PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeines Problem beim zocken...

sandokan
2007-01-23, 03:09:45
Hi,

also meine neue Kiste macht mir soweit eigentlich keine Probleme und alles läuft recht gut in high/highest settings. Aber trotzdem hab ich bei unten stehenden Spielen irgenwie kein flüssiges Spielerlebnis. Soll heißen wenn ich mich bewege dann hab ich immer ein leichtes Ruckeln der Umgebung mit dabei, obwohl die frames sich konstant auf spielbarem Niveau bewegen.

Das Ganze ist schwer zu erklären, aber man kann es z.B. schön am Quake IV Intro (mit ingame grafik) erkennen. Hier fliegen zu Beginn diverse Raumschiff- und Leichenteile vorbei. Diese geschieht aber nicht "smooth" sondern die Teile ruckeln irgendwie vor sich hin (trotz konstanter 60fps). Dies kann man dann ingame ebenso beobachten wenn man zu ner Wand schaut und sich seitlich dazu bewegt. Auch hier läuft die Wand nicht "smooth" an mir vorbei vorbei sondern ruckelt leicht...

Desweiteren bei Prey und Doom 3 - ROE
Alle Games laufen laut "showfps 1" ohne weitere Einbrüche bei 50-60fps konstant.
Auch andere Games sind davon betroffen, aber eher wenn im Spiel irgendwelche Zwischensequenzen mit Ingamegrafik erzählt werden. Wenn es hier zu Kameraschwenks und - bewegungen kommt dann hab ich dieses (zugeben leichte, aber sichtbare) Ruckeln auch.

Schon probiert hab ich: V-sync on/off, Triple Buffer on/off, Highest/lowest Ingamesettings

Kann das hier an einer Einstellung des Graka-Treibers liegen oder doch eher was anderes? HDD z.B. ?
Oder bin ich einfach zu empfindlich? ;)

P.S. Hoffe somit das ich das im richtigen Unterforum plaziert habe

DavChrFen
2007-01-24, 23:08:41
*Grübel*
Irgendwo hier hab ich so was auch schon mal gelesen. Ich weiß aber nicht mehr wo und wann.
Kann es sein, dass das Programm die FPS nicht korrekt ausliest? Ich glaube, da gibt es verschiedene Techniken das auszulesen (bin mir aber zimlich unsicher über das). Evtl auch mal ein Programm nehmen, dass die Bilder als "Film" speichert, und dann kucken, ob es 60fps sein können.
Sorry, dass ich da nicht wirklich weiterherlfen kann.

Gast
2007-01-24, 23:46:26
Woran das liegt wüsste ich auch gerne. Ich habe das gleiche Phänomen mit meinem Rechner: E6300, X1950Pro, 1,5GiB DDR1, Asrock 775Dual-VSTA.

Mag es letztendlich am Asrock liegen? Wäre zumindest eine Möglichkeit, da bei uns identisch. Btw. übertaktet ist bei mir, im Gegensatz zu dir nicht. Also würde ich das ausschließen.

haifisch1896
2007-01-25, 00:06:11
Am Board liegt das sicher nicht, das wird andere Ursachen haben.
Ich würde in erster Linie auf ein Treiberproblem schließen.

Mit welchem Programm hast Du die fps gemessen? Fraps?

Mal nebenbei:
Ich verstehe nicht, warum alle immer auf AsRock schimpfen, so schlimm sind die mittlerweile nicht mehr. Aber das nur mal so und soll auch keinen Diskussionsgrund darstellen.

sarge
2007-01-25, 00:35:43
den Ruckler habe ich auch bei Q4 intro, aber sonst keine probleme im spiel.

sandokan
2007-01-25, 11:20:45
Also die Frames gemessen hab ich nur mit der ingame-Fps Anzeige von Quake IV, Prey, Doom 3. Bei Fear/CoD2 hab ich das leichte Ruckeln nicht, oder es fällt mir zumindest nicht auf. Dachte deshalb schon an ein OpenGl Problem, da haben mir dann aber Ankh/Max Payne 2 in den animierten Zwischensequenzen nen Strich durch die Rechnung gemacht. ;)

Nochmal auf die Ruckler zu sprechen! Die sind beim gerade aus laufen so gut wie nicht zu bemerken. Man sieht es halt dann nur an irgendwelchen Gegenständen die seitlich an mir vorbei ziehen! Je mehr die Gegenstände an den Bildrand kommen dest mehr nimmt man dieses "leichte Ruckeln" war. Ich rede auch nicht von richtigen Rucklern z.B. beim nachladen usw. sondern so ein nicht "smoothes Spielgefühl" wie oben beschrieben. Ist halt schwer zu beschreiben ;)
Ich hab das z.b. auch bei animierten Zwischensequenzen bei Ankh... (glaube also kaum an ein Performanceproblem)

Muss jetzt noch ne Aussage von oben korrigieren (bezüglich des Systems ohne Probleme)...
Also ich hab das Ganze Wochenende durch ohne Probleme gezockt. Aber nun hatte ich Dienstags wieder direkt zu Beginn von Prey die Meldung "Prey.exe hat einen Fehler verursacht.. blah blah" auch beim 2. Versuch direkt nach ca. 2 Minuten den gleichen Fehler. Dann beim dritten Versuch ca.1,5 Stunden ohne Probleme!
Gestern vormittag ohne Probleme 2 Stunden gespielt, abends dann wieder der Fehler und beim 2. Versuch dann sogar ein kompletter Rechnerneustart um dann nach diesem ohne weitere Probs 2 Stunden zu spielen.
Passiert auch bei Doom III und Fear (also kein Prey-spezifischer Fehler)

Um nicht das Forum zu verfehlen: Kann hier die Übertaktung des Graka-Rams schuld sein? Doch wohl eher nicht oder, hier gibts doch dann eher Bildfehler!?

P.S. Mal meinen CRT aus dem Keller holen, vielleicht wirkt das ganze Ruckel-drama auch nur am Benq TFT so auf mich ....

Kai
2007-01-25, 11:37:19
Habe ich mit meinem TFT auch, aber nicht auf meinem Röhrenmonitor. Liegt meiner Meinung nach ganz einfach am Bildschirm.

sandokan
2007-01-25, 14:20:44
So den ollen CRT angeschlossen! Nun ja, ich habe zwar den Eindruck dass es hier besser ist, aber irgendwie immer noch nicht so wie wenn ich z.B. COD2 spiele bei dem mir dies ingame nichtauffällt, obwohl hier die Fps deutlich niedriger sind als bei Prey/DOOM 3 - ROE!

Nun gut, muss ich mal damit leben. Scheint schwer eingrenzbar zu sein das Problem!

Danke und Grüße

Das Auge
2007-01-25, 17:10:36
Ich denke es liegt schlichtweg an der D3-Engine. Die kommt mir auch etwas unsmooth vor und es sind auch manchmal Ruckler warzunehmen, obwohl die FPS bei konstant 60 liegen...
Vsync ausschalten bringt bei dieser Engine auch nix, nicht nur weil dann der eingebaute Limiter greift (und trotzdem fröhlich "geweint" wird), sondern weil dann diese Ruckler immer noch da sind.
Ist anscheinend auch eine Sache der Wahrnehmung, manche Leute merken das gar nicht ;)

sandokan
2007-01-25, 20:50:23
Ah, wenigstens einer der auch diesen Eindruck hat! Damit werd ich mich mal zufrieden geben! Es ist ja nicht wirklich störend. Prey hab ich heute eh fertig gespielt. (Btw: Auch wenn hier Altbekanntes nur neu verpackt wurde, aber allein für den Unterhaltungswert des Spiels in Punkto Optik/Design hat sich die neue Graka schon fast gelohnt ;))

sarge
2007-01-26, 04:57:11
das könnte auch an dem netzteil liegen oder wenn die rams nicht genug saft bekommen. Bei mir die spiele stürtzen nach gewiessen zeit ab wenn ich im mainboard bios die Memory Voltage auf Auto stelle. Aber mit 2,15v hab keine probleme mehr. habe auch nicht übertaktet. Spiele auch nfsmw,cod2,prey,q4,bf2142,fear+addon,usw.

sandokan
2007-01-26, 13:06:26
Hmm, meinst du dass das Fortron/Source NT mit 400 Watt für das System nicht ausreichend ist?
Das mit der RAM-Spannung ist auch etwas schwierig bei dem Board! Im Hardwareluxx-Forum wird empfohlen die RAM-Voltage auf Low zu stellen. Auf Normal(Auto) ist mein Sys noch instabiler! Werd dann vermutlich mal high ausprobieren müssen. Da ich aber irgendwie bei Everest den VDimm nicht angezeigt bekomme, bin ich etwas skeptisch da ich so nicht genau weiss wieviel Spannung an den RAMs anliegt....

P.S: So jetzt vorhin mal RAM-Voltage im Bios auf high!....Da startet FEAR nicht mal bei mir :)
Also zurück auf low...

sarge
2007-01-26, 17:12:12
steht auf deinem ram nicht wieviel volt sie brauchen ? zb, auf meiner module stehen 1,8 bis 2,3. Und bei 800mhz takt sollte 2,1v eingestellt werden. nun mit 2,15v läuft hier alles stabiel.

sandokan
2007-01-27, 00:36:41
Nun, das Problem beim ASRock ist das es scheinbar keinen Sensor für den VDimm hat. Und im Bios gibts nur die Einstellungen DRAM Voltage: High, Normal, Low.... Also quasi ein Blindflug... :rolleyes:

Hat sich aber nun erledigt: Bin noch ein bischen ältere Hardware loswgeworden und so konnte ich früher als geplant den letzten Schritt meines auf 4 Monate angelegten Systemwechsels vollziehen: Hab mir jetzt das Gigabyte 965P-DS3 gegönnt. Bisher sehr zufrieden...;)

Gast
2007-01-27, 03:06:27
sogar auf der 360 ruckelt das q4 intro ^^

Kai
2007-01-30, 10:19:05
sogar auf der 360 ruckelt das q4 intro ^^

"Sogar" ist da wohl das falsche Wort. Auf der 360 ruckelt das restliche Spiel nämlich auch.