PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steril nach Ausschabung?

desperado2000
2007-01-15, 04:16:10
Nach einer Fehlgeburt musste ne Freundin eine Ausschabung durchführen lassen. Jetzt meint sie sie sei unfruchtbar durch Komplikationen? Kann das sein oder will sie sich wieder mal (sie lügt auch mal) wichtig machen?

Cubitus
2007-01-15, 04:35:32
Was wird bei einer Ausschabung eigentlich entfernt ?

DeusExMachina
2007-01-15, 04:48:32
Entfernt wird in diesem Sinne gar nichts. Es wird Schleimhaut entnommen wobei es evtl. zu Verletztungen der Gebärmutter kommen kann, die jedoch in der Regel normal verheilen sollten. Von Sterilität aufgrund einer Abrasio habe ich jedoch noch nichts gehört,...aber bin auch kein Arzt.

Cubitus
2007-01-15, 05:00:57
Aha, gut ich bin jetzt zwar auch kein Therapeut aber eine Fehlgeburt zur erleiden ist doch für eine Frau ein sehr trauriges und schlimmes Erlebnis, kann sein dass sie nun mehr Zuneigung als sonst benötigt. Ich würde erstmal versuchen ohne
ihres Beiseins mit den Ärzten zu sprechen. Vielleicht bekommt man trotz Schweigepflicht etwas heraus, im Endeffekt willst du deiner Freundin ja nur helfen..

desperado2000
2007-01-15, 05:03:34
dafür ist ihr freund da und nicht ihr ex (cest moi). Mich nervts schon das ich schuld sein soll...

Und da sie mich schon belogen hatte glaub ich ihr diese Story auch nicht so recht weil ich noch nie hörte das man steril werden kann. (wegen ner Fehlgeburt)

Cubitus
2007-01-15, 05:14:54
Achso ist deine ex, ja dann wird sie dich wahrscheinlich anlügen.
ist es eigentlich wichtig ob sie dir die Wahrheit sagt, im Endeffekt kann es dir ja egal sein oder nicht ? Kommt jetzt ein bißchen hart rüber, aber wenn du mit ihr sowieso nix mehr zu tun bzw, eine Partnerschaft mit ihr hast dann brauch ste doch dir keinen zusätzlichen Stress machen, "gute Freundin" hin oder her.

DeusExMachina
2007-01-15, 05:15:23
nach einer Fehlgeburt wird die Gebärmutter dazu noch entleert,...

auch davon sollte man nicht ohne Weiteres steril werden. Wenn es ihr besser geht, kannst Du ja, falls Interesse besteht, mal nachhaken, was genau zu einer Sterilität geführt haben soll.

edit: scheiße,..ich sollte nichtmal wissen was Abrasio und Kürettage sind :uhammer: Ich fall ins Bett und weine ins Kissen :(

Dktr_Faust
2007-01-15, 07:32:17
Eine Ausschabung heißt medizinisch Abrasion oder Kürretage und dabei wird - wie schon erwähnt - die Schleimhaut aus dem Uterus herausgeschabt um entweder die vollständige Entfernung eines abgegangenen Embryos sicher zustellen oder Material für Diagnostik zu erhalten (auch wenn es flapsig klingt: Wie wenn man eine Speiseeisdose leer macht). Da diese Schleimhaut ohnehin bei jeder Regelblutung abgestoßen wird, sollte Deine Ex nicht unfruchtbar sein...außer es ist dabei etwas schiefgegangen.

Grüße

atlantic
2007-01-15, 08:22:47
Der häufigste Routineeingriff in der Gyn ist so risikoarm, das er heute in sehr vielen Fällen ambulant durchgeführt wird.

Seltene Komplikationen sind Verletzungen der Gebärmutter, Thrombosen nach dem Eingriff und Infektionen. Problematisch ist vor allem eine lang dauernde nicht erkannte und behandelte Infektion, in deren Folge natürlich die Eileiter verkleben können, was dann zu Unfruchtbarkeit führen könnte. Selbst kleinere Verletzungen der Gebärmutter sollten nicht so problematisch sein. Auch nach einem Kaiserschnitt gibt es ja in der Regel nachfolgend keine Probleme mit der Fruchtbarkeit. Frag sie, was passiert ist und warum sie befürchtet, unfruchtbar zu sein.

Eine Ausschabung kann sogar die Fruchtbarkeit bei Vorliegen einiger Krankheiten der Gebärmutter verbessern bzw. wieder herstellen.

/btw., will sie denn wieder schwanger werden? Auch das funktioniert oft nicht einfach mit 1 Versuch = 1 Treffer.

Definition Unfruchtbarkeit:
...Heute definieren die Ärzte diesen Begriff eher als "Zustand verminderter Fruchtbarkeit und ungewollter Kinderlosigkeit über ein bis zwei Jahre trotz regelmäßigen ungeschützten Geschlechtsverkehrs."

aus: http://www.lifeline.de/cda/krankheit_therapie/krankheitenlexikon/content-131254.html

Cyphermaster
2007-01-15, 09:26:26
edit: scheiße,..ich sollte nichtmal wissen was Abrasio und Kürettage sind :uhammer: Ich fall ins Bett und weine ins Kissen :(Na ja, manches bringt das Leben halt mit sich - nicht immer nur Dinge, die man unbedingt will...

Ich denke auch, sie will dir schlicht noch über Schuldgefühle eins reinwürgen. Ich würde sagen, sprich sie relativ direkt drauf an, und klär das offen. Vielleicht hört sie dann ja auch auf, dir ständig Scheiße zu erzählen, wenn sie merkt, daß es nix bringt.

Gast
2007-01-15, 16:18:06
Mich nervts schon das ich schuld sein soll...Solange du sie nicht heftigst misshandelt hast, denke ich mal nicht, dass du schuld bist, auch wenn sie dir das klarmachen will. Warum sollst du denn angeblich schuld sein? Musst du natürlich nicht sagen, nur wenn du willst. ;)

desperado2000
2007-01-15, 16:22:14
Sie hats wohl nicht so recht verwunden das ich sie nicht mehr sehen wollt. Und jetzt hat sie ein Freund (angeblich man weiss ja nie) soll der sich um sie kümmern. Angeblich wollen sie ja heiraten...

Wie gesagt ich glaub ihr eigentlich nix mehr.

Cyphermaster
2007-01-15, 16:59:32
Warum sagst du ihr dann nicht klipp und klar, daß sie mit Lügengeschichten und dem Versuch, dir irgendwelche Schuldgefühle unterzujubeln, nichts erreicht - und sie mit dir zukünftig wenn überhaupt nur ehrlich und klar reden wird; oder eben gar nicht?

atlantic
2007-01-15, 17:07:20
sorry, aber...

jetzt fehlt mir gerade der Zusammenhang zwischen "nicht verwunden haben", der Ausschabung und der vermuteten Sterilität. ;(

Cyphermaster
2007-01-15, 17:35:15
Is das so schwer zu erschließen? :| Sie war wohl von Despo ungewollt(?) schwanger, und über Abgang oder Abtreibung resultierte die Ausschabung. Und da Madame ihm entweder "noch eine mitgeben" oder ihn an sich fesseln will, versucht sie ihm jetzt Schuldgefühle zu machen, er sei daran schuld, wenn sie nie Kinder kriegen könnte.

Nachtrag: Wenn es eine verläßliche Aussage betreffs der Sterilität etc. ist, könnte man darüber weiter diskutieren, bis dahin ist das aber imho unsinnig.

Maki
2007-01-15, 18:07:24
@ Cypher: Wo liest du "Abtreibung". Oben stand Fehlgeburt. Da gibt's einen gewissen Unterschied.

Cyphermaster
2007-01-15, 18:12:16
kk, hatte zwischenzeitlich vergessen, daß er es genauer beschrieben hatte - also: Fehlgeburt. :rolleyes:

atlantic
2007-01-15, 18:21:13
Is das so schwer zu erschließen? :| Sie war wohl von Despo ungewollt(?) schwanger, und über Abgang oder Abtreibung resultierte die Ausschabung. Und da Madame ihm entweder "noch eine mitgeben" oder ihn an sich fesseln will, versucht sie ihm jetzt Schuldgefühle zu machen, er sei daran schuld, wenn sie nie Kinder kriegen könnte.

Nachtrag: Wenn es eine verläßliche Aussage betreffs der Sterilität etc. ist, könnte man darüber weiter diskutieren, bis dahin ist das aber imho unsinnig.

ok, da scheint meine Kombinationsgabe versagt zu haben. Der Threadstarter sagt nämlich nirgendwo, das es sich um eine Schwangerschaft gehandelt hat, an der er maßgeblich beteiligt war :rolleyes:

Deshalb mein WTF :usweet:

Schuldgefühle versuchen einzureden ist immer ne miese Sache und in Hinblick auf ihr angestrebtes Ziel eher kontraproduktiv. Sollte es so sein, wird die Dame das am eigenen Leibe schnell zu spüren kriegen. Da müssen noch nichtmal schlechte Gedanken von Seiten des Threadstarters mit reinspielen. Zerstört wird damit nur das letzte bißchen Vertrauen und Zuneigung. Mit gezinkten Karten spielen fliegt meist doch auf.

desperado2000
2007-01-16, 00:45:56
Ihre SMS von grad

du wegen heut morgen. tut mir echt leid.morgens sind die schmerzen am stärksten.ich wollte nicht so gemeint sein.

Naja sie meinte noch zusätzlich das sie wegen mir nicht schlafen kann und Depri hat. Klingt alles nicht so als ob sie ein Freund hat mit dem sie zusammen ziehen und heiraten will oder?

Was sagt ihr Frauen dazu? Die spinnt doch bissel oder?

darph
2007-01-16, 01:04:43
Ehrm... von dir (oder nicht?) Schwanger und schon einen anderen heiraten wollen? Das wäre aber fix gegangen. So schnell heiratet's sich ja nun nicht. Normalerweise.

Achso ist deine ex, ja dann wird sie dich wahrscheinlich anlügen. :ulol3:

Major J
2007-01-16, 01:08:27
:ulol3:
Könnt ich mir in dieser Situation aber denken. Was sie im Schilde führt kann ich mir nicht denken, aber DAS sie etwas im Schilde führt.

desperado2000
2007-01-16, 01:08:52
Wahrscheins doch alles gelogen von ihr. Ich vertrau ihr nicht mehr.

YfOrU
2007-01-16, 01:12:56
auch wenn ich jetzt keine Frau bin... ;)

hört sich das für mich doch irgendwo so an als ob sie mit sich selbst und ihrer Situation nicht ins reine kommt. Hängen bleibts an dir weil du die nächstliegenste Person bist. Ich kann dir nur nahelegen dich mit ihr an einem neutralem Ort auf nen Kaffee zu treffen und wenn das zu keiner Lösung und einer glaubhaften Version der Wahrheit führen sollte erstmal auf eine gesunde Distanz zu gehn.

Kinehs
2007-01-16, 06:42:00
Ihre SMS von grad

du wegen heut morgen. tut mir echt leid.morgens sind die schmerzen am stärksten.ich wollte nicht so gemeint sein.

Naja sie meinte noch zusätzlich das sie wegen mir nicht schlafen kann und Depri hat. Klingt alles nicht so als ob sie ein Freund hat mit dem sie zusammen ziehen und heiraten will oder?

Warum investierst du überhaupt noch Zeit & Gedanken in diese Frau?

atlantic
2007-01-16, 07:33:22
Ihre SMS von grad

Tja, spinnen kann mans ja auch nennen. Was anderes als ein Ausnahmezustand ist "unglücklich verliebt sein" ja nicht.

Ich denke einfach, sie ist unglücklich, weil sie immer noch in dich verliebt ist. Da machen manche die verrücktesten Dinge. Mit Ratio hat das oft wenig zu tun. ;(

desperado2000
2007-01-16, 16:09:10
Das errinert mich an meine Taten wenn meine Freundin sich von mir unter mysteriösen Umständen von einem auf den anderen Tag trennt. Dann ist es immer ein anderer Kerl gewesen und ich drehe halber durch...

Wahrscheins hab ich deswegen auch Mitleid mit ihr.

darph
2007-01-16, 16:49:29
Könnt ich mir in dieser Situation aber denken. Was sie im Schilde führt kann ich mir nicht denken, aber DAS sie etwas im Schilde führt.Aber die Allgemeingültigkeit, mit der das rüberkam, fand ich schon erschreckend. Alle Exfreundinnen wollen ihren Exfreunden nur das schlechteste. Alles Schlampen. ;(

Zu dem Zeitpunkt war doch noch gar nicht klar, daß da böse Absicht dahinter stehen könnte. Vielleicht war sie auch einfach verängstigt und hat überreagiert? Aber weil's die Ex ist, ist grundversätzlich erstmal das Schlimmste anzunehmen. ;(

Maki
2007-01-16, 17:43:13
Meint ihr nicht, dass die Fehlgeburt eine seelische Belastung für sie war? Sollte man vielleicht man drüber nachdenken...

Andre´
2007-01-16, 18:13:58
Meint ihr nicht, dass die Fehlgeburt eine seelische Belastung für sie war? Sollte man vielleicht man drüber nachdenken...

Da stimme ich dir zu, sie hat warscheinlich nur überreagiert.

Nu ein
Kind zu verlieren ist keine leichte sache, aber ich würde auf alle fälle mit ihr darüber reden und klarstellen was genau passiert ist und ob sie wiklich einen anderen hatte usw.

Und wenn du wirklich noch an ihr hängst dann versuche wenn du mir ihr darüber redest nich überzureagieren sonst wird das nix.

Drachenkeks
2007-01-17, 23:29:46

ich dachte schon, hier kommt keiner mal auf den Gedanken.
Das sie nach einer solchen Erfahrungen Depressionen hat und nicht mehr rational handelt sollte für jeden verständlich sein.
Eine Fehlgeburt ist nun mal mit das schlimmste, was einer Frau passieren kann. Völlig egal, ob das Kind geplant war, oder man noch überlegte, was man machen soll.
Da kreisen Gedanken im Kopf, die sich die meisten Männer nicht vorstellen können (z.b. wieso stieß _mein_ Körper das Kind ab... oder auch Zweifel am eigenen Frau-sein).

Ein wenig mehr Rücksichtnahme bitte, auch vom Ex - besonders wenn er maßgeblich an der Schwangerschaft beteiligt war.
Und sollte sie zu sehr unter die Gürtellinie gehen, ignorieren... irgendwann gehts ihr sicher besser - und evtl. professionelle Hilfe annehmen.
Physisch verheilt eine Fehlgeburt wesentlich schneller als psychisch...

ach ja, und auch heutzutage können nach einer Ausschabungen Komplikationen auftreten.
Durch Vernarbungen ist es möglich, daß sie zwar befruchtet werden kann, aber danach die Eizelle sich nicht einnisten kann...
allerdings läßt sich sowas erst eine Weile nach dem Eingriff feststellen.

ich schätze, das die Ex einfach schlaflos nachdenkt und sich die Ängste im Kopf festsetzen und durch zu viel Nachdenken immer größer werden...

Ich finds echt erschreckend, dass man hier einer Frau, die sowas durchgemacht hat auch noch die schlimmsten Absichten unterstellt.
Ich denke, sie hat momentan genug mit sich zu tun als sich eine Rache für ihren Ex einfallen zu lassen...

Daredevil
2007-01-17, 23:52:58
Was auch immer stimmen mag oder nicht.
Wenn es eine Fehlgeurt war solltest du vieleicht nicht so schlecht über sie urteilen, schließlich wenn es der Fall ist war das auch ein Teil von dir der das nun verursacht hat.

Auch wenn ihr vieleicht nichtmehr zusammenseid, ein bisschen "kümmern" schadet doch nicht, ihr gehts bestimmt nicht besser wie dir...

Zusammen ein Kind und bei einer Fehlgeburt nichts von Wissen wollen ist jetzt auchnicht unbedingt das wahre, sie will dich wahrscheinlich nur wiederhaben und verzweifelt dran.

( Wenn ich das jetz so verstanden hab wie es geschrieben wurde! )

desperado2000
2007-01-18, 05:44:32
Ich wusste bis zur Fehlgeburt nichts von ihrer Schwangerschaft. Und sie auch nicht anfangs da es zu der monatlichen Regelblutung auch kam...

Sie nahm auch so ein Hormon Pflaster. Und deswegen meint sie wohl auch das sie schuld sei an der Fehlgeburt.

Und der einzigste Grund warum ich mich nicht um sie kümmer ist das sie ein Freund hat.

Ist alles nicht mehr mein Problem find ich. Werd sie aber in den nächsten Tagen mal fragen ob ich irgendwas tun kann damit es ihr besser geht.

Wahrscheins kommt dann aber wie fast immer eine Gemeinheit zurück

Cyphermaster
2007-01-18, 07:55:39
Ich finds echt erschreckend, dass man hier einer Frau, die sowas durchgemacht hat auch noch die schlimmsten Absichten unterstellt.
Ich denke, sie hat momentan genug mit sich zu tun als sich eine Rache für ihren Ex einfallen zu lassen...Wäre nicht das erste Mal, daß eine Frau in so einer Situation einen Sündenbock als Ventil für solche Ängste braucht, oder? Verständnis ok, aber Punchingball muß er deswegen imo noch lang nicht spielen.

darph
2007-01-18, 09:00:34
ich dachte schon, hier kommt keiner mal auf den Gedanken.
Das sie nach einer solchen Erfahrungen Depressionen hat und nicht mehr rational handelt sollte für jeden verständlich sein.Ehrm... kamen doch welche. ;(