PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzes Einfrieren des Systems nach dem Einlegen von CDs, DVDs, etc. -> Warum?

Ikon
2007-01-16, 18:58:09
Hier die Frage ausformuliert: Warum frieren Windows-PCs eigentlich nach dem Einlegen von optischen Medien ins entsprechende Laufwerk kurz ein, selbst wenn man nicht gerade mit einer Anwendung auf das Laufwerk zugreift?

Beschreibung des Phänomens:
Man hat gerade eine CD, DVD, was-auch-immer eingelegt. Das folgende, temporäre Einfrieren des System tritt offenbar in dem Zeitraum zwischen dem Schließen der Laufwerksschublade und dem Abschließen des Einlesens des TOCs (Table Of Content) des Medium auf und dauert je nach Laufwerk und Medium ein paar Sekunden (selten mehr als 5). Der PC scheint insbesondere Mauseingaben in diesem Zustand zu ignorieren (genauergesagt: verzögern), nicht jedoch Tastatureingaben. Man kann z.B. die aktive Anwendung nicht mehr mittels Klick auf die Task-Leiste wechseln, aber die Kombinationen Alt+Tab funktioniert problemlos. Ausserdem lässt sich die aktuell aktive Anwendung meist recht normal verwenden (reagiert also auch auf Mausklicks), außer sie selbst ist es, die gerade auf das Laufwerk zugreift/zugreifen will.

Dieses seltsame Verhalten scheint bei den Apfelkisten (getestet an G3 eMacs) interessanterweise nicht aufzutreten, was mich denkend machen könnte, dass es an Windows liegt.

Kann jemand meine Neugier nach einer Erklärung für dieses doch sehr alltägliche aber kuriose Phänomen befriedigen? =)

StefanV
2007-01-16, 19:10:30
IMO ist es am wahrscheinlichsten das das am ATAPI Teil liegt, es gibt auch einige Berichte darüber, das dieses Verhalten bei SCSI nicht auftreten soll...

Wobei ich immer noch der Meinung bin das der verlängerte ISA BUS eine blöde Idee ist, in der Heutigen Zeit, man aber leider nicht wirklich jenen ablöste...

Darkstar
2007-01-16, 19:29:10
IMO ist es am wahrscheinlichsten das das am ATAPI Teil liegt, es gibt auch einige Berichte darüber, das dieses Verhalten bei SCSI nicht auftreten soll...Meinst Du den Windows-ATAPI-Treiber oder die Hardware? Wenn letzteres, dann dürften selbst Echtzeitbetriebssysteme ein echtes Problem haben. Was wohl die Stromausfälle der letzten Jahre erklären könnte. ;)

Wobei Apple schon seit einigen vielen Jahren ebenfalls auf ATAPI setzt.

Übrigens gab es dieses Thema hier schon mal auf 3DCenter.de. Ich kann nur leider den Thread nicht mehr finden …

Gast
2007-01-16, 19:56:55
also bei mir frieren anwendungen beim einlegen einer CD/DVD nur dann ein wenn sie auf diese zugreifen.

Lurtz
2007-01-16, 21:55:14
also bei mir frieren anwendungen beim einlegen einer CD/DVD nur dann ein wenn sie auf diese zugreifen.
Bei mir ist es genauso wie bei Ikon, sobald ich eine CD/DVD einlege hängt das ganze System für ein paar Sekunden.

xie
2007-01-17, 07:33:35
Is mir auch noch nicht aufgefallen, bei bisher keinem pc an dem ich saß :|

Gast
2007-01-17, 13:13:23
Bei mir hängt das System beim Einlegen einer CD auch nur dann, wenn ich gerade den Arbeitsplatz offen habe. Sonst läuft alles ganz normal weiter.

Monger
2007-01-17, 13:19:19
Es hat was damit zu tun, dass der Desktop und der Explorer im Prinzip das selbe sind. Wenn der Explorer wegen irgendwas hängt (und beim mounten von CDs tut er sich da offenbar schwer), friert auch der restliche Explorer ein - und damit üblicherweise alles was man mit Windows so treiben kann.

Es ist definitiv ein Windows-Problem, was schon eine ganze Weile existiert. Ich hab gehört dass es angeblich auf Vista besser geworden sein soll, konnte das aber selbst noch nicht testen.

peanball
2007-01-17, 14:49:11
Naja, nicht alles was man mit Windows treiben kann. Die Taskleiste ist aber auch Teil des Explorers und reagiert somit nicht mehr auf Mausklicks um zwischen Programmen hin und her zu schalten. Alt+Tab funktioniert ja den Berichten zufolge.

Kann man aus diesem Verhalten schließen, dass der Explorer eine lausige Shell ist?

KEFFER
2007-01-17, 15:19:25
Würd mich auch mal interressieren, mir geht dass immer aufn Sack wenn ich nach dem einlegen der cd noch ein par klicks bei irgendwas mache um die Zeit zu überbrücken bis das Laufwerk endlich hoch gerödelt ist. Und dann diese aussetzer kommen und dass ganze Sys überfordert zu sein scheint.
Denk mir auch immer dass muss doch nicht sein..

HeldImZelt
2007-01-17, 16:20:16
Vielleicht ist da was dran, dass man DVD-Roms und HDDs nicht am gleichen Strang betreiben soll. Evtl. blockieren die DVD-Roms kurzzeitig den ganzen IDE Strang und kapseln die HDD somit kurzzeitig vom System ab.

Ich habe keine Pausen, wenn ich CDs/DVDs einlege (ausser wenn das Arbeitsplatzfenster geöffnet ist). Vielleicht liegts auch daran, dass ich das Classic Theme verwende? (Luna=Arbeitsplatz in Startmenü)

Monger
2007-01-17, 16:20:21
Erazor;5168439']
Kann man aus diesem Verhalten schließen, dass der Explorer eine lausige Shell ist?

Ja, kann man! :D
Das sieht man aber an vielen Stellen. Ich hab ein paar Ordner in meinem Dateisystem, die glatt mal für ne Minute das Fenster freezen wenn ich nur drauf klicke. Weiß der Himmel, was Windows da gerade tut.

Vielleicht ist da was dran, dass man DVD-Roms und HDDs nicht am gleichen Strang betreiben soll. Evtl. blockieren die DVD-Roms kurzzeitig den ganzen IDE Strang und kapseln die HDD somit kurzzeitig vom System ab.

Wohl eher nicht. Wozu braucht Windows ausgerechnet in dem Moment exklusiven Festplattenzugriff?
Und bei mir zu Hause habe ich nur SATA Festplatten, und trotzdem stolper ich hin und wieder über dieses Phänomen.

Seraf
2007-01-17, 16:44:15
/Vermutung
Das liegt daran das sich der CD-ROM Treiber von Windows nicht schlafen legt, also nicht wirklich unterbrechbar ist für eine gewisse Zeit. Der Treiber/Dienst darf sich bis zu 100ms Zeit lassen um auf eine neue CD zu reagieren. In dieser Zeit blockiert er eben dann alle anderen Prozesse.

So hab ich das noch in Erinnerung. Die Hälfte wird wohl falsch sein.

Vielleicht hat sich daran ja was unter Windows Vista geändert.

Rooter
2007-01-17, 20:02:17

Ich habe keine Pausen, wenn ich CDs/DVDs einlege (ausser wenn das Arbeitsplatzfenster geöffnet ist). Vielleicht liegts auch daran, dass ich das Classic Theme verwende? (Luna=Arbeitsplatz in Startmenü)
Kann ich aus meiner Erfahrung beides ausschliessen. Ich habe die Festplatte alleine als Master am ersten IDE Strang und verwende auch Windows klassisch.

Nach meiner Beobachtung friert das System nur für die Zeit ein die das Laufwerk zum hochdrehen benötigt. Wenn ich warte bis die CD nach dem einlegen automatisch hochgedreht hat bemerke ich nichts.

EDIT:
An die die das Problem nicht haben : Mal eine CD einlegen und sobald die Schublade geschlossen ist das Laufwerk anklicken. Wie ist es dann ?

MfG
Rooter

HeldImZelt
2007-01-17, 23:14:58
Bei mir sieht das so aus, wenn ich die Laufwerksverknüpfung auf dem Desktop öffne, während die CD eingelegt wird:

Dann kommt die kleine Sanduhr am Mauszeiger, bzw. es passiert nichts bis die CD initialisiert wurde. Während dieser Zeit bleibt aber nichts stehen und man kann andere Programme starten, Icons auf dem Desktop markieren usw....

Wenn ich versuche das im Arbeitsplatzfenster zu machen, bzw. wenn ich darin versuche "rumzuarbeiten", bleibt alles kurz stehen und wenn man es übertreibt, hört man sogar kurzzeitig den PC Speaker, der scheinbar eine volle Kommandoschlange signalisiert.

Ich habe den nVidia IDE Treiber installiert. Vielleicht ändert der was...

peanball
2007-01-18, 13:22:05
Naja, wär schon schick gewesen, wenn se den Zugriff auf langsame Medien über extra Threads realisiert hätten.

Lang lebe das Single Threaded Appartement[/ironie]

(das mit Explorer = lausige Shell war eine rhetorische Frage, aber danke für die Bestätigung :D)

Gast
2007-01-18, 14:18:55
Bei mir ist es genauso wie bei Ikon, sobald ich eine CD/DVD einlege hängt das ganze System für ein paar Sekunden.
Bei mir auch. Wasn Scheiß OS

No.3
2007-01-18, 23:20:40
Es ist definitiv ein Windows-Problem, was schon eine ganze Weile existiert.

eine ganze Weile ist gut, bei Win 3.x weiss ichs nicht, aber Windows 95 hatte dieses "Problem" auch schon...

PatkIllA
2007-01-19, 00:29:51
ich habs auch schon bei SATA und SCSI CD/DVD Laufwerken gehabt.
Ist also was Windows eigenes.
Mal geht es in der für mich gleichen Situation allerdings komplett ohne Frezze. Ein anderes Mal steht für ein paar Sekunden alles. Da hilft auch DualCore nicht.

Gast
2007-01-19, 00:55:15
Das Problem kenne ich nur von Win95-ME.

Bei NT4-XP ist es nie aufgetreten.

Ich vermute, das ihr mit irgendwelchen Programmen eure Systemdateien (ATAPI.xxx?) überschrieben und mit einer alten Version ersetzt habt.

Das können jegliche Brennprogramme, virtuelle Laufwerke gewesen sein ... oder ein Kopierschutz.

Normal ist dieses verhalten jedenfalls nicht. Bei zerkratzten CDs kann es allerdings vorkommen.

No.3
2007-01-19, 18:18:11
das Problem hatte ich auch auf Rechnern ohne Brenner...

wob
2007-01-19, 18:31:29
Schon mal versucht den autostart deaktivieren?

Ikon
2007-01-19, 18:38:22
Autostart ist bei mir deaktiviert.

PatkIllA
2007-01-19, 19:31:36
Autostart ist bei mir deaktiviert.ebenso
teilweise reicht es auch, wenn die CD nur hochspinnen muss, aber schon lange im Laufwerk liegt.

Ajax
2007-01-19, 19:47:03
IMO ist es am wahrscheinlichsten das das am ATAPI Teil liegt, es gibt auch einige Berichte darüber, das dieses Verhalten bei SCSI nicht auftreten soll...

Wobei ich immer noch der Meinung bin das der verlängerte ISA BUS eine blöde Idee ist, in der Heutigen Zeit, man aber leider nicht wirklich jenen ablöste...
Hm... Das Phänomen kenne ich persönlich nur bei Windows-Systemen. Einhergehend mit Bluescreens, bei schlecht lesbaren CDs. Bei diversen Linuxen oder BeOS, Zetas ist mir das noch nie aufgefallen.

Also wirds primär am OS und nciht an der Hardware liegen. Explorer.exe??:confused:

sloth9
2007-01-20, 17:15:55
Wer mit dem Arbeitsplatz arbeitet, selbst Schuld.
Zum Thema Autostart: Trotz Deaktivierung liest Windows die autorun.inf ein bzw. überprüft deren Vorhandensein (Icon!), nur führt es den Startbefehl nicht aus.
Daher die Verzögerung (Von Norton- direkt zum Speed-Commander).

Wolfram
2007-01-20, 18:03:08
Wurde schon öfter diskutiert, u.a. hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=263268&highlight=cd+h%E4ngt). Demirug hat da einen Verdacht hinsichtlich der Interruptroutine des Treibers.

Tiamat
2007-01-20, 18:10:00
Jepp des kenn ich gut.
Seit meinem Mac gehört das Problem, wie so manch anderes Win-Problem, der Vergangenheit an :biggrin:

Byteschlumpf
2007-01-20, 18:44:05
Demirug hat das schön erklärt.
Die Hardware hat immer Vorrang und jenachdem wie das OS geschaffen ist, kommt das System so lange zum Stillstand, bis die Hardware die angeforderten Daten geeliefert hat (wie bei Windows zumeist) oder eben nicht (Mac OS).

Erwacht eine Platte aus dem StandBy verhält sich das nicht anders und das System kommt kurzzeitig zum Stehen.

Gast
2007-01-20, 19:15:11
Ein Beispiel dafür wie "primitiv" ein cd/dvd-laufwerk im Prinzip immer noch funktioniert, im Gegensatz dazu wie es die Software vorgaukelt.

PatkIllA
2007-01-20, 19:17:18
Demirug hat das schön erklärt.
Die Hardware hat immer Vorrang und jenachdem wie das OS geschaffen ist, kommt das System so lange zum Stillstand, bis die Hardware die angeforderten Daten geeliefert hat (wie bei Windows zumeist) oder eben nicht (Mac OS).

Erwacht eine Platte aus dem StandBy verhält sich das nicht anders und das System kommt kurzzeitig zum Stehen.
Die Anforderung auf das warten müsste aber eigentlich in einem eigenen Thread laufen. Dann steht halt der eine Thread still und evtl noch die Anwendung, die die Anforderung an das optische Laufwerk gemacht hat.

hmx
2007-01-21, 03:43:15
ich habs auch schon bei SATA und SCSI CD/DVD Laufwerken gehabt.
Ist also was Windows eigenes.
Mal geht es in der für mich gleichen Situation allerdings komplett ohne Frezze. Ein anderes Mal steht für ein paar Sekunden alles. Da hilft auch DualCore nicht.

Richtig schlimm ist es wenn die CD zerkratzt ist und das LW es nicht gebacken kriegt die CD einzulesen. Dann hängt der Explorer bis die CD eingelesen wurde. Tolle Konstruktion, wenn der Explorer hängt dann auch meistens alles andere weil ohne exploere.exe keine Taskleiste usw. Dann hilft nur noch diese abzuschiessen und per "neuer Task ausführen" neu zu starten.
Sowiese ist der Explorer mit das dämlichste an XP. Nicht das es schon genug wäre das das System hängt wenn die CD nicht eingelesen werden kann, nein wenn man auf ein Verzeichniss zugreift in dem viele Dateine sind dann braucht es ewig nur um die scheiss Symbole alle einzeln ein zulesen und anzuzeigen. Jede einzelne Datei wird da eingelesen.
Verhindern, dass das System automatisch hängt wenn die CD eingelegt wird könnte man indem man Autoplay abschaltet, aber spätestens wenn man auf sie zugreifen will hängts. Fehlkonstruktion eben.

RavenTS
2007-01-22, 13:17:58
Ja, kann man! :D
Das sieht man aber an vielen Stellen. Ich hab ein paar Ordner in meinem Dateisystem, die glatt mal für ne Minute das Fenster freezen wenn ich nur drauf klicke. Weiß der Himmel, was Windows da gerade tut.

Das kenne ich auch nur zu gut. Größerer Ordner mit vielen Dateien scheinen schon beim Rechtklick darauf "vorbearbeitet" zu werden. Prinzipiell nicht schlecht, aber das Verhältnis von "Nutzen durch Vorausahnung" und "Aufwand fürs Vorbereiten" ist echt mies.

Ein anderes Problem ist bei mir generell die Optionsleiste beim Rechtsklicken. Wenn ich das beispielsweise in meinem Musikordner mache (also Rechtsklick auf eine beliebige Datei) kommt es sehr oft zu einem kurzen Freeze des gesamten Systems. Die CPU-Auslastung geht in diesen Sekunden auf 100% hoch, was er da macht ist mir völlig unbekannt, das Problem tritt sogar bei Textdateien auf, muss also irgendein Fehler sein...

Gast
2007-01-22, 15:06:13
Richtig schlimm ist es wenn die CD zerkratzt ist und das LW es nicht gebacken kriegt die CD einzulesen. Dann hängt der Explorer bis die CD eingelesen wurde. Tolle Konstruktion, wenn der Explorer hängt dann auch meistens alles andere weil ohne exploere.exe keine Taskleiste usw. Dann hilft nur noch diese abzuschiessen und per "neuer Task ausführen" neu zu starten.
Sowiese ist der Explorer mit das dämlichste an XP. Nicht das es schon genug wäre das das System hängt wenn die CD nicht eingelesen werden kann, nein wenn man auf ein Verzeichniss zugreift in dem viele Dateine sind dann braucht es ewig nur um die scheiss Symbole alle einzeln ein zulesen und anzuzeigen. Jede einzelne Datei wird da eingelesen.
Verhindern, dass das System automatisch hängt wenn die CD eingelegt wird könnte man indem man Autoplay abschaltet, aber spätestens wenn man auf sie zugreifen will hängts. Fehlkonstruktion eben.

Schön auch das Spiel rechte-Maustaste-auf-1,3MB Datei-auf-einer-Diskette-um-sie-zu-löschen-mit-Kontextmenü.

Er liest allen Ernstes 1min lang 1,3MB Daten der Disk ins Ram, obwohl ich das gar nicht wollte.

Gast
2007-01-22, 15:13:34
Weiters:
-Löschen/Anzeigen von 10000 Dateien ewig im Vgl. zum Total Commander
-Defekte/Verkratzte DVD/CD bringt W98 zum Absturz
-Einstellungen (z.B. Iconplatzierung auf dem Desktop) werden erst mit Runterfahren gespeichert (wofür überhaupt runterfahren?)

Da fragt man sich doch, wie eigentlich alle Deppen der Welt nur bei einer Fa. arbeiten können

Gerhard
2007-01-22, 15:35:33
An die mit den Rechtsklick-Hänger.
Ihr habt nicht zufällig winrar installiert?
Wenn schon, dann runter damit. Ihr werdet sehen, die meisten der Verzögerungen sind dann Geschichte.

RavenTS
2007-01-22, 15:38:43
An die mit den Rechtsklick-Hänger.
Ihr habt nicht zufällig winrar installiert?
Wenn schon, dann runter damit. Ihr werdet sehen, die meisten der Verzögerungen sind dann Geschichte.

Hab ich ja, warum genau solls da hängen. Hast du eine genaue Erklärung, denn ich glaube ja nicht, daß er mal zur Sicherheit bei jeder Datei anfängt diese zu packen.?!

peanball
2007-01-22, 21:37:16
Es gibt sog. Shell Extensions. Damit kann man neue Einträge ins Kontextmenü der Shell (lies Explorer) integrieren. Das is ne DLL, die ein paar Funktionen exportiert. Die Shell ruft diese Funktionen beim Rechtsklicken auf ne Datei auf. Die Extension entscheidet dann, was sie mit diesen Dateien anfangen kann. WinRAR "kann" ja mit allen Dateien und Verzeichnissen was anfangen, weil man alles in ein Archiv stecken kann.

Lässt man also Winrar oder sowas ähnliches jedes mal über die ausgewählten Dateien rutschen, kann das schonmal laggen.

Gast
2007-01-23, 16:28:06
Es laggt nicht sondern es lädt 1,3mb von diskette. kleiner unterschied

sloth9
2007-01-24, 04:02:35
Nein. File Explorer?

RavenTS
2007-01-24, 10:19:51
Nein. File Explorer?

Worauf bezieht sich das Posting?