PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfacher POP-Server

WhiteVelvet
2007-01-29, 08:24:14
Wie richte ich unter Xubuntu einen ganz einfachen POP-Server ein? Ich weiß, dass ich dazu Postfix benutzen muss, aber ich will ja keinen kompletten Mail-Server mit SMTP und sowas, nur POP. Hintergrund ist einfach, dass der Rechner ein Fax-Server ist und bei Ankunft das Fax als eMail in einem bestimmten Postfach ablegen soll. Dieses wird dann von unserem Exchange-Server überprüft und die Mails abgeholt.

Ich müsste also wissen, wie eine minimale main.cf und eine minimale master.cf aussieht und wie ich ein Postfach einrichte, das ich von außerhalb (innerhalb des LANs) abfragen kann. Vielen Dank!

Gast
2007-01-29, 08:34:50
Für Windows bietet sich Hamster an. Weiß nicht, ob der auch auf Linux läuft.

WhiteVelvet
2007-01-29, 08:40:22
Ich rede von Postfix.

piepre
2007-01-29, 10:06:11
Postfix ist aber ein SMTP-Server und kein POP-Server.
Unter Ubuntu sind z.B. die folgenden POP3-Server verfügbar:

courier-pop
cyrus-pop3d
dovecot-pop3d
qpopper
solid-pop3d
teapop

such dir einen aus...
Der Faxserver muss die Mail direkt in das Maildir/Mbox schreiben, dann benötigst du auch keinen SMTPd.

WhiteVelvet
2007-01-29, 10:17:36
Ahhh, prima, das klingt gut :) Danke! Ich werde Dovecot mal testen.

Evil E-Lex
2007-01-29, 23:19:47
Hintergrund ist einfach, dass der Rechner ein Fax-Server ist und bei Ankunft das Fax als eMail in einem bestimmten Postfach ablegen soll. Dieses wird dann von unserem Exchange-Server überprüft und die Mails abgeholt.
Eleganter wäre es, wenn du die Mail per SMTP an den Exchange zustellen würdest, damit sparst du dir dann das Gewürge mit POP3 und dem einfach nur grottenschlechten POPConnector vom SBS. Wenn du aber unbeding POP3 nehmen willst, nimm qpopper, einfacher gehts nicht.