Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kindergeld........Was wird angerechnet?
Ronan
2007-01-22, 00:46:06
Zur späten Stunde hätte ich eine wichtige Frage an alle die sich mit der Materie auskennen.
Was darf angerechnet werden bezüglich des Kindergeldes?
Seit September 2006 habe ich eine Ausbildungsstelle, welche komplett von den Sozialen Kassen gefördert wird.
Vom Arbeitsamt erhalte ich 353€ Ausbildungsvergütung, vom Bildungsträger ca. 380€ Verpflegungs und Fahrtkosten (werden auch voll aufgebraucht), Halbwaisenrente beziehe ich 180€, und natürlich das Kindergeld mit 154€.
Jetzt wo das neue Jahr angebrochen ist, frage ich mich, was alles angerechnet wird, eine Rückzahlung des bereits erhaltenen Kindergeldes würde ein Problem für mich darstellen.
soLofox
2007-01-22, 09:54:05
ich denke mal es wird alles angerechnet bis auf die fahrtkosten. wobei was heisst "verpflegungs- und fahrtkosten"? verpflegung weil du in einem internat wohnst? oder wie ist das? ausschlaggebend für das kindergeld ist, dass dein jahreseinkommen nicht mehr als 7680EUR beträgt. das wäre ja bei
353€ Ausbildungsvergütung
180€ Halbwaisenrente
noch nicht der fall.
ansonsten frag halt mal nach bei der familienkasse.
ich habe seltsamerweise bis dezember 06 auch noch kindergeld erhalten, obwohl mein jahreseinkommen 7680EUR überstiegen hat, habe aber immer alles vorgelegt was über mein einkommen dokumentiert, darum würde ich eine rückzahlung nicht ohne weiteres hinnehmen, kann ich ja nichts für wenn die nicht in der lage sind das zu lesen.
du wirst ja auch einmal im jahr post von denen bekommen haben, wenn du immer alles vorgezeigt hast was vorzuzeigen ist, würde ich mir erstmal keine sorgen machen. da steigt ja eh kein schwein durch was die anrechnen und was nicht.
wenn du mit deinem geld nicht auskommst, kannst du übrigens berufsausbildungsbeihilfe beantragen. aber achtung, das könnte auch ein akt werden. ;)
Ronan
2007-01-22, 18:40:50
Ja das mit Fahrt und Verpflegungskosten ist so zu verstehen, das ich für jeden Kilometer zwischen Zuhause und Arbeit/Berufsschule eine Pauschale von 36/40 Cent bekomme, und täglich 3,50€ Verpflegungszuschuss.
Das ist schon ne ganze Menge, aber das Geld wird auch dafür aufgewendet.
Ich hab beim Antrag alle Unterlagen vorgezeigt die ich hatte, bisher hat sich niemand gemeldet, das ich regelmäßig meine Einkünfte vorzeigen soll...........zumal die ohnehin eigenständig nachschauen können wer wieviel im jahr verdient hat?
Unter welchen Voraussetzungen kann man denn Berufsausbildungsbeihilfe kriegen? Vom Geld her komme ich schon aus, da ich noch zu Hause wohne, würde mir aber gerne ein Fernstudium finanzieren, was leider sehr teuer ist.
Ronan
2007-01-22, 19:22:05
Bei der Familienkasse habe ich schonmal angefragt, als ich die ganzen Unterlagen abgegeben hab, aber da wurde mir generell gesagt das alles mögliche angerechnet wird. (an dem Tag gings wirklich zu, in der behörde).
Bis wann kann ich eigentlich mit einem Bescheid rechnen, das ich etwas zurückzahlen muß? Oder kann das jederzeit überraschend kommen?
soLofox
2007-01-23, 17:44:04
ach, du wohnst noch zuhause? dann wirst du sowieso keine berufsausbildungsbeihilfe bekommen. das ist für auszubildende, die eine eigene wohnung haben und die sehr knapp mit ihrem geld auskommen.
siehe : http://www.arbeitsagentur.de/nn_124770/Navigation/zentral/Ausbildung-berufs-und-studienwahl/Geldleistungen/Berufsausbildungsbeihilfe/Berufsausbildungsbeihilfe-Nav.html__nnn=true
ganz unten, die PDF datei.
dann bekommst du doch recht viel geld, musst du denn kostgeld an deine eltern zahlen?
ansonsten kann ich nur sagen : mach das studium nach der ausbildung, da hast du mehr geld. während der ausbildung kann man nunmal nicht in saus und braus leben.
wann die sich bzgl. des kindergeldes melden würden kann ich dir nicht sagen, wann hast du denn das letzte mal welches bekommen? oder bekommst du immer noch welches?
ich denke aber nicht, dass du rückzahlungen zu machen hast. ansonsten, wenn du es unbedingt wissen willst, geh zur familienkasse und frag dort nach. aber wenn du deine nachweise immer alle vorgebracht hast, sollte alles so weiterlaufen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.