PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Kopierverhalten fragmentierter Daten

Raff
2007-01-15, 15:26:27
Aye!

Mich beschäftigt folgende Frage: Was passiert mit der Fragmentierung, wenn ich zig Spiele einer Partition auf eine andere, frisch formatierte Partition schiebe? Werden die Fragmente einzelner Dateien feinsäuberlich nacheinander auf die saubere Partition geschoben, oder nimmt man so die Fragmentierung mit?

Ich denke, dass die Kopie "sauber", also zusammenhängend, wird, da ja jede Datei nacheinander aufgesammelt und rübergeschoben wird.

Ja, nein, vielleicht? =)

MfG,
Raff

kokett
2007-01-15, 15:51:44
Die Fragmentierung entsteht doch nur, wenn das OS aus Platzmangel eine Datei nicht zusammenhängend auf den Datenträger schreiben kann. Wenn du Daten auf eine jungfräuliche Partition/Platte kopierst, werden sie natürlich zusammenhängend geschrieben.

Gast
2007-01-15, 16:03:02
Die Antwort lautet: Ja, die Dateien werden zusammenhängend geschrieben.

PatkIllA
2007-01-15, 20:13:49
Sie werden ja auch nacheinander dateiweise kopiert.
Hundertprozentig ausschließen kann man eine Fragmentierung dann aber trotzdem nicht. Ich hatte mal nach so einer Aktion die Platte angeschaut und da waren tatsächlich einige wenige freie Bereiche und 2 Dateien trotz genügend Platz noch fragmentiert.

HeldImZelt
2007-01-16, 00:45:58
Lese- und Schreiboperationen (im Explorer) sollten nur aus logischen Zugriffen bestehen ohne sektorielle Berücksichtigung.

Auf der XBox gilt ein solches "Umwälzen" als mögliches Mittel um der Fragmentierung entgegenzutreten.

KinGGoliAth
2007-01-16, 01:15:35
beim kopieren wird es natürlich stück für stück zusammengesetzt und dann in einem teil geschrieben.
wenn man aber z.b. ein backup einer kompletten platte macht dürfte die fragmentierung in aller regel übernommen werden und später bei wiederherstellung auch auf genau diese unvorteilhafte weise auf die platte gelangen.

Gast
2007-01-16, 02:52:22
Sie werden ja auch nacheinander dateiweise kopiert.
Hundertprozentig ausschließen kann man eine Fragmentierung dann aber trotzdem nicht. Ich hatte mal nach so einer Aktion die Platte angeschaut und da waren tatsächlich einige wenige freie Bereiche und 2 Dateien trotz genügend Platz noch fragmentiert.

Das liegt daran, da vielleicht im Threading Verfahren die Dateien kopiert werden.
D.h. der Explorer startet mehrere Threads.

Zumindest wäre das ne Erklärung dafür, warum 2 Dateien trotz ausreichendem Platz trotzdem fragmentiert sind.