Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista auf zweite Festplatte ?
Hab 2 Platten,auf der ersten is Winxp 32bit und 3 Partitionen.
Auf der zweiten Platte is keine Partition,auf der möchte ich Vista 64bit haun.
Muß ich was beachten,hab kein Bock das Xp dann ned mehr läuft oder so ?
[Fox]
2007-01-20, 18:35:28
Das wird wohl nicht gehen, denn eine dieser Platten muss auf "master" und die andere auf "Slave" gejumpert sein, da man aber nur von der Master Platte booten kann, muss du des Vista auf die "Master" Platte installieren, d.h. auf die Platte wo auch dein WinXP drauf ist.
"...da man aber nur von der Master Platte booten kann,..."
Das wäre mir aber neu!
reunion
2007-01-20, 19:32:17
Du kannst von jeder x-beliebigen Platte booten, allerdings müsstest du dann im Bios jedesmal das primäre Bootlaufwerk wechseln, wenn du von einem anderen Betriebssystem booten willst.
PatkIllA
2007-01-20, 19:35:25
du kannst Windows auch auf die zweite Platte installieren. Dann kommen halt nur auf die erste Platten ein paar Bytes für den Bootmanager und du kannst das zweite Windows nicht ohne die erste Platte booten.
@[Fox]
wie kann man dann nur mehrere SATA Platten anschließen? Die kann ich gar nicht mehr jumpern...
[Fox]
2007-01-20, 19:37:39
OK hab mich jetzt schlau gemacht (http://www.pcwelt.de/forum/windows-vista-allgemein/211202-vista-installation-auf-2-festplatte.html)
Man kann von >100 verschiedenen Platten booten, wenn man denn will. ;)
Das ist nicht das Problem. Gebootet werden können Festplatten, die eine Primäre Partition beeinhalten. Laut Windows sind es 4 Stück maximal auf einer Platte.
Normalerweise werden dann ein paar Dateien auf dem ersten Laufwerk abgelegt, wenn man nicht ständig im BIOS die Bootlaufwerke verstellen will.
Bin mir jetzt nicht sicher, was passiert, wenn man die erste Platte entfernt... da müsste man evtl den Bootsektor neuschreiben lassen?
[Fox]
2007-01-20, 19:45:46
wie kann man dann nur mehrere SATA Platten anschließen? Die kann ich gar nicht mehr jumpern...
Also für gewöhnlich, gibts "master", "slave" und "slave 2", sprich 3 Festplatten. Aber es gibt so PCI Karten (weiß jetzt nicht genau wie die heißen), womit du dann über 10 und mehr Platten anschließen kannst. Bin mir jedoch nicht sicher.
Black-Scorpion
2007-01-20, 19:56:20
Am sicherten ist die 1. Platte einfach abklemmen, die 2. als Master zu jumpern und dann Vista auf dieser Platte zu installieren.
Danach einfach wieder als Slave jumpern und die erste wieder anklemmen.
So hast du 2 unabhängige OS.
Auswählen kannst du das zu startende OS über das Bios*.
*Am besten das Bios hat einen eigenen Bootmanager wo man per F Taste das LW auswählen kann.
Bei SATA gibt es kein Master und Slave mehr!
Jede Festplatte hat eine Punkt zu Punkt Verbindung. Jumper gibt es nicht mehr, jede Festplatte ein "Master", deshalb muss das nicht mehr festgelegt werden.
Es können beliebig viele Laufwerke angeschlossen werden. So viele, wie Ports vorhanden sind, die sich durch PCI und PCIe Karten erweitern lassen...
Dr.Dirt
2007-01-20, 20:11:13
Am sicherten ist die 1. Platte einfach abklemmen, die 2. als Master zu jumpern und dann Vista auf dieser Platte zu installieren.
Danach einfach wieder als Slave jumpern und die erste wieder anklemmen.
So hast du 2 unabhängige OS.
Auswählen kannst du das zu startende OS über das Bios*.
*Am besten das Bios hat einen eigenen Bootmanager wo man per F Taste das LW auswählen kann.
So betreibe ich schon einige Jahre 2 OS auf meinem PC.
jorge42
2007-01-20, 20:48:01
Bin mir jetzt nicht sicher, was passiert, wenn man die erste Platte entfernt... da müsste man evtl den Bootsektor neuschreiben lassen?
solange man nicht davon booten will :biggrin:
wenn xp auf der ersten platte bleibt und man die nase voll von vista hat, einfach die cd einlegen, booten, in die xp reparatur konsole und mit fixmbr, fixboot den bootsekto wieder in den "NUR-XP" Modus verstetzen. Das gilt natürlich auch dann, wenn man vista auch nur auf ner anderen partition der ersten platte installiert hat.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.