PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preisgestaltung im Marktplatz - wer macht mit?


Die gelbe Eule
2007-02-04, 18:38:06
Wie wäre es mit einem Leitfaden, an dem sich Käufer und Verkäufer orientieren könnten?
Ausgehende Basis wäre geizhals.at im lieferbaren, im Lager vorhandenen Zustand mit Versandkosten, dies würde 100% bedeuten.

Nun würde ich Euch bitten, falls Ihr mögt, folgendes auszufüllen, immer von zwei Standpunkten aus betrachtet, als Käufer und Verkäufer. Findet also euren Mittelweg. Sollten sich einige viele dafür begeistern, kann man so den Durchschnitt errechnen und so könnte man sich ziemlich genau in diesem Bereich orientieren, weil fast jede Möglichkeit abgedeckt wäre.

Ware neu, unbenutzt, versiegelt, mit Rechnung, Garantie mehr als 30 Monate = % vom Neupreis
Ware neu, unbenutzt, versiegelt, mit Rechnung, Garantie mehr als 20 Monate = % vom Neupreis
Ware neu, unbenutzt, versiegelt, mit Rechnung, Garantie mehr als 12 Monate = % vom Neupreis
Ware neu, unbenutzt, versiegelt, mit Rechnung, Garantie mehr als 6 Monate = % vom Neupreis
Ware neu, unbenutzt, versiegelt, mit Rechnung, Garantie weniger als 6 Monate = % vom Neupreis
Ware neu, unbenutzt, versiegelt, ohne Rechnung = % vom Neupreis

Ware neu, unbenutzt, versiegelt, mit Rechnung, Garantie mehr als 30 Monate = % vom Neupreis
Ware neuwertig, zur Funktion geöffnet und getestet, mit Rechnung, Garantie mehr als 20 Monate = % vom Neupreis
Ware neuwertig, zur Funktion geöffnet und getestet, mit Rechnung, Garantie mehr als 12 Monate = % vom Neupreis
Ware neuwertig, zur Funktion geöffnet und getestet, mit Rechnung, Garantie mehr als 6 Monate = % vom Neupreis
Ware neuwertig, zur Funktion geöffnet und getestet, mit Rechnung, Garantie weniger als 6 Monate = % vom Neupreis
Ware neuwertig, zur Funktion geöffnet und getestet, ohne Rechnung = % vom Neupreis

Ware gebraucht, mit Rechnung, Garantie mehr als 20 Monate = % vom Neupreis
Ware gebraucht, mit Rechnung, Garantie mehr als 12 Monate = % vom Neupreis
Ware gebraucht, mit Rechnung, Garantie mehr als 6 Monate = % vom Neupreis
Ware gebraucht, mit Rechnung, Garantie weniger als 6 Monate = % vom Neupreis

Ware gebraucht, ohne Rechnung, jünger als 3 Monate = % vom Neupreis
Ware gebraucht, ohne Rechnung, älter als 3 Monate = % vom Neupreis
Ware gebraucht, ohne Rechnung, älter als 6 Monate = % vom Neupreis
Ware gebraucht, ohne Rechnung, älter als 12 Monate = % vom Neupreis
Ware gebraucht, ohne Rechnung, älter als 24 Monate = % vom Neupreis


Alternativ, vielleicht die bessere Alternative:

100% Basispreis (im Vergleich zu Neuware, ungetested, versiegelt, die ab Lager zum Zeitpunkt der Kaufabsicht lieferbar ist):

- (x)% gebraucht
- (x)% keine Rechnung
- (x)% keine Garantie
- (x)% Onlinehändler im Ausland ansässig
- (x)% keine OVP
- (x)% Zubehör unvollständig
- (x)% bulk (ohne jegliches Zubehör, nur nackte Ware)
- (x)% nicht Erstbesitzer
- (x)% älter als 3 Monate
- (x)% älter als 6 Monate
- (x)% älter als 12 Monate
- (x)% älter als 24 Monate
- (x)% älter als 36 Monate

MasterMaxx
2007-02-04, 18:40:46
Ne dagegen.
Jeder solls zu den Preis verkaufen bzw. kaufen wie er will!

Butter
2007-02-04, 18:45:01
Angebot und Nachfrage regeln den Markt, nicht iregendwelche Leitfäden...

Ich frage mich wie der Marktplatz bis zu Anmeldung der Eule funktionieren konnte, irgendwie bist du "Marktplatz-regelungswütig"

HolyMoses
2007-02-04, 18:46:31
warum unnötig so kompliziert machen? jeder soll das verlangen bzw. zahlen was er will.
wenn mondpreise verlangt werden kauft eh keiner.
muß jeder selber wissen was ihm die ware wert ist, verkäufer sowie käufer.

huha
2007-02-04, 18:57:56
Allen Unkenrufen zum Trotz finde ich die Idee eigentlich gar nicht so schlecht. Es soll ja nichts verbindliches werden und außerdem wäre es doch mal interessant, wie groß der Wertverlust für verschiedene Situationen von den Leuten eingeschätzt wird.

-huha

Hardwaretoaster
2007-02-04, 18:59:39
Angebot und Nachfrage regeln den Markt, nicht iregendwelche Leitfäden...

Ich frage mich wie der Marktplatz bis zu Anmeldung der Eule funktionieren konnte, irgendwie bist du "Marktplatz-regelungswütig"


Schließ' ich mich voll an!!

Oberon
2007-02-04, 19:03:53
Naja, die Kriteria, die du aufgezählt hast, sind die aussschlaggebenden, da stimme ich dir (Eule) zu.
Aber hier strikte Prozentsätze zu nennen halte ich für unnötig.
Ich denke, jeder hier im Marktplatz weiß, auf was es bei gebrauchter Hardware ankommt.
Ich mache das auch, aber nie nach genauen Prozentsätzen.

Wolfram
2007-02-04, 19:28:37
Allen Unkenrufen zum Trotz finde ich die Idee eigentlich gar nicht so schlecht. Es soll ja nichts verbindliches werden und außerdem wäre es doch mal interessant, wie groß der Wertverlust für verschiedene Situationen von den Leuten eingeschätzt wird.

-huha
Der Haken ist bloß der rapide Preisverfall bei Hardware. Der manchmal auch noch an Releasedaten neuerer Geräte gekoppelt ist. Und manchmal- wie beim Speicher- alles andere als linear verläuft. Als Vorschlagsliste ginge das natürlich schon in Ordnung. Herr Eule, mach Er doch selbst einen Vorschlag ;)

Symptom
2007-02-04, 19:35:49
Angebot und Nachfrage regeln den Preis, so einfach ist das.
Man kann es auch totreglementieren. Ausserdem dürfte ein derartiger Leitfaden zu noch mehr Preisdrückerei und Threadkaputtspammerei führen.

Vielleicht sollte die Eule einfach einen Stand auf dem Wochenmarkt aufmachen.

Piffan
2007-02-04, 20:00:35
Mir geht die Reglementierungswut vom gelben Vogel auch irgendwie auf die Nerven. Ewig neue Threads mit diesem Thema......Ein Markt muss sich selbst regulieren! Nur wenn Betrügereien geschehen, sind Eingriffe sinnvoll.

Die gelbe Eule
2007-02-04, 20:38:19
Freiwillige Basis, Nachschlagewerk, nennt es wie Ihr wollt. Keiner muss sich daran halten, doch jeder findet Anhaltspunkte. Aber merkt Ihr selbst, anstatt einfach mal ein paar Zahlen zu schreiben, diskutiert Ihr es lieber. Wer keinen Bock hat, bleibt doch einfach dem Thread fern.

Ware neu, unbenutzt, versiegelt, mit Rechnung, Garantie mehr als 30 Monate = 92% vom Neupreis
Ware neu, unbenutzt, versiegelt, mit Rechnung, Garantie mehr als 20 Monate = 90% vom Neupreis
Ware neu, unbenutzt, versiegelt, mit Rechnung, Garantie mehr als 12 Monate = 88% vom Neupreis
Ware neu, unbenutzt, versiegelt, mit Rechnung, Garantie mehr als 6 Monate = 86% vom Neupreis
Ware neu, unbenutzt, versiegelt, mit Rechnung, Garantie weniger als 6 Monate = 84% vom Neupreis
Ware neu, unbenutzt, versiegelt, ohne Rechnung = 82% vom Neupreis

Ware neu, unbenutzt, versiegelt, mit Rechnung, Garantie mehr als 30 Monate = 90% vom Neupreis
Ware neuwertig, zur Funktion geöffnet und getestet, mit Rechnung, Garantie mehr als 20 Monate = 88% vom Neupreis
Ware neuwertig, zur Funktion geöffnet und getestet, mit Rechnung, Garantie mehr als 12 Monate = 86% vom Neupreis
Ware neuwertig, zur Funktion geöffnet und getestet, mit Rechnung, Garantie mehr als 6 Monate = 84% vom Neupreis
Ware neuwertig, zur Funktion geöffnet und getestet, mit Rechnung, Garantie weniger als 6 Monate = 82% vom Neupreis
Ware neuwertig, zur Funktion geöffnet und getestet, ohne Rechnung = 80% vom Neupreis

Ware gebraucht, mit Rechnung, Garantie mehr als 20 Monate = 82% vom Neupreis
Ware gebraucht, mit Rechnung, Garantie mehr als 12 Monate = 80% vom Neupreis
Ware gebraucht, mit Rechnung, Garantie mehr als 6 Monate = 78% vom Neupreis
Ware gebraucht, mit Rechnung, Garantie weniger als 6 Monate = 76% vom Neupreis

Ware gebraucht, ohne Rechnung, jünger als 3 Monate = 74% vom Neupreis
Ware gebraucht, ohne Rechnung, älter als 3 Monate = 72% vom Neupreis
Ware gebraucht, ohne Rechnung, älter als 6 Monate = 70% vom Neupreis
Ware gebraucht, ohne Rechnung, älter als 12 Monate = 60% vom Neupreis
Ware gebraucht, ohne Rechnung, älter als 24 Monate = 50-90% vom Neupreis

Butter
2007-02-04, 20:46:40
Wer keinen Bock hat, bleibt doch einfach dem Thread fern.


Preisgestaltung im Marktplatz - wer macht mit?

Erst fragt du wer mit machst, dann sagen einige nein und jetzt soll die, die nicht deine Meinung teilen wegbleiben?
Mach doch einfach nen Poll mit
[x] Ja und [x] Ja
dann braucht es auch keine Diskussion geben.

Symptom
2007-02-04, 20:49:04
Welchen Neupreis möchtest du als Referenz nehmen?
Den tatsächlich gezahlten Neupreis?
Den günstigsten Geizhalseintrag unabhängig von der Verfügbarkeit?
Den günstigsten Geizhalseintrag mit tatsächlicher Verfügbarkeit?

Die gelbe Eule
2007-02-04, 20:50:26
Also ist es sinnvoll den Thread unnötig mit Posts zu strecken, nur um ein "nein" zu platzieren?

"Ich brauche 2 Freiwillige, wer möchte?"
Meinste einer würde sagen, ich nicht. Nein, es würde der Rest schweigen.

Welchen Neupreis möchtest du als Referenz nehmen?
Den tatsächlich gezahlten Neupreis?
Den günstigsten Geizhalseintrag unabhängig von der Verfügbarkeit?
Den günstigsten Geizhalseintrag mit tatsächlicher Verfügbarkeit?

Den aktuell günstigsten von geizhals.at, natürlich muss das Produkt vergleichbar sein.
Vefügbarkeit muss gegeben sein, weil beide Waren im Vergleich stehen müssen. Wenn jemand die Ware jetzt kaufen möchte, wartet er nicht auf Lieferung in 14 Tagen ;)

Heimatsuchender
2007-02-04, 23:20:27
Ich bin eher dagegen. Der Marktplatz funktioniert durch Angebot und Nachfrage wunderbar. Außerdem halte ich es für etwas bedenklich, die Preise von Geizhals & Co. als Referenz zu nehmen. Die billigen Shops können meist nicht liefern. Also muß schon genau verglichen werden, ob:

Verfügbar
Preis
Wie hoch sind die Versandkosten
.....

tobife

Die gelbe Eule
2007-02-04, 23:24:17
Das kann man ja alles abgleichen und dann nimmt man einfach +/- einen Prozentsatz, den hier eigentlich viele selbst ausdenken könnten. Quervergleiche gibt es trotzdem, weil der eine meint, er habe hier günstiger verkauft, weil er mal schnell Kohle brauchte. Das bleibt ja alles bestehen, neidriger kann man immer verkaufen, daß bleibt jedem selbst überlassen.
Man muss nur verstehen, das die 75% Regel nicht immer angewandt werden muss, weil es halt verschiedene Möglichkeiten gibt. Und hier könnte diese Idee greifen.

Gast
2007-02-04, 23:29:38
Es sollte auch beachtet werden WO gekauft wurde.

Alternate Beispielweise ist zwar teurer aber dafür hat es besseren Service als die meisten anderen.

Das sollte beim Preis (zumindest mit Garantie und Rechnung) bedacht werden sonnst ist das sinnlos.

Die gelbe Eule
2007-02-04, 23:32:24
Und gerade da fangen viele an Sonderwünsche zu haben, wenn es um "billig wie möglich" geht. Aber man kann ja immer 2% für solche Dinge extra berechnen oder abziehen, trotz allem hat man keinen Einfluß darauf, ob die RMA dann 1 Woche oder 8 Wochen dauert.

Marc-
2007-02-04, 23:33:10
...

Wobei ich erstmal begrifflichkeiten klären wuerde.
Ne "Garantie" eines Herstellers ist mir eigentlich relativ schnuppe... weil die ist meistens eh personengebunden und kann wie viele AGBs und Garantiebedingungen angeben !NICHT! weitergegeben werden nach weiterverkauf sondern ist eine !freiwillige! Leistung des !Herstellers! an genau den Endkunden der das Produkt vom Händler kauft. Allein dann wenn schon eine Produktregistrierung bzw einsendung irgendwelcher Garantiekarten stattgefunden hat, ist es eh essig mit der weitergabe.
Ich denke also das du von der gesetzlich festgelegten Gewährleistung zu sprechen gedenkst. Da kannste dann schon wieder einige sachen streichen... denn diese ist maximal 24 Monate ab Kaufdatum.

Schiller
2007-02-04, 23:33:16
Man kann sich den Preis doch selbst vor dem Kauf ausrechnen, da braucht man sowas nicht vorschreiben.

Wer teuer kauft braucht es wohl so oder kennt einfach den Preis nicht.

StefanV
2007-02-04, 23:33:32
Es sollte auch beachtet werden WO gekauft wurde.

Alternate Beispielweise ist zwar teurer aber dafür hat es besseren Service als die meisten anderen.

Das sollte beim Preis (zumindest mit Garantie und Rechnung) bedacht werden sonnst ist das sinnlos.
FULL ACK!!

Bisher ist das leider nicht so, da zählt nur Geiz ist Geil, ob irgendwas bei Atelco oder Alternate gekauft wurde, interessiert niemanden, leider...
Service ist halt irrelevant, das will anscheinend niemand, vorallendingen nicht, wenn man dafür bezahlen müsste...

Die gelbe Eule
2007-02-04, 23:38:09
Man kann diese Liste auch erweitern oder man geht ganz anders vor:

100% als Basis, dann abzüglich bestimmter Prozente, wenn etwas fehlt, bzw. Minderungen jeglicher Form vorhanden sind.
Habe das mal addiert.

Marc-
2007-02-05, 00:56:11
Man kann diese Liste auch erweitern oder man geht ganz anders vor:

100% als Basis, dann abzüglich bestimmter Prozente, wenn etwas fehlt, bzw. Minderungen jeglicher Form vorhanden sind.
Habe das mal addiert.

Man kann die liste auch einfach vergessen... jeder muss selbst wissen zu welchem (mindest-) preis er verkaufen will und zu welchem preis er zu kaufen gedenkt. Das muss jeder tagtäglich dutzendfach tun, oder gibts eine solche liste zu der ich brötchen kaufen kann? jemand der hier handelt tut dies auf eigenes risiko, wie immer im leben. Wenn er sich informiert, weiss er selbst wann er ein schnäppchen macht oder nicht. Wie immer im leben.

Schroeder
2007-02-05, 07:21:26
Man kann die liste auch einfach vergessen... jeder muss selbst wissen zu welchem (mindest-) preis er verkaufen will und zu welchem preis er zu kaufen gedenkt. Das muss jeder tagtäglich dutzendfach tun, oder gibts eine solche liste zu der ich brötchen kaufen kann? jemand der hier handelt tut dies auf eigenes risiko, wie immer im leben. Wenn er sich informiert, weiss er selbst wann er ein schnäppchen macht oder nicht. Wie immer im leben.
Das sehe ich ganz genau so.

Wenn ich hier was im Marktplatz (ver-)kaufe hab ich meine persönlichen Schmerzgrenzen und die richten sich rein nach dem "Bauchgefühl", was mir der jeweilige Gegenstand wert ist/wäre. Man kanns auch übertreiben.

GBWolf
2007-02-05, 07:28:14
Man kann die liste auch einfach vergessen... jeder muss selbst wissen zu welchem (mindest-) preis er verkaufen will und zu welchem preis er zu kaufen gedenkt. Das muss jeder tagtäglich dutzendfach tun, oder gibts eine solche liste zu der ich brötchen kaufen kann? jemand der hier handelt tut dies auf eigenes risiko, wie immer im leben. Wenn er sich informiert, weiss er selbst wann er ein schnäppchen macht oder nicht. Wie immer im leben.


ich les mir die Liste nichtmal durch.

Sinnlos...:wink:

Vertigo
2007-02-05, 07:40:38
Schon vor ca. 2000 Jahren war jemand weiter als der Threadersteller. ;)

"Jedes Ding ist wert, was der Käufer dafür zahlen will."
(Maxime des Publilius Syrus)

Kurgan
2007-02-05, 07:58:28
Wobei ich erstmal begrifflichkeiten klären wuerde.
Ne "Garantie" eines Herstellers ist mir eigentlich relativ schnuppe... weil die ist meistens eh personengebunden und kann wie viele AGBs und Garantiebedingungen angeben !NICHT! weitergegeben werden nach weiterverkauf sondern ist eine !freiwillige! Leistung des !Herstellers! an genau den Endkunden der das Produkt vom Händler kauft. Allein dann wenn schon eine Produktregistrierung bzw einsendung irgendwelcher Garantiekarten stattgefunden hat, ist es eh essig mit der weitergabe.
Ich denke also das du von der gesetzlich festgelegten Gewährleistung zu sprechen gedenkst. Da kannste dann schon wieder einige sachen streichen... denn diese ist maximal 24 Monate ab Kaufdatum.
mit ein bisschen goodwill kann das der ex-besitzer erledigen, und je nach wert der sache halte ich das für mit-forum-benuter als selbstverständlcih. ich erwarte das jedenfalls und hab das sogar schon ausgehführt (allerdings ein ebay-verkauf).
ausserdem gibts gneug sachen mit längerer frist, viele festplatten zum bleistift.

was aber nichts daran ändert, das die idee mit der liste imho ziemlicher unsinn ist :rolleyes: .. die üblichen sachen lassen sich durch geizhals errechnen und unübliches ist eigentlich zu selten ...

Omega2
2007-02-05, 08:14:57
Eine unverbindliche "Preisliste" ist nicht das Papier wert, auf dem sie steht.

Angebot und Nachfrage regeln den Preis und sonst gar nichts. Nach meine Einschätzung sind die Preise im 3DC absolut in Ordnung.

Immer diese Regelwut. So etwas regelt sich von alleine.

Gruß

Omega

Dunkeltier
2007-02-05, 08:31:59
Preisgestaltung im Marktplatz - wer macht mit?

Erst fragt du wer mit machst, dann sagen einige nein und jetzt soll die, die nicht deine Meinung teilen wegbleiben?
Mach doch einfach nen Poll mit
[x] Ja und [x] Ja
dann braucht es auch keine Diskussion geben.


[x] Dafür! :biggrin:

Finde solch eine Preisgestaltungsliste auch reichlich sinnfrei.

Gast
2007-02-05, 12:14:04
Wer teuer kauft braucht es wohl so oder kennt einfach den Preis nicht.Oder legt eben wert auf Service. Ich kaufe einen Großteil meiner Hardware bei Atelco, auch wenn es teurer ist, da ich dann im Falle eines Defekts mit der Ware nur in die örtliche Filiale fahren muss und es sofort ausgetauscht bekomme. Dafür zahle ich auch gerne ein wenig mehr.

Mr. Lolman
2007-02-05, 13:17:23
Man kann diese Liste auch erweitern oder man geht ganz anders vor:

100% als Basis, dann abzüglich bestimmter Prozente, wenn etwas fehlt, bzw. Minderungen jeglicher Form vorhanden sind.
Habe das mal addiert.

Die Sache mit den Prozenten kann schonmal deswegen nicht funktionieren, da unterschiedliche Produkte einen unterschiedlichen Wertverlust haben.

Für einen XP-M werden immernoch Mondpreise bezahlt. Kleine AMD64 bekommt man hinterhergeschmissen. Für ne gebrauchte 9800XT bekam man lange Zeit mehr, als für ne 5950 Ultra und außerdem ist auch häufig der Zeitfaktor beim Verkäufer und/oder beim Käufer mitverantwortlich für den Preis.

Imo sollte jeder seine HW verkaufen dürfen wie es ihm gefällt. Theoretisch kann man ja auch seine HW um 1€ Mindestpreis reinstellen, und das Angebot einfach nach ner bestimmten Zeit beenden. (Wenn halbwegs ein Interesse da ist, ist das ne wunderbare Methode für 'Gratispushs' ;))

Abraxaς
2007-02-05, 21:11:24
Der Markt lebt von der Kommunikation im Handel.Vielleicht ist es für manch einen zur Orientierung hilfreich,aber Ende kommts so,dass jeder lamentiert und sich auf diese Liste beruft,was bei weitem auch nicht Optimal wäre.

Außerdem,warum sollten Neugeräte mit weniger Garantie einen höheren Verlust haben,wenn die Garantie vom Hersteller aus kürzer ausfällt?
Ist ja dann egal wo man dieses Produkt kauft,die Garantiezeit bleibt die selbe.

Undertaker
2007-02-05, 22:01:57
bin ebenfalls der meinung, das dies keinen sinn macht... es spielen einfach zu viele faktoren hinein, eine gebrauchte tastatur wird nach einem jahr viel weniger vom aktuellen neupreis wert sein als z.b. eine gebrauchte soundkarte... dazu kommen bereits z.t. genannte dinge wie shop, garantiedauer, zustand und noch vieles mehr... lasst doch alles wie es ist, an so eine liste würde sich eh keiner halten und weitaus sinnvollere preisvorschläge kann man sich im passenden forum holen =)

Plutos
2007-02-06, 09:07:48
Rein ökonomisch wären damit perfekte Vorraussetzung für ein Kartell geschaffen. Die "Hardware-Verkäufer" würden weniger anbieten, und das zu einem höheren Preis als jetzt. Wäre also suboptimal bzw. paretoinferior und damit nicht erstrebenswert (gesamtwirtschaftlich, für die Verkäufer wäre das natürlich toll).