PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merom Extreme Edition

AnarchX
2007-01-30, 11:08:30
[Intel Plans Extreme Edition Merom For Notebooks]
http://img181.imageshack.us/img181/3566/meromxeav4.png
Intel plans to add a new series of high performance processors for notebooks when Santa Rosa comes about in Q2 2007.[...]
http://vr-zone.com/index.php?i=4554

dildo4u
2007-01-30, 11:55:27
Kommt der schon in 45nm?Würde für ein Notebook ja sinn machen vorallem bei 2.6GHZ.

AnarchX
2007-01-30, 12:07:05
Kommt der schon in 45nm?Würde für ein Notebook ja sinn machen vorallem bei 2.6GHZ.

Dann hätte er aber keine 4MB Cache. ;)

Das wird einfach eine CPU für DTRs sein, ziemlich hochgetaktete P4s gab es ja auch als "Notebook-CPUs".

StefanV
2007-01-30, 12:54:14
ja, wobei man auch schon Desktop CPUs in Notebooks gepackt jat (yep, P4s)...

Henroldus
2007-01-30, 14:53:51
in ein Laptop gehört eine stromsparende cpu.
warum ein teures,schweres ding kaufen wenn ich die Leistung am desktop billiger haben kann ohne kompromisse eingehen zu müssen?
der einzig interessante in der Liste ist der
T7300 2Ghz 4MB
mein persönlicher Preisleistungssieger

Gast
2007-01-30, 15:42:38
in ein Laptop gehört eine stromsparende cpu.

Wo steht das? Ich wäre froh darüber, wenn es mehr gegenteiliges geben würde!

warum ein teures,schweres ding kaufen wenn ich die Leistung am desktop billiger haben kann ohne kompromisse eingehen zu müssen?

LOL! Meinst du also, ne CPU mit mehr GHz wiegt mehr, als eine mit niedrigerem Takt? ;D

Komm mal bitte wieder in die Realität zurück! Selbst ein Notebook mit Core 2@ 2,6 GHz, 2 GB RAM und High End Grafikkarte kommt mit 5-6kg aus und das ist immer noch deutlich leichter als die meisten Desktop-Pcs!!

Zudem interessiert das Gewicht auch nicht. Stellt euch vor, es gibt Leute, die arbeiten stationär, wollen aber trotzdem ihr Arbeitsgerät mitnehmen.

The_Invisible
2007-01-30, 16:31:38
ja, es gibt die einen und die anderen

alles über 3kg und 15" ist in meinen augen dtr, hat sicher seinen markt aber für mich uninteressant. hoffentlich taugen die ulv cpus was.

mfg

Roland
2007-01-30, 17:23:58
Och, auch in kleineren Subnotebooks macht das Sin, also bis runter zu den 13,3" Notebooks.

Mit Santa Rosa wird der FSB auf 200 Mhz gesenkt, wenn die Leistung nicht benötigt wird. Zudem kommen weitere Stromspaarfunktionen.

Außerdem verzeichnet Pannasonic Fortschritte bei der Akkutechnologie. Bei gleicher Kapazität soll eine um 30% verlängerte Laufzeit möglich sein.

namor82
2007-01-30, 21:55:30
Was bringt denn der 4MB Cache ? Die meisten Anwendungen laufen dadurch nicht schneller.

Und C2D gibts für Notebooks schon.
Wodurch sind Merom Extreme anders ?
Sind die schneller ? Wenn ja warum, die haben doch den gleichen Takt...

(+44)
2007-01-30, 22:25:43
Was bringt denn der 4MB Cache ? Die meisten Anwendungen laufen dadurch nicht schneller.

Und C2D gibts für Notebooks schon.
Wodurch sind Merom Extreme anders ?
Sind die schneller ? Wenn ja warum, die haben doch den gleichen Takt...

Erm, du verwechselst hier glaubich was...

Merom IST der C2D für Notebooks.

Und die Extreme Edition hat den höchsten Takt, die normalen Meroms mit FSB 200 takten nur bis 2.4GHz, desweiteren wird der XE wohl nen freien Multi nach oben haben.

Und 4M haben doch aktuelle Meroms auch schon, ansich nicht besonderes, Merom ist im Prinzip auch nur ein Conroe mit erweiterten Stromsparfunktionen und geringerer Voltage/FSB.

Henroldus
2007-01-30, 23:52:08
Wo steht das? Ich wäre froh darüber, wenn es mehr gegenteiliges geben würde!

mediamarkt DAU? GHz=Geil?

LOL! Meinst du also, ne CPU mit mehr GHz wiegt mehr, als eine mit niedrigerem Takt? ;D

eine stromfressende CPU zieht einen höheren Kühlaufwand und damit ein höheres gewicht des gesamten Laptop nach sich(muss man das wirklich erklären? :frown:

Komm mal bitte wieder in die Realität zurück! Selbst ein Notebook mit Core 2@ 2,6 GHz, 2 GB RAM und High End Grafikkarte kommt mit 5-6kg aus und das ist immer noch deutlich leichter als die meisten Desktop-Pcs!!

2Kg ist ein vernünftiges gewicht für ein laptop, damit es auch wirklich als mobil gilt

Zudem interessiert das Gewicht auch nicht. Stellt euch vor, es gibt Leute, die arbeiten stationär, wollen aber trotzdem ihr Arbeitsgerät mitnehmen.
Arbeitsgerät und 5-6Kg gewicht ? :| woran arbeitest du denn, an Oblivion? :biggrin:

Gast
2007-01-30, 23:56:45
mediamarkt DAU? GHz=Geil?

Natürlich sind GHz = Geil, denn GHz = Leistung. Höherer Takt, mehr Leistung. Noch fragen?

eine stromfressende CPU zieht einen höheren Kühlaufwand und damit ein höheres gewicht des gesamten Laptop nach sich(muss man das wirklich erklären? :frown:

Du glaubst ernsthaft, das dieses 2,6 GHz Modell mehr Kühlung benötigen würde, als der 2,33 GHz Core 2? Der Unterschied ist ziemlich klein, gut möglich, das die bisherigen Kühllösungen völlig ausreichend sind.

2Kg ist ein vernünftiges gewicht für ein laptop, damit es auch wirklich als mobil gilt

Wo steht das? Ein bisschen Plastik wäre für mich kein Notebook mehr...

Arbeitsgerät und 5-6Kg gewicht ? :| woran arbeitest du denn, an Oblivion? :biggrin:[/QUOTE]

Wie wäre es mit 3D Rendering für unterwegs? Spiele? Programmierung inkl. virtual machine?
Warum sollte das Gewicht stören? Auf dem Schreibsteht steht das Notebook, im Zug steht das Notebook, auf der Arbeit steht das Notebook... beschwert ihr euch auch, das ihr beim Bund 30kg Marschgepäck mitnehmen müsst:confused:

StefanV
2007-01-31, 00:01:13
Natürlich sind GHz = Geil, denn GHz = Leistung. Höherer Takt, mehr Leistung. Noch fragen?

Ja, ist ein 2GHz C2D schneller als ein 3,6GHz P4D?

Du glaubst ernsthaft, das dieses 2,6 GHz Modell mehr Kühlung benötigen würde, als der 2,33 GHz Core 2? Der Unterschied ist ziemlich klein, gut möglich, das die bisherigen Kühllösungen völlig ausreichend sind.

Kommt drauf an...
U.a. auf die Spannung und wie viel Luft die Kühlung des Notizbuches noch hat...

Gast
2007-01-31, 00:04:19
Ja, ist ein 2GHz C2D schneller als ein 3,6GHz P4D?

Zum Posting schinden brauchst du Kommentare anderer nicht absichtlich falsch verstehen. :up:

Da steht nicht mehr und nicht mehr als das ein 2,6 GHz Core 2 schneller ist, als ein 2,33 GHz Core 2.

StefanV
2007-01-31, 00:10:07
Zum Posting schinden brauchst du Kommentare anderer nicht absichtlich falsch verstehen. :up:

Da steht nicht mehr und nicht mehr als das ein 2,6 GHz Core 2 schneller ist, als ein 2,33 GHz Core 2.
Ach, so meinst du das, dann sag das doch auch, konnt man irgendwie ganz einfach falsch verstehen ;)

GUNDAM
2007-01-31, 08:30:24
Mein persönlicher Favorit ist eher der L7500, da eine High-End CPU in einem Notebook IMO wenig sinn macht. Den bei einem Notebook soll ja schließlich der Akku möglichst lange halten.

Gast
2007-01-31, 08:47:13
Den bei einem Notebook soll ja schließlich der Akku möglichst lange halten.

Nein, das ist eine falsche Annahme.

Akkus kann man beliebig wechseln, es gibt große externe Akkus und während dem Netzbetrieb laden sie sich auf.

Es ist also gar nicht nötig, das der Akku ewig hält.

Gast
2007-01-31, 11:23:44
Laut computerbase soll es übrigens sogar einen 2,8 GHz Extreme Edition im Q4 geben!

Mailwurm
2007-01-31, 15:31:56

Akkus kann man beliebig wechseln, es gibt große externe Akkus und während dem Netzbetrieb laden sie sich auf.

Was aber wieder zusätzliches Gewicht bedeutet. Mein Laptop wiegt 2,6 kg und das sehe ich so mit als obere Grenze an, was ich bereit bin mit mir umherzutragen. Man hat ja meist noch andere Sachen im Rucksack dabei, die ebenfalls etwas wiegen. Und so eine schwule Notebookumhängetäsche ist fürs Fahrrad extremst unpraktisch.

Henroldus
2007-01-31, 15:34:39

akkus sind ja auch für den netzunabhängigen betrieb gedacht.
wenn ich noch 2, 3 weitere akkus mit mir rumschleppe kann ich ja gleich ein schweres laptop kaufen.
Ziel ist und muss bleiben:
gesamtgewicht ca 2kg, bei ca 14" praktischer bilddiagonale und 8h laufzeit :biggrin: für ein NICHT-Gamenotebook und das geht nur mit

integrierter grafik
sparsamer cpu
einem display ohne hintergrundbeleuchtung(OLED, wo bleibt ihr?)
effizientere akkus

Spasstiger
2007-01-31, 15:43:41
Ach, so meinst du das, dann sag das doch auch, konnt man irgendwie ganz einfach falsch verstehen ;)
Ich hab ihn auch so richtig verstanden ...
Und warum sollte es keinen Markt für das Modell mit 2,6 GHz geben? Der Prozzi ist immer noch verhältnismäßig sparsam, wenn man mal vergleicht, was der Desktop-P4 in den Notebooks geschluckt hat.

Gast
2007-01-31, 15:47:47
alle derzeitigen merom cpus haben eine tdp von 34W (auch der T7600 mit 2,33 GHZ). Die neuen cpus werden sich in dem selben rahmen bewegen... und das sollte jedes 14" Notebook kühlen können.
(Zumal die meroms im Idle deutlich sparsamer sind als die yonahs).

Gast
2007-01-31, 15:50:24
ich sehe auch keine wirklichen nutzen in laptops mit gerademal 2h laufzeit oder so :(

Endorphine
2007-01-31, 15:59:35
alle derzeitigen merom cpus haben eine tdp von 34W (auch der T7600 mit 2,33 GHZ). Die neuen cpus werden sich in dem selben rahmen bewegen... und das sollte jedes 14" Notebook kühlen können.
(Zumal die meroms im Idle deutlich sparsamer sind als die yonahs). Der FSB800 wird aber seinen Tribut bei der I/O-Leistungsaufnahme fordern. Zudem ist die Santa Rosa Plattform dank 965GM und ICH8 nicht gerade ein Wunder des Stromsparens. Weiterhin stehen die "T"-Modellnummern für eine Bandbreite der Leistungsaufnahme von iirc 25 - 55 Watt. Da ist also leider noch Luft nach oben. Ich tippe insbesondere auf der Santa Rosa 965GM Plattform auf kürzere Akkulaufzeiten dank wieder gestiegener Leistungsaufnahme.

FSB800, GMA X3000, ICH8M, hohe Taktraten - all' das gibt es nicht "for free".

AnarchX
2007-01-31, 16:08:43
Der FSB800 wird aber seinen Tribut bei der I/O-Leistungsaufnahme fordern.

Deshalb ist er auch dynamisch (http://en.wikipedia.org/wiki/Centrino#Santa_Rosa_platform_.282007.29) und schaltet sich bei niedriger Belastung auf niedrigere Taktstufen herab.

Zudem ist die Santa Rosa Plattform dank 965GM und ICH8 nicht gerade ein Wunder des Stromsparens.
Es ist zu erwarten das wohl der mobile GMA X3000 niedriger Takten wird als die Desktopvariante (siehe GMA 950).

Endorphine
2007-01-31, 16:25:45
Deshalb ist er auch dynamisch (http://en.wikipedia.org/wiki/Centrino#Santa_Rosa_platform_.282007.29) und schaltet sich bei niedriger Belastung auf niedrigere Taktstufen herab. Das senkt aber nur die Leerlauf-Leistungsaufnahme. Es ist zu erwarten das wohl der mobile GMA X3000 niedriger Takten wird als die Desktopvariante (siehe GMA 950). Natürlich. Dennoch liegt die Leistungsaufnahme um einiges höher als beim 945GM. Der 965 zieht nunmal grundsätzlich rund 25% mehr als die 945er Familie:

945G: 22,2 W TDP
ICH7: 3,3 W TDP

965G: 28 W TDP
ICH8: 4,1 W TDP

Die mobile Varianten sind entsprechend niedriger getaktet und werden mit weniger Spannung betrieben. An der Grundcharakteristik ändert das aber nichts.

AnarchX
2007-01-31, 16:36:18
Vielleicht tut(bzw. tat) Intel bis zum Start von Santa Rosa noch etwas und hat mit einer neuen Revision den Verbrauch noch etwas gesenkt?

Mit welchen Prozessen fertigt Intel eigentlich den G965?

aylano
2007-01-31, 17:16:25
945G: 22,2 W TDP
ICH7: 3,3 W TDP

965G: 28 W TDP
ICH8: 4,1 W TDP
An diese Zahlen erinnere ich mich noch.

Aber wurden diese Zahlen von Intel präsentiert oder durch privat-Tester gemessen??

einem display ohne hintergrundbeleuchtung(OLED, wo bleibt ihr?)
Sicher wird OLED das non-plus-ultra sein. Aber davor kommt noch die LED-Hintergrundbeleuchtung (-30%), welches noch ziehmlich teuer ist. (Und OLED erst recht bzw. noch nicht am Markt mit >10" verfügbar)

gesamtgewicht ca 2kg, bei ca 14" praktischer bilddiagonale und 8h laufzeit für ein NICHT-Gamenotebook und das geht nur mit
Mit Sony TX3XP kann man jetzt schon 5h DVD schauen ohne am Strom-Netz zu hängen.
Er ist zwar nur 11" groß, aber hat auch nur 1,25 kg (oder so).

6-7 Stunden CPUs sind sicher heuer schon möglich zu machen.

Schließlich wird LED-Hintergrundbeleuchtung nicht nur weiterentwickelt, sondern heuer wird ja auch SSD eingeführt.
Und sparsame Chipsätze erwarte ich auch.

Gast
2007-01-31, 18:17:51
Ihr vergesst ganz eindeutig, das die CPU schon lange nicht mehr der Hauptfaktor ist, wenn es auf den Stromverbrauch ankommt!

Besonders im idle sind andere Komponenten wie die Grafikkarte, das Board oder der Bildschirm wesentlich leistungsfressender.

Und so lange da nichts getan wird, spielts keine große Rolle, ob da nun ne 2 oder 2,6 GHz CPU drin werkelt...

Endorphine
2007-01-31, 18:22:37
Mit welchen Prozessen fertigt Intel eigentlich den G965? Afaik 90 nm.

An diese Zahlen erinnere ich mich noch.

Aber wurden diese Zahlen von Intel präsentiert oder durch privat-Tester gemessen?? Ich nehme mal an, dass Intel die TDP beim 945 und 965 unter annähernd gleichen Bedingungen ermittelt. Das Verhältnis von +25% elektrischer Leistungsaufnahme beim 965 bleibt bestehen, egal, wie man nun misst. Zudem ist es recht kompliziert, als Privatmann die Leistungsaufnahme eines Chipsatzes in einem Notebook zu messen.

Endorphine
2007-01-31, 18:28:58
Ihr vergesst ganz eindeutig, das die CPU schon lange nicht mehr der Hauptfaktor ist, wenn es auf den Stromverbrauch ankommt!

Besonders im idle sind andere Komponenten wie die Grafikkarte, das Board oder der Bildschirm wesentlich leistungsfressender.

Und so lange da nichts getan wird, spielts keine große Rolle, ob da nun ne 2 oder 2,6 GHz CPU drin werkelt... Das sehe ich anders: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=150161

Die Leistungsaufnahme von Displays, Festplatten usw. ändert sich über die Jahre nicht wirklich, da die Technik weitgehend gleich bleibt. Aber die Leistungsaufnahme der Chipsätze und insbesondere der CPUs ändert sich mit jeder Generation, so dass man da auf jeden Fall drüber diskutieren kann.

Und ein diskreter Grafikchip wird sowieso nicht in jedem Notebook verbaut, eben weil ein IGP im Notebook-typischeren 2D-Betrieb weitaus effizienter arbeitet bezogen auf die elektrische Leistugsaufnahme.

Gast
2007-01-31, 18:35:40
Das sehe ich anders: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=150161

... was daran liegt, das unpassende Komponenten gemessen wurden. ;)

Nur 12 und 14" Displays... und keine aktuellen Prozessoren.

Man muss sich nur klar machen, das Notebooks teilweise im Bereich 60-120 W liegen. Wenn ne CPU im idle 10-20W braucht, so ist das gerade mal ein Bruchteil von dem, was das Gesamtsystem braucht.

Außerdem wird schon an neuen Technologien gearbeitet... die dann wirklich was bringen :

Flashlaufwerke (<1 W)
DDR3
Eine Bildschirmtechnik die es erlaubt, selbst bei abgestecktem VGA Kabel das Bild weiterhin auf dem Bildschirm zu halten (<2 W), natürlich ohne "Refresh".

aylano
2007-01-31, 20:44:16
Ich bin gespannt, ob es in Zukunft solche High-End-CPUs in "Gamer-Notebooks geben wird.

So richtig "Sinn"(=Voraussetzung für größeren Erfolg) , würde es aus meiner Sicht mit der GPU-Switch-Technik, wie vom RS690-Chipsatz machen.
(Wer weiß, vielleicht arbeitet Intel ja auch an so einer Technik)
Besser wäre es aber, wenn dieses Verfahren auch bei der CPU funktioniert.

Also, wenn das Gamer-Notebook an der Steckdose hängt, dann spielt man mit einer X2800 oder Go8800-Grafikkarte und das mit 2,5 bis 3,0 Ghz (K8L oder C2D.
Wenn das Notebook an der Steckdose hängt, kann die CPU ja auch ein bischen mehr verbrauchen. Nur muss man das auch die Kühlung (Gewicht und sinnvoller Wärme-Abtransport) hinkriegen.
Dazu wäre es nicht schlecht, wenn so ein Gamer-Notebook bei voller Last trotzdem noch die Batterien laden kann.

Aber wenn das Notebook mal nicht an der Steckdose hängt und in word arbeitet bzw. im Internet surft bzw. sonst irgendwas arbeitet, dann kann man mit dem On-borad-GPU-Chip und nur 2,0 Ghz (CPU) lange ohne Steckdose arbeiten.

Und beim nichtstun sollte natürlich die CPU des Gamer-Notebook auch sowas haben wie CnQ haben.

Und wenn diese 3 Stufen super funktionieren, dann denke ich schon, dass man viele "Gamer-Notebooks" verkaufen könnte.

Gast
2007-01-31, 20:59:54
Ich bin gespannt, ob es in Zukunft solche High-End-CPUs in "Gamer-Notebooks geben wird.

Hä? Dafür ist er doch gedacht und das gibts auch schon!
http://www.golem.de/0701/50046.html

aylano
2007-01-31, 21:56:20
Hä? Dafür ist er doch gedacht und das gibts auch schon!
http://www.golem.de/0701/50046.html

Ich meine, Gamer Notebooks, die man nicht nur zum spielen ("Zweit-Notebooks") kauft, sondern damit auch mobile (4-5 Stunden bei word ohne Steckdose auskommen arbeiten kann, halbwegs tragbar a la <2,5 kg und 15") verwenden kann und das dann zu halbwegs vernünftigen Preisen.

Denn dann würde es mehr als nur vereinzelne Angebote im High-End-Preissekment geben.

Man sehen wie der noch-immer-nicht-erschienende RS690-Chipsatz wird, der ja der nächste Schritt zu "massentaugliche bzw. gescheite Gamer-Notebook" wird.

Gast
2007-01-31, 23:11:18
Ich meine, Gamer Notebooks, die man nicht nur zum spielen ("Zweit-Notebooks") kauft, sondern damit auch mobile (4-5 Stunden bei word ohne Steckdose auskommen arbeiten kann, halbwegs tragbar a la <2,5 kg und 15") verwenden kann und das dann zu halbwegs vernünftigen Preisen.

Denn dann würde es mehr als nur vereinzelne Angebote im High-End-Preissekment geben.

Das wirds nicht wirklich geben. Die High End CPU werden hautpsächlich den Top-Notebooks vorbehalten sein. Das liegt ganz einfach daran, das die CPU allein schon 500-800 € kostet und sicherlich kaum jemand bereit wäre, das für ein 12" Notebook mit IGP zu bezahlen...

aylano
2007-02-01, 00:49:46
Das liegt ganz einfach daran, das die CPU allein schon 500-800 € kostet und sicherlich kaum jemand bereit wäre, das für ein 12" Notebook mit IGP zu bezahlen...
Wenn man mit den Gamer-Notebooks dann auch sehr mobile sein kann und dann denke ich sehr wohl, dass mehr Leute bereit sind mehr Geld für solche Notebooks auszugeben.
(Gscheit Spielen können und sehr mobil sein, macht für mich schon einen großen Unterschied als entweder nur gscheit spielen oder nur sehr mobil sein.)

Abgesehen davon, sind sehr sehr mobile Notebooks verdammt teuer und AFAIK sind nicht wenige bereit, mehr Geld für diese Leistung auszugeben.

Gast
2007-02-02, 16:01:03
Demnach plant Intel sechs neue Zweikern-Modelle, die allesamt eine von FSB667 auf FSB800 beschleunigte Chipsatz-Anbindung aufweisen:

Core 2 Extreme X7900: 2,8 GHz, Preis unbekannt
Core 2 Extreme X7800: 2,6 GHz, 795 US-Dollar Großhandelspreis
Core 2 Duo T7770, 2,4 GHz, 530 US-Dollar Großhandelspreis
Core 2 Duo T7500, 2,2 GHz, Preis unbekannt
Core 2 Duo T7300, 2,0 GHz, Preis unbekannt
Core 2 Duo T7100, 1,8 GHz, 209 US-Dollar Großhandelspreis

... schreibt der Heise-Newsticker!

Klasse, sag ich dazu nur. Endlich werden es die Notebooks mit richtigen PC-Systemen aufnehmen können. So ein schickes Notebook für unterwegs (untertaktung jederzeit möglich bei freiem Multi) und bei Bedarf kann ein größerer TFT angeschlossen werden, wenn stationär gearbeitet wird.

Frank
2007-02-02, 16:44:03
... was daran liegt, das unpassende Komponenten gemessen wurden. ;)

Nur 12 und 14" Displays... und keine aktuellen Prozessoren.

Man muss sich nur klar machen, das Notebooks teilweise im Bereich 60-120 W liegen. Wenn ne CPU im idle 10-20W braucht, so ist das gerade mal ein Bruchteil von dem, was das Gesamtsystem braucht.
Damals waren die Komponenten einer guter Querschnitt durch die Notebooktechnik. Die Displaygröße hat keinen eklatanten Einfluss auf den eigentlichen Verbrauch eines Panels und wäre ich nicht so faul, so könnt ich auch die Daten aktuellerer Modelle liefern die das damalige Bild weitestgehend bestätigen oder noch viel mehr herauskristallisieren! Der Prozessor bleibt mit seiner Umgebung unangefochten Leistungsfresser Nummer 1. Allein dass die Notebookhersteller damals von der 855er Northbridgeserie auf die 915er gewechselt haben, kostete im Schnitt 12-20% Laufzeit unter Office. Also wenn irgendwo zu sparen ist, dann dort.

Das Beispiel mit den 60-120 Watt und der 10-20 Watt CPU ist an den Haaren herbei gezogen. Zeig mir ein vernünftiges Notebook, dessen Unterbau an die 100 Watt benötigt (also exklusive CPU).
...
Flashlaufwerke (<1 W)
DDR3
Eine Bildschirmtechnik die es erlaubt, selbst bei abgestecktem VGA Kabel das Bild weiterhin auf dem Bildschirm zu halten (<2 W), natürlich ohne "Refresh".

Klar bringen deine neuen Technologien etwas - aber nur etwas. Ein normal hintergrundbeleuchtetes TN Panel benötigt in sparsamer Stufe auch kaum mehr als 2 Watt und eine 1.8" HDD begnügt sich mit 0.4W/1.0W (Leerlauf/Access) im Betrieb.

Gast
2007-02-02, 16:52:47
Damals waren die Komponenten einer guter Querschnitt durch die Notebooktechnik.

Damals = nicht heute. Interessiert nicht mehr.

Die Displaygröße hat keinen eklatanten Einfluss auf den eigentlichen Verbrauch eines Panels

Mit Physik kennst du dich aus? Natürlich hat das eklatanten Einfluss auf die Laufzeit. Wie sollte es anders sein? Irgendwoher muss der Saft kommen...

Das Beispiel mit den 60-120 Watt und der 10-20 Watt CPU ist an den Haaren herbei gezogen. Zeig mir ein vernünftiges Notebook, dessen Unterbau an die 100 Watt benötigt (also exklusive CPU).

Gesamtverbrauch. Wenn etwas an den Haaren herbeigezogen ist, dann ist es der Punkt, das manche Leute gerne alles falsch verstehen um anderen daraus einen Strick zu drehen ...

Ein normal hintergrundbeleuchtetes TN Panel benötigt in sparsamer Stufe auch kaum mehr als 2 Watt

Das sind wesentlich mehr. Du redest hier vorallem vom Stromverbrauch in einer nicht genutzten Office-Umgebung.
Bei bewegten Bildern und ständigen Refreshs sieht das bedeutend anders aus!

und eine 1.8" HDD begnügt sich mit 0.4W/1.0W (Leerlauf/Access) im Betrieb.

Verbaut werden momentan 2,5" und die brauchen bis zu 5 W.

Kleine HDDs sind nicht wirklich interessant, denn damit nimmt auch die Kapazität ab. Die langfristige Lösung wird Flash sein, der braucht immer sehr wenig, egal im Betrieb oder nicht.

Gast
2007-02-02, 16:54:57
Siehe auch: http://www.heise.de/newsticker/meldung/70571

Frank
2007-02-02, 17:11:41
Damals = nicht heute. Interessiert nicht mehr.Ich vermess Dir gern - sollte es meine Zeit zulassen - ein ThinkPad T60p und X60. Das ändert nichts an der Gesamtaussage des damaligen Artikels.
Mit Physik kennst du dich aus? Natürlich hat das eklatanten Einfluss auf die Laufzeit. Wie sollte es anders sein? Irgendwoher muss der Saft kommen...Die erste Frage läßt mich schmunzeln aber ja: ich kenn mich wohl hinreichend gut aus. Auch ich war überrascht, dass 2" Panelunterschied sich kaum auf den Verbrauch auswirken. Aber du hast schon recht: vordergründig gemessen wurde Standbild mit Hintergrundbeleuchtung. Diese Kritik sollte man in der nächsten Messung mit einfliessen lassen. :)
Gesamtverbrauch. Wenn etwas an den Haaren herbeigezogen ist, dann ist es der Punkt, das manche Leute gerne alles falsch verstehen um anderen daraus einen Strick zu drehen ...Der Gesamtverbrauch eines aktuellen & vernünftigen Notebooks übersteigt keine 50 Watt unter Last und 10 Watt unter Office.
Verbaut werden momentan 2,5" und die brauchen bis zu 5 W.0.5Watt Leerlauf, 1.6W Access. Auch ich warte sehnlich auf Flashdrives vor allem wegen der Zugriffszeit aber die wollen auch ihren halben Watt (Access und 0.3 Idle). Letztlich will/wollte ich damit doch auch nur klar machen, dass die Peripherie damals und erst recht heute beim Stromverbrauch eines Notebooks nicht die Rolle spielt, die viele ihr zusagen.

Gast
2007-02-02, 17:40:14
Der Gesamtverbrauch eines aktuellen & vernünftigen Notebooks übersteigt keine 50 Watt unter Last und 10 Watt unter Office.

... in der Office Klasse.
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2808&p=14

Hier (15,4", X1600, 1 GB) sinds schon 60 W und trotzdem ist der Screen etwas klein und die Grafikkarte Schrott.

AnarchX
2007-06-15, 13:57:05
Fuad (http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=1497&Itemid=1) hat genaue Daten:

X7800 -> 9. Juli
X7900 -> 2. September

Hamster
2007-06-15, 21:16:27
Och, auch in kleineren Subnotebooks macht das Sin, also bis runter zu den 13,3" Notebooks.

Mit Santa Rosa wird der FSB auf 200 Mhz gesenkt, wenn die Leistung nicht benötigt wird. Zudem kommen weitere Stromspaarfunktionen.

der fsb läuft doch eh nur mit 200mhz.... was willst du damit eigentlich sagen?

Außerdem verzeichnet Pannasonic Fortschritte bei der Akkutechnologie. Bei gleicher Kapazität soll eine um 30% verlängerte Laufzeit möglich sein.

bei gleicher kapazität eine 30% längere akkulaufzeit, nur durch verwendung eines anderen akkus? wie soll das funktionieren? das mußt du aber jetzt mal erklären.

AnarchX
2007-07-06, 19:20:55
http://img526.imageshack.us/img526/7804/core2extremex7800118dc9lk4.jpg
http://xtreview.com/addcomment-id-2842-view-Core-2-Extreme-X7800-(2.6-GHz)-stepping-E.html