PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bedeutung von Zeichen bei Befehlen

alpha-centauri
2007-01-28, 23:25:45
Hi Leute!

Ich komme bei der Konvention von Linux Befehlen oft durcheinander.
Gibt es dafür einen Standard? Beispiel:

service < option > | --status-all | [service_name [command | --full-restart ]]

Vielleicht kann mir jemand mal erklären, was z.B. in "<>" steht, ob man "|" brauch , ob nun das "[ ]" einfach nur ein Platzhalter ist, oder ob ich das "[ ]" wirklich eintippen muss.

Gegenbeispiel:

mv [OPTION] [-T] SOURCE DEST

Ich bräuchte nur ne kurze Erklärung, was nun wirklich getippt werden muss, und wofür die Sonderzeichen stehen.

Oder ist dies bei jeder Distri / Linux-Kernel wieder unterschiedlich?

Entil'Sar
2007-01-29, 13:37:16
Die eckigen Klammern brauchst du nicht zu tippen. Alles was in denen steht ist optional. Kannst du also angeben musst es aber nicht. Die Angaben, die einfach so für sich stehen, musst du hingegen angeben. In deinem Beispiel (mv [OPTION] [-T] SOURCE DEST) musst du also SOURCE und DEST angeben, wenn du willst kannst du aber noch OPTION angeben, musst das aber nicht.
Die "|" stehen für oder. Bei service < option > | --status-all | ... kannst du also entweder service mit oder ohne optionen ausführen oder service --status-all oder ...
Mit den "Minusvorzeichen" z.b bei --status-all ist es normalerweise so, dass vor einem Parameter, der nur aus ein oder zwei Buchstaben besteht, sprich ne Abkürzung ist ein "-" steht und vor ausgeschriebenen Wörtern zwei "--".
Bei den spitzen Klammern weiß ich aber auch grad nicht, was die sollen...

alpha-centauri
2007-01-29, 14:09:59
Ist mit
[OPTION]

dann diese -abcd argumente gemeint? Oder was sind Optionen?

Und warum steht im Beispiel [OPTION] UND "[-T]" als Argument?