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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dame programmieren


BodyLove
2007-01-21, 18:02:53
hi,

ich möchte eine Animation eines Damespiels programmieren. Das Spielbrett, mit Beleuchtung, Rotation, etc ist alles getätigt. Ich brauche nur die Spielsteine. Diese habe ich mit modifizierten Würfeln ersetzt. Aber es sieht einfach nicht gut aus. Ich brauche eine Funktion mit dem ich einen Zylinder erstelle. Weiß jemand wie ich das mache?


glBegin(GL_QUADS); // Vierecke zeichnen

glColor3f(1.5f,1.5f,1.5f);
glVertex3f( 0.70f, 0.70f,-0.70f); // oben rechts (OBEN)
glVertex3f(-0.70f, 0.70f,-0.70f); // oben links (OBEN)
glVertex3f(-0.70f, 0.70f, 0.70f); // unten links (OBEN)
glVertex3f( 0.70f, 0.70f, 0.70f); // unten rechts (OBEN)


glVertex3f( 0.70f,-0.70f, 0.70f); // oben rechts (UNTEN)
glVertex3f(-0.70f,-.70f, 0.70f); // oben links (UNTEN)
glVertex3f(-0.70f,-0.70f,-0.70f); // unten links (UNTEN)
glVertex3f( 0.70f,-0.70f,-0.70f); // unten rechts (UNTEN)


glVertex3f( 0.70f, 0.70f, 0.70f); // oben rechts (VORNE)
glVertex3f(-0.70f, 0.70f, 0.70f); // oben links (VORNE)
glVertex3f(-0.70f,-0.70f, 0.70f); // unten links (VORNE)
glVertex3f( 0.70f,-0.70f, 0.70f); // unten rechts (VORNE)


glVertex3f( 0.70f,-0.70f,-0.70f); // oben rechts (HINTEN)
glVertex3f(-0.70f,-0.70f,-0.70f); // oben links (HINTEN)
glVertex3f(-0.70f, 0.70f,-0.70f); // unten links (HINTEN)
glVertex3f( 0.70f, 0.70f,-0.70f); // unten rechts (HINTEN)


glVertex3f(-0.70f, 0.70f, 0.70f); // oben rechts (LINKS)
glVertex3f(-0.70f, 0.70f,-0.70f); // oben links (LINKS)
glVertex3f(-0.70f,-0.70f,-0.70f); // unten links (LINKS)
glVertex3f(-0.70f,-0.70f, 0.70f); // unten rechts (LINKS)


glVertex3f( 0.70f, 0.70f,-0.70f); // oben rechts (RECHTS)
glVertex3f( 0.70f, 0.70f, 0.70f); // oben links (RECHTS)
glVertex3f( 0.70f,-0.70f, 0.70f); // unten links (RECHTS)
glVertex3f( 0.70f,-0.70f,-0.70f); // unten rechts (RECHTS)

glEnd(); // Zeichenaktion beenden

Gast
2007-01-21, 18:06:18
http://nehe.gamedev.net/lesson.asp?index=04

siehe unter "Quadrics"

BodyLove
2007-01-21, 19:41:00
Die links kenne ich. Nur Hat hier dieser Zylinder keine böden. Gibt es keine andere alternative?

RMC
2007-01-21, 19:46:10
nimm eine glutSolidSphere und stauch sie einfach in der Höhe zusammen. Dann hast eine Art "Chip", nicht zylindrisch, aber flach. Vielleicht gibts auch einen glutSolidCylinder..habs noch nie ausprobiert.

EDIT: oh...dazu musst erst mal glut installiern...hm

Ganon
2007-01-21, 20:16:51
EDIT: oh...dazu musst erst mal glut installiern...hm

Oder sich den Sourcecode von GLUT krallen und die Funktion zum Erstellen rauskopieren ;)

BodyLove
2007-01-21, 21:02:33
wie mache ich das? Ich kenne mich mit den GLUT-Funktionen nicht aus.:redface:

Gnafoo
2007-01-22, 00:07:14
Hm schreib dir doch einfach eine Funktion dafür. Die Punkte auf einer Kreislinie sind ja per Trigonometrie schnell berechnet. sin(alpha)*r, cos(alpha)*r und alpha in (2*pi/anzahl)-Schritten erhöhen, bis der Kreis voll ist.