Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Installation spiegeln als Backup?
Wie macht man das am besten?
Also man installiert Windows XP und macht von dieser Installation eine Kopie auf einer anderen partition. Hat man sich sein System zerschssen spielt man einfach diese Kopie auf und muss nix neuinstallieren.
Braucht man dazu ein program? Ist dieses System kompliziert ?
Schonmal danke für die Antworten.
GUNDAM
2002-10-01, 18:36:46
Das beste Prog zum erstellen von Backups ist DriveImage2002 von Powerquest. Damit kann man sehr leicht Backups erstellen und kann die dann auf einer anderen Partition sichern oder auf CD brennen:)
harkpabst_meliantrop
2002-10-01, 18:38:53
Vor allen Dingen kann DriveImage das Image direkt auf CD(s) brennen, das ist das beste daran.
Geht so ne ganze Win XP Installation mit integrierten Programmen auf eine CD? Oder ist die Imagedatei einfach dann 2 GB gross?
Soll ja auch die Internetverbindung, Winamp,Zonelabs,Office schon installiert sein (wenn das alles so geht)
Dr.Doom
2002-10-01, 19:33:42
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Vor allen Dingen kann DriveImage das Image direkt auf CD(s) brennen, das ist das beste daran.
Von DOS aus?
sun-man
2002-10-01, 19:35:32
Hi,
Du wirst vermutlich nicht drumherumkommen Spiele neu zu installieren, o.ä....wenn man mal ein 6 Monate "altes" Windows hat, dann ist da vieles nicht mehr drauf was bei der Installation drauf war.
Selbiges gilt für div. Programme....
Es lohnt sich aber definitiv z.B. ein Windows Setup incl. der wichtigsten Treiber und Programme als backup irgendwo hinzulegen.
Es ist schneller ein neuer Treiber installiert als das ganze nochmal von vorne anzufangen. Spiele müssen sicherlich neu installiert werden, aber es gibt schlimmeres.
meine Grundinstallation von Windoof hat ~1-1.3GB und komprimiert ist das nicht so groß.
MFG
joergd
2002-10-01, 23:49:25
seit xp benutze ich auch nur noch drivimage. vorher hatte ich partitionmagic.
ich lege das image immer auf meine 2.fp (daß beide platten ausfallen ist unwahrscheinlich. mach so´n image immer nach großen änderungen. z.z. ist es von einer 2,8 gb großen xp-installation komprimiert auf einer größe von 1,3 gb. da ich noch me als 2.os habe, und xp versteckt ist, wenn me aktiv, kann ich das xp image unter win me sichern oder wieder aufspielen. da dies dann mit dma unter win geht, dauert es nur ca 5 min.
harkpabst_meliantrop
2002-10-02, 16:12:40
Originally posted by Dr.Doom
Von DOS aus?
So ist es. Ohne externe Programme oder Treiber.
Für das Brennen auf CD sollte man aber auf jeden Fall eine möglichst hohe Kompression des Image wählen, da nur mit 4-facher Geschwindigkeit gebrannt wird.
Dadurch wird zum einen das Image kleiner (etwa 50% des auf der Platte belegten Platzes) zum anderen ist das Schreiben viel schneller. Die für die Kompression benötigte Prozessorleistung fällt dabei überhaupt nicht ins Gewicht.
GBWolf
2002-10-02, 16:53:45
Originally posted by Kosh
Wie macht man das am besten?
Also man installiert Windows XP und macht von dieser Installation eine Kopie auf einer anderen partition. Hat man sich sein System zerschssen spielt man einfach diese Kopie auf und muss nix neuinstallieren.
Braucht man dazu ein program? Ist dieses System kompliziert ?
Schonmal danke für die Antworten.
dafür gibts extra programme, das neueste von powerquest ist das deploy cente,r da kannste das ganze sogar komplett automatisieren lassen, regelmäßig image ziehn und per knopfdruck aufm desktop mal eben das image zurückspielen lassen. is ziemlich gut
Xanthomryr
2002-10-02, 23:34:45
Originally posted by Mogul
Hi,
Du wirst vermutlich nicht drumherumkommen Spiele neu zu installieren, o.ä....wenn man mal ein 6 Monate "altes" Windows hat, dann ist da vieles nicht mehr drauf was bei der Installation drauf war.
Selbiges gilt für div. Programme....
Es lohnt sich aber definitiv z.B. ein Windows Setup incl. der wichtigsten Treiber und Programme als backup irgendwo hinzulegen.
Es ist schneller ein neuer Treiber installiert als das ganze nochmal von vorne anzufangen. Spiele müssen sicherlich neu installiert werden, aber es gibt schlimmeres.
meine Grundinstallation von Windoof hat ~1-1.3GB und komprimiert ist das nicht so groß.
MFG
Wenn man die Spiele und Programme auf einer anderen Partition hat braucht man die nicht neu zu installieren.
Man muss sich dann nur neue Verknüpfungen anlegen. :)
harkpabst_meliantrop
2002-10-02, 23:38:55
Originally posted by Grendel
Wenn man die Spiele und Programme auf einer anderen Partition hat braucht man die nicht neu zu installieren.
Man muss sich dann nur neue Verknüpfungen anlegen. :)
Soso, und was machst du mit Programmen, die ihre Registry-Einträge brauchen? Es gibt ja nicht nur Spiele ...
Xanthomryr
2002-10-03, 12:39:55
Wenn ich die Images aktuell halte habe ich doch alle Einträge in der Registry, oder liege ich da falsch?
joergd
2002-10-03, 13:48:18
genau, ich habe 2 Images, eines nur frisch aufgesetztes Win und ein ständig aktualisiertes (nach größeren Änderungen). Dazu speichere ich in einer Textdatei immer ab, wann das Image gemacht wurde und welche Änderungen (Programme, updates ich auf der aktuellen Partition vornehme, damit ich im Falle eines Rückspielens weiß, was fehlt. Beim neuen Image wird die Textdatei wieder neu angefangen)
harkpabst_meliantrop
2002-10-04, 11:20:00
Wenn ich die Images aktuell halte habe ich doch alle Einträge in der Registry, oder liege ich da falsch?
O.K., wenn man's so macht, stimmt das natürlich.
Aber dann brauchst du auch nicht mal neue Veknüpfungen anzulegen, oder? :)
Xanthomryr
2002-10-04, 15:56:55
Hmm, das weiß ich nicht so genau, ich habe bis jetzt noch kein Image eingespielt, da alles ordentlich läuft.
harkpabst_meliantrop
2002-10-05, 20:19:36
Hmm, das weiß ich nicht so genau, ich habe bis jetzt noch kein Image eingespielt, da alles ordentlich läuft.
Die Verknüpfungen sind letzen Endes auch nur (spezielle) Dateien. Solange man den Ordner mit den persönlichen Einstellungen (Dokumente und Einstellungen bei 2k/XP bzw. Profiles bei W9x, aber hat ja kaum einer mehrere Benutzer) mit im Image hat, werden auch die Desktop- oder Startmenü-Verknüpfunen mit gesichert. Normalerweise landen die alle auf Laufwerk C. Wenn man die persönlichen Einstellungen auf einem andern Laufwerk haben möchte, muss man sich schon ziemlich per regedit verrenken.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.