PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnisfrage Partitionierung

Gast
2007-01-15, 09:19:50
Leider konnte keine Dokumentation mir bisher diese Frage beantworten.

Wenn ich eine fiktive 320 GB Platte habe und diese zuerst mit einer 320 GB Partition einrichte und Daten draufschreibe etc... und sie hinterher (mit Daten drauf), mit einem beliebigen Tool nachbearbeite: Liegen dann die neuen Partitionen quer verteilt auf dem Laufwerk oder fügen die sich direkt hintereinander an?

Die unterschiedliche Bereiche der Festplatte sind ja unterschiedlich schnell. Bleibt dann die erste Partition, z.B. C:\ immer auf dem schnellsten Bereich???

wolf-Cottbus
2007-01-15, 09:56:07
Das kannste mit den Tools einstellen, vieviel Platz davor oder hinter der Patition frei sein soll. Da kann man eine neue Pat. erstellen.

Gruß Wolf

Gast
2007-01-15, 09:57:05
Das war nicht die Frage.

Corny
2007-01-15, 10:06:33
die meisten Tools erlauben es die Partition erst zu verkleinern um dadurch davor ODER dahinter freien Platz zu schaffen. Da kannst du dann wieder eine neue Partition erstellen.

Partitionen sind also immer hintereinander auf der Festplatte aufgereiht. Die erste Partition, die sich am äusseren Rand der Platte befindet, ist dadurch die schnellste (dürfte in der Regel C: sein)

Ich hoffe deine Frage damit beantwortet zu haben :)

Gast
2007-01-15, 10:09:33
Ihr redet von Tools... ich meine aber ohne Tools!

Was ist, wenn ich eine 320 GB Platte habe, die so aussieht:
Zuerst:
1x 320 GB Partition
200 GB bereits draufgeschrieben

Dann nehme ich 100 GB von der Partition weg und erstelle mit Windows daraus eine neue Partition.

Wo liegen nun die Daten der ersten und zweiten Partition, wenn ich nicht vorher defragmentiert habe:confused:

JaDz
2007-01-15, 11:25:06
Ihr redet von Tools... ich meine aber ohne Tools! …

… Dann nehme ich 100 GB von der Partition weg …

Das geht nur mit Tools. Windows selbst kann keine Partitionen verkleinern.

… Wo liegen nun die Daten der ersten und zweiten Partition, wenn ich nicht vorher defragmentiert habe:confused:

Das Tool zum Verkleinern schiebt die Daten vorher in den richtigen Bereich.

Corny
2007-01-15, 12:15:43
Wie gesagt ohne Tools gehts nicht. Du brauchst eines um die Partition zu verkleinern, DANN kannst du Windows ran lassen und eine neue Partition erstellen. Die wird natürlich da erstellt wo freier platz ist, also VOR oder NACH deiner bereits bestehenden Partition, je nachdem auf welcher Seite du die bestehende Partition zusammen gestaucht hast. Und wo das ist, zeigt dir Windows vorher grafisch an.

Partitionen können dazu auch garnicht über die Festplatte verteilt sein, es müssen immer zusammenhängende Teile sein.
Eine Art "fragmentierte Partition" wäre also nicht möglich.

dierettungnaht
2007-01-15, 13:41:04
Das geht nur mit Tools. Windows selbst kann keine Partitionen verkleinern.
das ist so nicht ganz korrekt, ohne datenverlust geht es nicht ;)

windows kann eine partition auf einem dynamischen datenträger allerdings skalieren...

@topic
die partitionen werden IMMER am stück auf der platte angelegt...zumindest ntfs und fat partitionen...

Gast
2007-01-15, 13:52:47
Partitionen können dazu auch garnicht über die Festplatte verteilt sein, es müssen immer zusammenhängende Teile sein.
Also immer einen ganzen Block von z.B. Sektor 15000 - 30000 ?

Nur wie genau wird das denn gehandhabt?
Wenn zuerst Partition A da ist und hinterher Partition B aus Teilen von A erstellt wird. Bleibt Partition A dann immer noch auf der schnellsten Position des Laufwerks:confused:

Und natürlich kann ich ohne Tools eine neue Partition erstellen. Ich sagte ja nicht, die Daten müssen beibehalten werden :tongue:

rettungnaht
2007-01-15, 14:18:12
Also immer einen ganzen Block von z.B. Sektor 15000 - 30000 ?korrekt

Nur wie genau wird das denn gehandhabt?
Wenn zuerst Partition A da ist und hinterher Partition B aus Teilen von A erstellt wird. Bleibt Partition A dann immer noch auf der schnellsten Position des Laufwerks:confused:jain...angenommen auf partition a sind daten oder eine sonstige struktur...
sobald partition b vor partition a angelegt wird, werden die daten von partition a nach "hinten" verschoben...

Und natürlich kann ich ohne Tools eine neue Partition erstellen. Ich sagte ja nicht, die Daten müssen beibehalten werden :tongue:
du wirst aber beide partitionen neu machen müssen...

JaDz
2007-01-15, 14:21:23
das ist so nicht ganz korrekt, ohne datenverlust geht es nicht ;)

Mhm … bisher war mein Kenntnisstand der, dass man Partitionen nicht verkleinern sondern nur löschen und in kleinerer Größe neuerstellen kann. Auch nicht mit Datenverlust.;)

windows kann eine partition auf einem dynamischen datenträger allerdings skalieren...

Ich dachte, dass dynamische Datenträger Volumes und keine Partitionen enthalten.

Welcher Sinn steckt dann in dieser Frage?

Wo liegen nun die Daten der ersten und zweiten Partition, wenn ich nicht vorher defragmentiert habe:confused:

Micha80
2007-01-15, 22:34:21
- Partition (http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_%28Festplatte%29)A -> 320GB (100GB frei)

- Verkleinern auf ~220GB mittels Tool. Daten bleiben erhalten. -> 100GB unpartitioniert Bereich. Entweder vor oder hinter den ~220GB (wählbar im Tool). Meist hinter der Primärpartition. Defragmentieren übernimmt das Tool.

- Neue Partition(en) Anlegen. Primärpartition (Betriebssystem) oder Erweiterte Partition mit logischen Laufwerken.

Hier mal meine Aufteilung einer 320GB Festplatte:
http://img444.imageshack.us/img444/3773/partitonennj2.png

Gast
2007-01-16, 08:54:33
Das Problem ist nun "gelöst".

Bei PartitionInfo wird angezeigt, an welchem Sektor die einzelnen Partitionen starten und enden.

Genau das wollte ich wissen. Demnach beginnt die erste Partition bei Sector 63 und zählt dann fortlaufend hoch ...

Genau so habe ich mir das vorgestellt. Denn ich hatte zuvor gedacht, das beschriebene Partitionen, wenn daraus neue Partitionen erstellt werden, an unterschiedlichen Bereichen der Platte liegen und somit Geschwindigkeit kosten. Das ist somit nicht der Fall.