Gast
2007-01-26, 05:16:09
Ich suche ein GUI System für ein Computerspiel welches vektorbasiert ist, SVG Grafiken unterstützt und in einer OpenGL basierten Engine funktioniert.
Plattformunabhängig und möglichst Open Source sollte es übrigens ebenfalls sein.
Normalerweise würde ich ja gerne CEGUI (Crazy Eddie's GUI)
nehmen, aber dieses GUI System basiert auf Rastergrafiken (Bitmaps), d.h. es skaliert nicht.
Von den Features hätte es nämlich alles was ich bräuchte,
außer halt die Skalierfähigkeit durch Vektorgrafiken.
Und da ich mich ganz auf das Spiel konzentrieren möchte, möchte ich daher auch kein eigenes GUI System schreiben, daß lohnt sich nicht.
Gibt es also so etwas ähnliches wie CEGUI, nur Vektorbasiert?
Der Grund ist nämlich der, da es immer höhere Auflösungen bei den Bildschirmen gibt (man denke an HDTV), aber viele Benutzer auch bei den niedrigeren Auflösungen 1024*768 bleiben da ja nicht jeder seinen Rechner jedesmal neu aufrüsten möchte.
D.h. es gibt Leute die Spielen bei 1600*1200 oder noch höher (1920*xxxx) und dann wiederum Leute die Spielen bei 1024*768. Und die Bildschirme mit 16:10 Seitenverhältnis machen die Arbeit bei einer bitmap basierten GUI auch nicht leichter.
Das bedeutet, daß das Spektrum an möglichen Auflösungen so groß ist, daß es keine bitmap basierte GUI
gibt, die alles abdecken kann, man müßte also für jede Auflösung ein extra GUI Skin erstellen.
Bei einem Vektorbasierten GUI System könnte man sich diese Arbeit aber sparen, da die GUI mit der Auflösung mitskalieren kann und die Schrift und Icons nie zu groß oder zu klein werden, da sie immer optimal sein können
wie es der Entwickler vorgesehen hat.
Plattformunabhängig und möglichst Open Source sollte es übrigens ebenfalls sein.
Normalerweise würde ich ja gerne CEGUI (Crazy Eddie's GUI)
nehmen, aber dieses GUI System basiert auf Rastergrafiken (Bitmaps), d.h. es skaliert nicht.
Von den Features hätte es nämlich alles was ich bräuchte,
außer halt die Skalierfähigkeit durch Vektorgrafiken.
Und da ich mich ganz auf das Spiel konzentrieren möchte, möchte ich daher auch kein eigenes GUI System schreiben, daß lohnt sich nicht.
Gibt es also so etwas ähnliches wie CEGUI, nur Vektorbasiert?
Der Grund ist nämlich der, da es immer höhere Auflösungen bei den Bildschirmen gibt (man denke an HDTV), aber viele Benutzer auch bei den niedrigeren Auflösungen 1024*768 bleiben da ja nicht jeder seinen Rechner jedesmal neu aufrüsten möchte.
D.h. es gibt Leute die Spielen bei 1600*1200 oder noch höher (1920*xxxx) und dann wiederum Leute die Spielen bei 1024*768. Und die Bildschirme mit 16:10 Seitenverhältnis machen die Arbeit bei einer bitmap basierten GUI auch nicht leichter.
Das bedeutet, daß das Spektrum an möglichen Auflösungen so groß ist, daß es keine bitmap basierte GUI
gibt, die alles abdecken kann, man müßte also für jede Auflösung ein extra GUI Skin erstellen.
Bei einem Vektorbasierten GUI System könnte man sich diese Arbeit aber sparen, da die GUI mit der Auflösung mitskalieren kann und die Schrift und Icons nie zu groß oder zu klein werden, da sie immer optimal sein können
wie es der Entwickler vorgesehen hat.