PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W-LAN --> XP oder externe Software?

Bubba2k3
2007-01-16, 19:35:59
Ab und zu gehe ich mit meinem Notebook auch über W-LAN ins Internet. Dafür benutze ich die 'Intel PROSet Wireless' Software, die auf dem Notebook schon vorinstalliert war. Nun kann man das Ganze ja auch mit Win XP machen und das ist jetzt mal die Frage. Reicht die W-LAN Software von XP aus oder sollte man lieber eine andere Software nehmen? Haben diese Programme wichtige Vorteile gegenüber XP?

Schiller
2007-01-16, 19:41:55
Die von WinXP macht genau das Selbe wie die Intel oder andere Software -> mit WLAN verbinden.

[x] langt

Die meisten dieser externen Softwareversionen sind eben nur an die Hardware angepasst, mit denen sie ausgeliefert werden. Bzw. Treiber + Software-Pakete.

Das ist für mich die Gleiche Frage wie: "Alice-Software oder DFÜ?" ;)

schoppi
2007-01-16, 19:44:00
Also ich habe keine Probleme entdeckt...mit der W-Lan Software (hama) gabs IMO sogar (mehr) Aussetzer - seitdem ich ausschließlich die XP-Software drauf habe läuft alles bestens.

Voraussetzung ist aber, dass man das Service Pack 2 (1?) installiert hat. Ansonsten ist nur eine WEP-Verschlüsselung möglich.

Bubba2k3
2007-01-16, 19:52:32
Also ich habe keine Probleme entdeckt...mit der W-Lan Software (hama) gabs IMO sogar (mehr) Aussetzer - seitdem ich ausschließlich die XP-Software drauf habe läuft alles bestens.

Voraussetzung ist aber, dass man das Service Pack 2 (1?) installiert hat. Ansonsten ist nur eine WEP-Verschlüsselung möglich.

Sobald ich die Intel-Software deinstalliert haben sollte, wird dann automatisch die XP-"Software" für W-LAN aktiviert? Im Moment kann ich sie ja nicht nutzen, da ich eine separate Software benutze.

Crop Circle
2007-01-16, 19:56:57
Sobald ich die Intel-Software deinstalliert haben sollte, wird dann automatisch die XP-"Software" für W-LAN aktiviert? Im Moment kann ich sie ja nicht nutzen, da ich eine separate Software benutze.
Reicht es nicht die Intel-Software zu deaktivieren?

2007-01-16, 20:07:03
Intel Software beenden
Eigenschaften von Netzwerkumgebung
Eigenschaften von Drahtlosnetzwerk
Reiter Drahtlosnetzwerke -> Häkchen bei 'Windows zur Verwaltung...'

So kannst du schnell und einfach mal Testen wie du damit klar kommst.

Nachteil: Kann durch hintergrundsuche nach neuen Netzen hänger verursachen
Vorteil: Braucht warsch. weniger Speicher.

Botcruscher
2007-01-16, 20:11:40
Unterschiedlich, grob teste und nimm das was am besten funktioniert.

Bubba2k3
2007-01-16, 20:16:04
Intel Software beenden
Eigenschaften von Netzwerkumgebung
Eigenschaften von Drahtlosnetzwerk
Reiter Drahtlosnetzwerke -> Häkchen bei 'Windows zur Verwaltung...'

So kannst du schnell und einfach mal Testen wie du damit klar kommst.

Vorteil: Braucht warsch. weniger Speicher.

Unterschiedlich, grob teste und nimm das was am besten funktioniert.

Danke für die Tips. Ich werde das dann wohl mal testen, ob das mit XP auch gut klappt.

schoppi
2007-01-16, 23:13:17
Das merkt man im Windowsbetrieb aber eigentlich nicht. Beim Online-Zocken kann das aber problematisch werden=>Dann sollte man im "Ausführen-Fenster" den Befehl "net stop "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" eingeben oder halt eine *bat erstellen.

Siehe auch: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=243907&highlight=Konfigurationsfreie+drahtlose+Verbindung

KillerCookie
2007-01-17, 08:51:44
Hallo,
letztendlich der Grund, weshalb ich bei sämtlichen einfach Sachen auf XP setze ist, dass die integrierte Software sicher weniger Ressourcen frisst als die mitgelieferten Pakete.

Besonders bei Interneteinwahl per AOL, T-Online etc. muss man die Software auf schwachen Rechnern echt nicht haben. (Wobei AOL so ziemlich das schlechteste ist was es da gibt X-D)

MfG Maik

geezer
2007-01-17, 11:11:44
Hab jetzt kürzlich von der D-Link Software auf XP umgestellt.

Viel Unterschied bemerke ich nicht, zumindest habe ich keine Hänger mehr, die die Software bei der Initialisierung bei Systemstart verursacht hat.

Feineinstellungen kann man immer noch vornehmen, indem man die Konfiguration in der Gerätemanager-Detailseite verwendet.

Faster
2007-01-17, 17:24:32
verwende auch ausschliesslich die WinXP-variante, da ich bisher keinen nachteil darin sehe und den vorteil hab, das ein tool weniger auf dem sys is...