Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu & AMD64 CnQ?
Hallo,
kann mir jemand sagen ob Ubuntu 6.10 die AMD Stromsparfunktion "Cool 'n Quiet" unterstützt bzw. benutzt?
Wenn ja, läuft das bereits in der Standardinstallation oder muss man da was nachinstallieren oder einstellen?
Danke & Gruss.
Stone2001
2007-01-21, 15:36:16
Hallo,
kann mir jemand sagen ob Ubuntu 6.10 die AMD Stromsparfunktion "Cool 'n Quiet" unterstützt bzw. benutzt?
Wenn ja, läuft das bereits in der Standardinstallation oder muss man da was nachinstallieren oder einstellen?
Danke & Gruss.
Yup, wird unterstützt! Funktioniert einwandfrei. Bei 6.06 LTS mußte ich es noch von Hand aktivieren. Wie es bei 6.10 aussieht kann ich nicht sagen, aber nach einem Update von 6.06.1 auf 6.10 hat es immer noch funktioniert.
Aha, und wie kann ich des kontrollieren? Gibts da irgendwo ne Frequenzanzeige oder sowas?
Danke!
Stone2001
2007-01-21, 15:45:01
In den Tiefen von Linux läßt sich fast alles finden. :)
Die genaue Position kann ich dir gerade nicht sagen (dazu bräuchte ich auch die Anleitung zum Einrichten von C'n'Q), aber vielleicht reicht ja auch ein "cat /proc/cpuinfo" dort unter cpu MHz! Zumindest habe ich dort nur noch 1000 MHz, anstelle der üblichen 2000 MHz stehen.
MadMan2k
2007-01-21, 18:08:35
Aha, und wie kann ich des kontrollieren? Gibts da irgendwo ne Frequenzanzeige oder sowas?
unter GNOME gibts für die Anzeige ein Applet und die einstellunge lassen sich über den gnome-power-manager setzen.
falls du dran rumfrickeln willst:
http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_configure_powernowd
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.