PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorschlag für neues Forum


Gast
2007-01-31, 13:28:29
Nach der Schließung der PC- und Konsolenforen für Gäste wäre es sinnvoll, ein Forum einzuführen, welches auch für Gäste Schreibrecht bietet, aber um Themenfelder bereinigt ist, welche Spam im speziellen und schlechte Umgangsformen im allgemeinen anziehen wie unbekleidete Haut Mücken im Sommer. Ganz der Philosophie folgend, Hilfeforen für alle zugänglich zu halten, wäre eine passende Bezeichnung wohl "Spiele: Technische Fragen, Tips und Tricks". Fragen nach der optimalen .ini-Bearbeitung, Cheats oder Hilfestellung bei besonders undurchsichtigen Bosskämpfen sollten sich ohne größere Probleme trollfrei beantworten lassen.
Natürlich wäre mir eine Wiedereröffnung der bisherigen Foren lieber, mein Vorschlag scheint mir aber ein vernünftiger Kompromiss zwischen Forumsfrieden und Zugänglichkeit zu sein.

007
2007-01-31, 13:32:02
Ich werde eine interne Abstimmung veranlassen.

Darf ich dich mal fragen, wie lange Du zum absetzen dieses Posts gebraucht hast? Ich bin mir sicher, hättest Du dir den geschenkt und dich stattdessen registriert, hätte dich das weniger Zeit gekostet und Du hättest zu allen Foren zutritt gehabt.

Gast
2007-01-31, 13:41:11
Sorry, Gast aus Prinzip. Danke für die Berücksichtigung des Vorschlags, hoffentlich fällt die Abstimmung positiv aus.

Turiz
2007-01-31, 13:47:31
Ich werde eine interne Abstimmung veranlassen.

Darf ich dich mal fragen, wie lange Du zum absetzen dieses Posts gebraucht hast? Ich bin mir sicher, hättest Du dir den geschenkt und dich stattdessen registriert, hätte dich das weniger Zeit gekostet und Du hättest zu allen Foren zutritt gehabt.
Damit wäre ihm geholfen. Von seinem Vorschlag können viele profitieren (z. B. die Regs die gerne Gastbeiträge lesen).

Mephisto
2007-01-31, 13:54:44
Prinzipienreiter nerven. Ich bin gegen den Vorschlag.

reunion
2007-01-31, 14:46:46
Ich finde das auch unnötig. Jede kann sich hier ohne einen Gegenwert dafür leisten zu müssen registrieren. Wer zu feige ist sein Gesicht zu zeigen, und zu seinen Posts zu stehen, dem unterstelle ich sehr zweifelhafte Motive, hier posten zu wollen.

Gast
2007-01-31, 15:08:09
Wer zu feige ist sein Gesicht zu zeigen, und zu seinen Posts zu stehen, dem unterstelle ich sehr zweifelhafte Motive, hier posten zu wollen.Darum geht es doch gar nicht. Es gibt recht viele Gründe lieber unregistriert posten zu wollen. Meine habe ich in den anderen Regpflicht-Threads schon mehrmals ausführlich erklärt. Ich will nicht abstreiten, dass es hier Unregs gibt auf die deine Aussage zutreffen könnte, aber längst nicht alle Gäste haben niedere Motive. ;)

Andre
2007-01-31, 15:13:12
Ich finde das auch unnötig. Jede kann sich hier ohne einen Gegenwert dafür leisten zu müssen registrieren. Wer zu feige ist sein Gesicht zu zeigen, und zu seinen Posts zu stehen, dem unterstelle ich sehr zweifelhafte Motive, hier posten zu wollen.

Ich finde es ziemlich asozial, dass man jemanden nur weil sich nicht registrieren will, Feigheit unterstellt. Du bist genauso feige, weil du deinen wahren Namen und deinen Wohnort nicht bekannt gibst. Also hast du zweifelhafte Motive hier zu posten.

Gast
2007-01-31, 15:23:40
Wie in jedem Thread, der auch nur peripher mit dem Gaststatus zusammenhängt, wird auch hier leider dieser von den Usern zum Hauptthema gemacht. Das ist aber alles bereits 225698mal durchgekaut worden und hier nicht Thema. Könnten wir uns wohl wenigstens in diesem Thread ausnahmsweise mal aufs Threadthema beschränken? BITTE?

Symptom
2007-01-31, 15:54:29
Was bringt es, ein Forum für Gäste zu schliessen und dafür ein neues, thematisch/inhaltlich verwandtes Unterforum aufzumachen?
Irgendwie hätte man es dann auch so lassen können wie vorher, weil Kompromisse hier eh nicht funktionieren werden (das ist ausdrücklich nicht gegen die werten Gäste gerichtet!!).
Wieder ein Forum mehr zu moderieren.

Gast
2007-01-31, 16:01:20
Ich finde das auch unnötig. Jede kann sich hier ohne einen Gegenwert dafür leisten zu müssen registrieren. Wer zu feige ist sein Gesicht zu zeigen, und zu seinen Posts zu stehen, dem unterstelle ich sehr zweifelhafte Motive, hier posten zu wollen.
;( ;( ;(

Es gibt Leute, die wollen sich nicht registrieren bzw. wieder einloggen aus bestimmten Gründen.


MfG
Die pfiese Priesterin

reunion
2007-01-31, 16:24:42
Darum geht es doch gar nicht. Es gibt recht viele Gründe lieber unregistriert posten zu wollen. Meine habe ich in den anderen Regpflicht-Threads schon mehrmals ausführlich erklärt. Ich will nicht abstreiten, dass es hier Unregs gibt auf die deine Aussage zutreffen könnte, aber längst nicht alle Gäste haben niedere Motive. ;)

Natürlich nicht. Und genau deshalb verstehe ich nicht, warum man "aus Prinzip" Gast sein will.

Ich finde es ziemlich asozial, dass man jemanden nur weil sich nicht registrieren will, Feigheit unterstellt.


Nenne mir ein anderes Motiv.


Du bist genauso feige, weil du deinen wahren Namen und deinen Wohnort nicht bekannt gibst. Also hast du zweifelhafte Motive hier zu posten.

Der Vergleich hinkt ja wohl gewaltig. Es geht einfach darum, dass niemand die Anonymität des Gastaccounts ausnutzt. Und ja, ich weiß, dass das nur eine Minderheit ist, und genau deshalb sollten sich die vernünftige Leute einfach registrieren. Dadurch entsteht doch niemanden ein Nachteil, sondern nur Vorteile.

;( ;( ;(

Es gibt Leute, die wollen sich nicht registrieren bzw. wieder einloggen aus bestimmten Gründen.


MfG
Die pfiese Priesterin

Registriere dich doch mit einem neuen Account, wenn du dich bei deinem alten aus welchen Gründen auch immer nicht mehr einloggen willst.

Gast
2007-01-31, 16:27:05
Was bringt es, ein Forum für Gäste zu schliessen und dafür ein neues, thematisch/inhaltlich verwandtes Unterforum aufzumachen?Wie bereits im ersten Beitrag dargestellt geht es um ein Forum, welches um die üblichen Anlässe für schlechtes Verhalten bereinigt ist, aber zur Hilfe in Sachfragen geeignet ist. Auch mir wäre die Wiedereröffnung lieber, wenn sich die Moderation aber dagegen entscheidet würde mein Vorschlag wenigstens Hilfe und Hilfegesuche durch Gäste wieder ermöglichen. Ich wage zu bezweifeln, dass sich registrierte wie nichtregistrierte in einem solchen Forum derart oft zoffen würden wie in den bisherigen allgemeineren Spieleforen (wenngleich es da IMHO früher deutlich wilder herging).

Die gelbe Eule
2007-01-31, 16:28:42
Ob hier nun diskutiert wird oder nicht, ich denke das beeinflusst die interne Abstimmung mal gar nicht. Stimmungsmache ist hier also völlig unangebracht, auch wenn das manche nicht so toll finden.

Die gelbe Eule
2007-01-31, 16:37:57
Ich bin nur Gast Gast. An einer Stellung als Mod wäre ich zeitlich und interessenhalber nie interessiert, aber an der Struktur wie sich das Forum entwickelt im Bereich eines normalen Users schon.

Gast
2007-01-31, 22:22:58
Nenne mir ein anderes Motiv.


Ganz einfach, weil man einen registrierten Nutzer schnell mal in eine Schublade steckt. Das führt schon oft im Vornherein zu gespaltenen Lagern, vor allem bei starken, emotionalen Auseinandersetzungen. Als Gast ist nicht bekannt, wer der Verfasser des Textes ist. Folglich kann nur der Inhalt bewertet werden und da kann es dann bei bestimmten Themen sogar vorkommen, dass man von bestimmten Nutzern Zustimmung bekommt, die man sonst als registrierter Nutzer eventuell bekommen hätte, weil diese vielleicht einen persönlichen Disput austragen.
Mir ist klar, dass die Moderation auf einer freiwilligen Basis beruht und da es sich bei 3dcenter um ein kostenloses Angebot handelt, kann man als Nutzer auch keine großen Ansprüche stellen. Trotzdem, wäre die Moderation in einigen Foren wirklich tätig, könnte man sich diese Diskussion sparen. Aber so ist es doch offensichtlich, dass man aus Mangel an Willen zur Moderation bzw. eventuell fehlenden Kapazitäten die Gäste ausperrt, in der Hoffnung auf Besserung. Allerdings wird das nicht viel ändern. Das Politik-Forum ist schon seit Ewigkeiten nur für registrierte Nutzer verfügbar und trotzdem musste man dieses schon einige male ganz dicht machen, weil viele registrierte Nutzer sehr emotional reagieren und sich so mal im Ton vergreifen. Und im Konsolen-Forum ist das auch nicht anders.

Gast
2007-01-31, 22:26:00
^^

Folglich kann nur der Inhalt bewertet werden und da kann es dann bei bestimmten Themen sogar vorkommen, dass man von bestimmten Nutzern Zustimmung bekommt, die man sonst als registrierter Nutzer eventuell nicht bekommen hätte, weil diese vielleicht einen persönlichen Disput austragen.

Gast
2007-01-31, 23:47:50
Alleine schon die Aufteilung des Spieleforums gefiel mir nicht. Wo will man dann Diskussionen führen, die alle Themengebiete der Unterforen beeinhalten?

007
2007-02-01, 11:35:26
Einrichtung eines "technischen" Spieleforums wurde abgelehnt. Der Grund lag vor allem darin, dass man damit die Regpflicht lediglich unterwandern würde und es zudem wahrscheinlich einen riesigen moderativen Aufwand bedeuten würde, wenn man die ganze Zeit Threads hin und her verschieben muss.

The Cell
2007-02-01, 11:58:31
Gute Entscheidung! =)

drexsack
2007-02-01, 12:08:15
[x] Nachvollziehbar.

VooDoo7mx
2007-02-01, 13:53:04
Es gibt doch genügend andere Foren zu Computerspielen wo man sich Tipps und Tricks einholen kann!?
Wenn ich was bestimmtes suche, gucke ich z.B. immer auf die Foren der offiziellen Spieleseiten. Da bekommt man sowieso 1000mal mehr und bessere Infos als im 3dcenter.

Man sollte auch nicht vergessen, dass das 3dcenter ein Diskussionsforum rund um 3D Hardware/Technik ist und kein Computerspiele Tipps&Tricks Forum.
Wie schon gesagt, gibt es dazu genügend andere und auch auch deutlich bessere Alternativen.

Wozu dann ein Forum für Gäste schließen und das gleiche nochmal eröffnen?
Das die meisten Gäste zum Thema nur rumtrollen hat sich ja schon gezeigt.