PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstbeherschung, Selbstkontrolle, Steuerung der Seele

CokeMan
2007-01-28, 00:44:50
Selbstbeherschung, Selbstkontrolle, Steuerung der Seele

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade gefragt, ob es möglich ist sich selbst perfekt zu kontrollieren,
und zu steuern, ohne jemals etwas zu tun was man nicht zu 100 % unter Kontrolle hat
und sich genau darüber im klaren ist was man tut.

Hier ein paar Beispiele dazu was ich meine

1. Jemand wird in der Fußgängerzone dumm angelabert und geht ohne eine Reaktion weiter.

2. Jemand hat 3 Wochen lang Zigaretten geraucht, er schafft es danach schlagartig
einfach aufzuhören, da er sich sagt das Rauche nicht gut ist.

3. Jemand ist 6 Monate Heroin abhängig und schafft es schlagartig aufzuhören da
er es einfach will.

4. Jamand umarmt einfach seinen Feind und verbündet sich mit ihm, nachdem er sich 2
Jahre lang mit ihm bekämft hat.

5. Jemand schaut einem Mörder zu wie dieser sein Kind und seine Bruder umbringt.
Dieser Jemand ruft die Polizei, und verhält sich ruhig.

etwas weit gesponnen

6. Jemand schafft es eine Virus im Körper nur durch Selbstkontrolle zu zerstören.

X-D

7. Jamand schafft es die Macht über alles, das Universum die Kommunikation und das Leben zu übernehmen. *lol*

Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Punkt 6. und 7. sind natürlich nicht realistisch.
Was meint ihr wie könnte man diese Selbstbeherschung erreichen?

- Psychologie Studieren?
- Meditation?
- Zen Buddhismus?

Achso, Punkt 1. kann man relativ schnell erlernen.
Punkt 2. ist schon deutlich komplizierter.
Morgen probier ich mal Punkt 7 aus. :ucatch:

1337
2007-01-28, 00:50:16
8. Man verliert jegliche Gefühle jmd gegenüber den man lange Zeit geliebt hat.

_____

Man wird es sicherlich können, aber eher verdrängen als komplett zu ignorieren, da würde mich schon der Selbsthass kriegen, insbesondere bei Punkt 5.

CokeMan
2007-01-28, 01:06:06
8. Man verliert jegliche Gefühle jmd gegenüber den man lange Zeit geliebt hat.

Ok! :wink:

"Es gibt zwei Dinge die im Leben wichtig sind"
Erstens Liebe, und zweitens und erst weit danch "Intelligenz"
sorry ich weiß nicht mehr genau wie der Spruch hieß

Ich gebe zu, ich wünsche mir manchmal das ich ein "3er-Golffahrer mit Gel in den Haaren und einem IQ von 5 wäre." Aber das ist leider nicht möglich.

Man könnte das Wissen darüber ja auch Positiv einsetzen.

Gast
2007-01-28, 01:13:21
So, dann halten sie doch einfach mal für 10 Sekunden ihren Herzschlag an". Vergiss es, niemand kann alles kontrollieren.

CokeMan
2007-01-28, 01:17:37
Anders ausgedrück.

So wars auch nicht gemeint.
Ich meinte eher ob man nicht zu mehr Selbstbeherschung, und mehr Lebensfreude kommen kann wenn man sich selbst besser Beherscht und Versteht.

Ich habe nie behauptet das ich das Universum Beherschen will :(

beos
2007-01-28, 01:33:10
Ok! :wink:

"Es gibt zwei Dinge die im Leben wichtig sind"
Erstens Liebe, und zweitens und erst weit danch "Intelligenz"
sorry ich weiß nicht mehr genau wie der Spruch hieß

Echt - bei mir kommt Intelligenz weit vor der Liebe...

Liebe kommt und geht - Intelligenz bleibt - bis ins Alter ;)

Monger
2007-01-28, 01:45:11
Puh, das ist eine ziemlich philosophische Frage. Wann ist eine Entscheidung wirklich schwierig? Mal ganz unabhängig davon wie andere damit umgehen: kann ein Problem überhaupt schwer gewesen sein, wenn ich es perfekt gelöst habe?

Ich persönlich glaube, dass wir unsere Talente nicht so sehr erweitern, sondern eher verschieben können. Fast alles was wir gewinnen, kostet uns auch irgendwas. Ein besonders spontaner Mensch verliert den Blick für das Ganze. Ein besonders offenherziger Mensch verliert das Gefühl für Intimität. Ein Weltenbummler kratzt an jedem Ort der Erde nur an der Oberfläche.

Natürlich kann man sich ein gutes Stück weit auf einen bestimmten Zustand konditionieren. Nur: werde ich dadurch tatsächlich ein besserer Mensch, oder nur ein ganz anderer?

KinGGoliAth
2007-01-28, 02:17:18
man kann erstaunliche sachen vollbringen, wenn man es wirklich will.
allerdings nur
a) innerhalb der geltenden physikalischen gesetze und
b) nur für sich selber und durch eigene kraft. andere kann man z.b. nicht kontrollieren oder zu etwas bringen.

ich selber war 18 jahre lang überzeugter nichtsportler, bin in der zeit zwischen abi und zivi um 10 kg fetter geworden. eines morgens sah ich mich im spiegel und dachte mir "nö. so jetzt nicht mehr!". habe dann ne diät angefangen, richtig sport getrieben und in wenigen monaten die 10kg wieder schnell verloren und war so schlank wie nir zuvor.

solange man nicht versucht einen löffel mit seinen gedanken zu verbiegen und oder die süße nachbarin mit voodoo dazu bringen will einen zu lieben kann man praktisch alles erreichen, wenn man es nur stark genug will.
haste es nicht geschafft mit rauchen aufzuhören? haste es nicht doll genug gewollt.
biste noch immer fett und nicht 'normal'? haste es nicht doll genug gewollt (krankheiten mal aussen vor gelassen).

1. Jemand wird in der Fußgängerzone dumm angelabert und geht ohne eine Reaktion weiter.
mach ich i.d.r. immer. da gehört auch nicht viel dazu. nur etwas innere ruhe.
anders sieht das aus, wenn man von so einem blöden 'gast' feige und schwanzlos angemacht wird. dann fühle ich mich regelmäßig zu verbalen arschvergewaltigungen genötigt. :upara:

CokeMan
2007-01-28, 02:35:17
@ KinGGoliAth

Mit deinem Post wäre alles gesagt, den Thread könnte man schließen.
Danke! :wink:

KinGGoliAth
2007-01-28, 02:42:52
@ KinGGoliAth

Mit deinem Post wäre alles gesagt, den Thread könnte man schließen.
Danke! :wink:

:cool:
war doch auch nicht anders zu erwarten oder? ;)

evolutionconcept
2007-01-28, 21:25:00
@ Cokeman

Gegenfrage: Will man das können?

Will man so Selbstberherrscht sein? Keine Gefühle zulassen/zeigen/ausleben, was auch immer....?

Ich glaube nicht das man seine Seele so sehr manipulieren kann, dass man schier Emotionslos erscheint. Man kann sie eventuell verbergen was Äusserlichkeiten angeht, man kann starke Gefühle aber nicht wirklich unterdrücken, weil man diese nicht zulassen will.

KinGGoliAth
2007-01-28, 21:34:48
ganz vergessen:

gestern kam was im tv über mönche in japan und tibet (?).
die leute haben sich bei temperaturen um den nullpunkt mit nacktem oberkörper hingesetzt, sich nasse handtücher umgelegt, sich ihren atem wie feuer vorgestellt, dass beim ein- und ausatmen durch mund, hals und lunge geht....und die handtücher haben vor hitze gedampft und waren nach kurzer zeit trocken. :eek:
jeder andere wäre nur am zittern gewesen und früher oder später mit unterkühlung zusammengebrochen.

ein anderes beispiel war, dass mönche beim meditieren ihren stoffwechsel um 60% verlangsamt haben.

man sollte seine rübe nicht unterschätzen. allerdings erfordert es auch jede menge arbeit.

Cubitus
2007-01-28, 22:09:08
Selbstbeherschung, Selbstkontrolle, Steuerung der Seele
Hier ein paar Beispiele dazu was ich meine

No problem:wink:

2. Jemand hat 3 Wochen lang Zigaretten geraucht, er schafft es danach schlagartig einfach aufzuhören, da er sich sagt das Rauche nicht gut ist.

Es ist möglich, mit der festen Überzeugung sich und seinen Körper in Zukunft
gesund zu halten, bzw die Zigaretten so zu sehen wie sie wirklich sind.

3. Jemand ist 6 Monate Heroin abhängig und schafft es schlagartig aufzuhören da er es einfach will.

Kommt drauf an, man muss nicht nach 6 Monaten abhängig sein,
vor allem dann nicht wenn 6 Monate das H nur gesnieft wurde.

Schwieriger wird es bei intravenösen Konsum,
die Körperlichen Qualen sind bei einem kalten Entzug kaum auszuhalten.
Also eher unmöglich, es sei den der Betroffene steht unter einer anderen Droge

4. Jamand umarmt einfach seinen Feind und verbündet sich mit ihm, nachdem er sich 2 Jahre lang mit ihm bekämft hat.

Kann es auch geben, wenn plötzlich gemeinsame Interessen da sind.

5. Jemand schaut einem Mörder zu wie dieser sein Kind und seine Bruder umbringt.Dieser Jemand ruft die Polizei, und verhält sich ruhig.

Selbst ein Vulkanier würde versuchen seine Familie zu retten.
Sehr unwahrscheinlich..

etwas weit gesponnen

6. Jemand schafft es eine Virus im Körper nur durch Selbstkontrolle zu zerstören.

Aids durch Selbstbeherrschung zu vernichten, glaube ich nicht!
Aber, Hoffnung, Erfolg und Willenstärke zu zeigen, wird für das Immunsystem sicherlich besser sein als mit seinem Leben schon abgeschlossen zu haben...

Es soll ja Studien geben, die beweisen das betende Personen,
schneller genesen würden als Kranke die nicht beteten.
Vielleicht produziert das Gehirn durch die gestärkte Psyche einiges Mehr an Abwehrstoffen wenn das Unterbewusstsein es so will.

Eventuell wird diese kognitive Begabung in ein ein paar Hundert Jahren
der weiterentwickelten Menschheit zur Verfügung stehen.

Jamand schafft es die Macht über alles, das Universum die Kommunikation und das Leben zu übernehmen.

Die Q aus Star Trek:|

Flipper
2007-01-29, 15:29:10
Ich meinte eher ob man nicht zu mehr Selbstbeherschung, und mehr Lebensfreude kommen kann wenn man sich selbst besser Beherscht und Versteht.
Angenommen du hast dich unter Kontrolle, beherrscht deine Emotionen: Selbstbeherrschung ist Gefühlsunterdrückung. Das Leben wird weniger intensiv. Ich halte genau den anderen Weg für den richtigen. Wieso erwartest du dir dadurch mehr Lebensfreude?

Dktr_Faust
2007-01-29, 19:12:37
[COLOR="Navy"]1. Jemand wird in der Fußgängerzone dumm angelabert und geht ohne eine Reaktion weiter.

Wenn ich das nicht könnte, wäre ich schon längst mit einem Infarkt tot umgefallen

3. Jemand ist 6 Monate Heroin abhängig und schafft es schlagartig aufzuhören da er es einfach will.

Schlicht unmöglich --> deswegen hat der Heroinentzug selbst bei willigem Patienten so eine schlecht Erfolgsquote.

4. Jamand umarmt einfach seinen Feind und verbündet sich mit ihm, nachdem er sich 2 Jahre lang mit ihm bekämft hat.

Das haben schon mehr Leute gemacht...ist zwar nicht selbstverständlich, aber machbar.

5. Jemand schaut einem Mörder zu wie dieser sein Kind und seine Bruder umbringt. Dieser Jemand ruft die Polizei, und verhält sich ruhig.

Das ist nicht bewundernswert, das ist schlicht krank. Jemand der sich so verhält ist ein Fall für die Psychiatrie...die Kunst an der Selbstbeherrschung ist zu wissen, wann man sie braucht und wann sie hinderlich ist.

Erreichen kann man 1, 2, 4 sicher ohne irgendwelchen okkulten Methoden, das ist nur eine Frage der Disziplin und der logischen Einsicht in das, was man tut.

6 und 7 sind wahrscheinlich nicht erreichbar. Wie aber schon Cubitus gesagt hat, ist Selbstdisziplin bei der Bekämpfung durch das Immunsystem und Medikamente sicherlich hilfreicht bei 6tens.

Grüße

atlantic
2007-01-29, 19:32:45
öhm....

meine Theorie:

nur in dem Moment, in dem man die Selbstkontrolle komplett verliert, kann man überhaupt glücklich sein ( = Lebensfreude spüren)

Ich sehe das so wie Flipper.
Selbstkontrolle bedeutet immer auch, sich selber Fesseln anzulegen.

KinGGoliAth
2007-01-29, 20:37:16
nur in dem Moment, in dem man die Selbstkontrolle komplett verliert, kann man überhaupt glücklich sein ( = Lebensfreude spüren)

jetzt prahl bitte nicht mit deinen bettgeschichten.
oder meinst du selbstkontrolle komplett verlieren mit bezug auf einen wortwechsel, der in eine schlägerei mündet? ;)

atlantic
2007-01-29, 20:42:55
jetzt prahl bitte nicht mit deinen bettgeschichten.
oder meinst du selbstkontrolle komplett verlieren mit bezug auf einen wortwechsel, der in eine schlägerei mündet? ;)

tja, für mich hat Lebensfreude eben damit zu tun, sein eigenes ICH auch ausleben zu dürfen. Das kann in die eine Richtung sowie in die andere Richtung sein.

Nicht umsonst klebt auf meinem alten Küchenschrank:

"wer sich bremst, dem quitscht die Seele" :wink:

Sonyfreak
2007-01-31, 17:52:30
Ich gebe zu, ich wünsche mir manchmal das ich ein "3er-Golffahrer mit Gel in den Haaren und einem IQ von 5 wäre." Aber das ist leider nicht möglich.Genau diesen Gedanken habe ich auch schon einige Male gehabt. Wieviel einfacher wäre doch das Leben, wenn man nicht über alles nachdenken müsste, sondern es einfach so hinnimmt wie es ist.

Vielleicht klingt das etwas abgehoben, aber ich kann mich in den Geist eines solchen Menschen überhaupt nicht hinein versetzen. Woran denkt so jemand die ganze Zeit frage ich mich? Es kann doch nicht die Erfüllung sein, sich nur über das Styling der Frisur Gedanken zu machen.

meine Theorie:

Ich sehe das so wie Flipper.
Selbstkontrolle bedeutet immer auch, sich selber Fesseln anzulegen.Ich persönlich bin eigentlich recht stolz darauf, mich selbst fast immer absolut unter Kontrolle zu haben. Ich setze mir da enge Grenzen, bis zu denen ich gehen kann und die ich nie überschreiten würde. Aber es kann schon sein, dass man einfach intensiver lebt, wenn man auch mal die Selbstkontrolle verliert. Nur macht mir der Gedanke an so einen Moment einfach Angst, weil ich ihn eben nicht mehr kontrollieren könnte.

mfg.

Sonyfreak

t-master
2007-02-12, 22:45:18
ganz vergessen:

gestern kam was im tv über mönche in japan und tibet (?).
die leute haben sich bei temperaturen um den nullpunkt mit nacktem oberkörper hingesetzt, sich nasse handtücher umgelegt, sich ihren atem wie feuer vorgestellt, dass beim ein- und ausatmen durch mund, hals und lunge geht....und die handtücher haben vor hitze gedampft und waren nach kurzer zeit trocken. :eek:
jeder andere wäre nur am zittern gewesen und früher oder später mit unterkühlung zusammengebrochen.
.

Hast du oder irgendjemand dazu ne Quelle? Hab gerade nichts finden können.

Das kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen. Wie soll das bitte funktionieren, man kann doch nicht mit Gedanken biologische Gesetzmäßigkeiten ausser Kraft setzen!? (ich hab schon länger kein Bio mehr, aber damit meine ich: es ist kalt -> man friert, wenn man nackt ist, und über kurz oder lang muss doch das jedem so gehen.)

KinGGoliAth
2007-02-12, 23:00:02
Hast du oder irgendjemand dazu ne Quelle? Hab gerade nichts finden können.

Das kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen. Wie soll das bitte funktionieren, man kann doch nicht mit Gedanken biologische Gesetzmäßigkeiten ausser Kraft setzen!? (ich hab schon länger kein Bio mehr, aber damit meine ich: es ist kalt -> man friert, wenn man nackt ist, und über kurz oder lang muss doch das jedem so gehen.)

das fragst du jetzt! :D
wie das geht weiß ich nicht. man konnte die dampfenden tücher aber definitiv sehen und der reporter sah gar nicht glücklich aus. ;)
mal eben was nachsehen...

KinGGoliAth
2007-02-12, 23:14:05
hast glück. hab ein wenig im altpapier gewühlt und es war auf der ersten seite der letzten fernsehzeitung, die noch zu finden war. ;D

sa 27.01.07
spiegel tv special - geheimnisvolle mumien
22:00 uhr auf vox