Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - X1900 Lüftersteuerungs-tool unter 64Bit ?
Stirling
2007-02-05, 19:54:50
Mit welchem Tool lässt sich unter Vista 64Bit der Lüfter meiner X1900 steuern?
Das sonst für diesen Zweck genutzte Ati Tray Tools lässt sich ja noch nicht einmal ohne Fehler installieren. Gibt es eine Möglichkeit wie man dieses Programm in normalem Umfang unter Vista 64Bit nutzen kann? Alternativ suche ich irgendein anderes Programm, mit dem ich den Lüfter regeln kann.
Oder kann man wegen dieser "nur-signierte-Treiber"-Geschichte solche Tools erstmal garnicht unter Vista 64Bit nutzen?
Jasch
2007-02-06, 05:40:59
also ich kann dir nur sagen mit 64bit sollte es nix zu tun haben, hier auf XP x64 gehts einwandfrei.
Kann durchaus am von dir erwaehnten liegen.
Stirling
2007-02-06, 06:10:27
also ich kann dir nur sagen mit 64bit sollte es nix zu tun haben, hier auf XP x64 gehts einwandfrei.
Kann durchaus am von dir erwaehnten liegen.
Danke für den Hinweis, hab hier auch auf ner zusätzlichen Partition eine XP 64Bit 180 Tage Version laufen...
Selbst wenn man diese Treibersignatur-Sperre beim Hochfahren mit F8 deaktiviert hilft das nix, ATT oder auch z.b. Rivatuner starten garnicht erst. :(
Es muss aber doch eine Möglichkeit geben festzulegen das der Lüfter nen bischen mehr dreht als normal. Die Karte wird mir mit den Werkseinstellungen einfach zu heiss, kann man nicht im Bios der Karte die Lüftereinstellungen ändern? Das der z.b. nicht erst bei 100 Grad auf 100% Drehzahl geht sondern schon bei 70 Grad? Irgendwo müssten diese Werte doch gespeichert sein, wenn es schon kein Tool dafür gibt um sie on-the-fly zu ändern...
Da ja nebenbei bemerkt sich diese Vorgabe von Microsoft auch in ein paar Jahren wohl nicht ändern wird, wars das wohl mit kleinen,praktischen Tools der Kategorie ATT & Co.? TCPA ahoi... waren wohl doch nicht alles nur Verschwörungstheorien. Hätte nicht gedacht das es so schnell geht...
Byteschlumpf
2007-02-06, 11:23:25
Da seit Vista Anwendersoftware ausschließlich im User-Mode gefahren wird, ist es nicht mehr möglich, dass Tools unmittelbar auf die Hardware zugreifen, da dies nur noch dem Kernel erlaubt ist.
Ich finde das genauso unangenehm, da mir die Lüftersteuerung und die Temp-Kontrolle sehr viel Wert ist. :(
Nobody
2007-02-06, 17:05:02
also kann man dann mit ati tray tool nicht mehr die drehzahl des lüfters regeln?
lg
Nobody
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.