PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9800 Pro kaputt?


Gast
2007-01-23, 01:23:55
Hallo,
Seit kurzem hab ich diverse Grafikfehler, beim booten von Windows XP sind blaue Pixel auf dem Bildschirm, unter Windows sind neben dem Mauszeiger schwarze Pixellinien und die Icons haben teilweise ebenfalls Pixel, beim scrollen im Browser wird der Bildschirm erst relativ langsam neu aufgebaut. Hab zuerst den Grafikkartentreiber deinstalliert und einen neuen installiert, hat das Problem nicht behoben, ausserdem ist der PC beim Grafiktest jedesmal abgestürzt. Danach hab ich die Festplatte formatiert und Windows inklusive Treibern und Service Pack 2 neuinstalliert, hat ebenfalls nicht geholfen. Der Lüfter der Karte funktioniert glaube ich normal, ausserdem hab ich zeitweise die Heizung ausgestellt und das Fenster längere Zeit geöffnet, dabei ist das Zimmer so abgekühlt dass ein Überhitzungproblem glaube ich ausgeschlossen werden kann.
Mein System:
Intel Pentium 3,0 ghz
Radeon 9800 Pro
1024 MB Ram
Windows XP

Mit freundlichen Grüßen,
Gast

Moralelastix
2007-01-23, 03:56:56
Übertaktet, nein?

Lässt sich bei der Radeon über den Treiber keine Temperatur auslesen und stimmt die Spannung?

Ansonsten leg halt unter Windows mal den Finger auf den Kühlerblock um zu prüfen obs zu warm wird.

Schau mal ob der Zusatzstecker in Ordnung is oder steck da mal probehalber nen anderen vom Netzteil drauf.

War da auch net mal was mit sich selbst ausgelöteten Steckern auf der Platine? War aber glaub ich nur bei stark übertakteten 9800ern.

Lucky_Strike
2007-01-23, 17:14:35
Vielleicht nähert sie sich aber auch dem Ende.
Probier mal die Grafikkarte runter zu takten,
ob sie dann stabil läuft bzw. die Fehler weg sind.

Purple2
2007-01-23, 21:16:04
hi,
melde dich doch mal bei dem Member "grakaservice", der repariert Grakas, hat also ne menge Ahnung auf dem Gebiet, hier ein thread:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=330429

Gast
2007-01-25, 03:54:32
Hallo,
Danke für die Antworten, die Karte war nicht übertaktet. Hab sie vorhin kurz unter die Standarteinstellungen getaktet, hat nicht geholfen. Eine Temperaturanzeige hab ich nicht gefunden, eventuell hab ich die aber übersehen, kann mir jemand sagen wo die ist oder mit welcher anderen Software das geht?
Braucht man zum Messen der Spannung irgendein Gerät?

Ich überlege momentan mir falls die Karte kaputt ist einen neuen Rechner zu kaufen, kann ich den alten einfach so bei ebay verkaufen wenn ich in der Artikelbeschreibung darauf hinweise dass keine Grafikkarte eingebaut ist, oder besteht die Gefahr dass die Fehler unerwarteterweise durch einen Defekt in einem anderen Bauteil auftreten? Ich hab momentan nämlich keine andere Karte zum testen, aber ich möchte natürlich keinen kaputten PC verkaufen.

Popeljoe
2007-01-25, 07:21:57
Hallo Gast!
Kauf dir bei Ebay ne gebrauchte AGP Karte von ATI, z.b. ne 7000 für 10€ und bau sie ein. Oder leih dir eine von nem Kumpel.
Wenn es um den neuen Rechner geht: Kaufberatungsforum! ;)
Außerdem kannst ja du ja auch einige Komponenten deines alten Rechners wiederverwenden, was die Sache doch stark verbilligen würde! :up:
Poste mal dein System ohne Grafikkarte (aber Netzteil usw. angeben) in die Kaufberatung und frag nach, wie du aufrüsten solltest.
P1

Kinman
2007-01-25, 08:52:36
Hallo,
Danke für die Antworten, die Karte war nicht übertaktet. Hab sie vorhin kurz unter die Standarteinstellungen getaktet, hat nicht geholfen. Eine Temperaturanzeige hab ich nicht gefunden, eventuell hab ich die aber übersehen, kann mir jemand sagen wo die ist oder mit welcher anderen Software das geht?
Braucht man zum Messen der Spannung irgendein Gerät?


Die 9800Pro im Standartlayout hat keinen Tempsensor. Nur die im XT Layout und die sind afair selten.
Stell zum testen unter Windows mal die Hardwarebeschleunigung ab. Wenn das hilft ist eventuell der Ram der Graka defekt.

mfg Kinman

Faster
2007-01-25, 12:19:54
Übertaktet, nein?

Lässt sich bei der Radeon über den Treiber keine Temperatur auslesen und stimmt die Spannung?

nein, geht net bei ner 9800pro.

Ansonsten leg halt unter Windows mal den Finger auf den Kühlerblock um zu prüfen obs zu warm wird.

Schau mal ob der Zusatzstecker in Ordnung is oder steck da mal probehalber nen anderen vom Netzteil drauf.

War da auch net mal was mit sich selbst ausgelöteten Steckern auf der Platine? War aber glaub ich nur bei stark übertakteten 9800ern.
das mit dem "ausgelöteten stecker" hat nix mit oc'ing zu tun, das war einfach der strom-anschluss auf der karte, welcher schlecht verarbeitet war und sich (va bei mehrmaligem ein- und ausstecken) begann, zu lösen.




riecht ganz klar nach ner defekten graka und ist ein recht typischer tod für ne 9800pro, leider.
ich würde die karte zur 100%igen sicherheit noch nach möglichkeit in einem anderen rechner testen...

Foxbat
2007-01-25, 12:44:24
nein, geht net bei ner 9800pro.

das mit dem "ausgelöteten stecker" hat nix mit oc'ing zu tun, das war einfach der strom-anschluss auf der karte, welcher schlecht verarbeitet war und sich (va bei mehrmaligem ein- und ausstecken) begann, zu lösen.



wie wahr, meiner ist durchgeschmorrt und ich kann ihn jetzt nicht mehr abnehmen ;D

Gast
2007-01-26, 20:36:46
Danke, das abstellen der Hardwarebeschleunigung hat geholfen, in Windows sind die Pixel jetzt weg. Der Startbildschirm beim booten hat aber immer noch welche, wie kommt das, ist die Karte dort noch aktiv?