PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Empfehlungen für Software-Paket

mdf/markus
2007-02-06, 13:06:39
liebe leute. in den nächsten tagen werde ich "Vista Home Premium 32bit" und "Office 2007" erhalten.

nun will ich mir schon im vorhinein die software zusammensuchen, die ich später wohl verwenden werde. wäre schön, wenn ihr mir auskunft geben könntet, auf welche software ich zurückgreifen könnte. meine wunschprogramme bisher wären folgende:

- Webbrowser: Mozilla Firefox
- Email Client: Mozilla Thunderbird
- Systemdiagnose: Everest
- Komprimierungssoftware: 7-Zip
- Musikwiedergabe: Winamp
- Videowiedergabe: VideoLan Client
- Filesharing: Soulseek
- Bildbearbeitung: Photofiltre
- IM: Miranda IM
- Security: AdAware
- Sonstiges: Google Earth

allerdings habe ich wenig ahnung, ob diese programme denn auch einwandfrei laufen werden. außerdem bräuchte ich noch auskunft, welches Anti-Virus-Programm zu empfehlen wäre (wenn möglich eine variante, bei der sich die ständige überwachung deaktivieren lässt), welcher cd-ripper (kann das der neue media-player?), welches brennprogramm (ähnlich cd-burner xp pro) und eine ressourcenschonende variante um quicktime- & real-medien abspielen zu können.

wäre schön, wenn mir jemand mit meinen fragen helfen könnte.
lg.markus

san.salvador
2007-02-06, 13:22:56
liebe leute. in den nächsten tagen werde ich "Vista Home Premium 32bit" und "Office 2007" erhalten.

nun will ich mir schon im vorhinein die software zusammensuchen, die ich später wohl verwenden werde. wäre schön, wenn ihr mir auskunft geben könntet, auf welche software ich zurückgreifen könnte. meine wunschprogramme bisher wären folgende:

- Webbrowser: Mozilla Firefox
- Email Client: Mozilla Thunderbird
- Systemdiagnose: Everest
- Komprimierungssoftware: 7-Zip
- Musikwiedergabe: Winamp
- Videowiedergabe: VideoLan Client
- Filesharing: Soulseek
- Bildbearbeitung: Photofiltre
- IM: Miranda IM
- Security: AdAware
- Sonstiges: Google Earth

allerdings habe ich wenig ahnung, ob diese programme denn auch einwandfrei laufen werden. außerdem bräuchte ich noch auskunft, welches Anti-Virus-Programm zu empfehlen wäre (wenn möglich eine variante, bei der sich die ständige überwachung deaktivieren lässt), welcher cd-ripper (kann das der neue media-player?), welches brennprogramm (ähnlich cd-burner xp pro) und eine ressourcenschonende variante um quicktime- & real-medien abspielen zu können.

wäre schön, wenn mir jemand mit meinen fragen helfen könnte.
lg.markus

- Webbrowser: Mozilla Firefox läuft
- Email Client: Mozilla Thunderbird läuft
- Systemdiagnose: Everest nicht getestet
- Komprimierungssoftware: 7-Zip nicht getestet, Winrar läuft, wenn auch nicht ganz so komfortabel (UAC)
- Musikwiedergabe: Winamp läuft perfekt, sogar mit last.fm-Plugin
- Videowiedergabe: VideoLan Client nicht getestet, Media Player Classic läuft aber tadellos
- Filesharing: Soulseek nicht getestet
- Bildbearbeitung: Photofiltre nicht getestet
- IM: Miranda IM nicht getestet
- Security: AdAware nicht getestet, aber Vista hat da was eigenes, Name ist mir leider entfallen
- Sonstiges: Google Earth läuft tadellos

Ich hoffe, dass hilft dir etwas.

Monger
2007-02-06, 13:47:07
Ich weiß es klingt blöd, aber an deiner Stelle würde ich mir erst Gedanken darüber machen was du wirklich brauchst, wenn du erstmal das Betriebssystem installiert hast.

Vista bringt einiges von Haus aus mit, und manche 3rd Party Tools werden da entweder gar nicht, oder schlechter funktionieren.

Beispiel Partition Magic: das kommt offenbar mit irgendwelchen Änderungen am Dateisystem nicht zurecht. Wenn man also ein 3rd Party Tool braucht, wird man möglicherweise sich auch mal an anderer Stelle umschauen müssen.

Beispiel Systemdiagnose: da ist Vista wirklich schon ziemlich mächtig. Wenn man mal in den Innereien ein bißchen rumwühlt, findet man da ziemlich detaillierte Leistungsdaten, und ordentliche EventLogger etc.
Da muss man sich fragen, ob man mit Everest wirklich besser bedient ist.

Beispiel Security: da hat sich bei Vista zumindest so viel getan, dass es ganz andere Tools dafür braucht. Vista hat da auch was eigenes, nennt sich "Windows Defender". Ob es AdAware schon als ausreichend angepasste Vista Version gibt, weiß ich nicht. Da wird wohl nur die Zeit zeigen, welches Tool sich da durchsetzen wird. Ist aber zur Zeit ohnehin nicht so problematisch, weil Vista sicherheitstechnisch zur Zeit noch recht unbedenklich ist. Bis jetzt haben sich einfach zu wenige Hacker damit beschäftigt.

Lange Rede, kurzer Sinn: an deiner Stelle würde ich nicht blind irgendwelche Software installieren die ich von früher gewohnt bin, sondern erstmal sich das Betriebssystem richtig anschauen, dann kalkulieren was man wirklich braucht, dann sich mal nach Erfahrungsberichten umhören, und sich erst dann für Software X oder Software Y entscheiden.

mdf/markus
2007-02-06, 14:00:07
danke schon mal für die bisherigen antworten. ähnliches hatte ich mir auch schon gedacht. anscheinend wäre es wirklich gut im laufe der zeit die notwendige ersatz/ergänzungssoftware dem system hinzuzufügen. vielleicht gewöhnt man sich ja wirklich an die integrierten softwarelösungen. :)

AcmE
2007-02-06, 14:26:40
Mich würde interessieren ob QT/Real-Alternative auf Vista laufen...
das k-lite pack scheint ja zu gehen.

captainsangria
2007-02-06, 14:27:39
virenscanner: avast (www.avast.at)

Tommes
2007-02-06, 14:37:56
Ja laufen solala. Vista schaltet Aero dann ab, das nervt ein bisschen.

san.salvador
2007-02-06, 17:19:07
Winamp ahb ich gerade getestet, läuft perfekt, sogar mit last.fm-Plugin. :up:

InsaneDruid
2007-02-13, 09:56:01
Alternativ wäre auch foobar2000 zu nennen, lüppt auch problemlos. QT/Real Alternative läuft auch problemlos, habs zusammen mit dem MPC im Einsatz.

Gast
2007-02-13, 10:57:42
Und das beste daran ist, dass der richtige Real Player angeblich nicht mit Vista kompatibel ist. Es kommt eine entsprechende Meldung bei der Installation. Real Alternative läuft aber perfekt. :+)