PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Genauer GPU-Aufbau

Gast
2007-02-03, 08:09:42
Morgen leute

Ich wollte gern mal etwas Techsimpn und zwar beschäftigt mich wie GPUs genau aufgebaut sind.
Also mit jedes Detail was man alles braucht für ne GPU und was sie alles für Rechenarten Operationen .... können muß, je genauer desto besser es gibt zwar zahlreiche Threads hier aber irgendwie fehlt mir da der Überblick bzw da geht es meist nur um kleine teilbereiche und es wird meist nichts genau genug behandelt. Wichtig ist dass selbst die Standardbaugruppen dabei sind denn ich kenn mich nicht wirklich aus. Ein paar links würden auch helfen nur wenn es deutsch ist denn englisch is net wirklich mein fall ich kanns zwar verstehen aber bei Technischen Dingen ziehe ich Deutsch vor weil ich mich ja auf das konzentrieren will was ich Wissen will und net noch rumrätseln was es wirklich bedeutet.
Hoffe es finden sich möglichst viele Leute. Im prinzip ist es mir egal ob ATI/Nvidia nur sollte man dann bei einer Linie bleiben denn die werden sicher unterschiedliche art der problemlösung haben und die werden vom aufbau sicher unterscheiden.
Am besten wär natürlich die neuestet mögliche generation spich unifid shader
aber es soll ohnehin erst mal ganz grundlegend anfangen und dann immer höher bzw genauer sein.
Könnte dann auch als FAQ dienen wenn es gut gemacht wird oder eine art artikel könnte es dann so zusammenschreiben dass es nur noch korrektur gelesen werden muß dann hat man nen supi artikel über gfx chips

Danke für eure Beteiligung

Dunkeltier
2007-02-06, 04:54:09
Auf www.3dconcept.ch und www.3dcenter.de stehen genügend Artikel zum selbst lesen.

http://img149.imageshack.us/img149/1448/3336663vi1.png

http://img77.imageshack.us/img77/4/3333nn1.png

Spasstiger
2007-02-06, 07:25:18
Wie aktuelle Architekturen in Hardware aufgebaut sind, weiß heute keiner genau außer die Entwickler selbst. Die bekannten Blockdiagramme sind ja nur Modellierungen, wie die Chips nach außen hin erscheinen. Und um überhaupt was zu verstehen, sollte man prinzipiell schon wissen, wie ein Prozessor generell funktioniert, welche Architekturen man da unterscheidet, etc.
Dieses Thema füllt an der Uni mehrere Semester Vorlesung, das kann man also hier nicht mal auf die Schnelle durchhauen.

aths
2007-02-06, 08:24:13
Morgen leute

Ich wollte gern mal etwas Techsimpn und zwar beschäftigt mich wie GPUs genau aufgebaut sind.
Also mit jedes Detail was man alles braucht für ne GPU und was sie alles für Rechenarten Operationen .... können muß, je genauer desto besser es gibt zwar zahlreiche Threads hier aber irgendwie fehlt mir da der Überblick bzw da geht es meist nur um kleine teilbereiche und es wird meist nichts genau genug behandelt.Der genaue CPU-Aufbau wird von den Herstellern nicht ohne Grund geheimgehalten.

anorakker
2007-02-06, 15:05:01
was mich ja interessieren würde, wieviel von dem "tatsächlichen" internen aufbau überhaupt noch bekannt ist - und damit meine ich auch die entwickler! bei der heutigen komplexität und den extrem kurzen produktzyklen wäre es bestimmt unheimlich spannend zu wissen, inwiefern da überhaupt noch auf dem weg vom konzept über vhdl zum tatsächlichen layout optimiert wird, oder ob analog zur softwareentwicklung im grunde genommen nur noch "geklotzt" wird und welchen stellenwert effizienz bei den heute machbaren transistorcounts überhaupt hat.

aths
2007-02-06, 19:25:32
Da wird natürlich optimiert. Hand-Optimierung ist zwar aufwändig, aber Chiplayout-Optimierung auch zum Großteil automatisch machbar. Lieber einmal mehr optimieren und dafür bei den hunderttausenden Chips eine höhere Ausbeute pro Wafer haben.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass noch ein Ingenieur einen detaillierten Gesamtüberblick über die CPU hat. Aber das ist so ja auch nicht notwendig. Hauptsache, die Einzelteile arbeiten korrekt für sich genommen sowie korrekt miteinander zusammen.

Am besten wär natürlich die neuestet mögliche generation spich unifid shader
aber es soll ohnehin erst mal ganz grundlegend anfangen und dann immer höher bzw genauer sein.Bevor man GPUs im Detail bespricht, muss dem Leser die prinzipielle Mathematik klar sein, die für 3D-Berechnungen genutzt wird. Das ist jedoch teilweise höhere Mathematik, die man in der Schule nicht hat. Beschränkt man sich auf ein Vorwissen, welches kein Studium erfordert, müsste man sehr oberflächlich bleiben.

Um GPUs zu verstehen, hielte ich es für sinnvoller, wenn man zum Beispiel selbst 3D-Anwendungen programmiert und sich damit beschäftigt, wie die Grafik (aus mathematischer Sicht) zustande kommt. Einen Software-Renderer zu schreiben böte wahrscheinlich tiefere Einblicke in GPU-Funktionen, als nur fertige FAQs oder Artikel zu lesen.

(del)
2007-02-07, 06:51:43
Hmm die Artikel bei 3dconcept.ch enden fast alle mit einem Fehler 404 :confused:

aths
2007-02-09, 06:03:04
Ja, tun sie.

tokugawa
2007-02-09, 21:40:25
was mich ja interessieren würde, wieviel von dem "tatsächlichen" internen aufbau überhaupt noch bekannt ist - und damit meine ich auch die entwickler! bei der heutigen komplexität und den extrem kurzen produktzyklen wäre es bestimmt unheimlich spannend zu wissen, inwiefern da überhaupt noch auf dem weg vom konzept über vhdl zum tatsächlichen layout optimiert wird, oder ob analog zur softwareentwicklung im grunde genommen nur noch "geklotzt" wird und welchen stellenwert effizienz bei den heute machbaren transistorcounts überhaupt hat.

Da liegst du falsch, in der Softwareentwicklung wird nicht "nur noch geklotzt".

Mich kotzt so langsam dieser Irrglaube (Ausnahmen - die sehr gerne von Trägern dieses Irrglaubens gebracht werden - seien erlaubt, aber keineswegs ein Beweis für Allgemeinheit) an.