PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkauf von Waren im Marktplatz die sich "noch" nicht im eigenen Besitz befinden


Die gelbe Eule
2007-02-02, 16:00:04
Wie steht die Moderation zu solchen Threads? Gerade erst ist ein Thread geplatzt, wo 30 Karten angekündigt und dann nicht mehr lieferbar waren, weil der Profit zu gering ausfallen würde. Das geht schon eher in Richtung Händler, als Privatverkäufer. Nun gibt es wieder einen Thread, wo eine Karte verkauft werden soll, die noch nichtmal in den Besitz des "Verkäufers" übergegangen ist.
Man kann hier doch schlecht ein Interesse erkaufen oder?

Marc-
2007-02-02, 17:18:25
Wie steht die Moderation zu solchen Threads? Gerade erst ist ein Thread geplatzt, wo 30 Karten angekündigt und dann nicht mehr lieferbar waren, weil der Profit zu gering ausfallen würde. Das geht schon eher in Richtung Händler, als Privatverkäufer. Nun gibt es wieder einen Thread, wo eine Karte verkauft werden soll, die noch nichtmal in den Besitz des "Verkäufers" übergegangen ist.
Man kann hier doch schlecht ein Interesse erkaufen oder?

Meine Güte bitte. Nicht alle 2 wochen einen neuen thread über das was dir hier am Marktplatz nicht passt. oder was wie wo an diesem Marktplatz nicht 1000 % regel- oder sonstwie konform ist.

Der Marktplatz ist ein weitestgehend unmoderierter Teil dieses Forums, kein zentrales element, eher ein Rand- oder nebenprodukt für interessierte. Genau deshalb kann und sollte hier auch nicht so unglaublich und bis aufs letzte reglementiert werden weil sichs in 99% der fälle um recht reibungslose kleine geschäfte zwischen privatleuten handelt die kaum zusätzlicher regulation bedarf. Was anderes kann und sollte die Moderation auch nicht leisten (schon garnicht dann wenn sie wie schon mehrmals erwähnt nicht selbst ins schussfeld etwaiger ansprüche kommen möchte). Wenn du ein vollständig reglementiertes und für alle eventualitäten gerüstetes und haftbar machbares forum für deine verkäufe suchst, dann musst du dies eben woanders suchen... in aller regel da wo die leute damit auch ihr geld verdienen. Die ansprüche die du teilweise hier an forum und moderation hast, sind gelinde gesagt weit überzogen... ich persönlich finde sie zum teil sogar unverschämt. aber das muss jeder für sich selbst beurteilen.

PS: Hab mir nochmal den thread angeschaut auf den du dich beziehst. Ich seh da keine wirklichen verstösse, ausser deinerseits indem du seinen thread mit deinem OT gespamme kaputtmachst.

Und ja... man kann Wie du so schön sagst interesse verkaufen. Macht jeder so der sammelbestellungen tätigt im auftrag anderer... wird bei jeder aktienzeichnung etc gemacht. Es ist durchaus üblich dinge erst anzubieten und bei entsprechendem interesse zu entsprechdendem preis zu verkaufen und dann zu besorgen. Ausserdem gehts hier wohl so wie ich den thread verstehe erst mal um eine interessensbekundung... in dem falle ist es doch sehr einfach... wird die ware erhalten, wird auch bezahlt etc... wenn nicht, dann nicht. wo bitte soll da irgendjemand geschädigt werden, ausser du, der sich mal wieder aus welchen gruenden auch immer gestört fühlt? ich kann an besagtem fall nix schlimmes finden

deekey777
2007-02-02, 17:25:43
Ist das nicht die Sache der Parteien?
Zu dem anderen Thread mit den 30 X1900GTs: Was bringt dich zur Annahme, dass es ein Händler sein könnte? Meine Meinung war (der Thread war nie unbeobachtet): Wenn der Käufer von der Aktion profitiert hätte, warum nicht?

CrazyHorse
2007-02-02, 17:38:17
Ich finde den Einwand der gelben Eule berechtigt. Der Marktplatz hier hat einen gewissen Charakter, der es wert ist erhalten zu bleiben.

Im Grunde ist die Aushandlung der Positionen Sache der Parteien allerdings sind eben auch mal Angebote dabei die eher zweifelhaften Charakter haben. Sofern die Moderation Kenntnis davon erlangt, so wie hier geschehen, sollte da imho nach dem gesunden Menschenverstand gehandelt werden. So wird es in den anderen Unterforen ja auch gehandhabt. Das ist ja das schöne hier, dass die Mods den nötigen gesunden Verstand mitbringen und nicht sture Paragrafenreiterei betreiben.

30 teure Grafikkarten die vielleicht kommen... Das riecht doch danach, dass sich jemand einen kleinen Zwischenkredit organisieren will. Zinsfrei versteht sich.

Die gelbe Eule
2007-02-02, 17:50:11
http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4ndler

Sollte bekannt sein und genau das ist hier passiert. Man muss nicht erst im Gewerberegister eingeschrieben sein, um als Händler auzutreten. De facto ging es hier darum einen Gewinn zu erzielen.

Marc-
2007-02-02, 18:04:25
http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4ndler

Sollte bekannt sein und genau das ist hier passiert. Man muss nicht erst im Gewerberegister eingeschrieben sein, um als Händler auzutreten. De facto ging es hier darum einen Gewinn zu erzielen.


Moment moment.
WIE schwierig es ist zu definieren wann jemand genau Handel betreibt und wie sehr sich da selbst einzelne gerichte in der würdigung unterscheiden ist in einer der letzten ct ausgaben zu lesen. Da gibts nämlich weit differierende aussagen.
Zum anderen... ich bitte dich (da ich davon ausgehe das du des deutschen mächtig bist) den wikipedia artikel (der im übrigen auch nur eine beschränkte referenz ist) richtig zu lesen... da steht:
..." Sie erzielen einen Gewinn, indem der Verkaufspreis höher als der Ankaufspreis ist."
Da steht nicht: Sie sind per gesetz händler WEIL sie gewinn erzielen durch bla bla...

Die definition im deutschen recht ist wie schon angemerkt so schwammig, das es selbst für juristen und richter schwierig ist da zu eindeutigen bewertungen zu kommen. da reicht ein halbseitiger artikel auf wikipedia bzw unsere laienmeinung mit sicherheit nicht aus.
Grundlage einer einstufung als händler ist aber zumindest mal die erkenntnis, das es sich um ein "er/gewerbsmässiges" handeln handelt. Heisst: es reicht nicht die alleinige gewinnerzielungsabsicht (die hat generell wohl fast jeder der was verkauft- übrigens auch jeder der kauft... denn nur so macht man ein gutes geschäft), sondern es muss eine regelmässigkeit aus zwecken der erwerbstätigkeit gegeben sein. Heisst: jemand der beispielsweise einmalig eine solche charge beispielsweise aus überlassung/ einer erbschaft/ sonstigen günstigen quellen vertickert ist im regelfall ganz sicher kein händler. Es muss die dauerhaftigkeit und der erwerbstätigkeitszweck gegeben sein. Die gewinnabsicht oder -realisierung ist erstmal zweitrangig bzw spielt eigentlich garkeine rolle.

Die gelbe Eule
2007-02-02, 18:09:59
Der Deal kam nicht zustande, weil er nicht den erhofften Gewinn für sich einstreichen konnte, die Karten aber hätte auf jedenfall ordern können. Macht es klick?
30 Artikel gleichartiger Güte in einem Atemzug kann man sehr wohl als Handel bezeichnen.

Super Grobi
2007-02-02, 18:10:43
Ist das nicht die Sache der Parteien?
Zu dem anderen Thread mit den 30 X1900GTs: Was bringt dich zur Annahme, dass es ein Händler sein könnte? Meine Meinung war (der Thread war nie unbeobachtet): Wenn der Käufer von der Aktion profitiert hätte, warum nicht?

Also kann hier in Zukunft ja auch ein Händler als Privatperson verkaufen? Er brauch nur aufpassen, das er besonders günstig ist. Da er ja keine Garantie und Co. anbieten muss, sollte das kein Problem sein. Somit profitiert ja dann der Käufer irgentwie. :crazy:

Das wäre mein Rückschluss aus dein Posting. Wenn hier jemand auftaucht und 30ig (!!!) Grakas an den Mann bringen will, hat das nur mit Gewinnstreben zu tun und nicht, das ein User seine alte (oder RMA) Hardwere hier an den Mann bringen will. Ich dachte immer, daß der Markplatz eigentlich nur für solche Sachen mal gedacht war.

SG

Die gelbe Eule
2007-02-02, 18:15:08
Was auch der werte Herr niemals in seinem Thread abgestritten hat. Das die Moderation sowas durchgehen läßt, öffnet für andere nun Tür und Tor. Kann man gleich einen Webshop mit Distributorpreisen einführen, dann hätten alle was davon. Nur geht es mir gar nicht um den Verkauf, sondern darum, Ware anzubieten, die nichtmal lieferbar war/ist.

deekey777
2007-02-02, 18:23:33
Also kann hier in Zukunft ja auch ein Händler als Privatperson verkaufen? Er brauch nur aufpassen, das er besonders günstig ist. Da er ja keine Garantie und Co. anbieten muss, sollte das kein Problem sein. Somit profitiert ja dann der Käufer irgentwie. :crazy:

Das wäre mein Rückschluss aus dein Posting. Wenn hier jemand auftaucht und 30ig (!!!) Grakas an den Mann bringen will, hat das nur mit Gewinnstreben zu tun und nicht, das ein User seine alte (oder RMA) Hardwere hier an den Mann bringen will. Ich dachte immer, daß der Markplatz eigentlich nur für solche Sachen mal gedacht war.

SG
Da steht doch: "Meine Meinung war..." Wie kommst du zur Annahme, dass ich eine offizielle Stellungnahme der Moderation geschrieben habe?

Marc-
2007-02-02, 18:24:37
Was auch der werte Herr niemals in seinem Thread abgestritten hat. Das die Moderation sowas durchgehen läßt, öffnet für andere nun Tür und Tor. Kann man gleich einen Webshop mit Distributorpreisen einführen, dann hätten alle was davon. Nur geht es mir gar nicht um den Verkauf, sondern darum, Ware anzubieten, die nichtmal lieferbar war/ist.

Was ist nun genau dein problem? erklärs mir?

1. Der gute mann sagt von vorneherein das di ware "vermutlich" durch ihn zu beziehen ist, somit weiss es jeder. Jedes angebot für sammelbestellungen (beispielsweise in motorradforen absolut üblich) läuft genauso... nach dem motto: wenn interesse besteht und wenn verfügbar DANN...
Und genau auf dieser basis kommt dann auch ein vertrag zustande. Nämlich: wenn lieferbar und liefrung erfolgt, DANN abnahme gegen bestimmten preis. Absolut üblich, normal und alltäglich.
2. Jede 2. bestellung die du in einem Laden/Onlineshop GENAU auf dieselbe art und weise für ware abgibst betrifft Ware die sich im moment deiner bestellung NICHT im besitz des verkaufenden befindet. Trotzdem gehst du einen kaufvertrag zu einem festen Preis und festen konditionen ein. Mit jemandem der die ware zu diesem zeitpunkt NICHT besitzt. Regst du dich darüber auf? verklagst du die? nein... warum nicht? eben.. weils normal ist (um nunmal das am beispiel des HÄNDLERS zu erläutern...) Nur ein händler der so handelt kann erfolg haben. Im idealfalle ist die ware bei dem Übergang in seinen besitz schon verkauft... das genau ist aufgabe eínes Händlers. Lagerware ist nunmal totes kapital... für eine privatperson übrigens genauso wie für einen händler... das nur mal am rande...

Super Grobi
2007-02-02, 18:28:10
Da steht doch: "Meine Meinung war..." Wie kommst du zur Annahme, dass ich eine offizielle Stellungnahme der Moderation geschrieben habe?

Das hab ich daraus geschlossen, das hier jemand 30 Grakas angeboten hat und das wohl völlig i.O. war. Wenn ich dann noch DEINE Meinung dazu sehen (DU bist Mod und somit entsscheidest wohl auch DU mit darüber) kann ich zu keinem andern Schluss kommen.

SG

klutob
2007-02-02, 18:31:41
..." Sie erzielen einen Gewinn, indem der Verkaufspreis höher als der Ankaufspreis ist."
Da steht nicht: Sie sind per gesetz händler WEIL sie gewinn erzielen durch bla bla...

Die definition im deutschen recht ist wie schon angemerkt so schwammig, das es selbst für juristen und richter schwierig ist da zu eindeutigen bewertungen zu kommen. da reicht ein halbseitiger artikel auf wikipedia bzw unsere laienmeinung mit sicherheit nicht aus.
Grundlage einer einstufung als händler ist aber zumindest mal die erkenntnis, das es sich um ein "er/gewerbsmässiges" handeln handelt. Heisst: es reicht nicht die alleinige gewinnerzielungsabsicht (die hat generell wohl fast jeder der was verkauft- übrigens auch jeder der kauft... denn nur so macht man ein gutes geschäft), sondern es muss eine regelmässigkeit aus zwecken der erwerbstätigkeit gegeben sein. Heisst: jemand der beispielsweise einmalig eine solche charge beispielsweise aus überlassung/ einer erbschaft/ sonstigen günstigen quellen vertickert ist im regelfall ganz sicher kein händler. Es muss die dauerhaftigkeit und der erwerbstätigkeitszweck gegeben sein. Die gewinnabsicht oder -realisierung ist erstmal zweitrangig bzw spielt eigentlich garkeine rolle.

Ich finde deine vulgär-rechtswissenschaftlichen Beträge zu dieser Sache absolut deplaziert.
Die Frage des TSs ist durchaus berechtigt, soll der Marktplatz doch keine Verkaufsbörse mit dem alleinigen Sinn der Gewinnmaximierung sein.

Warum muß! hier jemand, der nach den obligatorisch abgeleisteten 60 Beiträgen nur noch dieses Forum besucht um seinen Kundenkreis groß zu halten, vehement beschützt werden? Diese naßforsche Dealerattitude die hier solche Verkäufer an den Tag legen errodiert doch jede Vertrauensbasis auf dem Marktplatz für die kleinen Verkäufe zwischen Membern.

Die gelbe Eule
2007-02-02, 18:33:03
Sry das wird mir nun zu blöd hier, renn bitte anderen in Zukunft hinterher Marc-, Dein Stalkerverhalten geht mir auf den Sack. Du beschreibst ja selbst das er wie ein Händler aufgetreten ist, da ist es völlig egal ob er Privatperson ist oder nicht. Wir haben hier einen freien Martkplatz, kein Händlerportal. Was mit Waren passiert die nicht geliefert werden können, haben wir ja schon woanders behandelt und behandeln es immernoch.

VoodooMaster
2007-02-02, 19:04:35
Ich finde Marc- hat total Recht mit dem was er schreibt. Die gelbe Eule scheint ja viel Zeit zu haben, ich stosse immer mehr beim lesen auf diese Eulen ergüsse. Das ist ja nicht zum aushalten. Eule du schreibst ja er geht dir auf den Sack, du hast keine Ahnung wie sehr du mir auf den Sack gehst.

Eule deine gespielten Lobeleien auf die Moderation und dein Einschleimen ale "Liebe Mods was halten Ihr hier von" "oder da von" oder "das passt mir ja gar nicht"

Ich weiß was du willst! Aber du wirst hier nie Moderator! Und wenn doch dann nur damit ich leiden muss

Alter !!! Bisst du ein pensionierter Beamter? Du weckst bei mir uragressionen :biggrin:

Symptom
2007-02-02, 19:05:49
Was mit Waren passiert die nicht geliefert werden können, haben wir ja schon woanders behandelt und behandeln es immernoch.

Das gehört hier imho nicht her, es sei denn, dass Du in dem anderen Fall auch generell unterstellen möchtest, dass "virtuelle" Ware verkauft wird (also Ware, die es nicht gibt und auch nicht geben wird).

Die Aktion mit den 30 GraKas fand ich persönlich sehr dubios, sowas gehört hier imho wirklich nicht her. Interesse an Artikel zu erfragen, in deren Besitz man kurzfristig zu kommen gedenkt, finde ich allerdings nicht verwerflich. Und somit sehe ich auch keinen Grund, einen solchen Thread kaputt zu machen, und sowas sollte imho zukünftig von der Moderation stärker geahndet werden, weil es ganz eindeutig gegen die Marktplatzregeln verstösst.

Also mal den Ball flachhalten.

Popeljoe
2007-02-02, 19:19:08
War imo schon grenzwertig die Aktion, aber wenn das unter ständiger Beobachtung vonstatten geht: wen kümmert es?
Hätten beide Seiten einen guten Deal gemacht dabei wäre es doch i.O. gewesen!
Das die X1900GT Karten momentan einem starken Preisverfall unterliegen war einfach PECH.
P1

Die gelbe Eule
2007-02-02, 19:20:39
Ich muss Dich enttäuschen Voodoo, ich würde hier nie einen Modstatus annehmen wollen, weil ich weiß mit welcher Arbeit es verbunden ist und diese Zeit investiere ich bereits in eine anderes Forum das ich administriere, wo andere sich als Mod austoben dürfen. Ignorieren hilft, wenn mich nicht lesen möchtest, mache ich ja jetzt bei Dir genauso, damit Du nicht ungewollt agressiv wirst.
Es gibt immer Menschen die eine gute Seite sehen an Geschäften und dann welche die nicht auf alles anspringen. Sollte nachfragen hier im Forum nicht mehr erlaubt sein, entzieht sich dieses Subforum seines Sinns.

CrazyHorse
2007-02-02, 23:53:36
Was bringt denn in einem solchen Fall die sog. "ständige Beobachtung"? Unter Beobachtung sind normalerweise Threads von denen man erwartet, dass in ihnen etwas schief geht.

In den Diskussionsforen mag das registrierte User anhalten zurückhaltender zu posten um nicht gesperrt zu werden. Jedenfalls sofern sie von der Beobachtung wissen. Wenn ich jemanden betrügen möchte oder mir einen zinsfreien Kredit organisieren will, dann schreckt mich das nicht.

Was bleibt also? Pseudosicherheit für alle die ohnehin unbeteiligt waren. Wenn man also auf dem Marktplatz erwarten kann, dass es schief geht, dann bitte doch lieber zügig schließen bevor jemand geschädigt wird oder sich wirklich komplett (1000%) raushalten. Aber letzteres kann ja eigentlich niemand wollen.

Und das macht die Modschaft zum Glück auch nicht. "Siehe den aktuellen Schwarzmetaller-Fall".

Marc-
2007-02-03, 10:15:19
Was bringt denn in einem solchen Fall die sog. "ständige Beobachtung"? Unter Beobachtung sind normalerweise Threads von denen man erwartet, dass in ihnen etwas schief geht.

In den Diskussionsforen mag das registrierte User anhalten zurückhaltender zu posten um nicht gesperrt zu werden. Jedenfalls sofern sie von der Beobachtung wissen. Wenn ich jemanden betrügen möchte oder mir einen zinsfreien Kredit organisieren will, dann schreckt mich das nicht.

Was bleibt also? Pseudosicherheit für alle die ohnehin unbeteiligt waren. Wenn man also auf dem Marktplatz erwarten kann, dass es schief geht, dann bitte doch lieber zügig schließen bevor jemand geschädigt wird oder sich wirklich komplett (1000%) raushalten. Aber letzteres kann ja eigentlich niemand wollen.

Und das macht die Modschaft zum Glück auch nicht. "Siehe den aktuellen Schwarzmetaller-Fall".

in diesem falle geb ich dir dann recht, da der marktplatz hier offensichtlich eh niemals den hochgegriffenen sicherheitsansprüchen einiger genügen kann, und auch niemals diese rechtsicherheit bieten kann die einige offensichtlich benötigen, zum anderen immer wieder über (in meinen augen kleinigkeiten) extremste beschwerdethreads laufen, wärs vielleicht wirklich das beste den MP zu schliessen. Soweit ich das verstehe ist das mal als kleines bonbon für interessierte dieses forums gedacht gewesen, und nicht als äquivalent zu ebay etc... insofern: wenn die benutzer damit, "as it is" nicht klarkommen, wäre die schliessung vermutlich für alle beteiligten das beste. Dann ist diese forumscommunity eben einfach noch nicht reif für normales, vernünftiges handeln untereinander.

Symptom
2007-02-03, 10:31:13
wenn die benutzer damit, "as it is" nicht klarkommen, wäre die schliessung vermutlich für alle beteiligten das beste. Dann ist diese forumscommunity eben einfach noch nicht reif für normales, vernünftiges handeln untereinander.

Na ja, es besteht aber zu den anderen etwas größeren Marktplätzen schon ein sehr prägnanter Unterschied: hier ist der Marktplatz unmoderiert, und bei P3D oder auch Luxx wird knallhart moderiert, allerdings gibt es auch dort regelmässig Probleme.
Die Zahl der hier dokumentierten aufgetretenen Probleme halte ich trotz fehlender Moderation für überschaubar. Und wer Rechtssicherheit möchte, der sollte wohl lieber im Laden um die Ecke einkaufen gehen. Das es bei An- und Verkäufen von Privat zu Privat immer mal Ärger geben kann, ist spätestens seit dem Erscheinen der ersten Kleinanzeige in einer Tageszeitung bekannt...;)

Marc-
2007-02-03, 10:39:43
Und wer Rechtssicherheit möchte, der sollte wohl lieber im Laden um die Ecke einkaufen gehen. Das es bei An- und Verkäufen von Privat zu Privat immer mal Ärger geben kann, ist spätestens seit dem Erscheinen der ersten Kleinanziege in einer Tageszeitung bekannt...;)

Das seh ich absolut genauso. Das wollen oder können aber manche hier offensichtlich nicht begreifen. Und genau da liegt imo der Kern des Problems. Hier können und sollen einfach nicht die massstäbe angelegt werden, die ich bei einem Kauf bei einem Onlineshop oder meinetwegen auch beim kauf über ein grosses auktionshaus, dessen geschäft es ist für ordnungsgemässe abläufe zu sorgen anlegen kann. Wenn das dauerhaft nicht verstanden wird, ist durchgängiger unfrieden vorprogrammiert.

Ausserdem sind die Forumsmoderatoren hier weder Juristen, noch Richter, noch wollen sie rechtsverbindlich eingreifen... das ist eben im zweifel sache jedes einzelnen, bei problemen die sache zivilrechtlich für sich zu lösen.

Mr.Soapdown
2007-02-03, 10:59:52
Mir ist das doch völlig wurscht ob Händler oder nicht. Die Voraussetzungen für den Handel waren geklärt. Wenn er Gewinn erzielt bitte schön. Ich kann frei entscheiden, ob der Preis zur Ware "passt". Wenn nicht ist man/ich "raus" - fertig. Ich habe auch mitgeboten, oder sagen wir "Interresse angemeldet". Wenn ich hier ein Teil PREISGÜNSTIG bekomme ist es mir egal, Hauptsache nicht geklaut. Wenn ich zu bestimmten Dingen eine Rechnung brauche ist das ok, bekomm ich keine ist man raus.

Man kann sich auch anstellen.

Ich kann ich besagtem Mann nichts vorwerfen, da er offen erklärt hat die Ware noch nicht zu haben, da bestimmt Voraussetzungen noch nicht gegeben waren. Das sieht bei anderen Verkaufsthreads anders aus.

mfg

Mr.Soapdown
2007-02-03, 11:03:29
.....und nicht als äquivalent zu ebay etc... insofern:

Wobei man bei ebay den höheren Preis erzielt. Da Frage ich mich: Wenn ich dort mehr erzielen kann warum nicht gleich da verkaufen? Hier gehen schon einige Sachen günstig über den Tisch. Also steht der profit bzw der geringste Verlust nicht immer im Vordergrund. Hier ist es vielleicht beim Handeln unkomplizierter.

Ich hab hier auch schon einige Sachen gekauft und konnte mich nie beschweren.

Die gelbe Eule
2007-02-03, 15:18:05
Marc-, bist Du irgendwie im Markplatz aktiv? Nein, aber geschlossen hättest es gerne. Wenn ich etwas verkaufe, dann biete ich 100% Transparenz und niemand hatte bisher damit Probleme, genau das kann man auch von anderen erwarten.

Marc-
2007-02-03, 18:57:23
Marc-, bist Du irgendwie im Markplatz aktiv? Nein, aber geschlossen hättest es gerne. Wenn ich etwas verkaufe, dann biete ich 100% Transparenz und niemand hatte bisher damit Probleme, genau das kann man auch von anderen erwarten.
Jo bin ich. hab schon diverse ein- und verkäufe getätigt... wenn du die suchfunktion bemühst wirst du dies feststellen.
Zum anderen...100%ige transparenz verlangst du also bei privatver/ ankäufen übers i net. Vermutlich weiss ich nicht genau was du dir darunter vorstellst und das ist vielleicht auch besser so. Ich weiss allerdings das ein kauf nach deinen vorstellungen weder bank- noch paketlaufzeiten von mehr als 3 tagen beinhaltet wie du schon in etlichen beschwerdethreads zum besten gegeben hast. Fakt ist aber nunmal das längere Laufzeiten beispielsweise einfach realität sind. Eine realität die du nicht zur kenntnis nehmen willst.
Das worüber du dich aufregst hier ist das absolut normalste der welt.
Ein händler bietet Produkt x zum preis y an. Du bist interessiert, sagst will ich haben... der händler sagt dann aber: moment, ich habs augenblicklich nicht hier, ich versuchs zu bekommen, ich sag dir morgen bescheid ob ichs bekommen kann, wenn du es 100% uzu dem preis haben willst. Du sagst okay... und gehst zur nächsten wache um ihn anzuzeigen weil er was verkauft was noch garnicht in seinem besitz ist? Sorry... aber in welcher galaxy lebst du?

Symptom
2007-02-03, 19:42:30
Ein händler bietet Produkt x zum preis y an. Du bist interessiert, sagst will ich haben... der händler sagt dann aber: moment, ich habs augenblicklich nicht hier, ich versuchs zu bekommen, ich sag dir morgen bescheid ob ichs bekommen kann, wenn du es 100% uzu dem preis haben willst. Du sagst okay... und gehst zur nächsten wache um ihn anzuzeigen weil er was verkauft was noch garnicht in seinem besitz ist? Sorry... aber in welcher galaxy lebst du?

Wusstest du wirklich nicht, dass alle Händler, die über Distributoren arbeiten, Betrüger sind?
Na dann: willkommen in der wirklichen Welt!
;D

Die gelbe Eule
2007-02-03, 20:41:40
Marc- schau Dir mal meinen Aufbau des Threads an, wenn ich etwas verkaufe. nutze immer die gleiche Maske und gebe soviele Infos, daß man nur noch schreiben kann ja ich will oder eben nicht. Das einzige was verhandelbar wäre ist der Preis, nicht die Ware selbst.

Außerdem, wieso erklärst es immer mit einem Händler, wenn doch hier alle Privatpersonen sind? Ein Händler darf das vielleicht, eine Privatperson aber nicht und Händler sind hier im Marktplatz nicht erlaubt.

Ich rege mich auch nicht auf, ich frage nach, manchen geht aber einer ab, wenn sie sich vorstellen, ich würde hier schnaufend auf und ab rennen, was aber nicht der Fall ist.

Heimatsuchender
2007-02-03, 21:35:26
Wo ist das Problem? Es ist niemand zu schaden gekommen. Der Verkäufer hat doch kurze Zwischenberichte abgegeben und letztendlich den Verkauf gestoppt.

tobife

Marc-
2007-02-04, 12:06:04
Marc- schau Dir mal meinen Aufbau des Threads an, wenn ich etwas verkaufe. nutze immer die gleiche Maske und gebe soviele Infos, daß man nur noch schreiben kann ja ich will oder eben nicht. Das einzige was verhandelbar wäre ist der Preis, nicht die Ware selbst.

Außerdem, wieso erklärst es immer mit einem Händler, wenn doch hier alle Privatpersonen sind? Ein Händler darf das vielleicht, eine Privatperson aber nicht und Händler sind hier im Marktplatz nicht erlaubt.

Ich rege mich auch nicht auf, ich frage nach, manchen geht aber einer ab, wenn sie sich vorstellen, ich würde hier schnaufend auf und ab rennen, was aber nicht der Fall ist.

so wirkt es aber....

Im ernst, es ist ja schön das du das so machst, sehr löblich, übersichtlich... alles geschenkt. Nur: das kannst du eben nicht zum massstab für alle machen. Nicht alle wollen und können sich die mühe machen. Genauso wie jede ebay aktion anders aussieht ist es hier eben auch. Solang der grad der informationen korrekt und für den käufer ausreichend ist... absolut kein grund zur beanstandung.
Und sollte dem nicht so sein, dann müssten sich in erster linie die beiden beteiligten personen darüber unterhalten. Die moderation geht das eher sekundär was an... auch weil ihre eingriffsmöglichkeiten und hilfsmöglichkeiten real zu helfen eher beschränkt sind.

Die gelbe Eule
2007-02-04, 15:56:27
Transparenz in jeder Form ist genau das, was man immer anbieten kann. Wenn man etwas zu verheimlichen hat oder nicht alle Infos heraus gibt, dann zögert man es nur hinaus.

Butter
2007-02-04, 16:33:18
Ich frage mich gerade wie du eine Lösung für dein Problem mit dem Marktplatz siehst?

Die einfachste Lösung denke ich, ist für dich einfach nicht mehr dort zu kaufen und ggf. zu verkaufen.

Da du dein Recht hier nicht auf deine Weise gewahrt bekommst, wie es evtl. bei Ebay & Co. der Fall ist.