PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K7S5A- Ram aufrüsten

Gast
2007-02-06, 15:48:07
hil leute,

mein pc ist nicht mehrs soo der knaller, schon ein paar jährchen auf dem buckel.

k7s5a, athlon xp 2200+, 512mb ram, radeon 9500 pro.

aufrüsten fürs zocken bringt da wohl nicht mehr viel, aber was mich schon seit längerem stört, ist dass der ram immer ruckizucki voll ist, selbst wenn ich nur ein paar standard-programme im windows laufen lass. also ram aufrüsten wäre schon noch drin.

jetzt die frage:was nehm ich da am besten?

ich hab 2 256er-riegel ddr-ram drin, was genau das für welche sind, weiß ich leider nicht mehr, kann ich das evtl. mit tools wie sandra auslesen oder muss ich die dinger ausbauen und genau ankucken? kann mich aber noch erinnern, dass es damals im km-shop mehrere varianten von infineon-cl2 gab, einmal das gesamte ram als luxus-edition, und einmal, etwas billiger, nur der speicher an sich von infineon iirc und der rest wohl von no-name. wenn ich mich recht erinnere, hab ich diese variante drin.

hab mal bissl bei geizhals rumgekuckt, als billigstes würd ich nen kingston-1gb-riegel für 66 euro kriegen, klingt ja ganz ok. jetzt eben die frage: kann es da komplikationen geben von wegen unterschiedliche hersteller usw. bzw. sind bestimmte hersteller-kombos als problemgaranten bekannt?
http://geizhals.at/deutschland/a34265.html

in ner faq hab ich das hier gefunden.
MEMORY

2 DDR DIMM sockets and 2 DIMM sockets support (can not be used simultaneously)
Two 184-pin DDR SDRAM (DDR200, DDR266) or
Two 168-pin 3.3V SDRAM (PC100, PC133)
Maximum: 1.0GB (DDR or SDRAM)

ist das 1gb-limit wirklich fix oder kann man das board auch dazu bewegen, mehr zu erkennen? oder würde windows es vielleicht trotzdem nutzen können, egal, was im bios dann steht? denn da ich ja nur 2 ddr-slots hab, muss ich eh schon einen riegel ausbauen, wenn ich mir allerdings gleich beide sparen könnte, weil dann außer dem neuen 1gb-riegel eh nix mehr genutzt wird, fänd ich das ne arg doofe investition.

also, langer rede, kurzer sinn, habt ihr irgendwelche tipps bzw. könnt ihr mir was empfehlen?

danke
chris

TB1333
2007-02-06, 16:23:43
Wenn der Chipsatz ein 1GB-Limit hat, wird er ganz einfach nicht mehr verwalten können. Im Windows siehst du dann davon auch nix (falls es mit mehr überhaupt startet).