PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bekomme ich die Zugriffsverweigerung in Knoppix weg?

Ladyzhave
2007-01-24, 16:42:00
Jedes mal wenn ich versuche eine meiner Partitionen in Knoppix einzubinden (bzw. zu mounten) und danach den Lese-/Schreibmodus ändern will, sagt mir Knoppix "Das Remount-Kommando ist fehlgeschlagen. Eventuell greift gerade ein anderes Programm auf das Dateisystem zu."
Somit habe ich keine Berechtigung um Dateien zu kopieren.

Woran kann das liegen?
Ist extrem wichtig, da ich meine Daten sichern muss um Windows XP neu zu installieren.

MFG

klutob
2007-01-24, 17:04:28
Wenn es sich ausschließlich NTFS-Partitionen (inkl. der Sicherungspartition) handelt, verwundert die Meldung schon nicht mehr, da das Schreiben auf NTFS-Partitionen noch nicht* vollständig unterstützt wird.

*Die neuste Knoppixversion (5.1.1) bringt den experimentellen "ntfs-3g" Treiber mit, der zumindest ein paar rudimentäre Schreibfähigkeiten mitbringt.

Ladyzhave
2007-01-24, 17:24:25
Wenn es sich ausschließlich NTFS-Partitionen (inkl. der Sicherungspartition) handelt, verwundert die Meldung schon nicht mehr, da das Schreiben auf NTFS-Partitionen noch nicht* vollständig unterstützt wird.

*Die neuste Knoppixversion (5.1.1) bringt den experimentellen "ntfs-3g" Treiber mit, der zumindest ein paar rudimentäre Schreibfähigkeiten mitbringt.

Die Version habe ich ja. Heisst das jetzt, dass ich mit meinen NTFS-Partitionen mit Knoppix gar keine Daten kopieren kann?

klutob
2007-01-24, 21:09:53
Doch dann müßte es eigentlich funktionieren.

Knoppix booten-->Konsole öffnen-->"su" eingeben um Adminrechte zu erlangen-->die Partition, auf die die Daten geschrieben werden sollen mit (Beispiel für die hda1 Partition)
"ntfs-3g /dev/hda1 /mnt/hda1 -o locale=de_DE.utf8" mounten.
Danach noch die zu sichernde Partition mit einfachen Leserechten mounten und beide Partitionen im Dateimanager (Konqueror) öffnen (in der Adresszeile den jeweiligen Mount-Punkt eingeben z.B. /dev/hda1) und die Daten kopieren.

Da der Treiber noch im argen Betastatus ist, sollte die Backuppartition möglichst keine lebenswichtigen Daten enthalten, es kann durchaus vorkommen, daß das Dateisystem angegriffen wird.

a)
Wenn du diesen Weg scheust gibt es noch die Möglichkeit die UltimateBootCDForWin (http://www.ubcd4win.com/) zu nutzen. Da sie den WIN XP Kernel benutzt gibts keine Probleme mit dem Schreiben auf NTFS Partitionen, allerdings brauchst du einen weiteren Windows PC um sie zu erstellen.

b)
Erstelle mit Knoppix eine neue FAT32 Partition (kann von Windows wie Knoppix sicher gelesen und beschrieben werden) und kopiere die zu sichernden Daten in ein "tar" Archiv (die Dateiberechtigungen bleiben erhalten, jedes Archiv darf aber maximal 4GB groß sein<--FAT32) auf diese Partition. Das Archiv-Frontend unter Knoppix heißt "ark".