley trifft's auf den Punkt und ist super!
Was konstruktives gebe ich jedenfalls zu so einem Thread sicher nicht ab.
Weil das Eingangsposting nicht zur Problembehebung sondern zum Frust ablassen geschrieben wurde. Sonst gäb's da beispielsweise ein paar genauere Angaben zum Problem. Man weiss da auch nicht was der Ersteller genau will. Lösungen/Vorschläge? Eine Diskussion über Paketverwaltungssysteme? Nicht-Standardsoftware unter Linux? Die GAIM-Installation? Die Trennung von Libraries und anderen Paketen?
"egal, alles scheisse!!111111elfeins"
=> der Smiley trifft's auf den Punkt und ist super!
Was konstruktives gebe ich jedenfalls zu so einem Thread sicher nicht ab.
warum soll man nichtmal frust ablassen dürfen?
du könntest ja mal zugeben das linux was für leute ist die zuviel zeit haben, oder vielleicht was aufmunterndes schreiben?
du könntest ja mal zugeben das linux was für leute ist die zuviel zeit haben, oder vielleicht was aufmunterndes schreiben?
Seh ich anders. Durch das Paket-Management spar ich mir einiges an Zeit. :uponder:
Seh ich anders. Durch das Paket-Management spar ich mir einiges an Zeit. :uponder:
jo ich hab das packetmanagement genutzt und es funktioniert nicht wie man sieht.
Das gleiche hab ich auch oft bei RPM erlebt - der installiert und bricht mittendrin mitm cryptischen fehler ab. Linux halt :-D
jo ich hab das packetmanagement genutzt und es funktioniert nicht wie man sieht.
Das gleiche hab ich auch oft bei RPM erlebt - der installiert und bricht mittendrin mitm cryptischen fehler ab. Linux halt :-D
Ich seh kein Paket-Management. :usad:
Ich seh kein Paket-Management. :usad:
http://de.wikipedia.org/wiki/Port_(Paketmanagement)
soviel dazu herr experte :D
Ja klingt gut, ist aber nicht wirklich, dass was der Anwedner erwartet. Die Dos/Windows Welt lebt hier was vor, was natürlich nicht selbstverständlich ist, aber so wahrgenommen wird.
ELF beschreibt ein Binärformat, dass ist richtig. Aber dieses Format sorgt letztendlich nicht dafür, dass Binäranwendungen auf allen Distributionen(selbst auf identischer Hardware) laufen und selbst wenn, dann, dass diese für eine längere Zeit kompatibel sind.
Linux bietet keine echten Standardbibliotheken. .
Stimmt nicht.
Es gibt Standardbibliotheken -> LSB
https://www.freestandards.org/en/Developers
Lokadamus
2007-01-15, 18:44:57
wie krieg ich denn jetzt den output vom configure und die ganzen makelistings innen file rein?
das kanns doch nicht sein oder? usability und linux= GIFTmmm...
Gegenfrage: Benutzt du momentan FreeBSD? Wenn ja, was willst du dann mit configure?
Dann benutzt erstmal die Ports (http://www.freebsd.org/cgi/ports.cgi?query=licq&stype=all). Wenn ich sehe, dass du da was mit Configure rumfummelst, dann weiß ich, dass du nicht das Paket- System benutzt. Zum Aktualisieren hab ich auf der Spielwiese mal eine kleine Anleitung gepostet, cvsup ist das Schlagwort für die Sufu.
Bei den Ports gehst du nur noch in den Ordner, was den richtigen Programmnamen hat und machst dort einfach ein "make install clean" und fertig.
Flipper
2007-01-15, 19:45:39
Du darfst Frust ablassen, soviel du willst. Aber du sollst dich dann nicht beschweren wenn keiner konstruktive Antworten dazu schreibt.
Ein Thread, der wirklich darauf abzielt ein Problem zu lösen, sieht anders aus.
Und was die Vor- und Nachteile von Linux sind kannst du ungefähr 23523mal im Internet nachlesen, und zwar bevor du es installierst.
Das ist halt meine Meinung dazu.
mmm...
Gegenfrage: Benutzt du momentan FreeBSD? Wenn ja, was willst du dann mit configure?
Dann benutzt erstmal die Ports (http://www.freebsd.org/cgi/ports.cgi?query=licq&stype=all). Wenn ich sehe, dass du da was mit Configure rumfummelst, dann weiß ich, dass du nicht das Paket- System benutzt. Zum Aktualisieren hab ich auf der Spielwiese mal eine kleine Anleitung gepostet, cvsup ist das Schlagwort für die Sufu.
Bei den Ports gehst du nur noch in den Ordner, was den richtigen Programmnamen hat und machst dort einfach ein "make install clean" und fertig.
Sag ich doch. :rolleyes:
Sag ich doch. :rolleyes:
naja ich hab zunächst manuell probiert lazarus zu installieren, das kommt jedoch exakt aufs gleiche hinaus wie mit port
genau die gleichen fehlermeldungen...kein wunder wird ja aus den selben sourcen compiliert
alpha-centauri
2007-01-15, 23:17:37
Nun, die Linux-pwner! würden jetzt sagen "Hast halt kein Plan". Ich kanns aber nachvollziehen. Das Linux-rumgefrickel ist auch nicht mein Ding.
ste^2
2007-01-15, 23:31:07
Falls du mich meinst. Ich nutze Linux.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.