PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : subjektiv schwierige Lebenssituation... Ratschläge?

Tarnum
2007-01-23, 21:45:55
mmh… offen gesagt hab ich keine Ahnung, wie ich anfangen sollte… erstmal eine Warnung: der Text ist sehr lange geworden ;)

Tatsache ist, dass ich aufgrund meiner Erfahrungen, meiner Einstellung und weil sich die Gefühle der anderen nun mal ändern, meine drei besten Freunde verloren hab… die Leute, mit denen ich über alles reden konnte, die mir die letzten Jahre die einzigen hilfreichen Stützen waren und ne Zeitlang vllt. der einzige Grund, noch zu leben…

Gedanken zum letzteren hab ich schon seit mein Alter zweistellig geworden ist, wegen meiner so genannten Familie und weil ich im Grunde niemanden zum reden hatte; hab ja den Druck von zu hause immer woanders abgebaut und es ist klar, dass niemand gerne einen pessimistischen, paranoiden und zeitweise sogar aggressiven Mitschüler als besten Freund haben will -.-

Dazu kam, dass ich seit der 7ten Klasse alles positive auf ein Mädchen konzentrierte, mir war damals nicht klar, was eigentlich los war… aber Anfang der 10ten Klasse, am 23. Februar, als wir eine für mich außergewöhnlich gute Freundschaft hatten, hab ich ihr gesagt, dass ich für sie mehr empfinde… die Antwort fiel so aus wie ich erwartet hatte; sie hat mir nie überhaupt ne chance gegeben, dass wir uns noch näher kennen lernen, weil sie der Ansicht war, dass ihr Freund mindestens 2 Jahre älter sein muss… egal wie reif andere in ihrem Alter sind.

Naja das war ziemlich heftig für mich damals, die einzige mit der man annährend so reden konnte wie ich es brauchte auf die Art zu verlieren… heute sind wir im Grunde nicht mehr als gute Bekannte… ich hab dann – und das war mein Glück – eine 7 Jahre ältere Frau näher kennen gelernt, weil ich Admin in einem Forum war, dass das einzige relevante dt. zu einem mmorpg war… sie hat mir – zusammen mit zwei anderen, nem 34jährigen, der wie ein Ersatzvater für mich war und ner 18jährigen :) - geholfen mit meinem Leben und der Situation mit besagter Freundin klarzukommen… parallel dazu hatte ich ja enorme Probleme zu hause, als ungewolltes Kind das die volle Wut über den Unfall immer wieder zu hören und zu spüren bekam… das ging so weit, dass ich nichts mehr zum Essen bekommen hatte und tagsüber bis spät nachts immer bei Freunden war, weil sie mich so fertigmachten da…

Als er (edit: mein dad) dann einmal nachts meine Zimmertür eingetreten hatte, weil er mit mir „reden wollte“, bin ich abgehaun und für 2 Monate zu nem Freund… dann hab ich ne eigene Wohnung gefunden und da wohn ich jetzt seit ende Oktober (bin 19 und in der 13ten klasse mittlerweile)

Problem ist wohl, dass sich die Situation auch auf andere ausgewirkt hat… ich bin emotional sehr labil und ohne andere komm ich nur schwer klar… während diesen Wochen, wo sich alles so verschlechterte mit meiner „Familie“, wechselten die eine Freundin und ich auch das mmorpg, weil ein alter Freund von ihr wieder aktiv war und uns beiden das Spiel auch zahlte… na ja, ab dem Zeitpunkt war ich mehr oder weniger abgesetzt bei ihr… abgeschoben auf die Ersatzbank ;-/

Hab immer wieder versucht, dass zu ändern, sie an die Zeiten davor zu erinnern, Missverständnisse zu klären, ihre Ansichten überhaupt zu verstehen… oder warum es überhaupt so gekommen ist… wir hatten dann teils einen Monat Kontaktpause, weil sie meinte, dass ich sie zu sehr bedränge… weil sie mich zeitweise schon auf ignore hatte… ich dachte immer, dass der andere Freund von ihr schuld sei… dass er sie manipuliere, weil er befürchtete, dass sie mehr von mir will – und nicht von ihm… wir hatten davor wirklich ein sehr inniges Verhältnis, auch wenn viele sagen mögen, dass das nie über Internet geht… ich dachte es auch nicht ;) Aber was sie mir bedeutet hat hab ich erst Mitte November richtig verstanden, seit dem 19ten haben wir keinerlei Kontakt mehr…
Anfang diesen Jahres dann hab ich auch die anderen zwei verloren… weil mich die Erfahrung mit ihr so geprägt hatte… ich hab ihnen nicht mehr geglaubt, dass ich ihnen mehr bedeute als jede andere x-beliebige Bekanntschaft auch… weil sie mein Vertrauen zuletzt so missbraucht hatte, mich angelogen und verarscht hatte -.-

und damit hab ich alles zerstört… keiner der drei redet noch mit mir, aber keinen der drei kann ich so einfach aus meinem Leben streichen… :frown: zumal ich jetzt mit keinem mehr richtig reden kann…

klar, ich hab auch „Freunde“ im so genannten RL, aber wer von ihnen merkt schon wirklich was mit mir los ist… seit ich ausgezogen bin und ne eigene Wohnung hab, merkten viele erst, dass es mich überhaupt gibt, dass bei mir nicht alles so glatt läuft wie man denkt… hatte mich darüber extrem gefreut, weil ich dachte, dass es eine Wendung bedeutet und ich jetzt vllt. auch das, was ich bislang nur über Internet kannte, vllt. im RL haben könnte… Weihnachten hatte mich ne Freundin eingeladen, zu Sylvester eine andere und immer mal wieder ist jemand vorbeigekommen hier…

aber trotzdem gab und gibt es Zeiten, wo ich mir verdammt einsam hier vorkomm… 60m² nur ich… kein Radio, kein Fernseher, kein Haustier… nichtmal die Nachbarn hört man (außer morgens um 8 am Wochenende, wenn ich ausschlafen will -.- )

und viel hat sich auch letztlich nicht verändert… keine richtigen Freundschaften zu irgendwem… bin in der Schule in manchen Fächern so richtig schlecht geworden, obwohl ich bislang ohne großem Lernaufwand immer über oder im Durchschnitt war… aber ich hab keine Motivation mehr, die Facharbeit, die ich am Freitag abgeben muss ist bei Seite 6 (von 10-20) und auch sonst bin ich alles andere als engagiert… hab seit Herbst letzten Jahres (!) auch extreme Kopfschmerzen fast andauernd… war deswegen beim Arzt und der meinte, das kommt von meiner Sehstörung… also Brille besorgt, was mich noch mal einiges an Geld gekostet hat und es ist nichtmal besser geworden ;-/ manchmal befürchte(manchmal wünsche) ich mir echt, dass es was ernstes ist…

bzgl. Kosten muss man noch sagen… sämtliche Anträge, sei es auf Auszahlung des Kindergeldes oder auf Wohngeld… werden abgewiesen in Deutschland… :| find das ist das letzte… mit Begründungen wie dass ich nur „vorübergehend vom Familienhaushalt abwesend bin“ oder ich ja schon Unterhalt von meinen Eltern bekomm und deswegen keinen Anspruch auf Kindergeld hab (auch wenn meine Anwältin bei der Berechnung und Forderung von ersterem Kindergeld mit angerechnet hatte)… d.h. meine asozialen Eltern bekommen weiterhin Geld für mich, obwohl ich seit September nicht mehr da wohne und davor auch keinerlei Kosten verursacht hatte (nur jede Nacht da geschlafen)… hatte Essen, Busfahrtkosten etc. alles selbst gezahlt…

hatte dann nen Nebenjob angefangen, aber aufgrund von dem Stress in der 13ten und meinem Umzug wurde der gekündigt… trotzdem muss ich meinen Führerschein noch schaffen vorm Abi… danach ist niemand mehr hier, der mich zum einkaufen rumfährt -.-

ich weiß eh nicht, was ich danach mach… ausgemustert bin ich mit einem BMI von 16… denke sogar darüber nach, die 13te noch mal zu machen, damit ich ein ganzes Jahr lang weitere Kosten für meine Eltern verursachen und meine Noten ausbessern kann… Nachteil ist, dass mir ein Jahr abgeht und ich dann im Prinzip niemanden mehr hier kenn von den Schülern -.-
FSJ zählt afaik nicht als Ausbildung und für Studium dürfte es schon zu spät sein…. Zumindest damit ich direkt nachm Abi anfangen könnte… mit meiner finanziellen Situation schaff ich keine 2 Monate ohne Unterhalt (wenn ich Führerschein gemacht hab), von daher muss ich in der Ausbildung bleiben… und hab ka…

am meisten regt mich momentan meine Facharbeit auf… mit den Kopfschmerzen _kann_ ich mich nichtmal konzentrieren, selbst wenn ich mal Motivation dafür finde… geschweige denn, die dann ausdrucken, wenn ich selber keinen Drucker hab und es bei Freunden nicht ohne so ein plugin geht für Matheformeln…

das ist jetzt sehr lange geworden… ich bezweifle, dass sich jemand soviel Zeit nimmt, aber was soll’s…

vllt. macht es ja jemand und vllt. kann derjenige mir dann was raten….

wenn was unverständlich geschrieben ist oder sonst was... denke mal man versteht warum ich mich auch hierauf wenig konzentrieren kann

Tarnum

Dktr_Faust
2007-01-23, 22:35:33
Ich möchte mir nicht anmaßen alles verstanden zu haben und schon gar nicht es nachvollziehen zu können, aber ich hab nur einen Rat für Dich: Versuche professionelle Hilfe zu bekommen.

Ich weiß nicht welche Methode für Dich am besten ist um Deinen Weg zu finden, ob Du lieber erstmal anonym etwas versuchst (klick (http://www.telefonseelsorge.de/)) oder - solltest Du religiös sein - Dich einem Geistlichen anvertrauen möchtest oder Dich lieber gleich an medizinische Hilfe wenden willst (dort hilft Dir jeder/s Arzt/Krankenhaus in Deiner Gegend weiter oder Du lässt Dir etwas von obiger anonymer Anlaufstelle empfehlen).

Versteh mich bitte nicht falsch, ich will Dich nicht abweisen oder so...aber ich fürchte, dass Dir ein Internetforum und noch dazu eines mit dem Spezialgebiet "PC" nicht so helfen kann wie Du es Dir erhoffst.

Grüße

Thowe
2007-01-23, 22:49:06
Nun, als ersten Rat würde ich dir geben wollen, erneut zum Arzt zu gehen wegen den Kopfschmerzen und es gründlich untersuchen zu lassen. Langfristige Kopfschmerzen machen das Leben nicht erträglicher und die Penetranz hinter diesen kann auf die Dauer sämtliche Lebensqualität inkl. der Lust auf diesen massiv stören. Das die Konzentrationsfähigkeit quasi "zersetzt" wird fällt dir ja bereits auf.

Der zweite Rat dürfte wohl sein, dass du dich bei deinen Freunden entschuldigst für dein Benehmen. Schreib ihnen so gut wie möglich welche Ängste, Sorgen und Gefühl von Einsamkeit der Auslöser waren.

Was bleibt ist noch, ggf. wirklich mit deinem Arzt über deine Situation zu sprechen und vielleicht tatsächlichen einen Therapeuten aufzusuchen, der dir helfen kann, dir selbst zu helfen. Wobei ich sagen muss, Respekt davor es überhaupt solange ertragen zu haben und das Leben zu meistern, viele wären bereits bis zu diesem Punkt gescheitert. Es wäre schade, alles was du dir erkämpft hast, was du ertragen hast eben einfach so für wertlos zu erklären und es wegzuwerfen.

Tarnum
2007-01-23, 23:02:15
das mitm Arzt ist so ne Sache... ich hab ja laufend Schule und somit ergeben sich nur wenige Termine, wo ich theoretisch hin könnte... nur ist das ziemlich weit weg für meine Verhältnisse

Der zweite Rat dürfte wohl sein, dass du dich bei deinen Freunden entschuldigst für dein Benehmen. Schreib ihnen so gut wie möglich welche Ängste, Sorgen und Gefühl von Einsamkeit der Auslöser waren.
mal angenommen - was eh total abwegig ist - dass sie mir zuhören... was bringt das, wenn das alles so bleibt? wenn ich immer noch so denke... ich kann nicht einfach meine Sichtweise komplett ändern... :(

bzgl. therapeuten etc... wurde mir schon von anderen Seiten geraten, aber jeder wird wohl verstehen, warum man selber vor sowas scheut... auch wenn ich mir selber manchmal sagte, dass es langsam angeraten ist...

kann mir jemand sagen, was man am besten bzgl. Ausbildung machen sollte? Ich hab ka ob ich ein Studium pack, aber wenn dann klar Physik... wobei ich nichtmal weiß, ob das überhaupt geht, wenn ich nur Colloquium da hab...

Dktr_Faust
2007-01-23, 23:15:57
Bei Deiner Ausbildung musst Du Dir eines vor Augen halten: Du hast selber gesagt, Du wärst früher ohne große Mühe durch die Schule gekommen.

Dir geht es im Augenblick nicht gut und daher solltest Du das auch als Ursache Deiner im Moment schlechteren Noten sehen --> wenn es Dir wieder besser geht, dann werden auch Deine Leistungen wieder besser.

Daher sehe ich kein Problem darin, warum Du nach Deinem Abitur nicht auch ein Studium beginnen und erfolgreich beenden können solltest - vorausgesetzt Du willst es wirklich und bist bereit zu akzeptieren, dass gerade ein Physikstudium richtig hart ist. Wenn das alle gegeben ist, dann hast Du eine gute Chance dieses oder auch jedes andere Studium zu meistern.

Grüße

Tarnum
2007-01-23, 23:25:50
Ich entnehme mal daraus, dass man auch mit 3tem/4ten Abiturfach ein Studium machen kann... Frage ist, wie das mit dem Einschreiben abläuft... bis wann, wo und wie... was mach ich in den Monaten dazwischen?

Hab ich da Anspruch auf Unterhalt oder zaehlt das als Ausbildungsunterbrechung oder wie? Erhöht sich der Unterhalt wenn ich studier? wenns gleichbleibt hab ich keine chance das zu finanzieren, wenn ich die Mietkosten da anseh bzw. Studiengebühren...

edit: btw komm ich auch jetzt noch locker durch... schwankt zwischen 4 und 14 punkten bei klausuren, aber ich hab ka inwieweit die LKs entscheidend sind bzw. der Schnitt, wenn ich eh nichts in die Richtung mach... (hätte damals Schule wechseln müssen, um andere Lks zu bekommen bzw. wusste ich nicht, wie das in der 12ten aussieht...)... schlechter bin ich jetzt vor allem weil ich ja Anfang September - Ende Oktober bei nem Freund wohnte und selbst danach noch viel zu tun hatte mit meiner Wohnung... das zieht sich durch

atlantic
2007-01-24, 01:15:55
ich beziehe mich auf deinen ersten Post!

Dir fehlt ein Fixpunkt im Leben, zu dem du abends zurückkommen kannst. Das waren bisher deine 3 Freunde. Das du (relativ) schlechter geworden bist in der Schule, ist eindeutig darauf zurück zu führen.

Mach den ersten Schritt. Es ist egal, was du im Moment befürchtest. Alles, was du nicht probierst, ist eine vertane Chance. Eventualitäten spielen dann keine Rolle mehr, wenn man seine Chancen nutzt und über seinen Schatten springt. Nimm wieder mit ihnen Kontakt auf. Vergiß nur für einen kurzen Moment das, was man Stolz nennt. Vielleicht reicht dies, um dir den Schlüssel für eine zufriedene Zukunft in die Hand zu geben, inclusive Schule.

Nein, du brauchst keine Therapeuten. Du brauchst den roten Faden, der dir im Moment fehlt. Das flatternde Ende mußt du aber selber greifen.

Gast
2007-01-24, 16:37:49
Hallo,

wenn ich in deinem langen Post alles richtig gelesen habe, lebst du mit deinen 19 Jahren allein, stehst kurz vor dem Abitur und hast absolut keine Unterstützung von deinen Eltern eher das Gegenteil. Die schulischen Leistungen gehen den Bach runter. Für dich spricht, dass du überhaupt soweit gekommen bist mit diesem Hintergrund. Ich denke du kannst ganz schön stolz sein auf dich mit dem was du bisher geschafft hast.

Ich würde dir dringend raten, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Dabei denke ich nicht unbedingt an psychologische Hilfe sondern eher an konkrete Ratschläge für das finanzielle Überleben (Beihilfen usw).

Wie schon in einem Post geschrieben wurde ist dieses Forum nicht unbedingt geeignet für deine massiven Probleme, deshalb untenstehender link. Ist zwar ein österreichisches Forum aber ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht und du findest dort sehr viele hilfsbereite Menschen aus D.

http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/index.php

Bin zwar schon doppelt so alt wie du, blicke aber auf eine ähnliche Geschichte zurück und mir ging es erst besser als ich psychologische Unterstützung bekam. Ob das für dich zutrifft kann ich nicht beurteilen, aber vielleicht würde dir das helfen wieder die Füße auf den Boden zu bekommen.

You were born so you are free so happy birthday. Laurie Anderson