Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo bleibt mein Fleiß?
Hallo..
Es gab Zeugnisse, und ich weiß woran ich bin.
Mein Schnitt ist bei über 3, damals bewegte er sich noch um 2 rum. Was ich jetzt durch größeres Nachdenken festgestellt habe: Bei mir ist schlichtweg kein Fleiß mehr da, ich bin einfach zu Faul. Hausaufgaben mache ich wenn überhaupt nur flüchtig ohne Sorgfalt, Lernen verdränge ich bis zum Abend davor und sonst auch bin ich eher kontraproduktiv.
Dass das nicht gut ist weiß ich, deshalb möchte ich was dagegen tun. Theorie ganz einfach: Rechner aus und lernen. Aber wo bleibt der Anreiz? Um meine Mutter nicht zu enttäuschen? Die ist schon enttäuscht.
Was ich durch den Thread erfahren möchte: Seid ihr schonmal in der Situation gewesen und wie seid ihr da wieder rausgekommen?
Wäre echt nett wenn ihr mir Antworten geben könntet!
Gruß
CaraCara
2007-02-04, 00:32:08
Der Anreiz ist ja schon da: Die Tatsache, dass du diesen Thread erstellt hast spricht dafür, dass du auch im Grunde mit dir selbst nicht zufrieden bist. Sonst wäre es dir herzlich egal, dass dein Schnitt schlechter geworden ist.
Und ja, ich war auch schonmal in so ner Situation, allerdings erst als ich an der Uni war ;)
Bei mir war und ist die Lösung ganz einfach: Da lernen, wo die "Ablenkungen" nicht in Sicht- und Greifweite sind.
Ich hab z.B. letztes Semester ziemlich viel in der Küche gelernt (bis auf abends wenn gegessen wird ist bei uns da nichts los).
Die "Ablenkung" muss stellenweise nichtmal ganz weg sein. Meine DA habe ich am gleichen Laptop _in_ der Firma geschrieben. Daheim konnte ich das nicht X-(
Such dir am besten Leute mit denen du lernen kannst, da motiviert man sich gegenseitig.
Madkiller
2007-02-04, 09:07:17
Aber wo bleibt der Anreiz? Um meine Mutter nicht zu enttäuschen? Die ist schon enttäuscht.
Dir muß klar werden, daß du das in erster Linie für dich selbst machst. :)
Mir ist schon klar, daß man das in deinem Alter nicht so gut abschätzen kann.
Aber von deinem jetzigen Fleiß hängt es einfach maßgeblich ab, welchen Job du mal machen wirst.
Und wenn du ~8h am Tag nem Job nachgehst, der dir überhaupt nicht gefällt und/oder dort schlecht verdienst kann das sehr anödend sein.
Und unterschätze auch den Verdienst nicht. Wenn du bei nem besseren Job z.B. ~1/3 mehr auf die Hand bekommst, kann es leicht sein, daß dir am Ende vom Monat doppelt so viel übrig bleibt (es gibt ja schließlich noch Fixkosten) und du dir dementsprechend doppelt so viel leisten kannst, oder nur die Hälfte von der Zeit brauchst dir was leisten zu können.
Ja, ich weiß. Jetzt wirste dir darüber noch keine wirklichen Gedanken drüber machen wollen. Aber ich kann dir versprechen, du wirst es nicht bereuen. :)
Axe Homeless
2007-02-04, 11:01:24
Hallo..
Mein Schnitt ist bei über 3, damals bewegte er sich noch um 2 rum. Was ich jetzt durch größeres Nachdenken festgestellt habe: Bei mir ist schlichtweg kein Fleiß mehr da, ich bin einfach zu Faul. Hausaufgaben mache ich wenn überhaupt nur flüchtig ohne Sorgfalt, Lernen verdränge ich bis zum Abend davor und sonst auch bin ich eher kontraproduktiv.
Dass das nicht gut ist weiß ich, deshalb möchte ich was dagegen tun. Theorie ganz einfach: Rechner aus und lernen. Aber wo bleibt der Anreiz? Um meine Mutter nicht zu enttäuschen? Die ist schon enttäuscht.
Was ich durch den Thread erfahren möchte: Seid ihr schonmal in der Situation gewesen und wie seid ihr da wieder rausgekommen?
Gruß
ich bin immer in der situation=)^^
ich ändere in der zwölften was wenns aufs abi geht, das passt schon=), halbes jahr chillen und dann ranklotzen=)
Kladderadatsch
2007-02-04, 11:18:12
die 10. gabs bei mir eine ehrenrunde. die konsequenz war lediglich, aus dem clan 'auszutreten' (und somit nicht mehr täglich 3-4 stunden cod zu zocken). mehr gelernt habe ich imo dennoch nicht (sondern kompensierte den cod-entzug viel mehr hier im 3dc:tongue:), die noten wurden aber auch (vielleicht auch dank des schulwechsels) plötzlich gut bis sehr gut. (ich bin auch heute der meinung, dass bis zur oberstufe ernsthaftes lernen nur um der noten willen beinahe zeitverschwendung ist, sofern man im unterricht mitmacht und mitkommt. ps.: und natürlich das zeugnis der 10. nicht das abschlusszeitgnis ist.)
war das jetzt ein beweis für den schlechten einfluss eines pc-spiels? hoffentlich nicht;)
noch was zum 'fleiß': den, bzw. die motivation dazu, habe ich bis zur 12. auch nicht gehabt. irgendwann versteht man aber von ganz alleine, dass man die mathe-stunde in der 9+10 besser doch nicht blau machen sollte, und 2 stunden lernen für eine kursarbeit vielleicht doch nichts anderes als ein großer witz sind. die einsicht ist imo alles entscheidend, und die kommt beim einen früher, beim anderen später.
Deathrid3r
2007-02-04, 11:43:32
Da lernen, wo die "Ablenkungen" nicht in Sicht- und Greifweite sind
Muss ich absolut zustimmen. Wenn ich an der Uni wirklich arbeiten muss, gehe ich mittlerweile in die Bücherei, obwohl ich die früher gar nicht mochte. Da ist kein PC und schon geht das alles viel besser und schneller!
Anonsten in der Schule einfach aufpassen.
Erst Hausaufagben machen, DANN PC anschalten oder Freunde treffen. Abends mal ne Stunde oder 2 lernen wenn du dich WIRKLICH anstrengen willst (z.B. Vokabeln..wenn man da regelmäßig mal abends ne halbe Stunde lernt, bringt das sau viel)...
teh j0ix :>
2007-02-04, 11:59:30
Oha so ne Phase hatt ich auch ^^ bis zur 10ten Klasse alles wunderbar. Dann bin ich auf ne neue Schule und prompt war ich Ende der 11ten ne halbe Note schlechter joa das hat mich demotiviert und ich hatte kein Bock mehr auf Schule was zur Folge hatte, dass ich in der 12ten nochmal fast ne halbe Note nach unten gesackt bin :/
Naja dann bin ich abgegangen, mach nu Ausbildung und hab, keine Ahnung warum, plötzlich wieder tierischen Elan :) und joa... Berufsschule + Lust = gute Noten (der Stoff is ja wirklich net schwer ^^ )
Black-Angel
2007-02-04, 16:02:44
Ich hab Realschule + Ausbildung (Industriekaufmann) + mittlerweile 2 Jahre Berufserfahrung.
Werde jetzt im Sommer mit großer Wahrscheinlichkeit wieder auf die Schule gehen.
Und ich sag dir, ich könnte mir mittlerweile in den A**** beißen, dass ich früher nicht weiter gemacht habe... so kann ich das, was ich jetzt machen will (BA-Studium) nicht sofort machen!
Gruß
PS: Hau rein! :wink:
Bei mir war und ist die Lösung ganz einfach: Da lernen, wo die "Ablenkungen" nicht in Sicht- und Greifweite sind.
So ists.
Kein Rechner und keine Musik in der Nähe ist beim Lernen schon ein Segen.
Wenn man mit dem Rechner arbeiten muss, ab an die Uni in die Bib und mit Notebook gearbeitet.
Für Leute, wie mich, die sich leicht ablenken lassen gehts leider nicht anders.
CaraCara
2007-02-05, 00:50:09
Wenn man mit dem Rechner arbeiten muss, ab an die Uni in die Bib und mit Notebook gearbeitet.
Für Leute, wie mich, die sich leicht ablenken lassen gehts leider nicht anders.
Wobei ich da viele kenn, die anfangen, nebenbei im Internet zu surfen.
Ich kann das in der Unibib aber nicht, weil es mir irgendiwe peinlich ist, wenn da jeder sieht, dass ich nicht arbeite, sondern sonstwas mach.
(del)
2007-02-05, 01:00:58
ich bin immer in der situation=)^^
ich ändere in der zwölften was wenns aufs abi geht, das passt schon=), halbes jahr chillen und dann ranklotzen=)
na klasse. weil dein abischnitt bis dahin auch noch nicht versaut ist, wenn dir die schule vorher egal war :uclap:. du weißt schon, dass deine zeugnisnoten in deine abinote mit einfließen? ^^
JohnMcClane
2007-02-05, 15:37:18
Hallo..
Gruß
was der anreiz ist?
vll. später nen gutes abeschlusszeugnis haben und nen guten job bekommen und nich auf der straße zu landen oder in hartz4! ist das nicht anreiz genug?
alpha-centauri
2007-02-05, 17:25:47
Ja, Abi: Kein Bock. Nurs nötigste Getan. VOn Eltern gabs nicht genug druck, familäre probleme. Abi mit 3,x.
Ausbildung angefangen, gemerkt, dass mit schlechten Noten ich schlechter nen Job finde: Hinters Steuer gesetzt und gelernt was geht. Kam irgenwdas mit 1,x. DIe IHK Prüfung mit 2+ gemacht.
Wichtig: Kleine ZIele setzen. Erreichbare ZIele setzen. SIch vor augen setzen, was beim scheitern dieser ziele passieren kann.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.