Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wozu Partitionen?
Showtime
2007-01-16, 13:23:20
Ich habe seit Urzeiten eine (relativ kleine) Partition für Windows, eine (etwas größere) für Spiele und Programme und eine (ziemlich große) für Dinge wie Musik, unendlich viele Spiel- und Filmtrailer und anderes Multimediazeug.
Aber wozu eigentlich? Ich habe mir das irgendwann mal angeeignet, als ich noch mein gesamtes technisches Wissen aus der Gamestar angesammelt habe ;) und damals hieß es nunmal, dass man seine Festplatte so zu partitionieren hat. Ich weiß allerdings gar nicht warum. Macht es überhaupt einen Unterschied von der Performance her? Wo sind Vor- und Nachteile?
darph
2007-01-16, 13:29:52
Es kommt, gelegentlich, bei manchen aus eigenem Verschulden (oder auch nicht) öfter, vor, daß man sich genötigt sieht, dem Betriebssystem eine Frischzellenkur zu verpassen, will sagen: Manchmal muß man halt sein Windows neu installieren.
Ich formatiere dann immer die Systempartition, um alle Spuren des alten Übels zu beseitigen. Alles, was nicht unbedingt neu installiert werden muß - das Multimediazeug zum Beispiel, meine Outlook-Datendatei und anderes Geraffel - liegt auf einer anderen Partition. Ich muß mir um Backups (in diesem konkreten Kontext) keine Sorgen machen. Mir fällt nicht, nachdem ich Windows neu aufgesetzt habe ein, daß ich irgendwas vergessen habe ("die Bookmarks!" :O).
Nichts nervt mehr, als wenn man einen Rechner zum neu Machen bekommt und dann rumgemotzt wird, die Eigenen Dateien seien ja weg. "Hast du alles gesichert? Kann ich das neu machen? Haste alles, was du brauchst?" - "jaaa jaaa..." :usad:
Showtime
2007-01-16, 13:36:12
Klar, es ist natürlich viel komfortabler so seine Windows-Partition zu formatieren.
Aber wird das System schneller/langsamer durch mehrere Partition?
Detritus
2007-01-16, 13:38:57
Es kommt, gelegentlich, bei manchen aus eigenem Verschulden (oder auch nicht) öfter, vor, daß man sich genötigt sieht, dem Betriebssystem eine Frischzellenkur zu verpassen, will sagen: Manchmal muß man halt sein Windows neu installieren.
Ich formatiere dann immer die Systempartition, um alle Spuren des alten Übels zu beseitigen.
Nichts nervt mehr, als wenn man einen Rechner zum neu Machen bekommt und dann rumgemotzt wird, die Eigenen Dateien seien ja weg. "Hast du alles gesichert? Kann ich das neu machen? Haste alles, was du brauchst?" - "jaaa jaaa..." :usad:
Absolut FullAck! Dem ist nichts hinzuzufügen ausser dass ich zur Kommunikation mit meinem alten 286er eine FAT16-Partition mit 1GB habe, die ich zusätzlich als immer defragmentierte Partition für den virtuellen Speicher hab. :biggrin:
edit: @Showtime: Eher flotter, da das defragmentieren schneller wird.
Klar, es ist natürlich viel komfortabler so seine Windows-Partition zu formatieren.
Nein, es ändert sich gar nichts.
Partitionen sind nur dazu gut, mehrere Betriebssysteme und/oder mehr Übersicht zu schaffen.
Ich habe gar keine. Eine Platte für das OS, die anderen Platten mit voller Größe für Daten ... Laufwerk C: bis Z: wäre für mich nicht mehr übersichtlich ...
san.salvador
2007-01-16, 13:41:47
Ich mag Partitionen.
Vorallem um die Übersicht zu bewahren.
C: OS
D: Spiele
E: Große Dateien und Backups
I: Downloads
X: Verschlüsselt
So weiß ich immer, wo ich was zu suchen habe und welche Partition wie wichtig ist.
DerRob
2007-01-16, 15:06:18
Nein, es ändert sich gar nichts.
doch, ich denke schon, daß sich da etwas ändert. es ist zwar kein großer unterschied, aber es macht sicherlich etwas aus (bzgl. der zugriffszeit), ob eine fragmentierte datei jetzt auf der gesamten festplatte zusammen gesucht werden muss, oder ob die teile zumindest in den ersten (mittleren/letzten) 20-30% zusammen liegen. auch beim starten von windows oder größeren programmen/spielen macht es sich bemerkbar, ob der lesekopf der festplatte bei jeder neuen datei im ungünstigsten fall vom anfang ans ende und wieder zurück springen muss oder nicht.
ich hab mir z.b. für meine am häufigsten gespielten (online-/mmorpg-) spiele eigene kleine partitionen angelegt (und als unterverzeichnisse ins ntfs-dateisystem eingebunden, so entstehen auch keine dutzend zusätzliche laufwerksbuchstaben). so spare ich mir auch trotz teilweise wöchentlichen updates und patches ein allzu häufiges defragmentieren der festplatte, die dateien liegen eh dicht beieinander :)
zu sehr übertreiben sollte man es mit dem partitionieren aber auch nicht. ist nämlich etwas doof, wenn man mal 10gb am stück braucht, und auf jeder der 20 partitionen sind nur noch 5gb frei :rolleyes:
ich würde je nach anzahl, größe und einsatzzweck der platten nicht mehr als 2-3 partitionen einrichten.
patrese993
2007-01-16, 15:09:27
es mach imo auch einen Unterschied, ob zB Windows und Auslagerungsdatei auf derselben physikalischen Platte liegen, oder ob die auf einer anderen Platte liegt.
Ich hab auf der jeweils ersten Partition meiner drei Platten Windows, Spiele und die Pagefile. Imo ist das die performancetechnisch beste Lösung
knuglifix
2007-01-16, 15:47:40
bei platten in partitionen einzuteilen hatte ich immer schlechte erfahrungen gemacht, waren aber noch win98 zeiten und hat mir regelmäßig die partitionstabelle zerlegt.
bei mir ist die erste platte komplett für windows und programme, die 2. für eigene dateien verzeichnis, spiele installationen und aufnahmen mit tvkarte und die 3. als datenplatten für allerlei zeugs.
Aber wird das System schneller/langsamer durch mehrere Partition?Von unbedeutsamen Kleinigkeiten mal abgesehen, macht es keinen Unterschied, sofern nur eine Platte verwendet wird. Sobald du mehrere Platten hast, kannst du aber durch geschickte Verteilung der Daten schon was erreichen.
Aber wird das System schneller/langsamer durch mehrere Partition? nein,
aber es wird langsamer mit nur einer partition.
zwei partitionen sollte man mindestens haben, damit windows nicht zugemüllt wird, und man C: einfach formatieren kann ohne angst zu haben seine daten zu verlieren.
damals hieß es nunmal, dass man seine Festplatte so zu partitionieren hat. Ich weiß allerdings gar nicht warum.
dann heißt es auch, daß du in der zwischenzeit nichts gelernt hast.
es ist für mensch und maschine einfacher dateien zu finden, wenn die platte in ein paar bereiche unterteilt ist.
wie man seine platten partitionieren soll hängt davon ab, was man hat und was man will.
wenn man z.B viel löscht und speichert, dann ist es besser dafür einen bereich zu haben damit nicht die ganze platte fragmenteirt.
ich hab z.B eine 40Gb partition, die nicht formatiert ist und ich sie auch nicht sehe. wozu? tja, das bleibt mein geheimniss :biggrin:
Showtime
2007-01-16, 21:55:42
dann heißt es auch, daß du in der zwischenzeit nichts gelernt hast.
Ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht und ohne sich mit etwas zu beschäftigen, kann man auch nichts darüber lernen ;). Ist mir gestern zum ersten Mal abends beim Einschlafen aufgefallen ^^.
na auch gut,
besser spät als nie.
Bubba2k3
2007-01-16, 22:41:33
Bei meinen ersten Rechnern hatte ich auch immer nur eine Partition und habe mir auch nie Gedanken darüber gemacht, vielleicht mal eine oder mehrere zusätzliche anzulegen. Bis ich mal formatieren mußte und hinterher alles, aber auch alles neu installieren mußte. Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich irgendwelche CDs einlegen mußte, bis ich wieder alles zusammen hatte.
Nach dieser Erfahrung habe ich mir dann 2 weitere Partitionen angelegt. Auf die 1. weitere Partition habe ich alles an Programmen, Tools, Treibern usw. kopiert, damit ich in dem Falle des Formatierens nur die einzelnen Ordner öffnen muß, um die ganzen Sachen wieder neu zu installieren. Auf der 2. weiteren Partition habe ich dann meine Musik und meine Spiele drauf. Das hat den Nebeneffekt, dass auch noch alles sortiert auf dem Rechner drauf ist.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.