Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asrock Dual SATA USB-Geräte an wenn PC aus
Bioforge
2007-02-01, 10:58:25
Hallo
Ich habe mit meinem PC (Asrock Dual Sata Board) folgendes "Problem":
Wenn ich den PC abgschalten habe, sind die USB Geräte teilweise noch an. Also z.B. mein Bluetooth Stick leuchtet noch nervig vor sich hin, ebenfalls mein USB Hub oder meine Maus. Meine G15 Tastatur dagegen nicht oder nur selten.
Bei meine Letzten Board (Nforce 2) war das nicht so.
Kann man das irgendwie abstellen?
Und nein, ausstecken ist keine Lösung ;-)
deekey777
2007-02-01, 11:43:10
Bei mir ist es auch so (S939-VSTA). Es ist die 5-V-Spannung (auch deine Tastatur ist an, drück einfach auf Num-Taste). Man muss diese entweder deaktivieren (keine Ahnung, wo die Einstellung im BIOS ist):
Wenn mich nicht alles täuscht, ist es der Jumper "PS2_USB_PWR1" unter Nr. 1 (siehe Bedienungsanleitung).
Ich schalte den Rechner generell vom Netz ab, darum stört es mich nicht.:)
Bioforge
2007-02-01, 12:23:21
OK, das werde ich heute abend mal testen wenn ich von der Arbeit zurück bin.
Falls es das nicht wäre, hat sonst jemand ne Idee?
Wegen dem PC ganz abschalten, ich habe so eine Mater/Slave Steckdose, d.h. die ganze Peripherie (Monitor etc) wird abgeschaltet aber am PC selbst (Netzteil) ist noch Power drauf. Gelegentlich schalte ich das Netzteil ab damit nichts mehr an ist, aber ich habe keine Lust das immer machen zu müssen.
Bioforge
2007-02-02, 09:17:38
Hey DK777, vielen Dank, es war tatsächlich der Jumper PS2_USB_PWR1. Jetzt ist alles abgeschalten wenn der PC aus ist, super.
So liebe ich das: 1 Problem, 1 Antwort, 1 Lösung , Klasse 3DCenter
Bioforge
2007-02-02, 09:30:51
Ich habe gerade zufällig im Forum von OCworkbench das hier gelesen über den Jumper PS2_USB_PWR1 (Antwort aus dem Asrock Support Center)
"Doing this originally was to provide USB devices standby power for boot up, but this also brings higher voltage to the motherboard which fix some unstable problem caused by RAM."
Also hat der Jumper noch ne zweite Funktion, allerdings war das bei einem anderen Asrock Board (AsRock K7VM2). Ich werde mich nochmal melden sollte ich Instabilitäten bemerken...
Greetings
Bioforge
2007-02-11, 22:45:12
So, also momentan habe ich das Gefühl dass mein PC seit der Umstellung des Jumpers instabil geworden ist. Ich hatte inzwischen 3 Neustarts ohne Vorankündigung; dies passierte vor allem wenn viele Programme gleichzeitig liefen (Second Life, Google Earth, Browser etc.). Das habe ich eigentlich öfter so und der ist noch nie abgeschmiert... leider habe ich momentan keine Zeit das genauer auszutesten ob es wirklich daran liegt; deswegen möchte ich noch keine Behauptungen aufstellen...
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.