Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ntune - hat nvidia ne meise?
Hi,
heute die aktuellen Treiber v97.92 für meine 8800 installiert und auf Temperaturpegel überwachen geklickt: oha, das CP ist der Meinung, daß man für diesen Kram noch ein zusätzliches Progrämmelchen braucht und fragt ob es die entsprechende download-site öffnen darf .. klick ..
http://www.nvidia.de/object/sysutility_de.html .. ntune2.05 vom 4.10.2005 .. ahja .. das ist im Leben nicht richtig ..
also auf www.nvidia.com gesucht und ntune5.05.22.00 vom 16.01.07 gefunden und runtergeladen ..*klick* installieren ..
Wählen Sie die Features: nicht abwählbar sind 'ntune' und 'ntune service' .. als ob das bisher nicht schlimm genug gewesen wäre, kommt jetzt der Brüller: Beschreibung ntune-service:
Service to allow a remote administrator to access this machine for gathering information, and performing performance updates
ja spinnen die Römer ?! haben die nvidia-listen noch alle Tassen im Schrank?
wohlgemerkt: dieser Service ist nicht abwählbar, wenn man ntune nutzen will ..
die weitere Installation hab ich mir natürlich gespart und auf Abbrechen geklickt
Vanilla
2007-01-16, 21:18:45
Ich frage mich was mit dem Satz gemeint ist. Ein Zugriff von Außen ist ja ziemlich unrealistisch, aber vieleicht schickt das Programm irgendwelche Infos raus ... aber das macht doch eh jedes zweite Programm ... :confused:
naja der Satz ist recht eindeutig, frei übersetzt:
Dienst der den Fernzugriff auf das System ermöglicht, zwecks Informationsbeschaffung und zur Durchführung von Geschwindigkeitsoptimierungen
Mal davon abgesehen, daß in der ntune-Dokumentation auf nvidia.com nicht beschrieben ist, wie dieser Zugriff geschieht, stellt dies mM eine vollkommen sinnlose potentielle Sicherheitslücke dar.
Demnächst gibts noch Sicherheitswarnungen für diesen Unfug, nur weil jemand gerne die Temperatur seiner Grafikkarte erfahren wollte..
mit 'netstat -abn' können die Leute, die es installiert haben, ja mal nachschauen, welche Ports ntune aufreisst
collapse
2007-01-16, 21:54:34
es steht schwarz auf wies um über remote zugriff auf die maschine zu bekommen. Einzigen Sachen die sie im Legal berreich machen dürfen ist: Informationen Sammeln Oo + Performance sachen einstellen ...
ich sag dazu mal ;D
Mystic
2007-01-16, 22:29:25
Das Sammeln von Performancedaten kann ich bestätigen, Ports scheint nTuneService jedoch keine zu öffnen.
Hi,
heute die aktuellen Treiber v97.92 für meine 8800 installiert und auf Temperaturpegel überwachen geklickt: oha, das CP ist der Meinung, daß man für diesen Kram noch ein zusätzliches Progrämmelchen braucht und fragt ob es die entsprechende download-site öffnen darf .. klick ..
http://www.nvidia.de/object/sysutility_de.html .. ntune2.05 vom 4.10.2005 .. ahja .. das ist im Leben nicht richtig ..
also auf www.nvidia.com gesucht und ntune5.05.22.00 vom 16.01.07 gefunden und runtergeladen ..*klick* installieren ..
Wählen Sie die Features: nicht abwählbar sind 'ntune' und 'ntune service' .. als ob das bisher nicht schlimm genug gewesen wäre, kommt jetzt der Brüller: Beschreibung ntune-service:
Service to allow a remote administrator to access this machine for gathering information, and performing performance updates
ja spinnen die Römer ?! haben die nvidia-listen noch alle Tassen im Schrank?
wohlgemerkt: dieser Service ist nicht abwählbar, wenn man ntune nutzen will ..
die weitere Installation hab ich mir natürlich gespart und auf Abbrechen geklickt
mach doch einfach den haken raus oder stehste auf testprogs.?
lies nochmal drüber, da steht: NICHT abwählbar
obergugg
2007-01-17, 19:11:43
Also ich kann "Services" ... ermöglicht den Remote Zugriff abwählen. Allerdings zeigt Ntune für meine 8800GTX nur Schwachsinn an (z. B. GPU Memory 4082.000 mHz) ausserdem werden die Temperaturwerte der GPU noch immer nicht upgedatet (Ntune zeigt immer nur die Temperatur bei Programmstart an). Habe normal viel Geduld aber langsam fühle ich mich von Nvidia auch verarscht. Übertakten etc. funktioniert überhaupt nicht.
jeder kann das abwählen wie gesagt...und noch immer ist die manu Temp Einstellung nach einem Neustart wieder weg....langsam gehen sie mir wirklich auch auf den Keks....wird Zeit das der R600 kommt das die mal aufwachen....
also ich kann ntune und ntune-service nicht abwählen nur ntune-stability-test ist abwählbar, habt ihr wirklich mit version 5.05.22.00 vom 16.01.07 getestet ?
obergugg
2007-01-18, 19:10:12
also ich kann ntune und ntune-service nicht abwählen nur ntune-stability-test ist abwählbar, habt ihr wirklich mit version 5.05.22.00 vom 16.01.07 getestet ?
Ja - habe Ntune am 17.01. am Abend von der Nvidia Homepage downgeloadet. Dateiversion 5.05.22.00 (interne Dateiversion: 4.0.100.1190). Habe Ntune aber wieder deinstalliert da das Tool in Kombination it meiner 8800GTX sowieso nur Schrott liefert.
Mystic
2007-01-18, 22:55:16
Dito. Mit einer 8800 ist das Tool derzeit nicht wirklich einsetzbar.
Gastlich
2007-01-19, 09:55:08
der wannabee-'Trojaner' ntune-service ist nur abwählbar, wenn man ihn schon von ner alten installation drauf hat
und tschüss
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.