Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unheimliche prüfungsangst - was tun?
was tut man gegen unheimliche prüfungsangst. ich bin dann imer total nervös, zittere und krieg deswegen kaum was gescheites zusammen. vorallem bei referaten ist es schrecklich, weil ich da dann rumstammel wie ein depp, mir das total peinlich ist und es dadurch noch schlimmer wird
gibt es mittel die da irgendwie helfen? vielelicht auch leichte beruhigungsmittel wie diese baldrian dinger zum einschlafen
Major J
2007-01-24, 18:58:11
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5167827#post5167827
redfalcon
2007-01-24, 19:06:44
Üben, üben, üben. Grade bei Referaten entwickele ich mir aus meinen Stichpunkten einen flüssigen Text, den ich mir zuhause immer wieder selbst vorspreche (fast auswendiglernt).
Konzentrier dich während des Referats auch nicht allzusehr darauf, was du sagst. Trag einfach das vor, was du geübt hast.
Früher hatte ich mit Referaten auch immer unheimliche Probleme (grade wenn sie in irgendeiner Weise wichtig waren, beispielweise als Ersatz für ne Klausur dienten), mittlerweile hab ich kein Problem damit, einfach aus meinen Stichpunkten während des Vortrags einen kompletten Text zu machen. Solange man sich wirklich mit seinem Thema beschäftigt hat, ist das echt kein Problem.
Bereite dich einfach so vor, dass du dein Thema im Schlaf beherrschst, dann kann dir nicht viel passieren. Es wird dir auch niemand den Kopf abreissen, oder deine Note senken, wenn du mal den Faden verloren hast, und ne kurze Wiederfindungspause machst. Sieh das ganze einfach lockerer, guck den Leuten nicht in die Augen, sondern knapp am Gesicht vorbei. Schau auch mal die Wand hinten im Raum an, lass deinen Blick wandern, versuch dich währenddessen zu entspannen.
skybeat #01
2007-02-11, 23:31:57
Üben, üben, üben. Grade bei Referaten entwickele ich mir aus meinen Stichpunkten einen flüssigen Text, den ich mir zuhause immer wieder selbst vorspreche (fast auswendiglernt).
Konzentrier dich während des Referats auch nicht allzusehr darauf, was du sagst. Trag einfach das vor, was du geübt hast.
Früher hatte ich mit Referaten auch immer unheimliche Probleme (grade wenn sie in irgendeiner Weise wichtig waren, beispielweise als Ersatz für ne Klausur dienten), mittlerweile hab ich kein Problem damit, einfach aus meinen Stichpunkten während des Vortrags einen kompletten Text zu machen. Solange man sich wirklich mit seinem Thema beschäftigt hat, ist das echt kein Problem.
Bereite dich einfach so vor, dass du dein Thema im Schlaf beherrschst, dann kann dir nicht viel passieren. Es wird dir auch niemand den Kopf abreissen, oder deine Note senken, wenn du mal den Faden verloren hast, und ne kurze Wiederfindungspause machst. Sieh das ganze einfach lockerer, guck den Leuten nicht in die Augen, sondern knapp am Gesicht vorbei. Schau auch mal die Wand hinten im Raum an, lass deinen Blick wandern, versuch dich währenddessen zu entspannen.
Besser hätte man es nicht sagen können denk ich. :)
Was auch noch wichtig ist, ist das man einfach mal beizeiten anfangen muss. Die Angst entsteht meistens nur weil man viel zu spät mit lernen angefangen hat und dann natürlich nicht alles ausm stehgreif weis.
TeleTubby666
2007-02-11, 23:45:41
Ich denke, es sind die Erfolgserlebnisse, die einen locker werden lassen. Ich habe seit meinem Abitur, wo ich die mündliche verrissen habe, eine ziemliche Prüfungsangst entwickelt, die sich aber mit der Zeit und der Anzahl der guten Prüfungen erheblich gebessert hat.
Leider ist diese Serie nach 3 Jahren letzten Dezember erstmals wieder gerissen, aber ich habe diesmal, obwohl gerade noch bestanden, eine Nachprüfung beantragt, um mir diesmal sofort zu zeigen, dass ich es besser kann...
Also, nen richtigen Tipp habe ich gerade nicht, ausser dem, es einfach auf dich zukommen zu lassen und dann zu sehen, dass es doch gut schaffbar war.
<glory>
2007-02-12, 00:06:59
Wie schon gesagt, bei Referaten ist es sehr wichtig gut vorbereitet zu sein, hatte bei meinem letzten Referat au voll bammel zumal ich ihn vor ca. 60 Leuten halten musste, aber wenn man den Stoff beherrscht, kommt man irgendwie dann in einen Redefluss und man vergisst alle Ängste während dem Vortrag, und wenn man dann solch ein Schlüsselerlebnis hatte, geht man auch die nächsten male viel entspannter an die Sache ran... Bei schriftlichen Prüfungen hat ich au schon oft vor lauter anspannung, und schiss es zu vermasseln, voll des Brett vorm Kopf, hat sich zum Glück au ziemlich gebessert, also mach dir keinen Kopf deswegen wird schon werden.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.