PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Interview mit PB

reunion
2007-01-22, 14:59:39
http://www.worldofgothic.de/gothic3/index.php?go=interview16

7michel7
2007-01-22, 18:12:27
mir kommts es vor, als würden die entwickler selbergothic 3 nur asoptert haben. die scheinen ziemlich unglücklich über das game zu sein. hätten sie noch nen halbes jahr mit der veröffentlichung gewartet..., aber es ist wie es ist. zudem kann man glauben, die hätten gar kein bock gehabt ein g3 zu entwickeln. vielleicht ist doch nicht nur der sch... publisher dran schuld an dem ganzen bockmist.

Mephisto
2007-01-22, 18:45:20
Wieder ein sehr interessantes Interview.
Das hier ist erstaunlich, wie ich finde:
Französisch mußte übersetzt werden, nachdem englisch übersetzt wurde, weil die es nicht gebacken kriegen, aus dem Deutschen zu übersetzen.
Da sieht man wieder, wie einen die harte Realität ganz unerwartet in die Eier beissen tut...

Kladderadatsch
2007-01-22, 19:39:27
die können einem leid tun, unter so einem publisher roboten zu dürfen..

Piffan
2007-01-22, 23:52:31
Eines haben die Pb und hoffentlich auch Jowood gelernt: Verarsche deine Kunden nicht. Die Abkehr von den alten Tugenden der Serie nur um neues Publikum zu erreichen verprellt meistens die Fans. Die hätten nicht so viel bei Oblivion abkupfern sollen......

Andererseits ist vieles ja auch so blöd gelaufen, weil die Zeit knapp wurde und da ist das Oblivion- System sicher unkomplizierter als eine durchgestufte und durch Kapitel getrennte Welt...

Was mich jetzt am meisten interessiert: War das Spiel in wirtschaftlicher Hinsicht wirklich so gut wie Joowood behauptet? Dann wäre zu befürchten, dass es so weiter geht: Scheiß auf die Fans, fang den Mainstream- Zocker oder Hardware- Proll.........

Aquaschaf
2007-01-23, 00:01:10
Das es sich wirtschaftlich gelohnt hat ist nicht unwahrscheinlich. Sogar bei Söldner hat es ja für break even gereicht.

Zum neuen Interview: das liest sich leider noch mehr so als war überhaupt keine vernünftige Planung vorhanden und der Arbeitsaufwand total falsch eingeschätzt.

Lightning
2007-01-23, 00:02:46
Was mich jetzt am meisten interessiert: War das Spiel in wirtschaftlicher Hinsicht wirklich so gut wie Joowood behauptet? Dann wäre zu befürchten, dass es so weiter geht: Scheiß auf die Fans, fang den Mainstream- Zocker oder Hardware- Proll.........

Nun, selbst wenn es ein Erfolg war, würde ich doch meinen, dass sich die PBs an das halten, was sie jetzt mehrfach in Interviews versprochen haben: Vom neuen Spielkonzept zurück zu alten Tugenden. Bislang waren sie eigentlich immer sehr ehrlich, daher glaube ich daran.

Gast
2007-01-23, 04:49:35
Eines haben die Pb und hoffentlich auch Jowood gelernt: Verarsche deine Kunden nicht. Die Abkehr von den alten Tugenden der Serie nur um neues Publikum zu erreichen verprellt meistens die Fans. Die hätten nicht so viel bei Oblivion abkupfern sollen......

Ich glaube kaum, dass PB seine Community verarscht. Das wahre Übel ist der Publisher, der mit Biegen und Brechen ein unfertiges Gothic 3 auf den Markt schmeissen wollte und das auch durchsetzte.

Mellops
2007-01-23, 08:09:18
Ich glaube kaum, dass PB seine Community verarscht. Das wahre Übel ist der Publisher, der mit Biegen und Brechen ein unfertiges Gothic 3 auf den Markt schmeissen wollte und das auch durchsetzte.
Die Aussagen der PBs zu den ganzen Unzulänglichkeiten aufgrund fehlender Zeit kamen erst nach dem Verkaufsstart und damit etwas zu spät für ihre Kunden, die wurden mit dem verfrühten Release schon verarscht. Glaubwürdig ist in meinen Augen weder Jowood noch PB, jemand der bekannte Fehler und Probleme vor seinen Kunden verschweigt, bis alles in trockenen Tüchern ist, ist nicht besser als der Lügner.

Zaffi
2007-01-23, 09:15:50
@Mellops: Ack und deswegen werde ich zukünftig auch kein geld mehr in Games von PBs und nach Möglichkeit auch nicht in Jowood investieren !

ollix
2007-01-23, 09:50:32
Die Aussagen der PBs zu den ganzen Unzulänglichkeiten aufgrund fehlender Zeit kamen erst nach dem Verkaufsstart und damit etwas zu spät für ihre Kunden, die wurden mit dem verfrühten Release schon verarscht. Glaubwürdig ist in meinen Augen weder Jowood noch PB, jemand der bekannte Fehler und Probleme vor seinen Kunden verschweigt, bis alles in trockenen Tüchern ist, ist nicht besser als der Lügner. Ich denke mal nicht, daß der Publisher das erlauben würde, wenn die Entwickler wenige Tage und Wochen bevor der es verkaufen will, darüber negativ berichten (die wollen ja noch nichtmal das Zeitschriften, das tun :)). Könnte mir gut vorstellen, daß es sogar irgendwelche vertraglichen Regelungen dazu gibt, bzgl. was das Produkt in schlechtem Licht erscheinen läßt.

Grey
2007-01-23, 10:01:11
Die Aussagen der PBs zu den ganzen Unzulänglichkeiten aufgrund fehlender Zeit kamen erst nach dem Verkaufsstart und damit etwas zu spät für ihre Kunden, die wurden mit dem verfrühten Release schon verarscht. Glaubwürdig ist in meinen Augen weder Jowood noch PB, jemand der bekannte Fehler und Probleme vor seinen Kunden verschweigt, bis alles in trockenen Tüchern ist, ist nicht besser als der Lügner.

Denk doch erstmal nach vor sochen Statements. Was hätten die denn machen sollen?

"Hey leute JoWood zwingt uns bald G3 zu veröffentlichen, aber kauft das besser erstmal nicht weil wir eigentlich noch nicht fertig sind"

:crazy2:

PB ist so Communityfreundlich wie kaum ein zweiter Hersteller auf diesem ganzen Planeten, sollte schon mal realisiert werden.

Mellops
2007-01-23, 10:04:40
Ich denke mal nicht, daß der Publisher das erlauben würde, wenn die Entwickler wenige Tage und Wochen bevor der es verkaufen will, darüber negativ berichten (die wollen ja noch nichtmal das Zeitschriften, das tun :)). Könnte mir gut vorstellen, daß es sogar irgendwelche vertraglichen Regelungen dazu gibt, bzgl. was das Produkt in schlechtem Licht erscheinen läßt.
Denk doch erstmal nach vor sochen Statements. Was hätten die denn machen sollen?

"Hey leute JoWood zwingt uns bald G3 zu veröffentlichen, aber kauft das besser erstmal nicht weil wir eigentlich noch nicht fertig sind"

:crazy2:
Die werden ihr Produkt sicher nicht im Vorfeld des Verkaufstarts kleinreden, das ist vollkommen klar und führt eben zwangsläufig dazu, dass sie ihre Kunden verarschen, wenn das Produkt fehlerhaft ist. Deshalb waren sie (Jowood und PB) vor dem Release unglaubwürdig und haben ihre Unglaubwüdigkeit nur bewiesen. An erster Stelle steht nunmal der schnelle finanzielle Erfolg und ganz am Ende kommt der Kunde und die Möglichkeit mit einer großartigen Idee bzw. Serie auch langfristig Erfolg zu haben.

PB ist so Communityfreundlich wie kaum ein zweiter Hersteller auf diesem ganzen Planeten, sollte schon mal realisiert werden.
Weil sie Informationen über WoG statt der üblichen Spielepresse an die Öffentlichkeit geben, um für ihre Produkte zu werben?
Weil sie ihre Fehler öffentlich zugeben, um die Wogen zu glätten, nachdem die wichtigsten Wochen nach dem Verkaufsstart vorüber sind?

kifeta
2007-01-23, 11:15:41
@ Mellops
Volle Zustimmung

Lightning
2007-01-23, 11:45:14
Die werden ihr Produkt sicher nicht im Vorfeld des Verkaufstarts kleinreden, das ist vollkommen klar und führt eben zwangsläufig dazu, dass sie ihre Kunden verarschen, wenn das Produkt fehlerhaft ist.

Ich würde das selbst dann nicht als verarsche empfinden, wenn das Spiel weit hinter meinen Erwartungen zurückgeblieben wäre. Es hat mich auch keiner gezwungen, das Spiel zum Release zu kaufen.
Also kann man keineswegs allgemein von verarsche reden.

Weil sie Informationen über WoG statt der üblichen Spielepresse an die Öffentlichkeit geben, um für ihre Produkte zu werben?
Weil sie ihre Fehler öffentlich zugeben, um die Wogen zu glätten, nachdem die wichtigsten Wochen nach dem Verkaufsstart vorüber sind?

Richtig. Communitynähe, häufige Interviews und auch mal das Zugeben von Fehlern machen die PBs für mich immer noch sehr sympatisch.

Dead Man
2007-01-23, 11:56:31
Also ich empfinde ein Spiel, mit dem ich 100-te Stunden Spaß habe und das genauso viel kostet, wie ein Shooter, den ich in 10 Stunden durch habe, keineswegs als Verarsche. Da nehme ich auch ein paar umgehbare Fehler und Ungereimtheiten in Kauf.

MfG Dead Man

Grey
2007-01-23, 14:54:52
Die werden ihr Produkt sicher nicht im Vorfeld des Verkaufstarts kleinreden, das ist vollkommen klar und führt eben zwangsläufig dazu, dass sie ihre Kunden verarschen, wenn das Produkt fehlerhaft ist. Deshalb waren sie (Jowood und PB) vor dem Release unglaubwürdig und haben ihre Unglaubwüdigkeit nur bewiesen. An erster Stelle steht nunmal der schnelle finanzielle Erfolg und ganz am Ende kommt der Kunde und die Möglichkeit mit einer großartigen Idee bzw. Serie auch langfristig Erfolg zu haben.

Bei welchem kommerziellen Medium steht denn der finanzielle Erfolg nicht im Vordergrund?

Uhm ... ja und blah. "Anstatt" ist kaum vorhanden, PR gibt es genauso wie bei jedem anderen Spiel auch. Dafür liest du in anderen Foren von Problemspielen 2, 3 Posts von Entwicklern und Fragen werden von der Community-Führung beantwortet, das wars. Die öffentlichkeitsarbeit über WoG ist nichts negatives, sondern einfach nur freundliche Unterstützung. Genauso könnten sie alles ignorieren, nichts Posten und "still" Arbeiten - so wie es 95% der restlichen Entwickler in der Kategorie tun.

Von Verarschung kann hier keine Rede sein, anderfalls müsstest du der gesamten Konsumwelt "verarschung" Vorwerfen, angesichts allgemeiner Werbung für nahezu jedes Produkt.

Ich weiß ja nicht wo oder was du Arbeitest, aber ich glaube nicht, dass du irgendwann mal 4 Jahre deines Lebens in etwas Investierst um die Leute glücklich zu machen und nicht um davon zu (über)leben. Ganz abgesehen davon, dass man es nunmal nicht jedem recht machen kann.

Hier im Forum tummeln sich primär Hardcoregamer, die eine schwindende Zielgruppe darstellen. Und dafür, dass PB für beide Parteien, die nicht weiter von einander entfernt sein könnten, ein gutes Spiel auf die Beine stellen wollten ist dieser Spagat doch recht gut gelungen.

Das wirklich einzige was ich persönlich G3 vorwerfe ist die Auslagerung auf den allerlangsamsten und schwächsten komponenten im Rechner: der HDD. Andererseits wüsst ich auch keine alternativen, das ständige Nachladen in Oblivion war auch nicht das Gelbe vom Ei, und das ist eben für non-programmierer die einzige Referenz.

Gast
2007-01-23, 15:52:02
Richtig. Communitynähe, häufige Interviews und auch mal das Zugeben von Fehlern machen die PBs für mich immer noch sehr sympatisch.
Absolut korrekt. Dadurch das sie Fehler eingeräumt haben, macht PB eigentlich glaubwürdiger. Verarschung wäre es, wenn sie die Probleme schön/runterreden würden. Und das haben sie nicht. Im Gegenteil. Dadurch das der Publisher sie vorher unter Druck gesetzt hat, haben sie nun die Arschkarte und müssen flicken, soweit es geht. Der Publisher programmiert nicht.

Mellops
2007-01-23, 16:39:16
Bei welchem kommerziellen Medium steht denn der finanzielle Erfolg nicht im Vordergrund?

...

Von Verarschung kann hier keine Rede sein, anderfalls müsstest du der gesamten Konsumwelt "verarschung" Vorwerfen, angesichts allgemeiner Werbung für nahezu jedes Produkt.

Ich weiß ja nicht wo oder was du Arbeitest, aber ich glaube nicht, dass du irgendwann mal 4 Jahre deines Lebens in etwas Investierst um die Leute glücklich zu machen und nicht um davon zu (über)leben. Ganz abgesehen davon, dass man es nunmal nicht jedem recht machen kann.

Hier im Forum tummeln sich primär Hardcoregamer, die eine schwindende Zielgruppe darstellen. Und dafür, dass PB für beide Parteien, die nicht weiter von einander entfernt sein könnten, ein gutes Spiel auf die Beine stellen wollten ist dieser Spagat doch recht gut gelungen.

Das wirklich einzige was ich persönlich G3 vorwerfe ist die Auslagerung auf den allerlangsamsten und schwächsten komponenten im Rechner: der HDD. Andererseits wüsst ich auch keine alternativen, das ständige Nachladen in Oblivion war auch nicht das Gelbe vom Ei, und das ist eben für non-programmierer die einzige Referenz.
Ich hab mich scheinbar etwas kurz gefasst, so dass sich bei dir mir gegenüber Fragen aufwerfen, die sich nicht stellen.
Jedes Unternehmen arbeitet für den finanziellen Erfolg, das werfe ich niemanden auch nicht Jowood oder PB vor, das ist völlig normal. Die Frage ist, wie es arbeitet, um diesen Erfolg zu erlangen. Jowood und PB haben den Erfolg im Moment mit einem Spiel, welches unfertig auf den Markt geworfen wurde, das werfe ich ihnen vor. Wenn etwas in den Händlerregalen steht, hat es fertig zu sein, darauf muss ich mich als Kunde verlassen können, das Phänomen, dass das nicht der Fall ist, trifft man hauptsächlich in der Computerspielebranche, es ist nichts, was ich der gesamten Konsumwelt vorwerfen muss oder auch nur könnte.
Selbstverständlich ist ein Produkt in den Handel zu geben, welches nicht fertig entwickelt wurde, deshalb nicht richtig funktioniert Verarschung.

Deinen zwei Punkten bezüglich der Befriedigung des unterschiedlichen Geschmacks der Spieler stimme ich zu, da man über Geschmack nicht streiten braucht, habe ich mich dazu nicht geäußert und habe das auch nicht vor.

ollix
2007-01-23, 17:11:55
Der Publisher entscheidet, wann das Spiel auf den Markt kommt. Somit kann man, wenn man von Verarschung spricht, es hier erstmal nur dem Publisher vorwerfen.

Ich werde mit G3 BTW jetzt Anfang März kaufen, dann habe ich Zeit zum Gothic Spielen, aber auch Zeit zum Geld fürn neuen Rechner ausgeben und auch hoffentlich ein Spiel, was dann relativ fehlerfrei ist. ;)

Grey
2007-01-23, 17:12:44
das werfe ich niemanden auch nicht Jowood oder PB vor, das ist völlig normal.
Klang weiter oben eher gegenteilig. Daher meine Ausführung :)

Die Frage ist, wie es arbeitet, um diesen Erfolg zu erlangen. Jowood und PB haben den Erfolg im Moment mit einem Spiel, welches unfertig auf den Markt geworfen wurde, das werfe ich ihnen vor.

Ich glaube du machst die Zeit über einen Fehler, nämlich den Publisher und den Entwickler in einen Topf zu schmeißen. Man kann beide für verschiedene Fehler verantwortlich machen, aber das was du bemängelst ist wohl primär vom Publisher abhängig.

Wenn etwas in den Händlerregalen steht, hat es fertig zu sein, darauf muss ich mich als Kunde verlassen können,

Kannst du aber nicht. Und genau das trifft eben nicht nur auf Spiele zu. Ím Sinne von "Unfertig" findest du es natürlich bei alltäglichen Dingen nicht wieder, aber in Form von Fehlern überall. Schau dir doch Stiftung-Warentest an ... ist von der Basis her vergleichbar, auch wenn es natürlich völlig andere Faktoren sind.
Ebenso mit Spielen. Erstens wird niemand gezwungen das Produkt zu kaufen, zum zweiten sind die Informationswege hierüber hervorragend und selbst Leute die sich nicht mit der Materie auskennen, können sich im Vorfeld reichlich Informationen einsammeln. Wer blindlinks Produkte erwirbt, ganz gleich welcher Art, der sollte sich eigentlich nicht darüber beschweren.

Verarschung wäre, wenn du nur die Hülle ohne Inhalt bekommen würdest.

Mellops
2007-01-23, 18:07:54
Ich glaube du machst die Zeit über einen Fehler, nämlich den Publisher und den Entwickler in einen Topf zu schmeißen. Man kann beide für verschiedene Fehler verantwortlich machen, aber das was du bemängelst ist wohl primär vom Publisher abhängig.
Die gehören in einen Topf, da sie bezüglich des Produkts vertraglich aneinander gebunden sind, Verträge mit denen beide einverstanden sind, die ich als Kunde nicht einsehen kann, um sie zu trennen.

Kannst du aber nicht. Und genau das trifft eben nicht nur auf Spiele zu. Ím Sinne von "Unfertig" findest du es natürlich bei alltäglichen Dingen nicht wieder, aber in Form von Fehlern überall. Schau dir doch Stiftung-Warentest an ... ist von der Basis her vergleichbar, auch wenn es natürlich völlig andere Faktoren sind.
Ebenso mit Spielen. Erstens wird niemand gezwungen das Produkt zu kaufen, zum zweiten sind die Informationswege hierüber hervorragend und selbst Leute die sich nicht mit der Materie auskennen, können sich im Vorfeld reichlich Informationen einsammeln. Wer blindlinks Produkte erwirbt, ganz gleich welcher Art, der sollte sich eigentlich nicht darüber beschweren.

Verarschung wäre, wenn du nur die Hülle ohne Inhalt bekommen würdest.
Wenn ich mir einen AV-Receiver kaufen möchte, informiere ich mich anhand von Datenblättern über die Eigenschaften verschiedener Geräte, um dann einige in die engere Wahl zu ziehen, welche ich dann im Idealfall mit den Lautsprechern teste, die ich anschließen möchte. Gefällt mir das alles kaufe ich, es kann nicht sein, dass ich mich nebenher in einschlägigen Foren zusätzlich informieren muss, um sicher zu gehen, dass das ich Wunschgerät nicht alle 2 Stunden abschalten muss, da sich dieses Gerät sonst in 90% der Fälle automatisch abschaltet und alle Einstellungen vergisst. Das ist gehört nicht zu den Pflichten des Kunden.

boxleitnerb
2007-01-23, 20:58:33
Eins muss man den Leuten von PB lassen: Es ist verdammt mutig, so offen zu reden!
Überlegt euch das mal: Die geben zu, dass sie das Spiel nichtmal richtig gespielt haben! Wie krank ist das denn?
Klar, es lag hauptsächlich am Publisher, aber ich finde es trotzdem einfach verrückt. Da ist wohl alles schiefgelaufen.

TigerAge
2007-01-23, 21:25:13
Eins muss man den Leuten von PB lassen: Es ist verdammt mutig, so offen zu reden!
Überlegt euch das mal: Die geben zu, dass sie das Spiel nichtmal richtig gespielt haben! Wie krank ist das denn?
Klar, es lag hauptsächlich am Publisher, aber ich finde es trotzdem einfach verrückt. Da ist wohl alles schiefgelaufen.
Und gerade für diesen Mut verdienen Sie meinen Respekt.

Grüße

maximAL
2007-01-23, 22:16:16
Der Publisher entscheidet, wann das Spiel auf den Markt kommt. Somit kann man, wenn man von Verarschung spricht, es hier erstmal nur dem Publisher vorwerfen.
meine güte, ich kann es nicht mehr hören :|
soll PB seine spiele doch bitteschön selbst publishen, vielleicht haben sie dann ja unbegrenzt zeit und geld um überambitionierte projekte durchzuziehen...

ollix
2007-01-23, 22:57:15
meine güte, ich kann es nicht mehr hören :|
soll PB seine spiele doch bitteschön selbst publishen, vielleicht haben sie dann ja unbegrenzt zeit und geld um überambitionierte projekte durchzuziehen... Ist aber so. Wenn ein Studio ein Produkt nicht fertig bekommt, ist das unglücklich, aber kein Angriff auf das Urvertrauen des Kunden an ein perfektes Produkt :) Die Gründe des Publishers für die Veröffentlichung werden immer aus der Einschätzung sein, finanziell für ihn richtig zu handeln. Ob man sich dann damit anfreunden kann, bleibt aber dann jedem selbst überlassen.

Dead Man
2007-01-24, 08:50:29
Wenn ich mir einen AV-Receiver kaufen möchte, informiere ich mich anhand von Datenblättern über die Eigenschaften verschiedener Geräte, um dann einige in die engere Wahl zu ziehen, welche ich dann im Idealfall mit den Lautsprechern teste, die ich anschließen möchte. Gefällt mir das alles kaufe ich, es kann nicht sein, dass ich mich nebenher in einschlägigen Foren zusätzlich informieren muss, um sicher zu gehen, dass das ich Wunschgerät nicht alle 2 Stunden abschalten muss, da sich dieses Gerät sonst in 90% der Fälle automatisch abschaltet und alle Einstellungen vergisst. Das ist gehört nicht zu den Pflichten des Kunden.

Wenn ich ins Kino gehe, hab ich vorher im allgemeinen eine Werbung für den Film gesehen, der ihn mir schmackhaft gemacht hat, oder er wurde mir von Freunden empfohlen. Wenn ich dann trotzdem enttäuscht von dem Film bin, nenne ich weder den Filmvorführer noch den Produzenten und auch nicht den Regisseur einen Betrüger. Nein, ich akzeptiere, dass ich das Geld für dieses Unterhaltungsprodukt falsch investiert habe.

MfG Dead Man

Mellops
2007-01-24, 09:56:36
Wenn ich ins Kino gehe, hab ich vorher im allgemeinen eine Werbung für den Film gesehen, der ihn mir schmackhaft gemacht hat, oder er wurde mir von Freunden empfohlen. Wenn ich dann trotzdem enttäuscht von dem Film bin, nenne ich weder den Filmvorführer noch den Produzenten und auch nicht den Regisseur einen Betrüger. Nein, ich akzeptiere, dass ich das Geld für dieses Unterhaltungsprodukt falsch investiert habe.

MfG Dead Man
Ich schreibe, dass ich mich als Kunde nicht darüber informieren muss, ob ein Produkt wissentlich mit technischen Defekten (z.B. der Speicherbug bei G3) ausgeliefert wird.
Daraufhin erklärst du mir, ich darf niemanden einen Betrüger nennen, wenn mir trotz Empfehlungen die Geschichte oder die Präsentation der Geschichte, also Fragen des individuellen Geschmacks, nicht gefallen.
Das habe ich nicht getan.

Dead Man
2007-01-24, 11:03:50
Ich schreibe, dass ich mich als Kunde nicht darüber informieren muss, ob ein Produkt wissentlich mit technischen Defekten (z.B. der Speicherbug bei G3) ausgeliefert wird.

Ob die PBs vom Speicherbug wussten, wage ich zu bezweifeln. Da sie das Spiel ja angeblich kaum testen konnten, was allerdings schon sehr bedenklich ist, haben sie davon vermutlich erst durch die User erfahren.

Daraufhin erklärst du mir, ich darf niemanden einen Betrüger nennen, wenn mir trotz Empfehlungen die Geschichte oder die Präsentation der Geschichte, also Fragen des individuellen Geschmacks, nicht gefallen.
Das habe ich nicht getan.

G3 ist durchaus gut spielbar. Es scheint also doch eine Frage des persönlichen Geschmacks und der individuellen Toleranz zu sein, ob man das Spiel als fehlerhaft in den Laden zurückschafft, oder es behält, weil man Gefallen daran findet.

Ich habe übrigens schon Digital-Reciver gehabt, die regelmäßig abstürzten. Für den Preis, für den ich sie gekauft habe, konnte ich allerdings auch kein Spitzenprodukt erwarten.

Ähnlich sehe ich es bei G3. Wenn ich das Preis-Leistungs-Verhältnis vergleiche, mit z. B. Max Payne, dann dürfte G3 mehrere Hundert Euro kosten. ;)

MfG Dead Man

Gast
2007-01-24, 11:13:36
Gäbe es auf Software gesetzliche Gewährleistung wären sie pleite gegangen.

Piffan
2007-01-24, 11:25:32
Ähnlich sehe ich es bei G3. Wenn ich das Preis-Leistungs-Verhältnis vergleiche, mit z. B. Max Payne, dann dürfte G3 mehrere Hundert Euro kosten. ;)

MfG Dead Man

Falsche Sichtweise. Was nützt mir eine Riesentüte Content, wenn er nicht zuverlässig läuft?

Max Payne ist von den Wurzeln bis zur Haarspitze durchoptimiert und sozusagen perfekt. Auch das kostet Manpower und Zeit ohne Ende und Probespielen, Probespielen und Probespielen.

Bei G3 entfiel die Optimierung und das Probespielen komplett. Warum, wissen wir ja. Ich habe es auch gerne und sogar 3x durchgezogen, trotz der Mängel. Dennoch wäre ich weit davon entfernt zu sagen, dass allein der Umfang eines Spieles einen höheren Preis rechtfertigt. Es muss beides im Mindestmaß da sein: Content und Funktion.....Jeder peinliche Bug egalisiert alle Bemühungen, eine Atmo aufzubauen. Jeder Bug ist ein Malus für Content...

Dead Man
2007-01-24, 13:27:41
Falsche Sichtweise. Was nützt mir eine Riesentüte Content, wenn er nicht zuverlässig läuft?

Max Payne ist von den Wurzeln bis zur Haarspitze durchoptimiert und sozusagen perfekt. Auch das kostet Manpower und Zeit ohne Ende und Probespielen, Probespielen und Probespielen.

Bei G3 entfiel die Optimierung und das Probespielen komplett. Warum, wissen wir ja. Ich habe es auch gerne und sogar 3x durchgezogen, trotz der Mängel. Dennoch wäre ich weit davon entfernt zu sagen, dass allein der Umfang eines Spieles einen höheren Preis rechtfertigt. Es muss beides im Mindestmaß da sein: Content und Funktion.....Jeder peinliche Bug egalisiert alle Bemühungen, eine Atmo aufzubauen. Jeder Bug ist ein Malus für Content...

Ich wäre auch nicht bereit, für G3 mehrere hundert Euro auszugeben, für kein Spiel. Das war überspitzt ausgedrückt. Aber was es Max Payne an Spielzeit mangelt, fehlt es bei G3 an technischer Ausgereiftheit. Von Betrug kann jedoch m. E. keine Rede sein.

Max Payne hat mir für kurze Zeit einen Riesenspaß gemacht. G3 macht mir für laaaange Zeit einen Riesenspaß. Insoweit ist das Preis-Leistungsverhältnis m. E. bei G3 um Längen besser. Aber das ist Ansichtssache.

MfG Dead Man

Piffan
2007-01-24, 14:28:27
Ich wäre auch nicht bereit, für G3 mehrere hundert Euro auszugeben, für kein Spiel. Das war überspitzt ausgedrückt. Aber was es Max Payne an Spielzeit mangelt, fehlt es bei G3 an technischer Ausgereiftheit. Von Betrug kann jedoch m. E. keine Rede sein.

Max Payne hat mir für kurze Zeit einen Riesenspaß gemacht. G3 macht mir für laaaange Zeit einen Riesenspaß. Insoweit ist das Preis-Leistungsverhältnis m. E. bei G3 um Längen besser. Aber das ist Ansichtssache.

MfG Dead Man

Gemessen an der verbrachten "schönen" Zeit hast Du natürlich recht. Max Payne ist da so ein toller Quickie, Spiele wie Morrowind, Oblivion oder Gothic befriedigen nicht so heftig, aber dafür dauerhafter.....
Wie immer alles eine Geschmacksache. Betrug oder Beschiss liegt da in keinem Falle vor.

VooDoo7mx
2007-01-25, 03:49:01
Hmm es komt ja tatsächlich ein Add On.
Naja dann weiß ich ja wenigstens wann ich mir Gothic 3 kaufe.
Nämlich nachdem das Add On raus ist und fertig gepatcht wurde.

Alles in einer schönen Gold Edition für 30€.

Ich bedanke mich jetzt schonmal bei den ganzen fleißigen, den Vollpreis, zahlenden Betatestern!
Ihr werdet mir in ca. 1 Jahr einen heiden Spielspaß bescheren!

Piffan
2007-01-25, 08:33:03
Hmm es komt ja tatsächlich ein Add On.
Naja dann weiß ich ja wenigstens wann ich mir Gothic 3 kaufe.
Nämlich nachdem das Add On raus ist und fertig gepatcht wurde.

Alles in einer schönen Gold Edition für 30€.

Ich bedanke mich jetzt schonmal bei den ganzen fleißigen, den Vollpreis, zahlenden Betatestern!

Den Spaß hatte ich schon. =)

Zaffi
2007-01-25, 11:18:01

Ist normal auch meine Art "neue" Spiele zu spielen, aber da ich G3 für <30 Euro neu inkl. Versand erworben habe, ist es mir relativ latte....

Das Auge
2007-01-25, 17:53:02
Das Interview ist sehr interessant und läßt tief blicken. Mir sind die Piranhas jedenfalls auch durch G3 nicht unsympathisch geworden, Jowood dafür umso mehr.
Man kann nicht einfach eine Deadline setzen, von der jeder weiß, daß sie nicht eingehalten werden kann bzw. wenn man sie einhält, ein unfertiges Produkt auf den Markt bringt. Das ist unseriös und gehört eigentlich abgestraft.
Warum zum Henker haben die BWL-Arschlöcher (Verzeihung) bei Jowood den Piranhas nicht mehr Zeit gegeben? Ich finde das äußerst kurzsichtig gedacht. Klar entstehen durch eine Release-Verzögerung Kosten, aber der Schaden für das Image ist wahrscheinlich noch größer, aber eben leider nur schwer zu quantifizieren.
Eigentlich müßte jeder es so machen wie Zaffi sollte man die Firma total boykottieren: Kein Jowood-Spiel mehr und fertig. Ich wünschte wirklich die PB würden sich mal nen guten Publisher suchen und nicht diesen Wald- & Wiesenpublisher Holzsepp.

maestro768
2007-01-25, 18:59:27
Das ist ja wie beim Fussball hier, die Mannschaft spielt schlecht aber alles schimpft auf den Trainer.

In meinen Augen haben PB mit G3 dass deutlich bestätigt, was sie mit Teil 1 und 2 schon angedeutet haben: sie sind in der Lage tolle Konzepte und Ideen für Spiele zu entwickeln und ein Spiel super zu designen - allerdings sind sie nicht sonderlich fähig wenn es darum geht es umzusetzen und im Vergleich zu anderen Entwicklern keine wirklich spektakulären Programmierer. Am besten kann man sie imo mit Ascaron vergleichen, bei denen es auch immer an der Umsetzung hapert (aber Ascaron ist nicht halb so kreativ).

Ganz ehrlich, das Interview finde ich recht schwach. Wann immer PB ein Interview geben lese ich da jedesmal dasselbe: Probleme die JEDER Entwickler hat. Ständig ist es ein "Wir wollen ja aber wir konnten nicht, wir hatten am Ende ja so viel Stress und anderes zu tun, wir hatten doch keine Zeit, usw.". Das geht anderen Firmen auch so aber die schaffen es trotzden ein Spiel zu machen, dass nicht annährend so viele Bugs enthält und unfertig ist.

Das Auge
2007-01-25, 19:13:44
Vllt. rauchen die Piranhas zu viel Schwarzen Rhobar und verpeilen deswegen alles :uhippie:

reunion
2007-01-25, 20:50:27
Das Interview ist sehr interessant und läßt tief blicken. Mir sind die Piranhas jedenfalls auch durch G3 nicht unsympathisch geworden, Jowood dafür umso mehr.
Man kann nicht einfach eine Deadline setzen, von der jeder weiß, daß sie nicht eingehalten werden kann bzw. wenn man sie einhält, ein unfertiges Produkt auf den Markt bringt. Das ist unseriös und gehört eigentlich abgestraft.
Warum zum Henker haben die BWL-Arschlöcher (Verzeihung) bei Jowood den Piranhas nicht mehr Zeit gegeben? Ich finde das äußerst kurzsichtig gedacht. Klar entstehen durch eine Release-Verzögerung Kosten, aber der Schaden für das Image ist wahrscheinlich noch größer, aber eben leider nur schwer zu quantifizieren.
Eigentlich müßte jeder es so machen wie Zaffi sollte man die Firma total boykottieren: Kein Jowood-Spiel mehr und fertig. Ich wünschte wirklich die PB würden sich mal nen guten Publisher suchen und nicht diesen Wald- & Wiesenpublisher Holzsepp.

Auch, wenn man hier vermutlich gelyncht wird, wenn man für Jowood eine Lanze bricht, aber: Gothic 3 wurde von PB AFAIK mehrmals verschoben, und Jowood hat das trotz explodierender Entwicklungskosten immer wieder geschluckt, bis die Goldmasterversion endlich fertig war. Das diese noch immer so viele Bugs hatte, kann man IMHO nicht den Publisher zuschieben, sondern lässt letztendlich nur auf eine krasse Fehleinschätzung seitens PB schließen. Wir haben ja jetzt nicht ohne Grund schon Version 1.12.26364. Jowood hat AFAIk sogar die schon angelaufene DVD-Produktion nochmal gestoppt, um auf Kritiken der Fachpresse einer Änderungen an der Verkaufversion vornehmen zu können. Zudem sind Dinge wie ein Speicher-, Ambientesoundbug, KI-Probleme, fliegende Gegenstände, etc. etwas, dass man eigentlich schon am Anfang der Entwicklung finden müsste, da sie direkt mit der Engine zusammenhängen. Hier wurde einfach in vielerlei Hinsicht schlampig gearbeitet, eine Qualitätskontrolle fand nicht statt, und so sind eben solche Aussetzer zu erkären.

Jetzt könnte man natürlich argumentieren, wenn PB noch ein-zwei Jahre Zeit gehabt hätte, wäre das Ergebnis vermutlich besser geworden. Ja, nur gibt es eben nicht ohne Grund einen Zeitplan, und wenn man schon sieht, dass man sich derart verschätzt hat, muss man eben rechtzeitig die Notbremse ziehen. Wenn die Wüste nur halb so große wäre, hätte das zB auch niemanden gestört. Auch ist es ja nicht so, dass Jowood die Weiterentwicklung an Gothic 3 jetzt gestoppt hätte. Vermutlich war das Geld schon mehr als überfällig.

Das Auge
2007-01-26, 01:50:34
Die andere Lösung wäre gewesen, mehr Manpower zu nutzen. Die Zeiten wo ein Spiel von drei Geeks im Keller programmiert wird, sollten doch eigentlich vorbei sein. Aber das kostet natürlich auch wieder Geld...

Ich finds halt schade. G3 hat tolle Momente und das Konzept finde ich eigentlich auch nicht so übel. Aber die Umsetzung...es ärgert mich einfach, wenn ich sehe, was aus dem Spiel hätte werden können, hätte man es wirklich zu Ende gebracht.
So ist´s halt der bislang schlechteste Teil der Gotic-Reihe. Klar G1 war ähnlich verbuggt, aber damals war G1 schon ein ziemlicher Hammer. Es gab ja nur U9 als vergleichbares Spiel.
G2 ist mein Lieblings-Gothic. Nicht weil es von der Story, Amtosphäre, Gamedesign, etc. großartig besser wäre, sondern weil es einfach am saubersten läuft und man es, wenn man es kennt, stressfrei durchspielen kann.
G3 ist schon auch super, aber in der derzeitigen Version einfach indiskutabel.

MadManniMan
2007-01-30, 08:44:22

Hachjaa... ich erinner mich noch an Dungeon Keeper und wie es Anno 97 "viel zu spät" rauskam - und wie sich das gelohnt hat! Ein halbes Jahr waren die Leutz von Bullfrog damit beschäftigt das Teil einfach nur zu spielen, bewußt zu erleben ... und damit ein Gefühl für das Ganze zu entwickeln und verbessern zu können.

Ich kann mir gut vorstellen, daß sich PB scheiße fühlt, weil es nicht so geklappt hat - trotzdem macht das G3 nicht besser!

Ich will die Jungens nicht deswegen massakrieren und vielleicht klappts ja mit der nächsten Veröffentlichung, aber der Teil ist vorerst verbockt.
Ich hab mir diesen Mist schon damals mit Ultima IX in der Verkaufsversion angetan... nie wieder!

ShadowXX
2007-01-30, 13:26:03
.........Hier wurde einfach in vielerlei Hinsicht schlampig gearbeitet, eine Qualitätskontrolle fand nicht statt, und so sind eben solche Aussetzer zu erkären.

Die Qualitätskontrolle war aber Jowoods sache.....und die haben dabei Eiskalt gelogen.

Lt. Jowood wurde G3 nämlich einer extrem ausführlichen Qualitätskontrolle unterzogen.

Matzepower
2007-01-30, 14:10:03
Schade wie ich das verstanden habe werden die es erst mit dem Addon fixen, aber solange ich keinen Core Duo und min 7900GTX habe spiele ich es nicht, aber das Original habe ich mir schon gekauft.

Exer
2007-01-30, 15:06:06
Meine bescheidene Meinung: PB hat die Story vom Spiel falsch angelegt. Ich bin jetzt in der Wüste, habe das ganze mittlere Land durchgequestet und von der Story noch nix gesehen. Dieses Städtebefreiungsgemetzel hätte man sich ohne weiteres sparen können. Durch dieses non-lineare Prinzip (egal wo man anfängt) hat man sich in Kompromissen verstrickt.

Es wäre wesentlich sinnvoller gewesen mal auf die Wüste zu verzichten und die Zeit ins Storydesign und Balancing zu stecken.

Man hätte das Land ganz einfach aufteilen sollen; der eine Teil wird von den Menschen besetzt, der Norden von den Orks. Dazwischen gibts einen netten Wall der den Spieler erstmal von den High-Level Gebieten/Items fernhält. Das hat bei Gothic II funktioniert und wäre wieder gegangen. Dann hätte man den Spieler erstmal bei der Hauptstadt einer Gilde beitreten lassen können und ihn in dem Gebiet zum Questen herumscheuchen können, dann als Storyquest in den Norden zum Gebiet der (sprechenden) Orks wo sich die Story richtig entwickeln könnte, mit Xardas und einer schönen Verschwörungsgeschichte um Götter, verschollene Relikte und gehmeinisvollen Mienen mit Beliars Schergen. :biggrin:
Als Lösung wäre es vielleicht möglich gewesen den Krieg zwischen Menschen und Orks zu beenden, bzw. den eigentlich Grund dafür zu erfahren der natürlich die Form eines zu tötenden Endgegners hätte.

Ich habe das jetzt nicht genau durchgedacht und die Story von G3 kaum gesehen (bin noch nichtmal bei Xardas) - aber ich denke dass es so wesentlich einfacher und näher an den alten Gothic Teilen gewesen wäre - inklusive weniger Aufwand.

Piffan
2007-01-30, 17:35:33
Meine bescheidene Meinung: PB hat die Story vom Spiel falsch angelegt. Ich bin jetzt in der Wüste, habe das ganze mittlere Land durchgequestet und von der Story noch nix gesehen. Dieses Städtebefreiungsgemetzel hätte man sich ohne weiteres sparen können. Durch dieses non-lineare Prinzip (egal wo man anfängt) hat man sich in Kompromissen verstrickt.

Es wäre wesentlich sinnvoller gewesen mal auf die Wüste zu verzichten und die Zeit ins Storydesign und Balancing zu stecken.

Man hätte das Land ganz einfach aufteilen sollen; der eine Teil wird von den Menschen besetzt, der Norden von den Orks. Dazwischen gibts einen netten Wall der den Spieler erstmal von den High-Level Gebieten/Items fernhält. Das hat bei Gothic II funktioniert und wäre wieder gegangen. Dann hätte man den Spieler erstmal bei der Hauptstadt einer Gilde beitreten lassen können und ihn in dem Gebiet zum Questen herumscheuchen können, dann als Storyquest in den Norden zum Gebiet der (sprechenden) Orks wo sich die Story richtig entwickeln könnte, mit Xardas und einer schönen Verschwörungsgeschichte um Götter, verschollene Relikte und gehmeinisvollen Mienen mit Beliars Schergen. :biggrin:
Als Lösung wäre es vielleicht möglich gewesen den Krieg zwischen Menschen und Orks zu beenden, bzw. den eigentlich Grund dafür zu erfahren der natürlich die Form eines zu tötenden Endgegners hätte.

Ich habe das jetzt nicht genau durchgedacht und die Story von G3 kaum gesehen (bin noch nichtmal bei Xardas) - aber ich denke dass es so wesentlich einfacher und näher an den alten Gothic Teilen gewesen wäre - inklusive weniger Aufwand.

Du hast es gut rausgearbeitet. Genau hier liegt die Unzufriedenheit vieler Gothic Fans: Die Story ist nicht so prall, in den Höhlen fehlen die fetten Belohnungen etc. Es ist einfach das Design, dass nicht so gut kommt.....Gothic 3 ist dadurch nicht wirklich schlecht, aber im Grunde erfüllt erfüllt nur teilweise die Erwartungen, die die Fans der Serie haben.

Egal, mir gefällt das Jagen und Kloppen dennoch. Bin jetzt in der vierten Runde mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad. Dauert jetzt alles viel länger und ne Stadt zu stürzen schaffe ich bisher mit meiner Level 14- Kampfsocke nicht im Traum. Gestern abend in Fahring echte Probs gehabt, die Lurker- Quest zu schaffen. Zum Glück war der Jäger Wilson eine echte Hilfe. Ich habe die Viecher angelockt, der Wilson hat sie dann auf sich gezogen und ich konnte sie als lachender Dritter auf unsportliche Weise von hinten hauen.....Der Wilson war zwar sehr robust, wäre aber dennoch drauf gegangen, hätte ich nicht schon Heilzauber besessen....Also manche Quests verlangen aufgrund des hohen Schwierigkeitsgrades echte Taktik und LEVEL....Irgendwie habe ich mich glatt in die alten Teile der Serie zurückversetzt gefühlt, so spannend war das Meucheln...

Bumsfalara
2007-02-01, 17:42:00
Ich muss sagen: Ich find Gothic3 geil. Einfach so richtig geil. Es macht Laune.

Hauptquest? -> Ist in meinen Augen nicht wichtig. Der Held kommt aufs Festland, findet es unterjocht von den Orks vor. Ziel ist es, eine Revolution zu starten, zu Rhobar irgendwie zu gelangen, die Menschen zu vereinen und die Orks zu unterlaufen (zumindest so wie ich es spiele).
Irgendwann steigt man auch durch, dass Xardas was am laufen hat, er sucht Artefakte. Also muss man Xardas finden.

Ich finde da Gothic3 einfach richtig Klasse. Auch das Questlog gefällt mir persönich sehr gut. Sachen wie bei Oblivion, dass ich mit nem Pfeil angezeigt bekomme wo ich hinmuss: Ne, das ist doch dumm und stupide. Ich will selbst der Held sein, Gegenden erkunden und Banditen finden, die Ware gestohlen haben. Ich will Myrtana nach Xardas absuchen, Hinweise abkrasen, die Wassermagier in Varant finden und dort nach weitern Hinweisen suchen.

Das einzige, was ich definitiv schwach finde ist die Implementierung der alten Gefährten aus den ersten beiden Teilen. Die sind einfach zu dünn.

maestro768
2007-02-06, 14:47:30
Du hast es gut rausgearbeitet. Genau hier liegt die Unzufriedenheit vieler Gothic Fans: Die Story ist nicht so prall, in den Höhlen fehlen die fetten Belohnungen etc. Es ist einfach das Design, dass nicht so gut kommt.....Gothic 3 ist dadurch nicht wirklich schlecht, aber im Grunde erfüllt erfüllt nur teilweise die Erwartungen, die die Fans der Serie haben.

Ich kenne auch einige Gothic Fans die es wirklich schlecht fanden. Ich zwar nicht, aber erwärmen konnte ich mich dafür nicht. Immerhin habe ich es 15 Stunden gespielt, dann war jedoch auch die Luft raus.

Ich bin kein Explorer, mich interessiert es nicht jeden Stein umzudrehen und noch zu entdecken, was hinter dem nächsten Berg ist. Ich möchte Handlung, ich möchte nicht aus reinem Selbstzweck durchs Land reisen sondern als Teil der Geschichte. Ich möchte dass mich die Story dazu bringt Teile des Landes erkunden zu wollen, dass sie mein tun lenkt.

Das ist es was mich an Spielen wie Gothic reizt, Teil einer aktiven(!) Geschichte zu sein, diese vorran zu treiben und einen spannenden Plot zu spielen. Spielerisch reizt mich Teil 3 nicht so sehr, dafür ist das Kampfsystem zu simpel und die spannenden Kämpfe zu selten, der Entdeckerdrang packt mich wie oben beschrieben sowieso nicht und da leider die Geschichte bis auf einen Umriss des Rahmens kaum vorhanden ist, fiel bei mir auch das als Motivationsgrundlage weg.

Es ist kein schlechtes Spiel, aber außer dem Spieler größtmögliche Freiheit zu bieten ist G3 in meinen Augen in allen anderen Belangen nichts besonderes. Und das finde ich Schade, denn die Vorgänger waren es.