PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Mail Server - Archivierung von E-Mails

Susi
2007-01-16, 17:09:43
Hallo,
ich wollte mal fragen wie ihr mit der großen Anzahl an Benutzer E-Mails in einem Unternehmen umgeht. Der Festplattenspeicher auf dem E-Mail Server ist nicht unendlich. :(
Räumt ihr euren Benutzern nur eine bestimmte Menge an Speicher ein? :|
Eigentlich will ich die Benutzer nicht unbedingt gängeln ihre E-Mails aufzuräumen oder den Speicher zu limitieren.
Eher sowas wie die ganzen privaten Fotos von Sonntagsspaziergängen die da in der einen oder anderen Mailbox rumliegen und schon ein paar Jahre alt sind aussortieren.
Als Unternehmen hat man ja auch die Aufbewahrungpflicht von vielen Jahren. :|
Plaudert doch mal bitte ein wenig aus dem Nähkästchen! ;)

gentoo
2007-01-16, 21:31:40
Meine Empfehlung - MailQuota.
Somit muss jeder Benutzer seine unnötigen Mails löschen.;)

200MB pro Frau, Mann und Nase sind völlig ausreichend.
lg,
gentoo

Ajax
2007-01-16, 21:36:33
[...]
Räumt ihr euren Benutzern nur eine bestimmte Menge an Speicher ein? :|
Eigentlich will ich die Benutzer nicht unbedingt gängeln ihre E-Mails aufzuräumen oder den Speicher zu limitieren. [...]
Ich bestehe auf Quotas. Durch die Limitierung des Platzes wird der User gezwungen Prioritäten zu setzen. Erfahrungsgemäß werden eher private Dinge aufgehoben, als wichtige Arbeitssachen. Sprich man findet nach Jahren alte Scherz-PPS, aber selten wichtige Deadlines. ;)
Quengeln (verbal) ist dauerhaft unproduktiv. Die Leute hören einfach weg. Somit kann man nur kurzfristig etwas bewegen. Die Erziehung muss dementsprechend durch die Technik erfolgen. :redface:

Ich würde keine 200 MB vergeben. Gibt imho keinen Grund aus diese Menge für beufliche Zwecke zur Verfügung zu stellen. Wieviele Word- oder PDF-Dateien sollen denn gespeichert werden?

Corny
2007-01-16, 21:51:39
Word, PDF usw sollten ja eh am File-Server gespeichert werden, und weniger am Mailserver. So haben auch andere Mitarbeiter der Abteilung problemlosen Zugriff darauf.
Die wenigen Anhängen die dann wirklich unbedingt mit der Mail im Zusammenhang bleiben müssen, haben dann in ner 50 - 100MB großen Mailbox locker Platz.
Evtl kann man bestimmten Mitarbeitern, die mit großen Dateien arbeiten, auch eine etwas höhere Quota zusichern.