PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antrag: Zwei Windows-Foren


The Cell
2007-01-18, 14:19:33
Tag zusammen,
hallo werte Administration.

Windows Vista steht nun vor der Tür. Und mit Vista kommen Fragen.

Und da die Leute ohnehin schon nicht gescheit fragen können, wird es in Bälde noch schwieriger qualifizierte Antworten zu geben, wenn schon nicht klar ist, um welches Windows es sich handelt.

Ich halte das für ausgesprochen sinnvoll, ein Vista-Unterforum einzurichten.

Gruß,
QFT

Raff
2007-01-18, 14:25:01
Präfixe der Thread-Überschriften ([XP] und [Vista]) würden's - wie schon bei den Konsolen - IMO auch tun. Irgendwann ist XP eh weg vom Fenster, es wird also nur die (etwa zwei Jahre anhaltende ;)) Übergangszeit etwas durcheinander sein.

Oder brauchen wir noch ein W98-Forum? ;)

MfG,
Raff

patrese993
2007-01-18, 14:37:00
Präfixe der Thread-Überschriften ([XP] und [Vista]) würden's - wie schon bei den Konsolen - IMO auch tun. Irgendwann ist XP eh weg vom Fenster, es wird also nur die (etwa zwei Jahre anhaltende ;)) Übergangszeit etwas durcheinander sein.

Oder brauchen wir noch ein W98-Forum? ;)

MfG,
Raff


ack, Präfix tut's

aber der Vergleich hinkt: Win98 und XP is ja wohl was anderes als XP und Vista.

Mir fällt spontan kein Grund ein, warum ich bei 98 hätte bleiben sollen, bei XP sind's dagegen einige, ich werde Vista so lange wie möglich vermeiden.

Der Anteil der Leute, die noch W2k ist ja auch relativ hoch

WhiteVelvet
2007-01-18, 14:55:39
Schauen wir doch einfach mal: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=344486
:)

StefanV
2007-01-18, 14:56:10
Der Anteil der Leute, die noch W2k ist ja auch relativ hoch
Ja, weil sie nie wirklich Windows XP genutzt haben und nicht wissen, wo die Vorteile liegen ;)

Wobei ein Unterforum nur für Fragen über Vista wär schon nicht schlecht...

RainingBlood
2007-01-18, 15:39:46
ich stimme auch für ein eigenes Vistaforum. Vorteile liegen ja auf der Hand, und der Mehraufwand hält sich in engen Grenzen.

GBWolf
2007-01-18, 16:15:58
(etwa zwei Jahre anhaltende ;))

das wird diesmal länger dauern.

Raff
2007-01-18, 16:36:41
Spätestens wenn einige Kracher Vista-exklusiv erscheinen (Alan Wake ahoi), werden sich einige hier im Forum überlegen, doch umzusteigen. Die Zukunft ist leider nicht aufzuhalten. Ich bin mit XP auch hochzufrieden (mit 98 ganz und gar nicht – instabiler Mist), aber Direct3D10 gibt's nunmal fieserweise nicht dafür ...

MfG,
Raff

GBWolf
2007-01-18, 16:39:00
Jo mag sein dass viele umsteigen.

Ich habe es nicht vor.

wo es allerdings mit Sicherheit länger dauert ist in Unternehmen und Verwaltungen, daher ganz ruhig bleiben ;)

WinNT war und ist ja teilweise noch im einsatz in Betrieben. (Obwohls da gaaaarkeinen Support mehr für gibt...)

Falls Vista schwerer zu kopieren ist wirds sich auch schwerer im Heimbereich durchsetzen.

lG

alpha-centauri
2007-01-18, 18:03:38
Jo mag sein dass viele umsteigen.

Ich habe es nicht vor.

wo es allerdings mit Sicherheit länger dauert ist in Unternehmen und Verwaltungen, daher ganz ruhig bleiben ;)

WinNT war und ist ja teilweise noch im einsatz in Betrieben. (Obwohls da gaaaarkeinen Support mehr für gibt...)

Falls Vista schwerer zu kopieren ist wirds sich auch schwerer im Heimbereich durchsetzen.

lG

Aus eigener Erfahrung: Windows 95 (OHNE A!!!!!!) ist noch in betrieben im einsatz....

Symptom
2007-01-18, 18:17:00
Spätestens wenn einige Kracher Vista-exklusiv erscheinen (Alan Wake ahoi), werden sich einige hier im Forum überlegen, doch umzusteigen. Die Zukunft ist leider nicht aufzuhalten. Ich bin mit XP auch hochzufrieden (mit 98 ganz und gar nicht – instabiler Mist), aber Direct3D10 gibt's nunmal fieserweise nicht dafür ...

MfG,
Raff

Na ja, die Zukunft ist sicher nicht aufzuhalten, aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass sie zumindest bei mir noch etwas warten kann.
Mit XP kann ich gut leben, und ein Vista fähiger Desktop Rechner kommt frühestens Ende des Jahres wieder ins Haus.
Und ob es den Spieleherstellern so gut bekommt, nur noch DX10/Vista only Titel heraus zu bringen, wage ich mal zu bezweifeln, solange Mid- und LowEnd End DX10 Grafikhardware noch nicht in großer Zahl in den heimischen Rechnern verbaut sind. Vor den Mid- und LowEnd-Rechnern sitzt nämlich die Kundschaft, die die Games kauft. Das HighEnd-Segment spielt da kaum eine Rolle.

to Topic: ein Vista Unterforum würde ich auch begrüßen.

Gast
2007-01-18, 21:52:21
Tag zusammen,
hallo werte Administration.

Windows Vista steht nun vor der Tür. Und mit Vista kommen Fragen.Hab ich auch schon kurz überlegt. Die Vista-W0nkers werden dem Rest mächtig auf den Sack gehen. Da sind Spannungen von mehreren kV vorprogrammiert ;)

Und da die Leute ohnehin schon nicht gescheit fragen können, wird es in Bälde noch schwieriger qualifizierte Antworten zu geben, wenn schon nicht klar ist, um welches Windows es sich handeltVor allem, mit vista wird ja mal wieder alles besser und einfacher. Und jetzt schon bereits tauchen die schwachsinnigsten Threads auf. Noch rar gesät, aber ich sehe es auch schon kommen.

BH

Gast
2007-01-18, 21:59:25
Präfixe der Thread-Überschriften ([XP] und [Vista]) würden's - wie schon bei den Konsolen - IMO auch tun. Irgendwann ist XP eh weg vom Fenster, es wird also nur die (etwa zwei Jahre anhaltende ;)) Übergangszeit etwas durcheinander seinWillst du ab Februar ne Weile Mod spielen und den Leute nachjagen die vom Präfix noch nie was gehört haben? sorry Raff, unqualifizierter OT-Post mit 0 Verständnis für das eigentliche Thema.
Was sind schon 2.5 Jahre. Geht schnell vorbei.

Es könnte natürlich sein, daß du dich halt sorgst, daß die mit NT5 zufriedenen diese ganzen tollen Sachen samt 'eurem' obertollen DX10 nicht mitbekommen, weil sie in dem Unterforum nicht unterwegs sind... Und die 2.5 Jahre 4 werden. Ich nehme aber an, das ist nur so ein Hirngespenst von mir...

Nvidia5
2007-01-18, 22:04:40
Wenn wir schon ein Forum für Windoof machen, reicht eins volkommen für Vista.:wink: Ich versuch auch solang den Wechsel herauszu zögern.

Gast
2007-01-18, 23:05:19
ich bin gegen die einführung eines separaten unterforums.
erstens: was soll aus dem "xp"-forum werden, wird das irgendwann mal getrashed oder wie? da ist keine kontinuität da.
zweitens: die suchfunktion ist nicht mehr so schön zu benutzen.
drittens: wenn man schon in ein forum geht und über windows diskutieren will, dann bin ich dafür, dass alles an _einem platz ist. da gibts ja andere foren, die das getrennt haben, und auch noch andere unterforen für anwendungen etc. das is so ein durcheinander, da wärs mir echt viel lieber alles an einem ort zu haben, sonst wird das imho so beschränkt irgendwie.

Gast
2007-01-19, 00:17:55
erstens: was soll aus dem "xp"-forum werden, wird das irgendwann mal getrashed oder wie? da ist keine kontinuität daEs wird von ComputerBase adoptiert :|

zweitens: die suchfunktion ist nicht mehr so schön zu benutzenWeil man bei der Suche und Stichworten zu Vista einen Sack voll Treffer zu anderen eNTen mitgeliefert bekommt?

drittens: wenn man schon in ein forum geht und über windows diskutieren will, dann bin ich dafür, dass alles an _einem platz istDie Aufteilung in Diskussionsforen und Hilfe- bzw. Problemforen ist dir hier nicht geläufig?


da gibts ja andere foren, die das getrennt haben, und auch noch andere unterforen für anwendungen etc. das is so ein durcheinander, da wärs mir echt viel lieber alles an einem ort zu haben, sonst wird das imho so beschränkt irgendwie.Du tust jetzt so als wenn du noch nie einen Ordner angelegt hättest, sondern seit anbeginn alles was du für nützlich hälst in "Eigene Dateien" auf ein iresen großes Haufen werfen würdest. Soll ich das glauben?

The Cell
2007-01-19, 00:18:45
ich bin gegen die einführung eines separaten unterforums.
erstens: was soll aus dem "xp"-forum werden, wird das irgendwann mal getrashed oder wie? da ist keine kontinuität da.
zweitens: die suchfunktion ist nicht mehr so schön zu benutzen.
drittens: wenn man schon in ein forum geht und über windows diskutieren will, dann bin ich dafür, dass alles an _einem platz ist. da gibts ja andere foren, die das getrennt haben, und auch noch andere unterforen für anwendungen etc. das is so ein durcheinander, da wärs mir echt viel lieber alles an einem ort zu haben, sonst wird das imho so beschränkt irgendwie.


die Foren können ja irgendwann wieder zusammengelegt werden, auch das ist kein wirklicher Aufwand.
Es geht mir einfach darum, dass für die User ein höherer Grad an Granularität erreicht wird.
So wie es im Linux Forum ein MacOS Unterforum gibt, obwohl der Unterbau in beiden Fällen unixoid ist, würde ich es begrüßen, aus Gründen der Übersichtlichkeit, ein solches Vista Unterforum einzuführen.
Ein Präfix ist immer gut, nur wird es eben kaum verwendet. Und ich muss gestehen, für mich z.B. würde gerade das Windowsforum enorm an Lesbarkeit verlieren, wenn ich keine Aufteilung zwischen XP-Dauerbrennern und Vista-Anfängerkacke haben würde.

Wie gesagt, es ist ein Vorschlag, der Aufwand der Einrichtung ist marginal und Kosten entstehen wohl auch keine. Ergo: Pro Vista-Unterforum

Gruß,
QFT

Gast
2007-01-19, 00:19:06
Ja, schöne Fehler :mad:

Gast
2007-01-19, 17:04:30
[X] Kein Extraforum.

Mir stößt an solchen Vorschlägen immer übel auf, das die Übersichtlichtkeit verloren geht und ich mich durch doppelt (!) so viele Foren klicken muss, um eine Frage zu einem Betriebssystem zu beantworten.

Der übersicht tut es ganz gut, wenn es so bleibt, wie es ist.

Die Genialität liegt in der Einfachheit.

JFZ
2007-01-19, 21:22:24
die Foren können ja irgendwann wieder zusammengelegt werden, auch das ist kein wirklicher Aufwand.
Es geht mir einfach darum, dass für die User ein höherer Grad an Granularität erreicht wird.
So wie es im Linux Forum ein MacOS Unterforum gibt, obwohl der Unterbau in beiden Fällen unixoid ist, würde ich es begrüßen, aus Gründen der Übersichtlichkeit, ein solches Vista Unterforum einzuführen.
Ein Präfix ist immer gut, nur wird es eben kaum verwendet. Und ich muss gestehen, für mich z.B. würde gerade das Windowsforum enorm an Lesbarkeit verlieren, wenn ich keine Aufteilung zwischen XP-Dauerbrennern und Vista-Anfängerkacke haben würde.

Wie gesagt, es ist ein Vorschlag, der Aufwand der Einrichtung ist marginal und Kosten entstehen wohl auch keine. Ergo: Pro Vista-Unterforum

Gruß,
QFT


ack:

[x] pro Vista-Forum, kann dann ja alles in 3 Jahren wieder zusammengelegt werden...

und wieso war das kein Poll? ;)

Monger
2007-01-19, 23:01:06
Vielleicht tut es ein Sticky Thread auch, denn ich hab hier (und anderswo) zwar irrsinnig viele Vista Threads gesehen, die sich aber alle um das selbe drehen: Was für Versionen gibt es? Kann ich bedenkenlos zur SB greifen? Sind da sowohl 32Bit als auch 64Bit drauf? Müssen wirklich alle Treiber unter 64Bit signiert werden?


Damit hätte man schonmal einen Großteil aller Fragen erschlagen.

(del)
2007-01-19, 23:26:14
[X] Kein Extraforum.

Mir stößt an solchen Vorschlägen immer übel auf, das die Übersichtlichtkeit verloren geht und ich mich durch doppelt (!) so viele Foren klicken muss, um eine Frage zu einem Betriebssystem zu beantworten.

Der übersicht tut es ganz gut, wenn es so bleibt, wie es ist.

Die Genialität liegt in der Einfachheit.Tut mir leid, aber ich erkenne in dieser Argumentation absolut keine Logik. Um eine Frage zu Vista zu beantworten :up: klickst Du Dich in das Vista-Forum. Um eine für die restlichen Windows, in das andere Forum. Ich will dir aber nicht wiedersprechen, daß 2 Klicks doppelt soviel sind wie 1. Das ist das einzige was ich wirklich nachvollziehen konnte und was meinen Erfahrungswerten entspricht.
Alles andere klingt wie doppelte Verneinung gespickt mit logischen Fallen. Ist das ein Test?

Simon Moon
2007-01-20, 02:19:04
Bin auch für ein Unterforum, wie es ja bei beliebten Spielen auch gemacht wird. Imo ist der Aufwand klein und die Übersicht bleibt erhalten.

Btw. wie wäre es ein Forum Betriebsystem und dann die Unterforen Linux/Unix, MacOs, Win2k/XP, WinVi? ok ... ich bin in dieser Hinsicht ein Hierarchien Fetischist...

Gast
2007-01-20, 10:52:02
Ich bin auch dafür, dass man für Vista ein Unterforum erstellt. Denn im Laufe der Zeit wird es immer mehr Threads zu diesem Thema geben. Da wäre das nur mehr als sinnvoll.
Und was Raff schreibt, dass Win Xp bald eh weg ist vom Fenster ist, ist -ehrlich gesagt- totaler Bullshit. Windows Xp wird mit Sicherheit noch 4 Jahre von MS supportet.

RainingBlood
2007-01-20, 14:35:37
wie stehen denn die Admins dazu?

darph
2007-01-20, 14:40:56
Ich halte es für übertrieben. Nicht wenige Fragen beziehen sich ja gar nicht mal auf das Betriebssystem, sondern auf Software, die auf dem Betriebssystem läuft. Jemand hat eine Frage zu Outlook. Das läuft unter XP genauso wie Vista. Wohindemit?

Es reicht doch völlig aus, im Threadtitel oder Posting anzugeben, welches OS grad läuft.

Nicht wenige hier verwenden auch noch Win2k. Hat bis jetzt auch noch niemanden gestört.



Ich frag mich allerdings, warum das Appleforum im Linuxforum versteckt wurde. Okay, OSX hat einiges mit Linux gemein, aber ich persönlich thät's auf gleiche Ebene mit Windows und Linux thun.

JFZ
2007-01-20, 16:14:10
Ich halte es für übertrieben. Nicht wenige Fragen beziehen sich ja gar nicht mal auf das Betriebssystem, sondern auf Software, die auf dem Betriebssystem läuft. Jemand hat eine Frage zu Outlook. Das läuft unter XP genauso wie Vista. Wohindemit?


Naja... wenn man das bisherige Windowsforum so weiterbestehen läßt, und nur ein zusätzliches "Vistaspezifische Themen"-Forum einfügt, sehe ich kein solches Problem mit der Zuordnung.

Wen das nciht interessiert kann dan das Forum ignorieren, und diejenigen, die etwas direkt zu Vista wissen wollen, haben es so einfache zu schauen, ob diese Thematik schon angesprochen wurde...

Gast
2007-01-20, 19:53:28
Tut mir leid, aber ich erkenne in dieser Argumentation absolut keine Logik.

Dann streng deine Logik mehr an, dann erkennst du eine.

Die Logik ist die, das ein Unterforum IMMER folgendes zur Folge hat:

Es klicken weniger Leute darauf!!!

Und das heißt: Es gibt weniger Views und weniger Antworten. Nicht sonderlich sinnvoll.

Es ist sehr nervig, wenn man in einem Forum unterwegs ist und sich jedes mal durch zig Unterforen klicken muss.
Legst du auch ständig Ordner an, die so aussehen?
\Spiele\Rubrik A\Sektor B\3D\Fuer gut befunden/Crytek/FarCry/Version 1.0/Windows XP/

Wenn du das beschriebene nicht tust, dann bist auch der Typ, der zu Faul ist, sich in solchen Unterforen ständig zu bewegen...


Du hast mein Beispiel wahrscheinlich gar nicht verstanden, deshalb nochmal:

Wenn ich an einem Tag fünfmal in diesem Forum bin, schaue ich mir fünfmal die einzelnen Bereiche an.
Da ich nun aber in jeden Bereich einzelnd gehen müsste, verursacht es plötzlich 10 statt 5 Klicks... oder irgendwann 20 statt 10 und auf ein Jahr gerechnet vielleicht 3000 statt 1500 Klicks.
Die Folge ist: Ich besuche Foren, die ich als nicht so wichtig erachte, gar nicht mehr, da zu Zeitaufwendig.

So, jetzt sag mir mal wo die Logik darin besteht, wenn ein Hilfeforum keine Hilfe mehr bereithält, weil die Leute sich dieses nicht mehr ansehen? Dann könnte man es nämlich gleich abschaffen oder wieder zusammenlegen ... und dann ist alles wieder so, wie jetzt.

Simon Moon
2007-01-20, 20:55:49
(...)

Stimmt schon, aber gleichzeitig vermeidet man damit unqualifizierte Antworten, da nur Besucher in das Forum gehen, die sich auch dafür interessieren.

Gast
2007-01-20, 20:55:59
Dann streng deine Logik mehr an, dann erkennst du eine.

Die Logik ist die, das ein Unterforum IMMER folgendes zur Folge hat:

Es klicken weniger Leute darauf!!!Und wen bekümmert das? Leute die sich für Vista interessieren klicken drauf. Die anderen nicht. Ist das nicht ganz normal? Leute die etwas über Vista zu belabbern haben klicken trotzdem nicht drauf, weil es ein Unterforum ist? Hast du mir grad was über Logik erzählen wollen?

Und das heißt: Es gibt weniger Views und weniger Antworten. Nicht sonderlich sinnvollNö ist klar.

Du hast mein Beispiel wahrscheinlich gar nicht verstanden, deshalb nochmal:Das leider auch nicht. Du biegst dir die Balken bis sie fast brechen nur um etwas zu erklären was nicht wirklich erklärbar ist.

Ist das alles wirklich ernst gemeint? :|

Gast
2007-01-20, 20:56:47
Stimmt schon, aber gleichzeitig vermeidet man damit unqualifizierte Antworten, da nur Besucher in das Forum gehen, die sich auch dafür interessieren.Hut ab. Eine perfekte Finte und ein Killerargument in einem :up:

Simon Moon
2007-01-20, 21:08:50
Hut ab. Eine perfekte Finte und ein Killerargument in einem :up:

Argumentieren statt bashen (ist mein Motto) ;)

btw. ist die Frequentierung des Windows Forum eh schon ziemlich gross, von daher sähe ich auch keine Probleme mit zuwenigen Antworten.

Gast
2007-01-20, 21:22:07
Der Kollege mit seiner Genialität der Einfachheit hat wohl etwas übersehen: die Realität. Der Bock mist geht nämlich jetzt schon los :( Dauert nur noch ein Woche. Hast du dann etwas NICHT zu Vista, bist du in kürzester Zeit auf Seite 2. Und DA schaut keiner mehr nach. Alle anderen Themen leiden also darunter, lieber Logistiker.

Gast
2007-01-21, 13:18:43
Hast du dann etwas NICHT zu Vista, bist du in kürzester Zeit auf Seite 2.

Betätigst dich jetzt schon als Hellseher?

Und DA schaut keiner mehr nach.

Nö, falsch.
Ich schaue da regelmäßig nach und wenn jemand keine Antwort bekam, besteht jederzeit die Möglichkeit den Thread wieder nach oben zu holen.

Außerdem nutzen viele Forenuser die Funktion "Neue Beträge anzeigen", da spielts überhaupt keine Rolle, auf welcher Seite der Thread nun ist!

Gast
2007-01-21, 13:58:54
Nö richtig. Auf dich alleine kommt es nicht an, mein extrem hilfsbereiter Gast.

Gast
2007-01-21, 14:35:04
Nö richtig. Auf dich alleine kommt es nicht an, mein extrem hilfsbereiter Gast.

Eben drum, auf dich nämlich auch nicht, sonst würdest du hier nicht auf gegenteilige Meinungen seitens anderer Member stoßen. :tongue:

Gast
2007-01-21, 15:23:35
Was deinen Vorschlägen natürlich nicht passiert ist :| Komm ist gut. Wenn es zuviel wird, wird es eh passieren (Unterforum). Tut mir leid ;)

Borbarad
2007-01-21, 18:37:42
Das Windowsforum ist tatsächlich bereits jetzt reichlich mit Themen zu Windows Vista bevölkert und die Übersichtlichkeit leidet erheblich. Warum nicht aufteilen in "Windows XP, 2003 und ältere Windows-Versionen" sowie "Windows Vista und Server 2008" ähnlich wie bei Computerbase.de?

Wenn schon für diverse Spiele-Serien Unterforen existieren, sollte das für die zu erwartende Flut an Vista-Themen doch erst recht geschehen können?

Gruß,
Borbarad

Gast
2007-01-21, 19:01:04
Das Windowsforum ist tatsächlich bereits jetzt reichlich mit Themen zu Windows Vista bevölkert und die Übersichtlichkeit leidet erheblich.

Meinst Du. Ich sehe das anders.

Warum nicht aufteilen in "Windows XP, 2003 und ältere Windows-Versionen" sowie "Windows Vista und Server 2008" ähnlich wie bei Computerbase.de?

Deshalb ist CB auch so schrottig ;D

Ein ganz wichtiger Grund ist vorallem, das dieses Forum sich nicht nur um das Betriebssystem dreht!!!

Wenn ich jetzt ein Programm für Windows suche, was sowohl unter XP als auch unter Vista läuft, wo soll ich das dann reinposten? Tjo ... und schon ist es wieder mist!

Borbarad
2007-01-21, 19:42:12
Wenn ich jetzt ein Programm für Windows suche, was sowohl unter XP als auch unter Vista läuft, wo soll ich das dann reinposten?

Je nach der von dir benutzten Version von Windows in das entsprechende Forum. Denn unter dieser Umgebung hast Du ja auch vor das Programm einzusetzen. Ansonsten wäre ja bald jede Form von Unterforum fragwürdig und ein einziges, generalisiertes Riesenforum ausreichend...

Gast
2007-01-21, 19:51:17
Je nach der von dir benutzten Version von Windows in das entsprechende Forum. Denn unter dieser Umgebung hast Du ja auch vor das Programm einzusetzen.

Genau da fangen dann jedoch die Probleme an.
Jetzt schaut da jeder rein, aber wenn die Foren getrennt sind, dann werden sich die meisten sicherlich im Vistaforum tummeln und die Threads im XP Forum werden kaum beantwortet.

Das ist für mich keine zufriedenstellende Lösung. Denn warum sollte man etwas trennen, was zusammengehört?

Eine Frage zu AntiVir, Irfanview etc. hat nun wirklich nichts mit einem bestimmten Betriebssystem zu tun.

Gast
2007-01-21, 20:56:51
Genau da fangen dann jedoch die Probleme an.
Jetzt schaut da jeder rein, aber wenn die Foren getrennt sind, dann werden sich die meisten sicherlich im Vistaforum tummelnFindest du? Ich nicht.
http://forum-3dcenter.de/vbulletin/poll.php?do=showresults&pollid=2879

und die Threads im XP Forum werden kaum beantwortetDas würde bedeuten, daß man sich auf 3DC kaum noch für w2k/XP interessiert :upara: und man entweder selbst umsteigt oder sich ein anderes Forum sucht. Daß du mit diesen Gruselgeschichten sämtliche Balken biegst ist dir aber wohl auch so klar oder? ;)

Eine Frage zu AntiVir, Irfanview etc. hat nun wirklich nichts mit einem bestimmten Betriebssystem zu tun.Kann es aber haben. Ob IrfanView sauber mit 64bit Vista läuft weiß ich noch nicht ;) Je nach eigenem Windows stellt man die Frage in der entsprechenden Gruppe. Abgesehen davon könnte man sich ja die neue Aufteilung auf CB angucken, darph. Da hat man einfach nur eigene Gehirne benutzt. Und alle sind super zufrieden!


ps:
Zu deinem vorherigen Beitrag. Du kannst dir als Gast neue Nachrichten anzeigen lassen? Wie machst du das?

Gast
2007-01-22, 22:28:46
Je nach eigenem Windows stellt man die Frage in der entsprechenden Gruppe.

... wodurch den anderen Usern, die das selbe Programm und Problem mit einem anderen OS haben, die Lösungsvorschläge entgehen, weil sie mangels Vista z.B. gar nicht erst reinschauen.

Abgesehen davon könnte man sich ja die neue Aufteilung auf CB angucken, darph.

Die ist crap.

(del)
2007-01-22, 23:57:13
Die ist crap.Was ist das für eine crappige Aussage? Kennst du dich mit crap aus? Erzähl :|

Gast
2007-01-23, 00:02:35
Das hier ist nicht CB und sollte es auch nicht werden. Ende.

(del)
2007-01-23, 00:12:05
Nein, das stimmt. Das ist hier 3DC und daher sollten die Diskusssionen wenigstens nicht unter das Niveau des CB-Forums fallen. Auch das Stampfen mit dem Fuß hebt die Güte deiner Beiträge nicht merkbar an.

Wenn du also auf 3DC weiterhin deine Meinungen nicht mit Argumenten untermauern bzw. wenigstens plausibel erklären kannst, dann tue woanders Gutes. Melde dich bei CB an und helfe die crappige Struktur aufzubessern. Stewi und Tommy haben für gute Vorschläge immer ein Ohr offen.

Gast
2007-01-23, 01:44:00
Wenn du also auf 3DC weiterhin deine Meinungen nicht mit Argumenten untermauern bzw. wenigstens plausibel erklären kannst

Seit wann ist es nötig, irgendetwas zu untermauern, was nichts mit diesem Thema zu tun hat? Soll ich dir jetzt auch noch die Atomphysik und Molekularbiologie erklären? ;D
Hier geht es um einen Antrag auf ein 3DCenter Unterforum, nicht um das Layout anderer Seiten.

Stewi und Tommy haben für gute Vorschläge immer ein Ohr offen.

Wenn sie das hätten, warum wurden meine Vorschläge nicht umgesetzt und warum habe ich meinen Account stilllegen lassen?
Bitte rede nicht von Dingen, von denen du keine Ahnung hast.

greeny
2007-01-23, 11:29:52
nach reichlicher überlegung (und immer mehr vista-postings), bin ich inzw auch dafür, n unterforum einzurichten (wie apple unter linux)... die übesichtlichkeit leidet doch schon drunter...

darph
2007-01-23, 11:35:21
Abgesehen davon könnte man sich ja die neue Aufteilung auf CB angucken, darph.
Gesehen. Und?

Die gelbe Eule
2007-01-23, 12:22:11
Erm was kostet es ein Subforum einzurichten? 3 oder 5 Minuten?
Dinge die so banal sind, werden hier manchmal über Wochen diskutiert. Gebt doch dem User was er möchte, kann Euch doch nur mehr Hits bringen.

Gast
2007-01-23, 20:32:02
Gesehen. Und?Naja. Erstmal wohl nichts. Meld dich halt, wenn das Licht aufgeht ;)

darph
2007-01-24, 21:31:49
Oh ja. Es gibt also jemand, der macht es anders. Ich find's trotzdem unnötig. Und jetzt?


Aber hey, es ist natürlich so schön gemütlich, denjenigen, der eine andere Meinung vertritt als man selbst, als Idioten, Kommunisten oder Rechtsabweichler abzustempeln. Tolle Methodik. Wow. Macht die Sache so schön einfach. Man muß niemanden überzeugen, man muß nicht darlegen, warum man selbst eine andere Meinung hat. Der Andere ist halt einfach doof. Wie einfach man sich die Welt doch denken kann. (y)

krass
2007-01-24, 22:26:10
was soll dagegen sprechen, vista ein unterforum zu geben? im grunde genommen dient dies doch der übersichtlichkeit!

und die "vista frage & antwort flut" hat doch noch gar nicht richtig begonnen:eek:

Ajax
2007-01-24, 22:53:31
was soll dagegen sprechen, vista ein unterforum zu geben? im grunde genommen dient dies doch der übersichtlichkeit!

und die "vista frage & antwort flut" hat doch noch gar nicht richtig begonnen:eek:
Imho nicht unbedingt, XP, Win2K, und Vorgänger haben auch kein extra Sub-Forum. Mit ein bischen gutem Wille sollte der Übersichtlichkeit durch Präfixe genüge getan sein. Im Konsolen-Forum funktioniert es jedenfalls sehr gut.

aths
2007-01-24, 23:10:14
Erm was kostet es ein Subforum einzurichten? 3 oder 5 Minuten?
Dinge die so banal sind, werden hier manchmal über Wochen diskutiert. Gebt doch dem User was er möchte, kann Euch doch nur mehr Hits bringen.Wenn immer "der User" mehrheitlich entscheiden dürfte, wäre das Forum bald kein 3DCenter-Forum mehr.

Gast
2007-01-25, 12:38:19
Wenn überhaupt, dann sollte es ganz getrennt werden!

Windows Vista
Windows 1.0 - Windows XP
Software
Linux & MacOS

Dann wäre allerdings im Windows XP Forum kaum noch Betrieb, so das man es gleich zusammenlegen könnte.

Aber eine extra Rubrik für "Software" wäre nicht schlecht! Die ist ja meist betriebssystemunahängig!

Gast
2007-01-29, 01:09:00
Oh ja. Es gibt also jemand, der macht es anders. Ich find's trotzdem unnötig. Und jetzt? Und jetzt lese ich mir halt durch warum.

Aber hey, es ist natürlich so schön gemütlich, denjenigen, der eine andere Meinung vertritt als man selbst, als Idioten, Kommunisten oder Rechtsabweichler abzustempeln. Tolle Methodik. Wow. Macht die Sache so schön einfach. Man muß niemanden überzeugen, man muß nicht darlegen, warum man selbst eine andere Meinung hat. Der Andere ist halt einfach doof. Wie einfach man sich die Welt doch denken kann. (y)Ok. Nun weiß ich bescheid...

StefanV
2007-01-29, 01:15:18
Imho nicht unbedingt, XP, Win2K, und Vorgänger haben auch kein extra Sub-Forum. Mit ein bischen gutem Wille sollte der Übersichtlichkeit durch Präfixe genüge getan sein. Im Konsolen-Forum funktioniert es jedenfalls sehr gut.
Die haben auch nicht soo sehr polarisiert und auch sind die (sichtbaren) Änderungen dazu nicht soo gewaltig wie bei Vista.

Der Umstieg Win 3.1(1) zu 95 dürft wohl am ehesten passen, zwischen XP und Vista...


Aber eine extra Rubrik für "Software" wäre nicht schlecht! Die ist ja meist betriebssystemunahängig!
Sehe ich anders denn manchesmal hat man die Probleme mit der Software weil sie nicht wirklich unter dem OS funzt.

Gast
2007-01-29, 01:32:27
Wenn immer "der User" mehrheitlich entscheiden dürfte, wäre das Forum bald kein 3DCenter-Forum mehr.3DC ist das was es ist. Und das macht es eben aus. Dem kann man auch schlecht widersprechen.

Es wäre aber m.M.n. schlecht, wenn das Forum auf immer und ewig die gleichen Sachen ausmachen würden. ZB. die gelegentlichen, aber ebenfalls ewigen Diskussionen der User mit paar sturen Betonköpfen die am Drücker sitzen und absolut alles besser wissen. Ich erinnere mich nun gerne an die noch recht frische "Diskussion" zum Subforum für Oblivion.
Man muß auch bedenken WER hier was sagt. Bei Subjekten wie QFT oder greeny kommt eh nie was gescheites raus, da sie bekanntlich den IQ einer Schmeißfliege haben. So in etwa?

Obwohl ich die Antipatie zum Thema "Änderungen" andererseits auch verstehen kann. 1x Subforum erzeugt und nachher treffen wir uns womöglich wieder für eine Woche bei HT4Y... (nichts gegen Sephirot)

@Ajax
Brillinat. w2k und XP sind aber zu 99% der gleiche Rotz. Windows-Forum sah schon immer aus wie eine Müllhalde. Warum also etwas ändern? Es läuft doch.

der_roadrunner
2007-01-29, 09:38:51
Der Umstieg Win 3.1(1) zu 95 dürft wohl am ehesten passen, zwischen XP und Vista...

Wohl kaum. Eher 95 auf 98.

Ich halte es auch für unsinnig für jede Windows-Version ein eigenes Unterforum einzurichten. Das ist irgentwie wieder typisch deutsch. Vielleicht gut gemeint aber viel zu kompliziert.
Es reicht doch im Threadtitel anzugeben welche Version man meint.

der roadrunner

StefanV
2007-01-29, 11:30:51
Mal ein Vorschlag:

Ihr richtet ein Vista Form ein, für 2-4 Wochen testweise.
Wenn es sich nicht bewährt/lohnt, entsorgt ihrs wieder, wenn es sich lohnt, dann bleibts einfach...

@Roadrunner
Sorry, aber das stimmt nun wirklich nicht, bei Vista wurde EINIGES mehr geändert als von 95 auf 98...
Nichtmal der Umstieg von WinDOS auf den Windows NT Kern ist damit vergleichbar...

Das du Vista nicht besonders magst, ohne es je wirklich gesehen zu haben, dürfte auch solangsam jeder hier im Forum wissen :ugly:

der_roadrunner
2007-01-29, 11:36:26
Das du Vista nicht besonders magst, ohne es je wirklich gesehen zu haben, dürfte auch solangsam jeder hier im Forum wissen

Und das du keine Ahnung hast auch. ;D

Ihr richtet ein Vista Form ein, für 2-4 Wochen testweise.
Wenn es sich nicht bewährt/lohnt, entsorgt ihrs wieder, wenn es sich lohnt, dann bleibts einfach...

Trotzdem ein guter Vorschlag. Ab und an hast' ja doch mal deine Momente. :tongue:

der roadrunner

Schroeder
2007-01-29, 11:48:37
^^ Ganz toll macht ihr beiden das.

So, um das hier zu einem Ende zu bringen, nutzt bitteschön Präfixe ala Konsolen-Forum.

edit. Und für BH extra, ist es meine Schuld wenn die Nutzer Präfixe nicht nutzen? Im Konsolenforum gehts doch auch, ohne das die Mods den Usern hinterherputzen müssen.

007
2007-01-29, 12:32:22
Erm was kostet es ein Subforum einzurichten? 3 oder 5 Minuten?
Dinge die so banal sind, werden hier manchmal über Wochen diskutiert. Gebt doch dem User was er möchte, kann Euch doch nur mehr Hits bringen.

Es dauert mit Login ins Adminpanel nichtmal 90 Sekunden, aber darum geht es auch nicht. Subforen sorgen zwar bedingt für Übersichtlichkeit, sie haben aber auch so ihre Tücken. Der Klickaufwand nervt irgendwann gehörig. Dann packen wir irgendwann noch ins Windows Vista Sub-Forum ein Sub-Sub-Forum mit Sub-Sub-Sub-Forum und man ist irgendwann eine halbe Ewigkeit damit beschäftigt dahin zu kommen, wo man gerne hinmöchte. Zumal bietet ein großer Themenpool die Möglichkeit auch mal ein anderes interessantes Thema per Zufall zu entdecken. Das ist unwahrscheinlich, wenn das Thema nicht in einem von deinen Stammforen erstellt wurde. Imo ist ein Subforum erst dann sinnvoll, wenn die ersten Themen unbeantwortet von der ersten Seite verschwinden, weil pro 30 Minuten zwei Dutzend Topics erstellt werden.

Sinnvolle fände ich da schon, wenn man die Präfixe für die versch. Betriebssysteme vll. in einem Dropdown Menü auswählen könnte und die dann in einer Spalte vor den Threads aufgeführt werden. Dann könnte man sogar nach dieser Spalte sortieren. Käme einem Subforum ziemilch gleich, aber hätte den Vorteil, dass die Übersichtlichkeit nicht eingeschränkt wird.

Gruß

Moritz