PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP stürzt beim lesen von Festplatte ab

Harakiri
2007-01-16, 11:56:09
Hallo,

seit Gestern macht eine meiner NTFS formatierten Festplatten ärger - wenn ich von dort daten lesen/schreiben will stürzt XP sofort ab...die Ordner selbst kann ich im Explorer ohne Probleme durchbrowsen...ich hab schon versucht die Daten auf ne andere FP zu kopieren - beim kopieren stürzt er auch ab

Ich hatte schon versucht Recovery Tools rüber zu jagen - aber sobald die die FP lesen passiert genau das selbe....

Gibt es vielleicht ein gutes Recovery Tool was von CD booten könnte und dann das recovery von kommandozeile ausführt also ohne xp..?

Ansonsten noch andere vorschläge ?

Danke !

Black-Scorpion
2007-01-16, 12:10:49
Und wie hast du festgestellt das es an XP und nicht an etwas anderem liegt?
Tausche z.B. mal das Kabel und teste nochmal.
Vielleicht ist das Kabel auch nicht richtig fest -> mal nachsehen.

yuuka
2007-01-16, 12:35:47
Probier ob du mit dem Total Commander (http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=256&pk=8425&dl=1296&p=2) auf die Festplatte zugreifen kannst. Wenn das nicht klappt, würde ich mal defrakmentieren. Wenn das immer noch nicht klappt, dann probiers mal mit "chkdsk" in der Console. Wenn das dann immer noch nicht klappt, bleibt dir noch, es mal im Abgesicherten Modus zu probieren, oder halt zu Formatieren.

Harakiri
2007-01-16, 12:50:11
Und wie hast du festgestellt das es an XP und nicht an etwas anderem liegt?
Tausche z.B. mal das Kabel und teste nochmal.
Vielleicht ist das Kabel auch nicht richtig fest -> mal nachsehen.

nunja reine Vermutung - liegt halt nahe weil das ganze OS einfriert....

Ich habe mittlerweile herausgefunden das einige Ordner sich noch kopieren lassen ohne Absturz - aber bestimmer reproduzierbar einen Absturz auslösen...

Harakiri
2007-01-16, 12:54:49
Probier ob du mit dem Total Commander (http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=256&pk=8425&dl=1296&p=2) auf die Festplatte zugreifen kannst. Wenn das nicht klappt, würde ich mal defrakmentieren. Wenn das immer noch nicht klappt, dann probiers mal mit "chkdsk" in der Console. Wenn das dann immer noch nicht klappt, bleibt dir noch, es mal im Abgesicherten Modus zu probieren, oder halt zu Formatieren.

chkdsk führt zum selbigen ergebnis - stürzt bei ca 30% sofort ab der rechner...

im safe modus mit eingabeaufforderung passiert übrigens das selbe

Black-Scorpion
2007-01-16, 12:59:59
Dann teste die Platte mal mit dem Tool vom Hersteller auf Fehler.

[Fox]
2007-01-16, 13:05:47
Das selbe Problem hatte ich auch mal, jedoch hat es bei mir mit dem Total Commander funktioniert, ich konnte dann auch die Ordner, die ich im Explorer nicht löschen konnte, löschen; da der Total Commander komplett anderst löscht, als der Explorer. Ich hab dann aus Sicherheritgründen die wichtigsten Dateien kopiert und hab dann die Partition neu aufgesetzt. Dann war wieder alles wie neu
:wink:

Gast42
2007-01-16, 13:28:25
nimm ein live-linux (z.B. Knoppix: www.knopper.net).

Harakiri
2007-01-16, 21:00:13
Mit Hilfe von www.sysresccd.org ist es mir gelungen die NTFS Partition zu mounten und auf eine andere Festplatte die wichtigsten Daten zu kopieren - ich werde wohl gleich eine neue FP Kaufen und die restlichen Daten auch noch rüberkopieren

FYI: Es war eine Western Digital 120 GB die das Problem verursacht hat - ca 2 Jahre alt...