PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verstecken von Partitionen - Ist es sicher?

Gast
2007-01-27, 15:54:37
Hi,
ich habe 2 (c:/) Partitionen und lasse sie von dem Bootmanager voneinander verstecken. Wenn die eine aktiv ist, wird die andere "unsichtbar". Die eine ist für Emails und die andere für Spiele.
Jetzt möchte ich einen Spieleserver eröffnen und eine längere Zeit online lassen.

Jetzt meine Frage: Angenommen, jemand bekommt durch eine Sicherheitslücke in dem Spiel unerlaubten Zugang zum Rechner. Wie sicher wäre die andere "versteckte" Email Partition?

Alle Partitionen sieht man, wenn man unter: Systemsteuerung -> Verwaaltung -> Computerverwaltung -> "Datenträgerverwaltung" schaut...

PatkIllA
2007-01-27, 15:58:07
Wenn der da mit Adminrechten draufkommt ist es kein Problem die zu finden.
Wenn er die denn sucht.

Gast
2007-01-27, 15:58:56
Alles was auf Software basiert, ist jederzeit rückgängig zu machen.

Warum verschlüsselst du die Daten nicht einfach? Dann käme niemand ohne erheblichen Aufwand an die Daten.

Gast
2007-01-28, 00:30:32
Wenn der da mit Adminrechten draufkommt ist es kein Problem die zu finden.
Wenn er die denn sucht.
Gut ok, finden ist das eine, darauf zugreifen und evtl. ändern/löschen etwas anderes. Wie sieht es damit aus?

Warum verschlüsselst du die Daten nicht einfach? Dann käme niemand ohne erheblichen Aufwand an die Daten.
Das wäre natürlich eine Möglichkeit...

PatkIllA
2007-01-28, 09:38:10
Beim Verschlüsseln könnte immer noch löschen, wenn er denn drauf kommt. (Das war übrigens fälschlicherweise zitiert, auch wenn ich der Aussage zustimme)

sun-man
2007-01-28, 10:00:54
Solange wie jemand nicht weiß das so etwas da ist wird er nicht danach suchen, ganz einfach. Erwarten kannst Du im Idealfall irgendwelche Scriptkiddies die sich nen Ast freuen wenn sei C:\ sehen. Wen Du unter Linux oder einem extra angelegt User unter XP hostest sollte die Gefahr auch nicht ganz so groß sein das jemand auf Deine Ordner auf nem NTFS Laufwerk zugreifen kann....

The Cell
2007-01-28, 11:19:15
sun-man,

das ist ein guter Ansatz, leider entspricht der nicht der Realität.
Hier haben doch schon 1293482345 Umfragen gezeigt, dass der durchschnittlichen User als Admin auf der Kiste herumturnt.
Ergo, wird der Serverdienst geownt, dann ist die Kiste auch geownt.

Gruß,
QFT

PatkIllA
2007-01-28, 11:23:17
Der Durchschnittsuser hostet auch keinen Spieleserver. Es besteht also noch Hoffnung.
Wie sieht es eigentlich mit Sicherheitslücken aus, mit denen sich ein eingeschränkter Benutzer Adminrechte verschaffen kann.

sun-man
2007-01-28, 11:32:28
die Frage ist ja "Sucht der durchschnittliche User vom Exploits nach versteckten Partitionen?" Ich meine nicht. selbst wenn er den Bootmgr findet müsste er sicherlich (weiß ich nicht) nen reboot hinlegen um die Partition sichtbar zu machen oder er müsset in die Systemsteuerung kommen um dort die Partition zu löschen usw - halt ich beim normalen DurchschnittsPC für viel zu viel Aufwand und Mühe.