Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multithreaded software?
Hallo
von welcher Software wisst Ihr dass sie von Dualcore Prozessoren profitiert sie also Multithreading nutzt?
Gibt es vielleicht irgendwo eine Übersicht?
von winrar gibt es z.B. schon länger eine solche Version:
http://www.computerbase.de/news/software/packprogramme/2006/maerz/winrar_360_dual-core-support/
Gruss HPVD
hab noch ein paar gefunden:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=229761
Kennt Ihr mehr???
Würde bei Interesse diese Liste entsprechend pflegen...
ÄNDERUNG:
hier nun wie weiter unten beschlossen die Liste mit Software die von mehreren CPU profitiert.
Änderungsvorschläge, weitere Details, Einordnungsvorschläge für die Programme in best. Kategorien etc einfach posten und sie werden hier eingeflegt.
[Games]:
Anno 1701 (single -> dual = + ca.60%)
Black & White 2
Call of Duty 2 ab Patch 1.01
Crysis
Gothic 3
Juiced
Perimeter
Quake 4 ab Version 1.2
Spellforce 2
The Elder Scrolls: Oblivion (profitert von bis zu 2 Kernen; Auslastung einzelner Kerne ab dem zweiten: 30-50 %)
Titan Quest
World of Warcraft
[Archivierer]
7-Zip
WinRAR ab 3.60 beta
[Programmierung]
make - profitiert von beliebig vielen Kernen, je nachdem was man compiliert.
[Webserver]
Apache
Adobe After Effects 7.0
Adobe Encore DVD
Adobe Photoshop CS2
Adobe Premiere Elements 2.0 (auch schon vorherige Versionen)
Adobe Premiere Pro
adobe reader ab 7.08
Autodesk 3dsMAX ab Version 8
Avid XPress Pro/HD
Blender
CakeWalk (schon seit 1995)
Canopus ProCoder 2.0
Cinebench 9.5 (schön zu sehen am zweiteiligen Bildaufbau)
cinema4d
Coldfusion MX-7
Da video 4
Digidesign ProTools 7.1 (auch schon vorherige Versionen)
DivX 6.1
DMX Steuerungs Programme
Dolby Digital Encoder sowie der DTS Encoder
DoublePics
Duria eG (Medizinsoftware)
DVD Shrink ab Version 3.14
endlos: multithreaded fractal generator
Final Scratch
lame v3.96.1 + foobar v0.9.2
maya3d
Native-Instruments, diverse Plugins
Nero 6 / 7 (AVC/Nero Digital erst ab Recode2-Version 2.3.1.8)
Pinnacle Studio 9 / 10
SoundForge ab 6.0
Steinberg Cubase SL/SX/SX2 (Soweit ich weiß sind alle Steinberg Produkte multithreaded)
Steinberg Nuendo 2
Steinberg Wavelab 5.0
Steinberg WaveLab essential
TMPEG (Version weiss ich nicht )
Traktor DJ Studio 3
VirtualDub (Mod) (Version weiss ich nicht )
WaveLa(b)p 5.0
WinDVD 7.0 (noch keinen eindeutigen Beweis gefunden..)
Winmap's AVS
peanball
2007-01-18, 14:47:59
Naja, wenn du ColdFusion aufnimmst, kannst auch gleich Apache und Co aufnehmen. Dann natürlich so ziemlich jeden anständigen Datenbankserver u.s.w.
Diverse Compiler (u.a. MS Visual C++ 2005 Compiler) nutzen auch mehrere Kerne wenns geht.
Softimage XSI
3ds Max
Cinema 4D
Und alle möglichen Renderer für 3D Software.
Ich kann mich erinnern, daß schon unter 3ds max4 (heute max9) meine dual Pentium 3 beide zu 100% ausgelastet waren.
Vielleicht sollten wir das mal in anständiger Form irgendwo auflisten.
Damit meine ich aber spartenweise!
z.B. so:
[Games]
The Elder Scrolls: Oblivion.
[Archivierer]
7-Zip
WinRAR
Und bitte dann mit vollständigen Namen, ohne Leerzeile und ohne nichtssagende Abkürzungen. Vielleicht nach alphabetisch sortiert in den einzelnen Rubriken! :)
BlackBirdSR
2007-01-18, 15:40:30
Wie wäre es, besonders bei Spielen, mit der Grad/Nutzen des Supports.
Ansonsten hat man so ne billige aussaglose Liste wie bei EAX, SM3 oder SSE.
Vielleicht sollten wir das mal in anständiger Form irgendwo auflisten.
Damit meine ich aber spartenweise!
z.B. so:
[Games]
The Elder Scrolls: Oblivion.
[Archivierer]
7-Zip
WinRAR
Und bitte dann mit vollständigen Namen, ohne Leerzeile und ohne nichtssagende Abkürzungen. Vielleicht nach alphabetisch sortiert in den einzelnen Rubriken! :)
Gute Idee!! Hat jemand eine idee wie mehrere Leute Änderungen an nem thread durchführen könnten? Oder etwas ähnliches? So in Richtung wiki bloss ohhne den einrichtungs aufwand...
Habe leider nicht soviel Background dass ich alles kenne und die Liste in solch einer Form alleine pflegen könnte...
Gruss HPVD
PacmanX100
2007-01-18, 16:20:27
Gab es nicht mal irgendwo eine Textverarbeitung im Web, bei der mehrere User gleichzeitig dran arbeiten konnten?
Wie wäre es, besonders bei Spielen, mit der Grad/Nutzen des Supports.
Ansonsten hat man so ne billige aussaglose Liste wie bei EAX, SM3 oder SSE.
Wie wäre es damit?
[Games]
The Elder Scrolls: Oblivion (profitert von bis zu 2 Kernen; Auslastung einzelner Kerne ab dem zweiten: 30-50 %)
[Archivierer]
7-Zip
WinRAR
Also wenn z.B. ein Spiel von mehreren Kernen nutzen zieht, wird in der Regel der erste stark belastet (daher uninteressant), aber der zweite, dritte und vierte teilweise nicht ganz, sondern nur teilweise.
Moin
am einfachsten wird es wohl doch sein wir machen das hier. Ihr postet einfach Details und ich pflege sie dann oben über die Änderungsfunktion ein.
Gruss HPVD
Shink
2007-01-19, 08:51:42
[Programmierung]
make - profitiert von beliebig vielen Kernen, je nachdem was man compiliert.
endlos: multithreaded fractal generator
http://endlos.sourceforge.net/
http://endlos.sourceforge.net/
IceLord
2007-01-20, 15:46:21
Blender (http://www.blender.org/cms/Home.2.0.html)
san.salvador
2007-01-20, 18:29:45
Anno 1701
Ich denk kein Spiel profitiert so sehr wie Anno, +60% sinds glaub ich.
Anno 1701
Ich denk kein Spiel profitiert so sehr wie Anno, +60% sinds glaub ich.
Da muß man mal mit dem Klugscheißmodus nachhaken.
[Klugscheißmodus an]
Schachprogramme wie Deepfritz, Shredder und Co skalieren praktisch nahezu mit 100%. Als einige der wenigen Spielprogramme gibt es dort sogar eine fast perfekte Skalierung bei mehr als 8 Prozis bzw. Kernen.
[Klugscheißmodus aus]
Da kann sich Anno 1701 nur verstecken.
Da muß man mal mit dem Klugscheißmodus nachhaken.
[Klugscheißmodus an]
Schachprogramme wie Deepfritz, Shredder und Co skalieren praktisch nahezu mit 100%. Als einige der wenigen Spielprogramme gibt es dort sogar eine fast perfekte Skalierung bei mehr als 8 Prozis bzw. Kernen.
[Klugscheißmodus aus]
Da kann sich Anno 1701 nur verstecken.
Wenn Rechenzeit keine Rolle spielt, ja. Bei einem normalen Computerspiel möchte man aber schon einige Frames + allen drum und dran in einer Sekunde berechnet haben -> viel mehr Abhängigkeiten/Synchronisationsprobleme.
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