PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7900 GTo Lüfter läuft auf 100%

sandokan
2007-02-04, 14:17:53
Hi, hab mein System jetzt seit 2 Wochen und eigentlich läuft alles recht stabil. Bisher in 2 Wochen kein einziges mal nen Fehler gehabt.

Gestern beim zocken von PES 6 dann nach ca. 5 Stunden dann "PES6.exe hat fehler verursacht blah blah...".

Dachte mir nix dabei, da Windows noch gelaufen ist bin ich gleich wieder ins Spiel rein! Hab da dann im Editor etwas rumgefummelt.. also eigentlich kein Stress für die Karte und auf einmal dreht der Lüfter voll auf! Spielen war trotzdem möglich.

PES geschlossen, Everest aufgemacht .. da standen dann die 100% beim Grakalüfter. GPU-Temp laut Everest/Forceware 38/39C.

Nur ein komplettes Ausschalten des Rechners (Neustart allein hilft nicht) hat dann das Problem behoben.

Hab schon gesucht hier aber nix gefunden. BIn aber der Meinung schon mal was zu dem Problem hier im Forum gelesen zu haben.

Jemand nen Tip? Kann das am übertakteten Graka-Ram liegen? Bisher aber keine Probleme...

Danke und Grüße

master_blaster
2007-02-04, 15:11:55
Kann das am übertakteten Graka-Ram liegen? Bisher aber keine Probleme...

Kannst du doch einfach mal ausprobieren: Lass mal einen Grafikintensiven Benchmark laufen mit/ohne Übertaktung. Wenn der Lüfter ohne OC nicht mehr aufdreht, lag's wohl daran.

sandokan
2007-02-04, 15:21:08
Ich zock ja jetzt schon 2 Wochen ohne Probleme! Zu Beginn hab ich 3dMark 06 mal ca. 2 Studen im Loop laufen lassen. Prey/Doom3 RoE hab ich auf diesen RAM-Settings komplett durchgezockt ohne Probleme!

So wie es aussieht tritt das Problem also eher selten auf. Aber ich wollt halt einfach wissen, ob ich das jetzt wirklich vom OC-GRAKA-RAM kommen kann oder vielleicht gibts ja irgend ne Einstellung die zu diesem Lüfterverhalten führen kann.

Nanu
2007-02-05, 22:57:23
Hatte gerade ähnliches Problem mit meiner MSI 7900 GTO. Allerdings beim PC Start: Lief alles normal an, bis der Grafika Lüfter einsetzte; drehte hoch wie ne Turbine und blieb auf dem Niveau, gleichzeitig kurze Pieptöne und kein Bildschirmsignal. Habe den Pc kurzerhand ausgeschaltet und die Prozedur wiederholt... einmal, zweimal, dreimal.... immer mit dem Ergebnis, Lüfter auf 100% und kein Signal. Vor dem vierten Start die Gehäuseseitenwand geöffnet ... und taatää, PC lief ganz normal hoch. Grafika Lüfter kaum zu hören und gleich ein Signal am Schirm.

Kann mir mal jemand erklären, was da schief gelaufen war?
Ich bin ratlos.

fellpower
2007-02-15, 01:49:53
Hatte gerade ähnliches Problem mit meiner MSI 7900 GTO. Allerdings beim PC Start: Lief alles normal an, bis der Grafika Lüfter einsetzte; drehte hoch wie ne Turbine und blieb auf dem Niveau, gleichzeitig kurze Pieptöne und kein Bildschirmsignal. Habe den Pc kurzerhand ausgeschaltet und die Prozedur wiederholt... einmal, zweimal, dreimal.... immer mit dem Ergebnis, Lüfter auf 100% und kein Signal. Vor dem vierten Start die Gehäuseseitenwand geöffnet ... und taatää, PC lief ganz normal hoch. Grafika Lüfter kaum zu hören und gleich ein Signal am Schirm.

Kann mir mal jemand erklären, was da schief gelaufen war?
Ich bin ratlos.

DAS kann ich auch bestaetigen, dennoch in einer etwas anderen form.

MANCHMAL - also wirklich nicht sehr oft - faehrt mein pc beim hochfahren ohne gfx hoch. das heisst: er piept den bios code: "vga defekt" - und faehrt ohne bild normal hoch.

mache ich jedoch n reset, kommt das bild und der pc faehrt normal hoch.

am anfang dachte ich an eine nicht richtig sitzende karte - und habe deshalb an ihr herumgewackelt - jedoch merkte ich schnell, das es nicht daran liegt.

die karte rennt auch auf gtx takt, ohne pixelfehler oder sonstigen problemen - ausser dem beim hochfahren (tippe auf NT).

btw: meine 7900GTO faehrt beim starten den luefter immer auf 100% - bis dann das eigentliche BIOS angezeigt wird - dann dreht sie runter. komischerweise hat sie noch NIE ueber diesen speed gedreht - hochgedreht hat dieser nur dann - wenn ich ihn mit RT "von hand" hochschraubte.