PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdiges Temperaturproblem mit 7900 GS von Palit

Mankind
2007-01-20, 19:27:57
Hallo allerseits, ich habe seit Mitte November benannte Karte (siehe auch Sig.) und bin soweit auch ganz zufrieden. Den Originalkühler habe ich durch einen Zalman VF700 AL/CU ersetzt (läuft mit 7 V), welcher auch schon bei meiner letzten Karte zum Einsatz kam. Als Treiber ist von Anfang an der 93.71 drauf. Das Problem besteht darin, dass mir der Treiber in unregelmäßigen Abständen von mehreren Tagen unter "Debug" meldet, die Karte wäre zu warm geworden und der Takt daher gesenkt worden. Diese Einträge erscheinen auch in der Ereignissanzeige unter Sytem. Hier mal ein Bild dazu:

http://666kb.com/i/al4plgmrkknrgdc5m.png

Das Merkwürdige daran ist: ich habe schon mehrmals den Hardwaremonitor von Rivatuner mitlaufen lassen und konnte dabei keine zu hohe Temperatur feststellen. Bei 580 MHz GPU-Takt z.B. war die max. Temperatur nach 4 Stunden Oblivion nur 74° C. Im normalen Windows-Betrieb liegt die Temp. bei ca. 45° C. Die Angaben im Treiberpanel und im Hardwaremonitor sind auch identisch. Den absoluten Vogel schießt aber die letzte Ereignismitteilung ab: zu der angegebenen Uhrzeit lief noch nicht mal ein Spiel sondern der Rechner war gerade mal eine halbe Stunde an und ich war in der Zeit lediglich im Internet unterwegs. Kann es sein, daß die Karte einfach nur spinnt oder hat noch jemand mal etwas ähnliches bei sich festgestellt?