PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installation: Nicht genügend Speicherplatz

none
2007-01-15, 12:31:42
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Manche InstallShield-Wizards melden unzureichenden Speicherplatz, obwohl auf jeden Fall genug davon vorhanden ist - jedenfalls auf der Zielpartition. Die Windows-Platte hat tatsächlich nur so 100-200 MB frei. Jedoch habe ich sämtliche "wichtigen" Ordner und Dateien, also die Auslagerungsdatei, Temp-Ordner oder Dokumente und Einstellungen auf eine andere Partition gelegt, so dass dort ausreichend Speicher zur Verfügung steht - und trotzdem kommt diese Fehlermeldung.
Kann ich den Installer durch irgendeinen Befehl dazu zwingen, die temporären Dateien an einer ganz bestimmten Stelle auszulagern?

Danke für eure Hilfe!

WhiteVelvet
2007-01-15, 12:39:06
Ich glaube nicht, aber was erwartest Du mit so wenig Speicherplatz? 100-200MB sind auf keinen Fall zu empfehlen. Wer dann Ärger damit hat, ist es selbst Schuld ;)

sei laut
2007-01-15, 13:10:43
Nein, manche Installer sind einfach übelst programmiert. In manchen Fällen kann man tricksen (indem man die Dateien z.B. selbst entpackt), aber es gibt auch Fälle, wo nichts hilft.

dariegel
2007-01-15, 13:30:04
Diese InstallShield-Wizards entpacken ihre Dateien erst ungefragt in einen temporären Ordner, der bei Dir auf C: liegt. Dort ist aber nicht genug Platz, deshalb meckert das Installationsprogramm.

Abhilfe: Platz freigeben durch Verkleinern der Swapfile oder Abschalten der Hibernate-Datei. Oder mit entsprechenden Tools die C:\-Partition vergrößern.

Black-Scorpion
2007-01-15, 13:38:35
Von den 100MB freien Platz kannst du doch bestimmt noch 50MB für eine neue Partition nutzen. ;)
Sorry, aber wer bei der Systempartition so geizig mit dem Plattenplatz (weil die Platten auch so teuer sind) ist braucht sich über Fehlermeldungen nicht beklagen.

littlejam
2007-01-15, 13:50:40
Verlege dein Profil auf eine andere Partition (im Benutzermanagement) oder setze die Temp- und Tmp-Variablen auf eine andere Partition (Windowstaste+Pause->Erweitert->Umgebungsvariablen).
Das sollte für die meisten Installer reichen. Einige wirds immer geben, die die Pfade hartverdrahtet haben.

Von den 100MB freien Platz kannst du doch bestimmt noch 50MB für eine neue Partition nutzen. ;)
Sorry, aber wer bei der Systempartition so geizig mit dem Plattenplatz (weil die Platten auch so teuer sind) ist braucht sich über Fehlermeldungen nicht beklagen.
Also gleich ne 500GB Systempartition? :|

Gruß

Black-Scorpion
2007-01-15, 14:11:44
Also gleich ne 500GB Systempartition? :|

Gruß
Habe ich das gesagt?
Aber da er schon die Ordner/Dateien auf andere Partitionen gepackt hat und trotzdem so wenig freien Platz hat, war die Systempartition wohl von Anfang an zu klein gewählt.
Meine hat 30GB und ~10GB frei.
Und ich habe weder die Programme noch den Temp Ordner auf einer anderen Partition/Platte.

none
2007-01-15, 14:31:31
Hm, der eine oder andere hat vielleicht nicht recht gelesen: Ich hab doch extra die Temp-Ordner und Konsorten auf Laufwerke gelegt, auf denen genug freier Speicher ist. Benutzt der Installer diese garnicht, oder wie sieht das aus? Wenn nein, irgendwo muss doch eine Variable gesetzt sein, die diesen Standartpfad angibt - und die möchte ich dann gerne abändern. Oder geht sowas nicht?

Achso: Bitte keine Belehrungen mehr, danke.

littlejam
2007-01-15, 14:45:04
none

Wenn du die Ordner und das Profil schon umgebogen hast, hast du wohl schlechte Karten.

Habe ich das gesagt?

Ja, indirekt zwar, aber ja das hast du gesagt.

Aber da er schon die Ordner/Dateien auf andere Partitionen gepackt hat und trotzdem so wenig freien Platz hat, war die Systempartition wohl von Anfang an zu klein gewählt.
Meine hat 30GB und ~10GB frei.
Und ich habe weder die Programme noch den Temp Ordner auf einer anderen Partition/Platte.
So und wenn du dann ein Programm > 10GB installierst warst du wohl auch zu knausrig mit dem Platz.
Oder ums realistischer zu machen: Das Programm hat 5GB und entpackt die erstmal auf deine Systempartition. Dann kannst du zwar die Installation starten aber nicht mehr auf die Systempartition installieren.

War ich jetzt geizig, weil meine Systempartition nur 15GB hat?

Es ist einfach so, dass Installer, welche bei zu wenig Platz die Installation verweigern schlecht programmiert sind.

Gruß

none
2007-01-15, 15:01:02
Hm, alles klar, schade. Wie aufwändig :-)

Sorry falls ich mich 'n bisschen ruppig angehört hab, aber ich hatte den Eindruck dass außer dir (und seiLaut vielleicht) keiner richtig gelesen hat, was ich geschrieben hatte.