PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bios Problem

aKoon
2007-01-17, 18:32:30
ähm hi :)

ich hab folgendes Problem: nachdem mein pc vor ca. 1 woche mal nichtmehr anging lief er jetzt ne woche wieder, allerdings ist er dauernd abgestürzt, erst als ich mein gehäuse offen gelassen hatte, lief er relativ problemlos. Nun ist er heute wieder abgestürzt, zuerst ganz harmlos. er is wieder hochgefahrn, dann kamm die meldung, ob ihc windows normal starten will und so, als cih dann diese ausgewählt habe, fing er wieder an, sich erneut hochzufahren, so ging das 3-4 mal. dann hab ich einfach ausgeschalten und den strom kurz abgestellt. danach kam ich wieder ins windows, allerdings ist er nach 10 minuten wieder abgestürzt. nur diesmal ging er nichtmehr an, garnichts. mittlerweile geht er wider an, aber er fordert mich auf eine system disk ins floppy laufwerk zu tun, wegen "BIOS ROM checksum error"

was kann ich tun, was is da bitte kaputt??
ohman das is echt nervig..

danke ^^

barracuda
2007-01-17, 21:16:00
"BIOS ROM checksum error" -> beim POST wurde festgestellt dass die Prüfsumme über das BIOS-ROM nicht stimmt, d. h. die darin befindlichen Daten fehlerhaft sind. Als Ursache kommt entweder ein missglückter Flashvorgang oder ein defekter BIOS-Baustein in Frage.

aKoon
2007-01-17, 21:22:12
nuja, hab mein bios nochnie geflasht :(
heisst das, dass mein mainboard kaputt is??

EliteForce
2007-01-17, 21:33:42
Hast Du schon mal nen CMOS Clear gemacht?Welches Mobo hast DU?

Edit:

Das heisst das dein Bios ein Treffer hat, nicht das Mobo.Falls alle stränge reißen hol Dir ein neuen Bios Chip falls er gesockelt sein sollte.
Ansonsten pack doch mal das Biosfile auf ne Diskette und gib deinem PC wonach er verlangt.

Hier (http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?bios_recovery.html) gibts Hilfe

Denniss
2007-01-18, 00:13:07
Weitere Fehlerursachen sind defekter Speicher (genau in dem Bereich in den ein Teil des Bios hineinkopiert wird) oder defekte CPU bzw deren Cache. Board kann es natürlich auch sein.

Da Dein System dauern abstürzte und nach Öffnen des Gehäuses eine Zeit lang wieder ging, hast Du Dich mal um sämtlich Kühler und Lüfter gekümmert? Das klingt nach einem thermischen Problem das sich jetzt verschlimmert hat denn irgendwas scheint defekt zu sein.

aKoon
2007-01-18, 12:39:41
ja, denk auch dass irgendwas defekt is :(

also meinen ram hab ich bei meinem bruder schon getestet, der scheint in ordnung zu sein.

sollte ihc auch mal meinen prozessor bei ihm testen?
oder kan da zuviel bei ihm kaputtgehn?

EliteForce
2007-01-18, 14:51:15
Wenn der Bios Post nen Checksum Error zeigt dann würde ich mich erst mal darum kümmern ;)

Tigerchen
2007-01-18, 15:00:13
Vielleicht mal die Lithium-Batterie auf dem Mainboard wechseln.